Häufige Bluescreens auf 775 System

userforusing

Lt. Commander
Einen schönen Guten Abend liebe Basler,

Zunächst einmal, das System seht ihr im Screenshot im Anhang.
Als Netzteil ist ein beQuiet verbaut, kann aber jetzt nicht genau sagen welches.
Ich habe auch einen Screenshot von Bluescreenview hinzugefügt, für einen allgemeinen Überblick über die letzten Abstürze.

Also seit einiger Zeit plagen mich auf meinem Zeitsystem Abstürze und Bluescreens. Seit einiger Zeit heißt etwa seit dem Upgrade auf Windows 10, allerdings nicht direkt danach. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es ein Treiberproblem sein sollte. Ich habe mittlerweile allerdings so ziemlich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, dazu gehören:
-Chipsatz
-Grafik
-Sound (benutze die UniXonar Treiber für die DG)
-Netzwerk

Allerdings bisher ohne Erfolg.
Nun habe ich natürlich schon google befragt und die Ergebnisse, Löungen und Ursachen sind immer so super eindeutig: Es kann alles sein, Treiber, Hardware und und und...
Habe auch den Arbeitsspeicher mit Boardmitteln auf Fehler überprüft - keine Fehler gefunden.
Daher habe ich mal die letzten paar DMPs aus Bluescreenview in einer Textdatei angehangen, und vielleicht kann ja jemand von euch daraus die Ursache finden oder zumindest einen Hinweis geben, was es noch sein könnte.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich momentan keinen direkten Zugriff auf den Rechner habe, denn der steht bei meinen Eltern. Ich kann daher nur per Teamviewer zugreifen, das schränkt meine Möglichkeiten natürlich ein wenig ein. Sonst hätte ich das System einfach schonmal neu aufgesetzt. Downgrade auf Windows 7 käme auch in Frage.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Anhänge

• bluescreenview-x64.txt
    bluescreenview-x64.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 238
  • config.png
    config.png
    297,5 KB · Aufrufe: 270
  • bluescreenview.png
    bluescreenview.png
    293,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal die Abstürze zu reproduzieren. Jag die CPU durch Prime95 und die GPU durch Furmark. Aida64 hat auch noch einen netten Stabilitätstest für CPU und RAM.

Wenn keine stressbedingten Abstürze auftreten, dann würde ich zur Windows 7 Neuinstallation tendieren. Sicherheitshalber mal den Status der SSD prüfen lassen.

In Frage kommt noch viel zu viel.

Danke schonmal für die Antwort.
SSD und die Festplatte sind laut CrystalDiskInfo in Ordnung.

Werde mal einen Stresstest machen, da ich sowieso mal die Temperaturen beobachten wollte. (Allerdings kühlt da ein Alpenföhn Brocken)

Welches Mainboard ist es genau?

ASRock P45DE. Viel genauer kann ich das asu dem Kopf jetzt nicht sagen.

Ich habe selbst noch im Verwandten und Bekanntenkreis einige Boards mit P45/P35 Chipsatz und Core2Duos unter meinen Fittichen. Hier beobachte ich häufige Abstürze. Hardware-Test (HDD, RAM, CPU etc.) bescheinigen den Systemen vollkommen intakte Hardware. Woran es liegt... ich stehe hier auch im Dunklen.

Vielleicht hilft das auch weiter,wenn diese Datei o. Dienst probleme macht.Vielleicht kann man diesen Dienst auch deaktivieren.
Oder die Datei halt ersetzen o. Reparieren.
http://pcdienste.info/wpcfltr/

Kannst auch mal sfc /scannow probieren dazu als Admin diesen Befehl in der Kommandozeile eingeben.Damit repariert er Systemdateien.

Edit:Tauchen in der Ereignisanzeige noch andere kritische Fehler auf?Dieser auch zb.?

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_mit_den_DISM-Befehlen_in_der_Eingabeaufforderung

Zuletzt bearbeitet:
sfc /scannow würde ich probieren, allerdings erst nachdem das Mainboard einer Sichtprüfung unterzogen wurde - das Teil ist schon älter und die dort verbaute Art von Kondensatoren lebt nicht ewig...

Vielen Dank schonmal für die Links, Coalminer. Ich werde mir die Funktionen der Eingabeaufforderung mal genauer ansehen und am WE probieren.
Ja, Einträge des Family Safety Filter Driver (wpcfltr) sind immer mal wieder bei Bluescreenview dabei. Benutze diese Family Funktion auch. Habe dazu auch schon ein bisschen gelesen, aber die Ursachen sind auch wieder unklar. Wie kann denn bitte eine Windows Funktion Bluescreens verursachen und dann auch noch, die meiner Meinung gar nichts mit Hardware zu tun haben sollte. Zumal ich das nur für Zeitlimits nutze und alle anderen Spionagefunktionen deaktiviert habe.
EDIT: Hab nochmal nachgesehen, das war doch aktiviert, hab das mal ausgemacht, vielleicht hilfts ja was. Das ist ja wiederrum verständlich, da sich das in alle möglichen Prozesse einklinkt. Finde es sowieso bescheuert, dass der einfache Jugendschutz aus Windows 7 entfernt wurde.

@Robo32: Auf was müsste man denn bei so einer Sichtprüfung achten? Hast du da Vergleichsbilder o.ä? Ist natürlich bis Weihnachten für mich nicht ohne Weiteres möglich, da ich vorher nicht zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Bildersuche von Google "geplatzter Kondensator" - und schauen, oder ein Bild machen können auch deine Eltern.

Oh ok, gut zu wissen, aber wie gesagt momentan keine Option.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn das die Ursache ist. Auf Windows 7 gabs ja keine Probleme und das wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn nun genau zum Upgrade auch die Kondensatoren platzen.

Wollte mich hier wieder mal melden. Da ich momenten wieder direkten Zugriff aufs System habe.
Also seitdem ich ein manuelles Update auf Threshold gemacht habe (November Update), sind die Bluesreens fast geschichte. Updates zieht er auch wieder automatisch, das hat vorher nicht mehr geklappt.

Nun bekomme ich nur noch sehr selten einen Bluescreen direkt auf dem Anmeldebildschirm (noch vor der Benutzeranmeldung oder jeglichen Eingaben).
Bluescreenview deutet wieder auf ntoskrnl.exe hin, genau Beschreibung im Spoiler.
ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+640bf4 fffff803`ff81f000 fffff803`fffeb000 0x007cc000 0x565189c8 22.11.2015 10:24:24 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.10586.17 (th2_release.151121-2308) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

Ständig andere Bugcheck Codes, da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Also habe den RAM schon mit den Windows Boardmitteln getestet und es wurden keine Probleme erkannt. Von dem was ich so gelesen habe ist der Test auch ausreichend.
Behalte das trotzdem mal im Hinterkopf. Bin wegen Krankheit leider nichtmehr dazu gekommen das System genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Memtest ist weit umfangreicher und findet zuweilen dort Fehler wo der von Windows Speicherdiagnose keine meldet, aber es bleibt Dir überlassen was Du als ausreichend empfindest um RAM Fehler auszuschließen und bei der Suche woander weiter zu machen.

Zurück
Oben