Solider Office-PC

Meiner Ansicht nach, machst Du mit dem G2020 auf gar keinen Fall etwas falsch. Es ist imho die CPU mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis im Alltag. Für einen normalen Office-/Surf-PC braucht man nichts anderes. Wenn später mehr Leistung erfoderlich wird, dann kann man immer noch einen schnelleren i5 einbauen. Imho ist ein i3 Quatsch. Entweder man nimmt einen "kleinen" Pentium oder gleich einen i5. Für einen i3 ist da imho kein Platz, da dieser einenm Pentium G nicht viel voraus hat. Das Geld kann man sich sparen und besser in eine SSD oder Grafikkarte stecken, sofern der Bedarf dafür kommen sollte. Der gesamten Systemleistung wegen bringt das unter dem Strich mehr, als wenn man nur einen i3 "ohne alles" einbaut. ;)

Ja der Vorteil des G2020 ist halt auch, dass er auf der neuesten Architektur bzw auf dem Sockel 1155 basiert. So ist ein aufrüsten bis in höchste Gefilde möglich :).
Ich denke ich Entscheidung beim Prozessor ist zugunsten des Intel Pentium G2020 gefallen. Dafür erstmal danke für die Entscheidungshilfe!

Nun ja, seit Sandy Bridge basieren ja alle dieser Prozessoren auf dem Sockel 1155. Da kann man günstig einsteigen und später bei Bedarf immer noch nach- und aufrüsten. Das wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein, da der G2020 schnell genug ist. Der ist mit seiner Ivy Bridge Architektur etwas flotter als ein G860 (Sandy Bridge) und dieser läuft hier bei mir mit einer Samsung SSD840. Alles ok damit. Bin sehr zufrieden.

So hab den möglichen Toaster mal zusammen gestellt. Wenn euch noch Verbesserungen etc. einfallen dann nur raus damit. :hammer_alt: Unbenannt.jpg

Jaytie schrieb:
Wenn euch noch Verbesserungen etc. einfallen dann nur raus damit. [/ATTACH]

Hat der Ram 1,5 V oder 1,65 Volt? Bitte auf RAM-Spannung <= 1,5 Volt achten (es gibt von Kingston auch Value Ram mit 1,5 V)

Warum nun das Board von ASRock?

hab zwischen dem Asrock und dem Asus P8h77 keine entscheidenden Unterschiede feststellen können, wobei das Asrock etwas günstiger ausfällt.

gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem B75 und dem H77 Chipsatz?

Hat der Ram 1,5 V oder 1,65 Volt?

hoppla, Tatsache der hat mehr V. Da hab ich den falschen erwischt, danke für den Hinweis!

Hier wäre der Value: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p760127_4GB-Kingston-ValueRAM-Single-Rank-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Alternativ wäre sicher auch der Gskill intressant: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620542_4GB-G-Skill-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Mit beiden Marken hab ich bis dato nur postive Erfahrung gemacht.

edit: alter, die haben das Q03 von gestern auf heute teurer gemacht! Kostet jetzt 71,67 bei mindfactory. :stock:
...und den Prozessor auch um 5€ angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Im wesentlichen die Anzahl an USB 3 und SATA 3 und SSD chaching
Ein b75 hat nur ein SATA 3 und kein SSD caching ist aber etwas sparsamer

abschließend möchte ich nochmal erwähnen, dass die Wahl auf den G2020 fiel und mich nochmal bei allen bedanken!

Bis zum nächsten Mal!

Grüße
Jaytie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben