Solides Smartophone als S4mini-Ersatz

Betonmischer schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu Benchmarks: Wie kann es sein, dass sich Benchmarks für das gleich Gerät so stark unterscheiden? Für Geekbench habe ich beim Nokia 8.1 einen Score von 6813 auf Notebookcheck und auf Nerdzoom 5857, was eine ziemlich große Differenz ist. Als Laie hätte ich vermutet, dass die Scores stark übereinstimmen.
Warum wirfst du Ergebnisse von Compute RenderScript Score und Multicore score zusammen? Aus den umfangreichen Tests bei Notebookcheck kann man das schließen, weil auch notebookcheck gerundet 5860 misst, aber eben als "Multicore" was auch deine andere Quelle angibt. Bist du sicher das du solche Benchmarks richtig bewerten kannst, für das was du brauchst?

Wozu nutzt du diese Benchmarks? Das du irgendeine krasse Spezialanwendung laufen lassen wirst, habe ich bisher nicht mitbekommen.
Herstelleranpassungen zB von Samsung werden die Performance senken. Ich vermute mal deshalb hast du diese Telefone aus deiner Liste ausgeschlossen, da sie auch die niedrigsten Benchmark Scores haben.

Betonmischer schrieb:
Wenn ich allerdings die von dir genannten Benchmarks zwischen diesen Modellen [....] vergleich, dann müsste ich alle Modell bis auf das Nokia 8.1 wegen niedrigerer Scores rauswerfen oder darf man solche Schlüsse nur aus Benchmarks nicht ziehen?

Du könntest auch zu Android One auf der Webseite nachsehen. https://www.android.com/intl/en_us/one/ (englische Version). Die Hardware ist auf flüssiges Laufen abgestimmt mit dem Android One zusammen. Ab da werden Benchmark Scores für "flüssiges laufen" ziemlich unwichtig.


gidra schrieb:
Android One ist [...] nur ein "Versprechen" ab Erscheinungsdatum des Gerätes 2 Jahre lang Updates zu liefern.
Wie man auf der Andorid One Webseite sehen kann gibt es 3 Jahre updates und deutlich mehr als eben nur dieses Versprechen zB auch Anforderung an die Technik des Smartphones damit diese gut laufen auch nach 2 OS Hauptversion updates. Details und die 3 Jahre siehe auf der Mitte der Webseite zum Thema Sicherheit: https://www.android.com/intl/de_de/one/ (deutsche Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betonmischer schrieb:
Ich tendiere momentan zum Nokia 8.1.
Beim Pixel 3a ist für mich v.a. die Größe interessant. SoC, Display und Akku sind aber schlechter.
Mahlzeit,

erst schreibst du im Eingangspost, dass du nichts Anspruchsvolles mit dem Gerät vor hast und jetzt kommst du mit Benchmark-Fragen. Mal ehrlich, das ist für deine Anwendungsgebiete vollkommen uninteressant.
Mal abgesehen davon, auf YouTube gibt's genug Reviews in denen man sieht, dass ein SD660 im Nokia 7 Plus oder im 7.2 auch locker Spiele bewältigt.
Das heißt, der SoC wird sich bei deinen Anwendungsbereichen meist langweilen. Außerdem ist ein Nokia 8.1 auch bald ein Jahr auf dem Markt. Du wolltest doch aber ein möglichst zukunftssicheres Gerät; ich würde da eher ein neues Phone (Nokia 7.2) kaufen.

Gruß eisholz
 
Ecoli86 schrieb:
Warum wirfst du Ergebnisse von Compute RenderScript Score und Multicore score zusammen?
Tech ist nicht gerade mein Fachgebiet. Ich wusste nicht, das diese Benchmark aus mehreren Teilscores besteht.

Ecoli86 schrieb:
Wozu nutzt du diese Benchmarks? Das du irgendeine krasse Spezialanwendung laufen lassen wirst, habe ich bisher nicht mitbekommen.
Ich versuche einfach nur etwas Objektivität in den Entscheidungsprozess zu bringen, um ihn zu vereinfachen.
Der Grund für das Langsamwerden meines S4minis vermute ich darin, dass Anwendungs-Anforderungen an Rechenpower gestiegen sind. Mein Schlussfolgerung war dann, dass wenn ein Smartphone jetzt höhere Benchmarkwerte hat, es am Ende vielleicht etwas länger mit dann wahrscheinlich wieder gestiegenen Anforderungen zurechtkommt.

Wenn das alles überhaupt keinen Sinn ergibt, seht es mir als Laie bitte nach und klärt mich auf.
Also möglichst neues Gerät statt hohe Benchmarks?
 
Sobald dir Sachen wichtig sind, die notebookcheck testet, würde ich mich danach richten. Dir ist ua Akkulaufzeit wichtig, also Tests beachten/abwarten.

Nachtrag: In der Zusammenfassung der Notebookcheck Tests ganz unten auf der Webseite wird oft (nicht immer) Schnitzer die festgestellt wurden unter den "Contra" aufgezählt. Das kann dann viel bloatware, langsamen Speicher usw beinhalten der vielleicht in Jahren eine der Einschränkungen wird.
Nachtrag Ende

Nur wenn alleinig lange updates wichtig sind dann wird es die unter Android One vermütlich! für neue Geräte wie Nokia [].2 oder Xiaomi A3 oder gh.de Filter am längsten geben. Nokia will einige ältere Geräte auch länger als 3 Jahre updaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzstellung korrigiert)
Jedes aktuelle Smartphone wird für dich einen Leistungssprung darstellen.
Ein Pixel 3a ist von der Akkulaufzeit völlig in Ordnung, weil Stock Android.
Ich habe mir allerdings gestern das 7.2 angeschaut - ist in etwa so groß wie mein Galaxy S8+ und schon das passt nur grade so in meine Hosentasche.

Vom S4 Mini aufs 7.2 oder was anderes in der Größe ist schon n Sprung. Vielleicht solltest du dir erstmal n paar Smartphones im Laden anschauen - nicht, dass du am Ende von der Größe her nicht klarkommst.
 
Zurück
Oben