Solides Office Notebook für die Arbeit

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwester ein Notebook.
Da ich mich schon länger nicht mit dem Thema befasst habe und nicht wirklich auf dem neusten Stand bin, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Anbei der Fragebogen.
Wenn ich noch mehr Antworten bekomme, würde ich ihn nochmal ergänzen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit (Erzieherin/ Facherzieher für Integration), sprich MS Office & Recherchearbeiten.
Videos (4k braucht es nicht sein) & Musik sollten flüssig laufen (also keine 10 Jahre alten Noteboks ^^).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Ansonsten kurze Wege von A nach B (Zuhause <-> Arbeit). Kein 2in1 oder Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt eher einfachere, keine großen Grafik-Blockbuster.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sind gut. Touchscreen oder 4k braucht es nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte recht langlebig sein und nicht zu schnell verschleißen (Mit Business Notebooks von Lenovo hab ich gute Erfahrung).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert, wenn möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eine gute/solide Verarbeitungsqualität haben. Muss keinen Designerpreis gewinnen :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • CD/DVD-Laufwerk sollte es haben --> Da macht es eher Sinn sich ein externe USB-Laufwerk zu kaufen.
  • 500GB sollten es mindestens sein
  • Nummernblock ist ganz praktisch
  • Beleuchtung ist auch ganz praktisch, aber kein must-have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchkauf eher nicht.
Preisvorstellung sollte maximal 1200€ sein, lieber bis 1000€.


Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein DvD Laufwerk braucht, dann bleibt eigentlich nur ein gebrauchtes Notebook.
Es soll ja zusätzlich auch Robust sein und am besten aus der Thinkpad Serie kommen.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37737/

Edit: Sorry habe übersehen, dass es doch tatsächlich neu ist. Eine größere SSD würde noch fehlen.
 
Hab es nochmal angepasst.
Es gibt ja mittlerweile echt wenig Auswahl, wenn man ein integriertes Laufwerk haben möchte.
Dann lieber ohne Laufwerk und bei bedarf ein externes Laufwerk anschließen.

Lenovo ist kein Muss. Können auch andere Hersteller sein.
 
na dann, wenn du eh schon auf Lenovo Thinkpads geschaut hast: für das Geld gibts Lenovo Thinkpad E590 (Intel und es gibt Varianten mit Tastaturbeleuchtung) / E595 (AMD Version, eigentlich das die bessere der beiden, leider ohne Tastaturbeleuchtung) / E15 (die jüngere Intel Version, aber unverhältnissmäßig teuer ohne Mehrwert, eine E15 AMD Version gibt es leider noch nicht)

Für das nochmal deutlich höherwertige T590 reicht das Budget nicht. Der Nachfolger T15 gibts noch nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Habt ihr/sie irgendeine Möglichkeit an Bildungsrabatte zu kommen? Sprich über Schülern Studenten, Dozenten, Lehrer, etc.?
 
Das Thinkpad E590 hatte ich mir auch schon kurz angeschaut.
Wie sind denn die Asus ZenBooks?

An Bildungsrabatte kommen wir leider nicht ran.

Auf was sollte ich bei der Hardware denn aktuell achten/bevorzugen (CPU & GPU)?
 
Kommt drauf an welches Zenbook. ;)
Grundsätzlich sind die Geräte wo Zenbook drauf steht Asus' höherwertigere geräte als die Vivobooks und sehr oft schon ok.

CPU: alles was intel i5-8xxxU AMD R5 3500U oder und höher heißt.
RAM: eigentlich reichen 8GB, wenn er verlötet und nicht aufrüstbar ist aber lieber 16GB
SSD: ab 256GB, größer nach persönlichem Größenbedarf
 
Zurück
Oben