Soll ich mir sorgen machen?

BrownieTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
30
Nach dem drücken des Restart Knopfes an meinem PC wird im unteren drittel eines meiner Bildschirme noch der Letzte stand des Bildes angezeigt. Habe 1x 60hz FHD, 1x 144hz FHD und 1x 60hz UHD. Bei dem 60hz UHD Bildschirm von Samsung tritt dieser Fehler auf. Soll ich mir sorgen machen, dass der vRam defekt ist? Liegt es am Bildschirm? Oder doch Irgendetwas anderes?

PC ist in meiner Beschreibung. Falls andere angaben Nötig sind, bitte nachfragen, ich weiß nicht was sonst noch Relevant wäre.

Edit: Das Phänomen tritt nur beim "Hardrestart" auf und auch nur im unterem drittel des einem Monitores, es verschwindet nachdem ich ins Login Menu komme. Betrieben wird der Bildschirm über ein Displayport Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es danach mal mit einem sauberen Neustart versucht?
Eventuell hat der GraKa-Treiber sich verschluckt. Das hatte ich bei meiner Vega auch schon mal.
 
Mach mal ein Foto. Ist das nur ein Phantombild?

Tritt das Problem nur unter Windows auf oder auch außerhalb?
 
VRAM hat eigentlich ein anderes Fehlerbild, nimm den Monitor mal komplett vom Strom für einige Minuten, das sich sämtliche Kondensatoren entladen.
 
Hab ein Edit Hochgeladen, kann es leider nur beschreiben, da ich gerade auf Arbeit bin.
Falls man ihm vom Strom nimmt verschwindet das Bild auch sofort.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
VRAM hat eigentlich ein anderes Fehlerbild, nimm den Monitor mal komplett vom Strom für einige Minuten, das sich sämtliche Kondensatoren entladen.
Das Klingt nach einer sehr Logischen Ursache, zu 100% Sicher fühle ich mich jedoch leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit "Hardrestart"-Knopf gemeint?
Üblicherweise hat man am PC einen Einschalter (Taster) und einen Reset (Taster).
Man kann in Windows den Einschalter so konfigurieren, dass der Rechner neu startet, wenn man ihn betätigt.
Der Reset sollte nur betätigt werden, wenn der PC abgestürzt ist, und nicht mehr reagiert.

Runterfahren oder neu Starten sollte man immer über die Funktion im Windows.
Was genau hast Du denn betätigt und warum?
 
Die Reset Taste, musste ich in letzter zeit oft betätigen, da meine rx5700xt immer abgeschmiert ist. Habe das Problem jedoch nicht mehr, seitdem ich die Graka ohne Y-2x8Pin Kabel mit Strom versorge, sondern auf zwei einzelne 8Pin PCIe umgestiegen bin.
 
Sicher, das es die 5700XT ist und nicht nur der Grafikkartentreiber?

Google mal nach GPU Driver Reset, gibt eine Tastenkombination um den Treiber neu zu starten.

Aktuell bei AMD gehe ich eher von einem Treiberproblem aus.

Hast du mal geschaut, was dein Monitor anzeigt, wenn er ohne Quelle betrieben wird?
Oder an einer anderen Quelle als dem PC?
 
Zurück
Oben