Soll ich dieses gebrauchte 775 System kaufen?

Joe_Banana

Newbie
Hallo Forum,

darf ich bitte mal eure Meinungen haben? Mir wird folgendes System angeboten.

ASUS P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,4gHz
8gB 1066mHz RAM (Kingston HyperX)
MSI GTX570
60GB SSD + 640GB HDD
Coolermaster Netzteil 500 Watt.
Windows 7 x64 Ultimate

Preis: 450 Euro

Alles kommt in nem netten Gehäuse mit allem drum und dran.
Auf das Netzteil hätte ich 1 jahr Garantie, auf den Rest 6 Monate.
Ich möchte ein bisschen BF3 spielen, ansonsten noch weniger anspruchsvolle Spiele.
Sollte ich zugreifen?

Was soll man da mehr zu sagen. Wenn alles heil ist, dann ist der Rechner deutlich schneller als eine neue Zusammenstellung für den Preis.

Recht gutes Angebot, die CPU ist mitlerweile doch ein wenig alt. Aber es sollte alles Spielbar sein.

ich merke schon, bald bin ich 450 Euro ärmer.. :)
Mit der CPU war auch mein einziges bedenken, wirklich Besseres kommt auf das Bord ja nicht mehr drauf..
Aber gut, wer rüstet schon noch groß auf heutzutage, Grafikkarte mal ausgenommen.
Ich hoffe nur, der Quad "füttert" noch ein Weilchen schnell genug.

Joe_Banana schrieb:
Ok, mir wären natürlich Antworten mit einer Begründung sehr recht.
Ich habe in die FAQ geschaut, aber kriege da kein QuadCore System inklusive Grafik so günstig raus.
Also, sollte ein Quad für meine Zwecke sinnlos sein, gerne mit Begründung.
Bedanke mich!

Und danke auch allen anderen schonmal!

Da du nicht genau beschrieben hast wieviel du für ein System ausgeben willst, wollte ich dir nahelegen dich
ein wenig umzuschauen, um etwas Haptik in der Welt der Hardware zu fassen. Grundsätzlich ist es naiv nur
auf "Quadcores" zu setzen ohne die Architektur dahinter zu kennen.

Darum lege ich dir nahe zum "zocken" auf einen i3 3220 zu setzen und dich nach einer HD 7850 umzuschauen.

Der besagte Q9550 zieht dir locker 270Watt aus der Dose... der i3 bei besserer Gaming-Leistung nur 97 unter Vollast.
Auf die Grafikkarten muss ich diesbezüglich nicht eingehen?

Edit: Ich machs mal doch... sind auch knapp 80Watt Differenz bei der GPU.
Mit einer HD7870 hast du mehr Leistung als mit der gtx 570 bei noch 50 Watt darunter...

Ob so oder so... mit der Stromrechnung wirsd du es sowieso bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
Da du nocht genau beschrieben hast wieviel du für ein System ausgeben willst, wollte ich dir nahelegen dich
ein wenig umzuschauen, um etwas Haptik in der Welt der Hardware zu fassen. Grundsätzlich ist es naiv nur
auf "Quadcores" zu setzen ohne die Architektur dahinter zu kennen.

Darum lege ich dir nahe zum "zocken" auf einen i3 3220 zu setzen und dich nach einer HD 7850 umzuschauen.

Der besagte Q9550 zieht dir locker 270Watt aus der Dose... der i3 bei besserer Gaming-Leistung nur 97 unter Vollast.
Auf die Grafikkarten muss ich diesbezüglich nicht eingehen?

der Q9550 hat eine TDP von 95W! also da geben sich beide nicht viel! selbst dei einem Takt von 3,4 Ghz brauch der sicher keine 270 Watt.

Philipp_966 schrieb:
der Q9550 hat eine TDP von 95W! also da geben sich beide nicht viel! selbst dei einem Takt von 3,4 Ghz brauch der sicher keine 270 Watt.

Sicherlich misst Computerbase das Gesamtsys... Sowohl beim I3 als auch bei den C2Q...
nimmt hier mindestens den QX6850 zum Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel...re-2-quad-q8200s-und-q9550s-test.968/seite-30
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

Ha!, würdest dich aber wundern, was damals mein E6600 @ 3.7ghz gezogen hat torz der netten TDP!

Dimi3 schrieb:
Sicherlich misst Computerbase das Gesamtsys... Sowohl beim I3 als auch bei den C2Q...
nimmt hier mindestens den QX6850 zum Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel...re-2-quad-q8200s-und-q9550s-test.968/seite-30
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

Ha!, würdest dich aber wundern, was damals mein E6600 @ 3.7ghz gezogen hat torz der netten TDP!

ja aber dann wurden eben Äpfel mit Birnen vergleicht.
In dem Fall: Verbrauch des Gesamtsystem mit Verbrauch des I3's einzeln...

Philipp_966 schrieb:
ja aber dann wurden eben Äpfel mit Birnen vergleicht.
In dem Fall: Verbrauch des Gesamtsystem mit Verbrauch des I3's einzeln...

Ich glaube da läuft mächtig was schief... Ich möchte sehen wie du EnBW verklickern willst, dass du nur ein drittel deiner Rechnung zahlen willst, weil da doch TDP 95 steht!

Edit: Ich habe doch richtigerweise aufgeführt, wieviel das jeweilige Gesamtsys. aus der Dose zieht, wenn man die CPU stresst ;)
Verstehe deine Frage nicht ganz...

Grundsätzlich besagt TDP laut Wikipedia: "maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird."

Dann musst du halt bei Standardtakt 95W reine Verlustleistung kühlen... sagt doch immer noch nicht aus wieviel die CPU zieht...

Bei einer OC-ed CPU sieht die Welt erheblich drastischer aus, was die Verlustleistung und den eigentlichen Verbrauch betrifft - sonst hätte ich mir die Wasserkühlung damals auch sparen können :).

Zuletzt bearbeitet:
Zur frage, wie viel ich ausgeben wollte: gar nichts! :)
Mir wurde dieses angebot lediglich unterbreitet und da ich gerne mal BF3 mit 64 spielern zocken würde, überlege ich, ob ich zuschlagen soll.
Den vorschlag von Racer werde ich wohl nicht befolgen, denn da wäre ich ja über 570 euro los und hätte noch keine Windows Lizenz.

Vielleicht nochmal anders: Werde ich BF3 mit dem von mir gelisteten system in FullHD bei gehobenen details (brauche nicht alles auf ultrahoch) flüssig zocken können? Mehr muss das teil für mich eigentlich nicht können, denn ich denke, BF4 wird auch für die nächste PlayStation generation erscheinen, die dann auch für 64 spieler stark genug sein müsste.
Stromverbrauch ist da auch eher nebensache, da ich den PC nicht so superoft nutzen werde, dass ich da rechnen müsste.
Soll halt nur so ne ergänzung sein, wenn mich meine PC-gaming-nostalgie überkommt, oder doch mal eine PC-exklusive spieleperle erscheint.
Früher war ich im bereich hardware immer gut auf dem laufenden, seit ein paar jahren kümmerte mich das aber nicht mehr.
Daher wollte ich nur sicher gehen, nicht voll an meiner idee vorbei zu kaufen.
Also: BF3 soll so, dass es auf dem beamer schön aussieht. Das müsste doch gehen, oder? Gehts noch viel billiger? Teurer bitte nicht.
Nochmals danke!

Hier darfst du dir mal ansehen, was die ganzen Grafikkarten so im Vergleich leisten...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-25

An eine Zusammenstellung habe ich mich auch noch gewagt, muss sagen bis auf 16gb Ram ist das von Racer wohl noch mit der vernünftigste Vorschlag gewesen.

Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du erstmal auf eine SSD verzichten und stattdessen etwas mehr - und damit in eine HD 7870 investieren.

Edit: >HD7870<

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr nett von dir, danke. Aber ich verstehe nicht, wo genau der vorteil beim BF3 spielen für mich liegt.
Die hardware ist moderner, das sehe ich ein, aber gerade die HD7870 liegt im für mich relevanten bereich so nah an der gtx570 (1-5% schneller), dass ich einfach keinen mehrwert erkennen kann.
Deine zusammenstellung kostet knapp 590 Euro, die mir angebotene kostet 450 Euro.
Mit beiden scheine ich doch sehr, sehr ähnlich BF3 zocken zu können, oder?
Sorry, falls ich was grob übersehe, aber zur zeit sehe ich keinen einzigen vorteil darin, mehr als die 450 Euro auszugeben.
Und da mir leider keiner ein günstigeres (gebrauchtes) system gezeigt hat, dass für dieses eine spiel reicht, werde ich wohl das 775er system in den nächsten tagen "heiraten".
Bis zum ja-wort können gerne einsprüche erhoben werden, aber bitte keine extra mühe machen (auch wenns echt lieb ist): ich werde auf keinen fall mehr ausgeben als nötig ist, um wie beschrieben zocken zu können.

Naja, hast ja Recht - diese Reihe BF wirst du noch mitspielen können :)
In Sachen Strom kümmert es dich auch nicht - folglich darfst du zugreifen.

Die HD 7870 habe ich nur erwähnt, falls dir daran lag die Leistung einer gtx 570 zu grundsätzlich überbieten.

Bedenke nur,dass es sich hier in Sachen Mobo, GPU und CPU um ein Auslaufmodelle handelt - Upgraden wird künftig nur
mehr durch eine Erneuerung aller Komponenten möglich sein.
Und wenn ich in Betracht ziehe, dass kommendes Quartal Intel mit den neuen CPU's anrückt, werden die Spieleentwickler
das Mehr an Leistung auch gerne ausreitzen wollen - hinsichtlich BF4.

Du stehst lediglich vor der Wahl zwischen starkes altes Sys - welches im Verlauf komplett (Mobo+CPU+GPU) saniert werden sollte...
... und erweiterbares - ökologisch günstigeres Neusystem (CPU+Mobo werden noch etwas mithalten können, da man einen i3 vergleichsweise einfach auf ~4ghz bekommt)

Die nötigen Schlüsse musst du ziehen - der Preis für das Alt-Sys is wie gesagt attraktiv... der für die neue Ware aber auch.

MfG Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
... und erweiterbares - ökologisch günstigeres Neusystem (CPU+Mobo werden noch etwas mithalten können, da man einen i3 vergleichsweise einfach auf ~4ghz bekommt)

Du redest von Zukunftssicher im Zusammenhang mit einem i3 Dual Core. Das sind 100 € die definitiv nach einem Jahr in den Wind geschossen wurden. Da helfen auch 2 virtuelle Kerne nicht mehr.

@ Joe Banana

Bis die neue Konsolen Generation richtig auf dem Markt angekommen ist, kannst du mit dem Alt-System gut mitspielen.

Zurück
Oben