Soll ich mit dem Aufrüsten bis DirectX 12 warten?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zur Zeit noch eine GTX 570. Spielen macht mir mit dieser Karte gar keinen Spaß mehr. Selbst mit einer PlayStation 4 würden die Spiele, die ich spiele besser aussehen und mit mindestens 60fps laufen. Ich spiele BF4, BF3, CS:GO (kein Problem für die Karte :lol: ), Assassins Creed Unity (@15 fps), Far Cry 4 und GTA V.
Da ich jetzt sogar GTA V auf mittleren Details in 720p spielen muss, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann.
Aber ich habe keine Lust, in einem halben Jahr nochmal eine neue Grafikkarte zu kaufen, da wahrscheinlich DirectX 12 nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Und das soll ja effizienter werden. Sprich mehr fps bei entsprechender Rohleistung, als mit DirectX 11 oder 11.1...
Eine GTX 980 würde ein i5 2500K @ 4,8 :evillol: GHz doch noch wegstecken oder?
Also sollte ich abwarten oder würde sich das Aufrüsten lohnen? :)

Wenn du die Leistung jetzt braucht/willst, kauf jetzt, wenn nicht dann nicht. Warten kann man immer.

@Motorrad
Nur weil die Hersteller etwas vorab behaupten, ist dies noch lange nicht in Stein gemeißelt.

@lol3429
Das weißt du woher? :rolleyes: Es ist eben noch nichts ganz so klar oder nur ein reines Softwareupdate. Auch Updates können bestimmte HW Voraussetzungen fordern...

@Topic
Warte einfach noch auf die neuen AMD Modelle.

lol3429 schrieb:
Direkt X12 ist ein reines Software update ^^ also wird das deine Karte auch unterstützen

Woher willst du das wissen?

@TE: eine 980 würde erstmal keine Probleme mit deinem System machen (außer du baust sie mit Hammer und Nagel ein :p)

...Solange dein Netzteil das packt ;)

Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem noch die Zeit bis zur 300er Serie von AMD warten. Selbst wenn du keine AMD willst dürfte das im Preisgefüge eventuell noch was zum besseren verändern ;)

Okay, die paar Wochen werde ich es mit der Karte noch versuchen auszuhalten :)
Wenn die neue Karte dann im PC ist, kann ich ja meine aufgestaute Wut hinterher mit einem Hammer an der GTX 570 rauslassen :D

Zuletzt bearbeitet:
lol3429 schrieb:
Direkt X12 ist ein reines Software update ^^ also wird das deine Karte auch unterstützen

Ahja. Und wann genau war ein DX Update mal ein Hardwareupdate?

In der Vergangenheit schafften es die aktuellen nV Karten auch nicht, DX voll zu unterstützen. Das fing bei DX 8 an und es trug sich fort bis heute, bis zu DX 11.2. nVidia unterstützt nicht das volle Featureset von DX 11.2.

Sorry, ich bin mit dem Zitieren überfordert gewesen :D Dass es ein reines Softwareupdate ist, war mir auch neu. Ich dachte, dass das nur grafisch hinterher fast keinen Unterschied machen würde, aber die neu für DirectX 12 konzipierten Karten bei gleicher Leistung etwas schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
GTA5 läuft perfekt mit einer 980. Das heißt aber nicht, dass nicht in absehbarer Zeit etwas Besseres kommt. Davon abgesehen halte ich eine R9 290 (vom Gebrauchtmarkt) für eine durchaus vertretbare Zwischenlösung.

Deine CPU würde auch mit 2 GTX 980 gut zurecht kommen! Probleme hättest nur eins! Deutlich mehr FPS!;)

VAN DOOM schrieb:
Deine CPU würde auch mit 2 GTX 980 gut zurecht kommen! Probleme hättest nur eins! Deutlich mehr FPS!;)

Die würden den i5 im SLI aber voll in die Knie zwingen, denke ich. Denn bereits ein i7 4770 erzielt ja laut Internet bei manchen Titeln schon mit einer einzelnen GTX 980 fast 20 Prozent mehr fps, als mein betagter i5. Macht also wahrscheinlich keinen Sinn. Von SLI halte ich gar nichts, außer wenn man in 4K spielen möchte.

20% mehr Leistung (bei vermutlich höherem Takt) nach 4 Jahren Entwicklungszeit halte ich für nicht weniger als einen Witz. Dass der i5 kein Hyperthreading kann, ist halt zunehmend problematischer.

Ein SLI aus 2 GTX980 bringt aufgrund des nicht vorhandenen Rams ohnehin nichts. Eine Titan X könnte man mühelos mit einem i5 2500k kombinieren. Und wenn man die Plattform dann mal irgendwann tauschen müsste, würde eine TitanX deswegen nicht wertlos.

Zwirbelkatz schrieb:
20% mehr Leistung (bei vermutlich höherem Takt) nach 4 Jahren Entwicklungszeit halte ich für nicht weniger als einen Witz.

Das stimmt allerdings, man muss die ja auch mit der heutigen Mittelklasse vergleichen, also einem Haswell i5. Dann hat man sogar noch weniger, als 20 Prozent mehr Leistung.
Deswegen kommt bei mir in absehbarer Zeit auch keine neue CPU in Frage. Außer AMD oder Intel würde neue Maßstäbe setzen, wie zum Beispiel als damals der Core 2 Duo AMD auf die hinteren Plätze verwies.

DirectX ist ein Softwarepaket. Und war demnach immer ein Softwareupdate.

Es gabe verschiedene Arten und Weisen, wie die Hardware es unterstützt. So liefen DX 9 Karten auch unter DX 10 zB. Aber auch nur, wenn DX 10 Features nicht gebraucht wurden.

Es ändert aber nichts daran. Ein DirectX Update ist immer ein Softwareupdate. Wenn Du Deine Hardware Updaten musst, um es nutzen zu können, so ist es immer noch kein Hardwareupdate.

@ Hefeteigmeister HT ist nicht in jedem Game ein Vorteil, kann sogar auch ein Nachteil sein. Sein i5 taktet mit 4,5 Ghz und würde locker mit 2 980ern zurecht kommen.

Ich zum Beispiel besitze einen 144 Hertz Monitor. In BF4 zum Beispiel wenn ich die Grafikeinstellungen und die Auflösung ganz runter drehe schafft meine CPU mindestens um die 300 FPS und ich besitze ebenfalls einen i5 mit 4,7 Ghz Takt. In extrem CPU limitierenden Szenarien würde auch kein 5960X mit 5 GHZ Takt reichen. Immer eine Frage des Games...

Zudem lässt sich eine Grafikkarte mit gewissen AA Methoden extrem in die Knie zwingen selbst nur in FHD Auflösung. Mit meinem 144Hertz Monitor wäre zumindest eine 2te 980er nicht schlecht auch nur in FHD,... ;)
Für Full HD finde ich 4 GB eigentlich noch durchaus absolut ausreichend. Kenne jetzt nur Mordor´s Schatten mit Ultratexturenpatch wo mehr als 4 GB verbraten kann in FHD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben