Soll ich wirklich umsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itzev_45

Gast
Hallo erstmal, ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt da ich bereits eine GPU habe, ich denke nur an einen Umstieg.

Ich habe aktuell eine Msi 3060Ti Trio Gaming Z und überlege auf die RX 6700 XT umzusteigen. Ich bin mir nicht ganz sicher da ich davor mit meiner RX 5700 XT massive Probleme hatte.


Würdet ihr an meiner Stelle umsteigen?

Ich benutze meinen PC eigentlich nur für Gaming (meistens FPS-Shooter), Filme und Musik. Ich spiele momentan nur auf 1080p und 144Hz.

Meine aktuelle Hardware:

Ryzen 7 3700x
32GB RAM 3600Mhz CL18
Msi B550 Gaming Edge Wifi
650W Netzteil
 
Und warum willst du umsteigen? Wenn es um Min fps geht, würde eine CPU Upgrade eher in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Das lohnt sich eigentlich nicht sonderlich.
1661616254862.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und itzev_45
Dir ist bewusst, dass eine 6700 XT kaum bis gar nicht schneller ist, als eine 3060 Ti?
Und auch in Bezug auf VRAM dürfte dich das nicht weiter bringen.

Kommst du +/-0 am Ende raus, spricht wohl nicht unbedingt was dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Fuchiii und itzev_45
Was versprichst du dir von dem RAM Upgrade?
 
Ahso okay. Wenn ich an die ganzen Spiele in der Zukunft denke… Ich hoffe mal das 8GB ausreichend sein werden. Soweit ich weiß hatte die Ps5 16GB, oder?
 
Mehr VRAM bräuchtest du eher bei höheren Auflösungen, und selbst da wüde DLSS Abhilfe schaffen. Das Geld ist besser in was anderes investiert oder in die Spardose gesteckt.
EDIT: Mag sein, aber das kannst du mit einer PS5 nicht vergleichen, da sind die Spiele genau auf das System zugeschnitten in sämtlichen Belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Mach dir da Gedanken drüber wenns soweit ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Medcha und itzev_45
Zum Teil sind die 8GB bereits heute nicht/kaum ausreichend. Insbesondere nicht für eine 3070 oder 3070ti.
Je höher die Auflösung, desto schlimmer. DLSS und FSR können manches retten.

Eine deutlich bessere 3080 12GB ist vermutlich schon wieder zu viel für dein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Der Leistung wegen brauchst du das nicht machen. Maximal wegen VRAM in diversen Titeln. Bin damals von einer RTX 3080 10GB auf die 3080 Ti 12GB umgestiegen, da ein Game mit Mods nicht so lief wie ich wollte. Der Leistung wegen habe ich das auch nicht getan. Ähnlich sinnfrei.

Überlg dir das. Insbesondere würde ich mal checken ob deine CPU vlt. nicht der limitierende Faktor für 144 FPS in 1080p ist.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, sofern alle Games zufriedenstellend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Wie hoch ist den überhaupt momentan die VRAM Auslastung?
Gibts irgendwelche relevante Probleme die auf zu wenig VRAm zurück zu führen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und itzev_45
Wenn ich z.B in Warzone oder in Cold War bin, sind es ungefähr 3-5GB.

Wenn ich mir HD-Texturen herunterlade sieht das schon ganz anders aus.
Da wird nicht nur der VRAM knapp sondern auch die FPS, ist aber bei HD Texturen eigentlich logisch, in diesem Fall wären halt die 12GB gut….
Was mir bei der 3060Ti aufgefallen ist dass Bäume und andere Texturen manchmal überhaupt nicht laden, ich habe dazu mal ein Thema aufgemacht, eine Lösung konnte man nicht finden…
 
Wenn du VRAM Probleme hast, dann helfen die paar GB mehr idR schon. Normalerweise gibt es mit 12GB gar keine Probleme. 8GB sind grenzwertig, aber meist noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und itzev_45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben