Solide Pc Zusammenstellung für maximal 1300€

Harambe is free

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe Community,

ich glaube mein alter Rechner gibt langsam den Geist auf. Er hat schon 5 Jahre auf dem Buckel:
Mittlerweile kann ich neue Spiele kaum flüssig spielen und suche deshalb einen neuen Rechner (Selbstbau).
Ich würde mich über Vorschläge freuen, die preisleistungstechnisch gut sind und trotzdem Power haben zum Zocken. Ich zocke gerne Witcher 3 und zurzeit viel League of Legends ( braucht recht wenig an Leistung aber naja^^) Zudem editiere ich gerne Videos und schneide diese.. Von meinem alten Rechner möchte ich nur die kleine 750er Samsung SSD 120Gb übernehmen.. Der Rest ist eher schlecht ( Chinabölernetzteil, schlechter Cpu-Kühler bzw schon verbogen usw.)

Worauf ich besonders wert lege ist, dass der Rechner sehr leise und kühl bleibt, da ich auch gerne mal Nachts arbeite.. Meine Mutter hat ein Trauma von einem alten Hausbrand und ich würde es sehr gerne vermeiden, dass irgendwas sehr heiß auf Dauer wird :D Aber eine Luftkühlung müsste eigentlich langen?

Beim Ram habe ich an maximal 16Bg gedacht, habe momentan nur 1334 Ram-Riegel hier.. Würde da auch zu Neuren greifen wollen. Und das Gehäuse sollte nicht zu klein sein, um neue Sachen in der Zukunft nachrüsten zu können etc.

Ich hoffe, dass ihr gute Vorschläge habt (also auch kompitabel im Sinne Mainboard+Graka+Cpu+Kühler+Gehäuse, sodass alles passt vom Sockel und der Größe nach) :)

Bin gespannt!

wofür wird man beim erstellen eines threads in diesem subforum eigentlich explizit auf den von meinen vorpostern bereits verlinkten leitfaden (und damit auch auf die ebenfalls schon verlinkte FAQ) hingewiesen?

Dein pc soll kühl sein dann ne wasserkühung je nach graka werden die mit luft 95grad warm bei amd zb am pcb sicher noch mehr also wenn deine mutter nu so paranoide angst vor feuer hat darfste wohl keinen pc mehr haben Oo

Zudem bezweifel ich das wirklich viele pc durch hitze als durch elektronische defekte anfingen zubrennen

Wenn du neue cpu nimmst brauchste sowiso nen neuen arbeitsspeicher ddr 3 is kein ddr4 ^^

ansonnsten i7700k 350euro mainboard 100-200 sollte eins mit oc sein ;) speicher 16gb ca 130euro kühler würd ich sagen nen noctua d14 ca 74euro sind ca 700euro bisher graka naja intel oder amd abneigung vorlieben? reicht dein netzteil? sagst chinaböller welcher name watt usw. weil dann brauchst auch netzteil ca 80euro.

mainboard speicher graka netzteil gehäuse muss man halt wissen worauf du wert legst. oder willste vieleicht sogarn amd system?

@Deathangel008:
Weil man doch direkt am Post des TE erkennt, dass er die verlinkten FAQs nicht gelesen hat, siehst du das nicht auch so?

Ich habe versucht alles was angefragt wird in meinen Text zu implementieren :D

Ich finde an Gpu's Intel ganz gut :) 1070er?
Und was Netzteil angeht, kann ich dir nur sagen, dass das 600 Watt hat. Hab beim Netzteil an ein Gold/Silber Netzteil von bequiet oder so gedacht (70-80€). Und mit dem i7 7770 macht man nix verkehrt denke ich

AMD 1600x + Thermalright Macho oder Dark Rock 3. (260€ + 50-60€)
Falls du OC'en würdest, kannst auch auch den AMD 1600 nehmen und sparst ca. 40€ - Evtl. reicht dir auch der Stock Kühler und dann kannst nochmal sparen.

GTX 1080 um ~500€ (zB PNY XLr8 3j Garantie oder Zotac AMP nach Registr 5j) oder das leiseste Modell um 515€ ca. Gainward Phoenix (allerdings nur 2j Garantie)

16GB Ram Dual Rank (2x8gB) um 88€ (Mediamarkt.de aktuell im Angebot :P - pro Modul 44€)

Mainboard Asus B350 (90€) oder Asrock B350 pro (~100€, 1x M.2 PCIE 1x M.2 Sata)

Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 oder BQ Pure Base 600 ca. 70-80€

SSD (falls noch eine erwünscht) zB eine Crucial Mx300 525gb ca. 140-150€

Netzteil BQ Straight Power oder zB Bitfenix Whisper oder Corsair RM550x (kosten alle ca. 80€)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Intel stellt CPUs her. die 1070 ist von Nvidia.

welche auflösung? welche settings? soll übertaktet werden? wie lange soll die kiste halten? spricht was gegen Ryzen? wie viel speicherplatz brauchst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zum Index und Leitfaden:

1. Informiert bin ich, also finde den GamingPc für 1300 ganz gut.

2. Preisspanne: 1200- max. 1300€

3.1. Verwendungszweck: 1. Spiele
2. Videobearbeitung
und Multimedia

3.2. Zocke in 1920*1080 :) , Qualität sollte merklich höher sein (tendiere in Witcher 3 zu hoch/ultra in flüssigen 60 fps)
-in Lol definitiv auf sehr hoch und über 120 fps

3.3. Videobearbeitung: Verwende Adobe Cs6, sony Vegas 7,11

4.1. Bereits vorhandenen ist nur eine 2 Sata HDD und eine kleine SSD 120 GB und evtl. das Laufwerk

4.2. Peripherie ist alles vorhanden

5. Nutzungsdauer zwischen 4-5 Jahre

6. Besondere Anforderungen: nur, dass er kühl und leise aber dennoch leistungsstark sein sollte (ich weiß, dass eine gpu auch gut malbei höheren Spielen warm wird)

Zudem verwende ich einen zweiten Monitor mit 1440*900. Ich finde Intel und Nvidia sehr gut :) Tendiere auch eher zu so einer Lösung

7. Pc wird selbst zusammengebaut bzw. mit Hilfe :)

5. Nutzungsdauer zwischen 4-5 Jahre
Wird mit einem 4 kerner schwer. Ist Ryzen (AMD) komplett ausgeschlossen oder liegt die Tendenz zu Intel an dem typischen "AMD ist ja sooo schlecht" geblubbel? :)

Ansonsten hast du ja schon einige Tipps bekommen, im idealen gaming PC thread kann man sich auch gut orientieren

@ TE:
was ist jetzt mit OC? was spricht gegen Ryzen?

die triple-slot-karten von Gainward und Palit haben sehr gute kühler.

Ich habe momentan einen amd Prozessor und nie Probleme mit gehabt ^^ bin da nicht eingenommen :) Benchmarks zeigen kleine Vorteile von intel aber gerne auch die neuen ryzen :) ist der Stromverbrauch höher mit amd? Wegen der Kerne... Hoffe, dass die auch bald alle verwendet werden können. 1600er oder 1700er?

Siehe mein Post.

Wenn du unbedingt willst nimm den 7700k statt dem 1600x - Gibst halt auch in Summe ca. 120-150€ mehr aus (je nach Board) und hast 2 Kerne weniger, die es evtl. nicht möglich machen, den PC 4-5j zu nutzen. Hier wäre ein 6 Kerner auf jeden Fall empfehlenswerter.

Ignorierst, oder siehst du mich nur nicht? ^^

Nein deshalb der Hinweis, dass ich den Vorschlag gesehen hab :) ich wollte nur fragen welcher Sockel infrage kommt? :) am4?

@ TE: in beitrag 9 (und der FAQ) steht doch genau welches MB! was anderes als AM4 geht nicht.

edit:
hrmpf, hatte aus dem "Asus B350" ein "ASUS Prime B350-Plus" gemacht. wird auch gemeint gewesen sein. und wie gesagt, FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben