Solider Office-PC

Jaytie

Lt. Commander
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei einen Rechner zusammen zu stellen. Er wird als Office - Rechner dienen. Hauptaufgaben werden also Dinge wie Textverarbeitung, Mail, Banking etc. sein. Trotzdem möchte ich aber schon auf die "i-Serie" von Intel setzen, auch wenn das auf den ersten Blick etwas zu overpowered erscheint. Kann sein, dass der Pc auch mal für diverse Multimediatätigkeiten oder ähnliches hergenommen wird. Schlussendlich sollen eben Leistungsreserven da sein falls diese benötigt werden und etwas länger herhalten soll er ja auch.

Die immer gern gesehenen Vorschläge hier im Forum bin ich natürlich bereits durchgegangen, leider setzen diese aber alle maximal auf Intel Celerons.

Soweit bin ich schon:

CPU: (wohl am besten) Ein Intel i3. Da rel. erschwinglich bei wenig TDP. Etwa der i3 - 3220 --> hier eine bessere Alternative?

Mainboard: hier bin ich noch unschlüssig. Aber auf jeden Fall m-ITX. Irgend ein passendes 1155. Irgend ein Sockel besonders zu empfehlen?

Ram: Ich denke mit 4Gb fahr ich gut.

Netzteil: Enermax 300W

SSD: Samsung oder Crucial 120Gb sollte hier als einziger Datenspeicher ausreichen.

Gehäuse: LianLi Q07b oder ähnliches (gibt ja mittlerweile einige neue dieser Serie) Vorschläge gerne gesehen :)

Lass euch mal drüber aus, freue mich über Vorschläge, Kritik etc.

Grüße

Jaytie

Guck Dir als Mainboard mal das Intel DH61AG an. Dafür reicht ein externes Notebooknetzteil, da Du quasi schon ein PicoATX-Netzteil onboard hast.

Zusammen mit einer mSata-SSD kannst Du hier einen wirklich wirklich kleinen und trotzdem fixen PC bauen. Gelid bietet die passenden low profile Kühler an.

454525.jpg

Es gibt deutlich kleinere Gehäuse als das Q07 oder den Cool Cube. Nicht jedes extrem kleine Gehäuse bietet jedoch ein optisches Laufwerk an.

Hier hättest du für 350€ ALLES mit dabei. Auch Maus und Tastatur. Halt nur eine HDD:
http://www.cyberport.de/lenovo-thinkcentre-m72z-rdsa6ge-1134-040_544.html

Alternativ, ohne Tastatur/Maus und 50€ teurer dafür mit dem i3-3220:
http://www.cyberport.de/lenovo-thinkcentre-m72z-rdsa7ge-1134-041_544.html

Beides finde ich sehr spannend, wenn ein kompletter Office-Rechner gebraucht wird.
Direkt aufgeräumter Schreibtisch, da nur Monitor mit Eingabegeräten dran...

ITX:

https://www.computerbase.de/preisve...sockel-1155-dual-pc3-10667u-ddr3-a732645.html (...muss nicht mehr sein. Hab es mehrmals schon verbaut. Sehr gut für den Preis.)

Gehäuse:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/chieftec-uni-bt-02b-a492366.html (Auch mehrmals Verbaut. Kein passives Netzteil aber wirklich leise. Gut für je einmal 5,25'' ODD, 2,5'' SSD UND 3,5'' HDD.)

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/antec-isk-110-vesa-0761345-08197-9-a692226.html (Richtig klein das sollte man deshalb nehmen, wenn ehh kein Bedarf für 3,5'' oder optische Laufwerke besteht dazu ein passives Netzteil.)

EDIT: Und solltest du ein Thin-ITX Board nehmen. So eins wie 'Dered' erwähnt hat.
Dann solltest du unbedingt ganz auf bewegliche Teile verzichten und diese Gehäuse/Kühler nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/akasa-euler-ak-itx05-bk-a870216.html

Keine beweglichen Teile..! Und das recht günstig. Lieber dann aber so Richtung 35W TDP gehen!

Zuletzt bearbeitet:
wow das geht heut wieder schnell, danke!

Zu SSD: An die 840 von Samsung habe ich auch gedacht. Der AMD A8 ist kein schlechter Vorschlag, scheidet aber aus, da recht hoher Verbrauch. Mainboard nach Sockel wählen ist klar, dachte nur jemand kann einen bestimmten Chipsatz empfehlen, H77, Z77 etc.

Fast vergessen zu erwähnen: Ein optisches Laufwerk ist Pflicht. Hier würde es evtl auch ein Slim tun. Dann wäre evtl dieses Gehäuse möglich: LianLi Q03b

edit: @<orangensaft: danke für die Vorschläge, das Mainboard werde ich mir mal genauer anschauen, hab ja selber (siehe Sig) das H67-mITX im Einsatz.
Zu den Komplettlösungen: Nicht falsch verstehen, aber die scheiden bei mir komplett aus. (wenn es nicht gerade ein iMac ist :mussweg:
Stelle mir die PCs seit Jahr und Tag selbst zusammen und kann dann auch direkt eingreifen oder aufrüsten falls nötig.
Warum ich trotzdem noch hier poste und mir weitere Meinungen einhole? Weils nie schaden kann und das so schon zu mancher Bereicherung des Ganzen geführt hat! Ein Hoch auf die Community :schluck:

nun aber b2t

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unbedingt einen i3? Ein Celeron von heute hat nichts mehr mit einem Celeron von vor 10 Jahren zu tun. Damit kann man ebenso Multimedia-Aufgaben erledigen. Ich würde wenigstens einen Pentium nehmen, wenn schon keinen Celeron..

Was den Prozessor angeht ist meine Entscheidung noch nicht ganz gefallen. Kann man ungefähr sagen, wie groß der Unterschied zwischen der Intel Pentium (zB. G2020) Onboardgrafiklösung und der HD 2500 des i3 - 3220 ist? Bin der Ansicht mit dem i3 hätte ich eine solidere und zukunftssicherere Lösung für "Office+" Vielleicht täusche ich mich auch, habe schon ewig nichts mehr unter den i-Modellen verbaut.

Die 3d Leistung ist iirc gleich es sind nur einige features die fehlen. Die pentium Modelle besitzen btw exakt die geichen Kerne wie die i3 Modelle es fehlt lediglich HT. Was aber auch nicht weiter tragisch ist

In meiner Signatur siehst du meine Rechner Konfiguration. AMD´s sind keine schlechte Wahl. Der A10 hat genug Power für alle für mich wichtige Aufgaben. Ich Spiele ein Spiel(Full HD und fast high Settings), gucke nebenbei Fernsehen und hör auch noch Musik(in den Werbepausen). Manchmal bekomme ich Daten vom Arbeitskollegen (vom USB Stick) und die werden eben auch mal schnell rüber kopiert und ihm geht nicht die Puste aus(CPU). Ich habe keine Wartezeiten oder Ruckler feststellen können.
Nun möchte ich ein viel zu häufigen Irrtum aufdecken zum Thema MAXIMALE TDP. Der MAXIMALE TPD Wert wird nur erreicht wenn der CPU auf komplette Auslastung läuft. Das tut er nicht. Nicht bei mir. Es sind nur ab und zu ein paar maximale Lasten zu sehen im Taskmanager. Sonst tummelt der Cpu zwischen 1/3 bis 2/3 der Last rum. Sozusagen langweilt sich ein Cpu die meiste Zeit und da sind sie alle gleich.

Zudem sind die CPUs und Mainboards günstiger von AMD, wobei das letzte auch noch besser Ausgestattet ist als die Intel Sockel. Die APU besitzen mehr Befehlssätze als ein I3 und codieren schneller. Die Stromrechnung ist ein Witz, das sind nur ein paar Cent die da im Jahr mehr sind. Das wirst du nur merken wenn dein Rechner Professionell und 24 h am Tag laufen lässt. Dann brauchst du mehr Power und Investitionen. Aber ich möchte hier kein Intel vs Amd Anhängerstreit anfangen. Ich möchte nur mein wissen mit anderen teilen damit sie wissen wie es wirklich darum steht (Amd &Intel). Ich habe auch ein Intel Rechner hier zu stehen. sooo ist es nun auch wieder nicht (:

MfG Tech_FreaK

Es sei noch erwähnt, dass die IGP wohl eine der Stärken der zeitnah erscheinenden Intel-Haswells sein wird.

Jaytie schrieb:
...Lass euch mal drüber aus, freue mich über Vorschläge, Kritik etc...

Es wäre durchaus begrüßenswert wenn DU uns auch Auskunft über dein Budget nennst!

Der i3 soll etwa ca. 25% schneller sein, je nach Anwendung. Da er aber locker doppelt so teuer ist, ist bei diesem Prozessor das Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als beim Pentium G2020. Das wäre genau das Teil, dass ich verbauen würde. Ich habe letztens mit einem Kumpel zusammen für dessen Vater einen Rechner aufgebaut. Da haben wir ein MSI B75MA-P45 mit einem Pentium G2120 und 8 GB DDR3-Crucial RAM kombiniert. Die Kiste "rennt wie Sau". Aktuell ist noch eine WD5000AAKS (ok, schon älter :D) verbaut, aber langfristig könnte ich mir vorstellen, dass noch mal eine Samsung SSD 840 oder der dann aktuelle Nachfolger verbaut werden wird. ;)

Es handelt sich zwar um Micro-ATX Komponenten, aber man kann auch, wenn es unbedingt Mini-ITX sein soll, eines dieser Boards nehmen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html

http://geizhals.de/asus-p8h77-i-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibi90-g0eay0dz-a752480.html

Ich habe hier selbst das Asus-Board laufen und kann keine negativen Auffälligkeiten feststellen. Lt. Test in der c't soll das Gigabyte aber eine ca. 20% niedrigere Leistungsaufnahme haben. Dafür soll bekanntermaßen die Lüftersteuerung beim Gigabyte nicht ganz optimal sein.
Bei einem leisen Lüfter wäre mir das aber egal und der Stromverbrauch wäre mir daher wichtiger.

Das Gigabyte hat sogar WLAN onboard, was in dem kleinen Lian Li Gehäuse schon recht smart kommt. :D

JeGe schrieb:
... wenn DU uns auch Auskunft über dein Budget nennst!

Ein Budget in dem Sinn gibt es nicht. P/L soll halt stimmen. Hab so mit 300-400€ gerechnet.

@ Lord Extra:Die Mainboards sehen gut aus, eins von denen wird es wohl werden. Hab mich auch nach einem mit integ. Wifi umgesehen. Als ich mein m-ITX Board gekauft habe waren diese Modelle noch häufiger vertreten.

Schwanke immer noch zwischen dem G2020 und dem i3 - 3220... Von der Rechenleistung sollte der G2020 eigentlich schon reichen und auch die nächste Jahre für Officearbeiten genug sein. Ist die iGPU des G2020 merklich schwächer als die HD2500 des i3?

Auf Haswell möchte ich in diesem Fall nicht warten, da es sicher noch bis mindenstens Ende diesen Jahres dauert, bis entsprechende lowend CPUs von Haswell kommen.

Die igpu dürfte mehr oder weniger gleich stark sein es fehlen nur Dinge wie widi und quicksync . Für office und multimedia sind beide mehr als ausreichend.

Zurück
Oben