Software um aus einen großen vier virtuelle Monitore zu erstellen

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

ich setzt mich ja schon seit längerem mit dem Thema auseinander, aber wirklich fündig bin ich noch nicht geworden. Daher versuch ich mal wieder auf das Schwarmwissen hier im Forum zurück zu greifen.

Kennt jemand eine Software mit der ich dem Betriebssystem (W10/11) vorgaukeln kann, dass ein 50/55" Monitor 4x kleine sind? Ideal wäre, wenn ich die Größe und das Verhältnis der einzelnen Monitore selber bestimmen könnte.

Und ja ich meine Virtuelle Monitore nicht Desktop und auch nicht Zonen.

Denn bei keinem von den beiden letzterem würde eine Vollbildanwendung (Game) nur in einem bestimmten Bereich angezeigt werden.

Mein Ziel ist es mein 4x Monitor Setup (links und rechts ein 23" hochkant, dazwischen ein 24" und darüber ein 23" normal angeordnet) durch einen Großen 4K 120Hz Free Sync (eigentlich 8K aber noch nicht ausgereift und nicht im leistbaren Bereich) zu ersetzen. Da es aber Spiele gibt, welche z.B. nicht im Fenstermodus laufen (oder nur über umwege), müsste ich den großen Monitor in Virtuelle Splitten.

Ist von euch schon mal jemand über entsprechende Software gestoßen? Und hat diese auch mal getestet?
 
Einfach nach virtual/ghost/fake display suchen und Du findest eine ganze Palette an Programmen.
 
TorenAltair schrieb:
Einfach nach virtual/ghost/fake display suchen und Du findest eine ganze Palette an Programmen.
Habe ich grade mal versucht. Und Raus gekommen ist das hier was nach einem nicht super vertrauenswürdigen Webauftritt aussieht, und für eine Vollversion 35$ haben will.
Das würde ich ohne mehrfache Empfehlung nicht mal runter laden, geschweige denn Installieren (evtl. in ner Sandbox).
Wenn ich dann den Downloadsektor hier, oder auf Heise oder anderen Portalen die wenigstens etwas Vertrauenswürdigkeit bieten schaue finde ich wieder nur Desktopmanager, oder so komisches Gefrickel wo das Programm einen einzellen virtuellen Monitor im Fenster erlaubt. Ich glaub aber der TE hatte zwar an Konfigurierbar gedacht, aber Fenster sind dafür nicht der elegante Weg in diesem Fall.
 
Displayfusion kann ich auch nur empfehlen. Funktioniert super und hat noch eine ganze Palette an weiteren Funktionen.
 
Benutze ebenfalls seit Jahren DisplayFusion und bin zufrieden, aber Spiele im Vollbildmodus werden nicht unterstützt in Splitbereichen nach meiner Erfahrung und laut deren Homepage: "Note: It's not currently possible to constrain full screen videos or full screen games to monitor splits."
Und dies ist, was der TE gerne hätte.

Prisoner.o.Time schrieb:
Vollbildanwendung (Game) nur in einem bestimmten Bereich angezeigt werden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Da es aber Spiele gibt, welche z.B. nicht im Fenstermodus laufen (oder nur über umwege), müsste ich den großen Monitor in Virtuelle Splitten.

Mag sein, das ich etwas falsch verstanden habe.
 
No Escape schrieb:
Benutze ebenfalls seit Jahren DisplayFusion und bin zufrieden, aber Spiele im Vollbildmodus werden nicht unterstützt in Splitbereichen nach meiner Erfahrung und laut deren Homepage: "Note: It's not currently possible to constrain full screen videos or full screen games to monitor splits."
Und dies ist, was der TE gerne hätte.
Hätte ne idee für einen "dirty workaround" dafür.

DisplayFusion + WindowedBorderlessGaming (WBG) und dann das game in den fenstermodus zwingen und an die gewünschte position per WBG binden.
Dabei könnte man, theoretisch, auch auf displayfusion verzichten.
 
Über Display Fusion hab ich tatsächlich schon einiges gehört, aber auch schnell wieder vergessen :-/

Ja es ist leider zwingend notwendig, dass Anwendungen im Vollbildmodus laufen. Unten in der Mitte z.B. ein Spiel Und darüber z.B. ne Serie die ich gerade nebenbei gucke.

WindowedBorderlessGaming hört sich auch sehr interessant an. Geht das auch für Anwendungen wie z.B. Firefox?
 
Da es den neuen Monitor noch nicht zu geben scheint, sondern der erst noch gekauft wird:

Nicht nur an 3. Anbietersoftware auf dem PC denken, sondern auch auf Monitorseite.
Es gibt auch Monitore die Picture-by-Picture Modi mitbringen. Eigentlich dafür gedacht, aus mehren Zuspielern gleichzeitig anzuzeigen, geht da aber auch treiberseitig was hinsichtlich Pictire-by-Picture aus einer Quelle
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000060112/was-ist-dell-display-manager
Ich habe leider nicht die Tiefe an Marktübersicht wer das alles noch was und unter welchem Namen hat, aber gibts bestimmt auch noch bei anderen Monitorherstellern. Daher als allgemeiner Tipp, dass es sowas gibt und ggf. in der Richtung auch noch weiter zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Prisoner.o.Time schrieb:
WindowedBorderlessGaming hört sich auch sehr interessant an. Geht das auch für Anwendungen wie z.B. Firefox?

Geht auch mit dem "Explorer" oder jegliches programm was du ihm zuweist, was im fenstermodus laufen kann, warte ich mach dir mal ein beispiel dauert einen augenblick :)

Edit: chrome zumindest macht bei mir probleme damit... Du kannst dann, soweit ich mich errinner dann nicht im player auf "vollbild" klicken, das müsste es dann überschreiben aber ich guck mal
Edit2: Jo überschreibt er, selbst mit displayfusion.
Edit3: Browser machen ihm wohl probleme, liegt wohl an der art der darstellung...

Hatte das bei mir früher für Teamspeak und ein paar andere sachen auf'm 2. Monitor da ging das alles mit, also spiel ginge problemlos auch heute noch.
Mal als beispiel mit LFS:
1656771254104.png


Was gehen "könnte" wäre die wiedergabe deiner streamingplattform in z.b. kodi Melde mich gleich für ein weiteres edit zurück

Edit4: scheint mit kodi zu klappen! Kodi halt nur im "Fenstermodus" laufen lassen + mit WBG halt einstellen wohin das fenster und wie groß es sein soll, dann geht's ;)
1656771785377.png
#

Wäre am ende zwar ne frickelei, allerdings geht das was du dir sonst vorstellst, meines wissens nach nicht.
Ansonsten bräuchtest du quasi einen 4k monitor den du 4 signale einspeisen kannst und er die quasi selber in PiP unterteilt das er das panel quasi durch 4 teilt. Was natürlich für "reinen Desktopbetrieb" nur suboptimal wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch allen für euren Input.

Display Fusion hab ich mir einfach mal bei Steam für den 10er gesichert.

WBG hört sich spannend an, werde ich mich wohl mal ausführlich mit auseinander setzen müssen.

Der Dell Display Manager sieht auch interessant aus, kann da aber leider nicht heraus lesen wie sich das mit den Zonen verhält. Also ob die so wie bei Fancy Zones arbeiten oder als virtuelle Monitore angelegt sind. Aber unabhängig was da genau geht, würde die Lösung vermutlich ohnehin flach fallen, da DELL keine 50"+ Monitore im Angebot hat und die Software laut eigenen Angaben nur mit bestimmten Modellen verfügbar ist.

Kann mir an der Stelle vielleicht noch jemand sagen, auf was ich bei einem (TV) Kauf für den PC achten muss? Laufen auf dem PC alle "Schnittstellen" oder muss es eine Bestimmte sein. Sieh z.B. HDR oder VRR oder sonst was was ich nicht auf dem Schirm habe. Wäre schön wenn ihr mich da ggf noch darauf hinweisen könntet.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_hdrja~126_AMD+FreeSync~33_55~34_3840x2160~3952_LCD~3986_100/120~4546_55

Wenn es das Budet (noch nicht festgelegt da mitten im Umzug und eigentlich anderes wichtiger) hergibt wäre FALD echt nice.

Gibt es nennenswertes zum Thema Input Lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben