Solarthermie: Röhrenkollektor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinotek

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
20
Sorry wenn das der Falsche Thread ist.
Also, ab wann lohnt es sich eine Solarthermie Anlage zu kaufen?
Sollte ich eher ein Komplettset nehmen oder die "Platten" einzeln kaufen?
Wie viel Gas könnte ich mir bei einer durchschnittlichen Sonneneinstrahlung ersparen?
 
Nenne uns mal deinen Wohnort bzw. Bundesland oder noch besser die Sonnenstunden Damit kann man dir schon mehr helfen.
 
Ich hab jetzt keine Zahlen für dich, nur praktische Informationen. Wir haben 2 Kollektorflächen mit jeweils 3-4m², eine nach SO, eine nach SW (Hausecke zeigt genau nach S).... Das Zeug ist ziemlich fürn Arsch. Im Frühling/Herbst kannst du damit durchaus unterstützen, den Rest des Jahres hast du entweder zu wenig Leistung um was zu merken, oder du hast zu wenig Abnahme und die Röhren pfeifen am Temperaturlimit.
 
Müs Lee schrieb:
Nenne uns mal deinen Wohnort bzw. Bundesland oder noch besser die Sonnenstunden Damit kann man dir schon mehr helfen.


es gibt mittlerweile Kollektoren die keine direkte Sonneneinstrahlung mehr benötigen - für diese reichen das normale Tageslicht aus.
 
Es ist nicht der falsche Thread, sondern das falsche Forum. Die Verbindung zu "Bildung, Beruf und Zukunftspläne" erschließt sich mir nicht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben