Jetzt aufrüsten oder noch warten

Alois_20_1

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS2 und EA FC 24 (Hauptspiele), bereit für GTA6
  • 1920x1080
  • Ultra
  • bei CS 2 min. 200 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CATIA v5

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
240 HZ 27 Zoll AOC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt bquiet
  • Gehäuse: ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder lieber noch auf Sommer warten (evtl. dann billiger)


hallo,

ich möchte gerne nach 8 Jahren meinen PC aufrüsten im Bereich CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil.
Ich möchte ca. 900euro + - ausgeben

Meine Frage an euch:

Sollte man noch von den Preisen her bis Sommer warten oder kann man jetzt günstig aufrüsten?
Wann wäre es am sinnvollsten?

Ich habe mal was zusammen gesucht?

Ryzen 7 5700x 170 Euro
MSI b550-A pro 110 Euro
RX 6800 (400Euro) oder RX 6800 XT ?? 400bzw. 500 Euro
32GB DDR4 3200mhz RAM 65 Euro
750 Watt Corsair Netzteil 100 Euro

Gesamt 950 euro (mit RX 6800 XT) stand heute



LG Alois
 
Gibt aktuell eigentlich nichts, worauf sich das Warten lohnen würde. AM6 ist noch Jahre hin, Intel hat gerade seine 14 Generation (=13 Generation) veröffentlich und die Nvidia Super Karten sind wohl nicht in deinem Preisrahmen.

Ich würde nur überlegen, ob du nicht direkt auf den 5800X3D gehst oder gleich auf AM5.

Als GPU würde ich wohl die 7800XT im Angebot nehmen, sofern die 6800XT nicht wesentlich günstiger ist.

PS: Oder bis Sommer warten und dann auf AM5 gehen, was dann sicher weiter billiger geworden ist. Aber der Leistungsgewinn wäre sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alois88 schrieb:
Kannst du erstmal auf ein paar Jahre knicken. Ist auf absehbare Zeit Konsolen exklusiv
Ergänzung ()

Alois88 schrieb:
PC aufrüsten im Bereich CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil.
Also willst du im Prinzip alles neu kaufen. Oder?
Ergänzung ()

Alois88 schrieb:
Sollte man noch von den Preisen her bis Sommer warten oder kann man jetzt günstig aufrüsten?
Wann wäre es am sinnvollsten?
Eine Kugel zum Wahrsagen hat hier keiner. Anfang des Jahres (Januar) kommen aber die neuen Karten von Nvidia
 
Ansich sollte man erst aufrüsten wenn man durch Hardwaredefekte oder Leistungsmangel dazu gezwungen wird.
Wie gross ist der RAM des aktuellen Systems? Wie schnell ist dieser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du warten kannst würde ich das machen, scheinbar läuft ja alles noch ganz brauchbar. Sonst hättest du ja auch nicht gefragt sondern hättest auf Aufrüstung/Neukauf bestanden.

Das mit GTA 6 wird schwer, das Spiel ist erst für 2025 angekündigt und kommt erstmal nur für die Konsolen. Bis es für den PC kommt kann es bestimmt auch 2026 werden.
 
Wenn es das Budget erlaubt, gehst du am besten auf AMDs AM5. Dann kannst du nämlich voraussichtlich nachrüsten. Als Start ist ein Ryzen 7500f eine mögliche Wahl. Mutmaßlich dürfte eine, wie auch immer geartete, letzte Ausbaustufe von AMD AM5 für GTAVI nicht ungeeignet sein.
Beides könnte es erst 2026, oder später, geben. Sowohl GTAVI, als auch eine (gebrauchte) AM5 Aufrüstung. In diesem Fall ist es wirklich eine Aufrüstung: Was du jetzt suchst ist weit überwiegend ein Neukauf.


Zudem setzt du, als Grafikkarte, auf eine aktuelle 7800 XT. Ist das mit deinem (erweiterten) Budget machbar, verpasst du in absehbarer Zeit nichts.

Den 5800x3D sehe ich persönlich für Neukäufer nicht in der engeren Wahl.



Alois88 schrieb:
Welches? Vielleicht kann das bleiben. Oder geht der alte PC geschlossen weg?


€dit:
Eigentlich wäre das hier die richtige Anlaufstelle:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nun ja ich bin eigentlich begnadeter Counterstrike spieler mit 5000 stunden.
Dieses Spiel möchte ich gerne ordentlich spielen können mit 250 - 300 fps, da 240hz.

alles andere in meinem PC bleibt, auch das 650 Watt netzteil.

Ich denke ich warte noch paar monate
So kann ich noch meinen Roller und meine 50er simson Mopet verkaufen uNd im Sommer dann ordentlich aufrüsten Für ca. 1500 Euro.


Es würde mich zwar jetzt schon ordentlich jucken.
Aber da kann ich warten
 
Ja schon. Aber cs 2 hat ordentliche framedrops in actionreichen szenen. Und da dropt es schon mal auf 150frames.
Nun ja man wird es eh nicht merken
 
Also der Ryzen 7500f ist ja ein TOP Preisleistungs CPU im Bereich des AM5 sockels.
Diese CPU wäre sehr gut zum aufrüsten wenn man später nochmal auf dem Selben Sockel nachlegen will.

Was wäre hierfür ein gutes Günstiges AM5 Mainboard bis 150 Euro?

und zu der RX 7800 XT habe ich gelesen dass die gegenüber der rx 6800xt nicht recht viel besser ist?
Was meint ihr.
 
Sorry, aber darf ich eben mal was einwerfen? Falls das keinen interessiert auch ok, aber die Namenswahl @Alois88 finde ich eigentlich nicht ok. Alois Hitler ist der Vater von Adolf Hitler und in der Kombi mit 88, was entweder für HipHop oder Heil Hitler steht, ist es offensichtlich in welche Richtung hier "getrollt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Warum habe ich mir gedacht, dass das als Antwort kommt? Naja. Für den Fall, dass es nicht gelogen ist, tut's mir leid, aber du wirst sicher nachvollziehen können, dass man sich über den Namen wundert. 1988 ist doch praktisch niemand man mehr Alois genannt worden. Drum glaub ich's nicht. Sorry
 
Den Namen kann man ändern unter Benutzeraccount

cs2 ist massivste cpu limtitiert das dürfte mit dem r7 5700x behoben sein
ea fc24 isn quasi sim dürfte auch schon mit der cpu mehr fps drin sein
GTA6 kommt erst 2026 und wird die ps5 pro specs haben was dann 20tf und 12gb vram bedeuten
Folglich min ne rtx4070 bzw rx7800xt
Daher würde ich jetzt einfach nur board, cpu, cpu kühler, ram, ssd win 11 pro Lizenz kaufen
Die gpu auf Warteposition bis die rtx5060 kommt, es geistert aber auch ne rx8600xt mit 32cu rum die auch etwa 20tf kann. Da ist noch nicht klar welches Si verbaut ist. Ich gehe von 128bit aus =16gb
das aber kommt erst q3 2024

Im januar soll ne rx7600,xt kommen mit etwa 15tf perf mit 12gb vram +-380€
Da geistert aber auch ne rx7600xt mit den gleichem chip wie bei der rx7600 mit 16gb rum. das wäre bei 350€ enttäuschend.

Die gtx1080 ist in raster was diese auch nur kann und in dx11 etwa auf dem level der rtx3060
dx12 ist kompliziert mal läuft es gleich schnell wie mit der rtx3060 mal deutlich langsamer
Und cs2 ist wie gesagt cpu limitiert dazu mal das

1703991029780.png


Nehme ich dann den r7 5700x als Bedingung das wären +20% ipc grob 225fps vielleicht paar Prozent weniger tf also nur 8,6 statt 9,6 dann sind es immer noch 211fps
Siehste ne neue gpu ist nicht erforderlich.
Und wie gesagt gta6 ist noch weit weg.
 
Zurück
Oben