Soll ich mir noch 1GB gönnen?

MG007

Lieutenant
Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar hab ich jetzt einen 1GB-Riegel und jetzt frage ich mich, ob 2GB RAM (also noch mal den gleichen Riegel dazu) bei meinem System (siehe Sig) viel Performance mehr bringen. Irgendwie kann ich mich nicht davon überzeugen, noch mehr RAM zu holen, weil jetzt läuft schon alles sehr schnell.

Bei z.B. Google Earth und bei Videobearbeitung macht das schon einen großen Unterschied, oder? PC verwende ich für alles im Prnzip, surfen, zocken, arbeiten, ein klein wenig Videobearbeitung und sonen Kram ;)

Also ist es das Geld wert, noch 1GB zu kaufen und also dann 2GB zu habem?

Zuletzt bearbeitet:
Für solche anwendungen reichen auch 1GB ;)

Wen du alle vier Slots beseetzt hast, solte es evt. sogar etwas leistungs einbusen geben.

Ich hab ja zur Zeit nur 1GB, ich machs nochma kenntlicher im Beitrag ;)

Es kommt auch drauf an, was Du zockst.
Spiele wie Oblivion, AOE3 oder Battlefield 2 profitieren stark davon (aus eigener Erfahrung).
2 GB würden auf jeden Fall zum Rest des Systems ganz gut passen.Ich habe selbst diese Erweiterung gemacht und bin sehr zufrieden.

Und für Vista, falls Du das verwendest, ist es auch vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wusst ich auch schon, auch das 2GB eigentlich passen würden, nur ich kann mich irgendwie nicht dafür begeistern, weil so läufts ja auch gut ;). Macht das einen großen Unterschied aus, oder eher kaum?

Auf der anderen Seite, braucht man für jedes neue Spiel am besten 2GB und da die Preise jetzt so niedrig sind, müsste man eigentlich zuschlagen, also auch als Investition in die Zukunft.
(Google Earth hatte ich eigentlich nur angegeben, weil da sehr viel in den RAM geladen wird)

Ich würde dir empfelen wirklich noch ein zweiten Dimm zu kaufen weil dein restliches System is ja wirklich nicht underpowert da Ram im Moment sowieso ziemlich günstig ist würde ich einfach zuschlagen.
Ich denk deine Videobearbeitungs-Software profietiert davon da solche Programme oft von viel ram profitieren. Allgemein gillt auch je mehr Ram des so besser.

Ja, das merkt man auch in vielen Situationen, auch weil ich gerne Multitasking mache :D.

Ich denke, ich werde mal zuschlagen (wenns z.T. nen großen Unterschied macht), weil wenns schon so billig ist, sollte man auch zuschlagen und mir nen 2.Riegel für 85€ holen, oder soll ich meinen Riegel verkaufen und lieber ein anderes 2GB Kit kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Macht das einen großen Unterschied aus, oder eher kaum?

Also bei den von mir gennanten Spielen z.b. macht es einen großen Unterschied.Und falls Du kommende Spiele wie Crysis etc. zocken willst, ist das auch vorteilhaft.Allerdings wäre für letzteres auch eine bessere GPU nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
MG007 schrieb:
oder soll ich meinen Riegel verkaufen und lieber ein anderes 2GB Kit kaufen?

Naja wieviel bist du den bereit aus zu geben?
Wenn du für deinen alten Riegel so 50e bekommst dann musst du noch ~110€ zahlen um da im Moment beste Kit für den Preis zu bekommend dess is das CORSAIR TWIN2X2048-6400C4
Des is n echt super Kit, vorallem zum übertakten. Gibt bei der heutigen Preislage erst besseren ram ab 500€

Bei den jetzigen Preisen ein klares JA! Versuch doch den gleichen Riegel nochmal zu bekommen, dürfte nicht so schwer sein.

@Street: Ist halt die Frage, ob das sehr viel besser geht als die OCZs. Mein Riegel geht auch locker bis DDR2-900 (mehr noch nich getestet) und läuft @Standard mit 1,82V. Die Corsairs auf jeden Fall aber super Riegel, ich überlegs mir.

@snaapsnaap: Ja, gefunden hab ich ihn schon ;). Nur bei den Preisen lohnt es sich vll ein ganz neues Kit zu kaufen und den einen Riegel zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen würde ich nicht lange überlegen: Hau da noch 1 Gig rein.

1 GB ist für die allerneusten Spiele sowieso nicht der Brüller und viel günstiger als momentan kannst du nicht an RAM kommen.

mfg Simon

absolut empfehlenswert auf 2gb aufzurüsten.

hatte jetzt auch knapp 2 moante neues system mit 1gb, jetzt 2gb. spiele laufen natürlich noch besser, im windows ist eigenltich alles schneller, v.a. wenn man programme schonmal gestartet hat etc...

Du kannst dir ja auch die Speicherauslastung bei den einzelnen Programmen einfach mal ansehen - dann kannst du dir vielleicht eher ein ein Bild davon machen.

Ich denke auch (gerade bei Spielen & Videobearbeitung) wird sich das ziemlich positiv bemerkbar machen - oder sagen wir lieber: Ich hoffe es. Ich hab mir nämlich gerade 2GB für mein Notebook bestellt. :D

Nach unten wird die Performance damit IMHO nicht gehen!

Ja, nach unten wirds bestimmt nicht gehen.

Ich bin jetzt fast so weit, mir die Corsairs zu kaufen und meinen Riegel zu verkaufen, irgendwie sind die mir sympathisch :D.

Übrigens wenn du vielicht irgendwann auf Vista gehst sind 2GB Pflicht weil ich habs elsbt im idel 1116Mb auslastung also mit Trillian und Firefox.

Also jez musst du dir nurnoch überlegen wie dues machst mit den Dimms aber du hast ja anscheinend shcc+on guten Ram also kauf dir für die 85€ n zweites oder halt die Corsair Ficher und dann rock das Haus Baby ;)

Das ist richtig ;)

Mal schauen, wie viel ich dafür investieren werde, entweder die 85€ für einen neuen Riegel oder ca. 100-115€ für ein neues Kit.

Moin Jungs und Mädels.

Ich benutze wenn es recht ist auch mal diesen Thread hier.
Stehe vor der gleichen überlegung wie der Threadstarter.

Habe momentan 2 Riegel a 512 MB von diesem Ram drinne
Mein Ram
und bin deshalb auch am überlegen ob ich mir für das Geld noch einen Gig mit 2x512 MB Ram holen soll.

Bei mir wären dann aber auch alle 4 Speicherbänke besetzt..Ist das nun problematisch oder nicht ? FUnktioniert da noch Dualchannel?

Habe momentan nicht so den Nerv meine 2 512er loszuwerden und mir dafür 2 Riegel a
1 GB zu holen. Soviel in DDR Ram zu investieren lohnt sich - so finde ich - nicht wirklich...
Obwohl ich mit meinem Sockel 939 Sys noch etwas länger unterwegs sein möchte.

Mobo: MSI K8N SLI Platinum
CPU: AMD X2 4600
Graka: XFX 7900 GT Extreme Edition
Ram: 1GB OCZ, siehe Link

Wie seht ihr das ?

MfG

CrazyPete

Ich muss sagen ich empfehle es eigentlich wirklicht nicht die 939er Boards mit 4 belegten Slots zu betreiben auch wenn es möglich ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen das du aufjeden Probleme bekommen kannst sobald alle 4 Speicherbänke belegt sind, vorallem mit einem OC Corsair Ram mit scharfen Timings. Mit dem DFI UT-Lanparty und dem Asus A8N32 SLI Prem. hatte ich jeweils starke Probleme mit den 4 Corsair riegeln alles stabil zum laufen zu bringen. Ich empfehle aufjedenfall eher 2 1x Gig dann hast du generell weniger Probleme bzw. eigentlich gar keine :)

edit: aufjedenfall beachten musste, dass du riegel nur auf DDR333 2T laufen lassen kannst mit 4 belegten slots. Sobald 4 slots belegt sind und die Riegel als DDR400 2T laufen wird dein system nicht mehr störungsfrei laufen.

Zitat: "Keines der getesteten Mainboards war in der Lage, mit vier doppelseitigen Speicherriegeln bei DDR400 2T unter Last für 24 Stunden stabil zu arbeiten, die Mehrzahl der Testkandidaten scheiterte bereits nach drei bis fünf Stunden"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben