Soll ich diese 3 PC Komponenten kaufen?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag, hoffe bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich bin gerade nach der suche nach neuer Hardware. Einige wissen vlt das ich ca. jedes halbe Jahr einen PC zusammenbaue und denn dann anschliessend online verkaufe (oder jemandem im Kollegenkreis)

Habe jetzt ein inserat gefunden wo jemand 3 PC Komponenten verkauft, und zwar;
-G.Skill Trident Z RGB DDR4 Ram 2x8GB 3466MHz für 70 Franken, neupreis etwa 150 Franken
-AsRock X370 Taichi Mainboard für 80 Franken, neupreis 185 Franken
-ARCTIC Liquid Freezer II 360 RGB AiO Wasserkühlung für 60 Franken, neupreis 100 Franken

Also alles zusammen für 210 Franken. Vlt macht er mir auch glatt 200. Anstatt einen neupreis von 435 Franken.
Artikel sind zwar gebraucht, ist aber noch alles da wie gekauft, inklusive original Schachtel. Also zum Beispiel Backplatte ist da beim Mainboard. Alle 3 Lüfter an der Wasserkühlung mit den Adaptern für Ryzen oder Intel CPU etc...

Es ist alles noch zu haben. Habe ihm vorhin geschrieben. Das Ding ist halt, das es seit 1 Woche oder mehr online ist (Kann sein das der Preis vorher höher war). Und normal bin ich wenns ums sowas geht immer der letzte der sich meldet :D Da gibts ja Leute die all 5 Minuten den Browser aktualiseren um zu schauen ob es was gutes/günstiges zu kaufen gibt.

Und bis jetzt habe ich die PC's immer aus neuen Teilen gebaut, also direkt bei einer Firma als neukauf mit Garantie.
Jetzt wollte ich aber mal einen PC bauen aus gebrauchten Teilen. (Vlt nur das Netzteil neu kaufen damit es garantie hat, und vlt noch das Gehäuse damit es sicher keine Kratzer hat)

Möchte Eure Meinung nun wissen. Würdet ihr da zuschlagen? Oder ist das (immernoch) zu teuer? Würde ihm sonst nachher noch schreiben das ich es kaufen werde und morgen sonst direkt abholen komme.

Danke und einen schönen Abend Euch

PS: Bitte keine Fragen jetzt, kommt drauf an für was du den PC brauchst. Ich baue den ja für den Markt, da kann sich dann ja jeder melden wer will wenn ich den PC fertig habe.
 
Also da Crucial 3600CL16 2x8 laut toppreise.ch bei euch ca. 85 Franken kostet, würde ich den Speicher nicht kaufen.

X370 ist steinalt, für welche CPU soll das Board sein? Ein MSI B550M-A kostet 72 Franken, nur als Beispiel.

Die AIO ist sicher ok, wenn da soweit alles mit in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
AnonymusMaximus schrieb:
Würdet ihr da zuschlagen?
nö, viel zu teuer, zumindest Board und RAM

2x 8gb DDR4 3200 Mhz RAM gibt es für 55€ neu
ein aktuelles Board mit B550 Chipsatz gibt es auch für 80€ neu
 
Da du die Rechner ja wieder verkaufst, ist es doch an sich egal, was wir dann meinen.

Würde ich ein gebrauchtes X370 Board kaufen? Nur wenn ich einen Ryzen der 1000er oder max. 2000er Generation drauf setzen will und es dann unbedingt ein X-Board sein muss.

Aber wie gesagt, da du die Rechner ja eh wieder verkaufst, ist unsere Meinung dazu an sich unnötig. Und das meine ich nicht böse, sondern wenn du das schon länger so machst, solltest du das doch selbst einschätzen können, ob die Kurse gut oder weniger gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und coasterblog
bisy schrieb:
nö, viel zu teuer, zumindest Board und RAM

2x 8gb DDR4 3200 Mhz RAM gibt es für 55€ neu
ein aktuelles Board mit B550 Chipsatz gibt es auch für 80€ neu
Ihr zahlt bei Euch in Deutschland sowieso nichts.. Also wenn du den Schweizer Preis brauchst, rechnest du einfach auf den Preis nochmal 1/3 drauf
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
auf ebay gehen die zwischen 40 und 80 Euro weg.
ebay ist deutschland. Das kostet für und Schweizer 20 bis 30 CHF Versand. Bringt also nicht wirklich was. Und habe noch nie was bei ebay gekauft, hört man ja nur immer von betrügern, wie seit neustem beim Facebook marktplatz, aber das soll hier ja jetzt nicht thema sein
 
Du kannst aber nicht immer die Neupreise bei so alten Teilen als Referenz nehmen. Zumindest beim MB nicht, das X370 ist halt schon einige Jahre bzw. 2 Generationen alt. Bei der AiO würde ich es auch von derem Alter Abhängig machen. Auch ob bei deinem Build überhaupt eine AiO notwendig ist.

Insgesamt eher unattraktiv für 210 SFR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und madmax2010
AnonymusMaximus schrieb:
Ihr zahlt bei Euch in Deutschland sowieso nichts...
Glaube das wird sich so bei plus / minus Null ausgehen, denn auch wenn die Kosten bei euch höher sind, sind eure Gehälter in der Regel auch höher.

Die Ex-Freundin eines guten Freundes kam aus der Schweiz und die hat das so erklärt, daß sich das so in etwa gleich ausgeht.

Nachtrag: Google spuckte mir grade aus, daß ich in meinem Berufsfeld eines Einzelhandelskaufmanns in der Schweiz zwischen 3500 und 4000 Schweizer Franken brutto verdienen würde. Nehme ich das Gehalt und meine Fix-Kosten hier in Deutschland, dann würde ich mir sofort einen Alder Lake bestellen, weil es mir so egal wäre.

Nur sieht das hier in Deutschland als Angestellter im Einzelhandel anders aus. Soviel zum Thema "bei uns zahlt man nichts"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Optiki
Ltcrusher schrieb:
Die Ex-Freundin eines guten Freundes kam aus der Schweiz und die hat das so erklärt, daß sich das so in etwa gleich ausgeht.
Meine Bekannten und Kollegen die in unserem Werk in der Schweiz sind sagen das auch. Und ja, wenn du so oft Rechner baust solltest du eigentlich gut darüber Bescheid wissen. Wie beispielsweise zum X370 Chipsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Ltcrusher
Ich finde auch das ein Forum wie dieses nicht für die Beratung zur Gewinnmaximierung da ist. Für die Fehlersuche...und für den eigenen privaten Verkauf schon also Preisberatung..

Am Ende musst du doch selber kalkulieren...

Wie das mit Haftung und anderem in der Schweiz ausschaut will ich mir da gar nicht antun.

PC zusammen bauen für den Markt mit allem drum und dran lohnt nicht bei den privaten Einkaufpreisen.
 
Ich weiß es ist Off-Topic, aber ich würde gerne mal was fragen aus rein persönlichem Interesse ohne Vorwürfe o.Ä.

Warum kommt man als Schweizer in ein deutsches Forum? Uns fehlen die Erfahrungen mit den Shops in der Schweiz, die Währung und dort üblliche Preise sind den Meisten von uns ungewohnt, Gibt es in der Schweiz keine oder keine guten Technikforen?!

Wie gesagt, kein Vorwurf :) Es würde mich aber interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das AsRock X370 Taichi kann man bis maximal Zen 2 verwenden.
Zen 3 (und auch das kommende Zen 3 3D) wird nicht supportet und wird auch nie Support bekommen.

@coasterblog gibt es überhaupt schweizer Computer-Hardware-Foren?
edit: Google spuckt https://forum.pctipp.ch/index.php aus - scheint aber sehr viel weniger aktiv zu sein als ComputerBase
 
Naja logisch gleicht es sich mit dem Lohn dann etwa an. Ich meine nur das wenn ihr z.b. für ein Mainboard 150 bezahlt, zahlen wir in der Schweiz dafür vlt 200. Wir bekommen auch mehr Lohn klar. Auch das esse ist bei uns etwa 5x so teuer wie bei Euch. Zum Beispiel zahlt ihr ja glaube ich für nen Kebab 3 Euro oder so oder? Bei uns in der Schweiz kostet der 8 bis 10 Franken.

Bei uns in der Schweiz gibt es keine Foren. Da gibt es nur Menschen die 24 Stunden am Tag arbeiten und depressiv sind und anschliessend reich sterben
Ergänzung ()

Danke Euch jedenfalls für die schnellen Antworten, werde mich mal noch weiter umsehen. Kuss
 
Ltcrusher schrieb:
Würde ich ein gebrauchtes X370 Board kaufen? Nur wenn ich einen Ryzen der 1000er oder max. 2000er Generation drauf setzen will und es dann unbedingt ein X-Board sein muss.

Geht auch Zen 2 drauf bis inkl. dem 3950X.
Ergänzung ()

AnonymusMaximus schrieb:
Zum Beispiel zahlt ihr ja glaube ich für nen Kebab 3 Euro oder so oder? Bei uns in der Schweiz kostet der 8 bis 10 Franken.

Naja, ein ziemlich ekliger Döner Kebab vielleicht. Für gute Versionen bezahlen wir ca. 5-7€.

Ein Einzelhandelskaufmann bei uns arbeitet oft für 1600-1800€ brutto, netto kommen ca. 1250-1350€ bei rum. Leben kann man davon nur sehr schwer, so Sachen wie ein eigenes Haus, oder ein guter Urlaub sind damit unmöglich und wenn man eine Familie hat, dann hat man sowieso verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnonymusMaximus heißes Thema mit den Mieten, ganz heißes Thema.

Je nach Stadt und Stadtviertel bekommst du für 800 Euro nicht mal eine 2-Zimmer-Wohnung, bei der man nicht irgendwo große Abstriche machen muss. Der Normalverdiener wird hier mehr und mehr in die an sich sozialen Brennpunkte verdrängt, da Vermieter in normalen und besseren Vierteln ihre Wohnungen ab 2-Zimmer gerne als WG-tauglich bezeichnen...

Zurück zum eigentlichen Thema: wie ich schon anklingen ließ, musst du am Ende für dich selbst entscheiden, ob sich die Gebrauchtpreise rechnen.

Keine Ahnung, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber wenn du das regelmäßiger machst, wäre das eh kein Privatverkauf mehr, sondern hätte gewerbliche Züge. Bei uns müsstest du dann zumindest eine Gewährleistung bieten...

...und an wen willst du dich dann wenden? An den Verkäufer des X370 Boards, der das vielleicht wegen einem X570 Board verkauft hat? Wird nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben