Soll man jetzt zuschlagen oder noch warten?

walatus

Ensign
Hallo,

bei meiner jüngsten Besuchen auf Geizhals sind mir die recht günstigen Preise für doe X800 Pro sowie 6800GT aufgefallen.

Nun bleibt mir (und sicherlich vielen anderen *g*) die Frage, ob man jetzt für ca 230 Euro bei einer 6800GT zuschlagen soll, oder doch noch warten sollte?

Werden die Preise in naher Zukunft weiter sinken, oder sind ca 230 Euro die untere Grenze auf absehbare Zeit?

Eine weitere wichtige Frage wäre, ob es eine X800 Pro oder lieber 6800GT sein soll?

Leistungstechnisch ist die 6800er zwar etwas schneller, doch ist die bekannterweise auch lauter und verbraucht mehr strom, was für mich ebenfalls wichtige Aspekte sind.

Eine 2. Option wäre, zu warten bis die Preise für die 7800er Karten fallen, um sich dann vielleicht ein Schnäppchen Angebot eines 7800ers zu ergattern.

Was meint ihr dazu?

Zu meinem System.

Habe das Abit AN7 , 2500xp Mobile Barton, 1 GB DDR400 und als Grafikkarte eine etwas betuchte 9700Pro, doch die ihren Dienst noch recht gut leistet.

MfG

Für dein jetziges System würde sich eine 7800er wohl eher nicht lohnen, da sie ausgebremst werden würde.

Die X800Pro ist ne gute Grafikkarte, aber ich würde dann eher zur X800XT greifen. "Problem" bei ATI ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlechter als derzeit bei NV ist. Die können sich das leisten bzw müssen die Preise der 6800er drücken, damit die 7800er auch ihren Platz findet.
Wenn der R520 kommt, werden auch die Preise der X800-Karten fallen. Solange jetzt noch alles läuft, würde ich den Markt weiter beobachten und warten bis ATI den R520 released!

Die günstigste 6800GT für AGP ist die von Sparkle bei Snogard.de (nur noch 2 stück auf Lager!) für 199€!

die günstigste X800Pro ist von connect3D ( :daumen:, hab die XT PE und die ist Klasse!) bei Fortknox.de für 217€!

Bye

Danke für die Antworten,

@Gonzo71, ich hoffe noch dass Nvidia den 7800er auch für AGP bringt.

@Lenny, ich glaube nicht, das mein System ein Flaschen Hals wäre, da ich die CPU bei mir auf stabilen 2400 MHZ betreiben kann, das sollte für ne 7800 reichen, dazu noch 1 GB DDR400 von Twinmos + vielleicht 1 GB in naher Zukunft.

Gut, dann werde ich noch warten, da ich ebenfalls eher zu ATI tendiere.

Die 800XT PE hätte ich ehrlichgesagt auch gerne :)

MfG

Ich würde die Nvidia Karten bevorzugen, den die Grakatreiber für Linux & FreeBSD sind von ATi ne absolute Frechheit :grr:

walatus schrieb:
Danke für die Antworten,

@Gonzo71, ich hoffe noch dass Nvidia den 7800er auch für AGP bringt.

@Lenny, ich glaube nicht, das mein System ein Flaschen Hals wäre, da ich die CPU bei mir auf stabilen 2400 MHZ betreiben kann, das sollte für ne 7800 reichen, dazu noch 1 GB DDR400 von Twinmos + vielleicht 1 GB in naher Zukunft.

Gut, dann werde ich noch warten, da ich ebenfalls eher zu ATI tendiere.

Die 800XT PE hätte ich ehrlichgesagt auch gerne :)

MfG

2,4gig bremsen die karte trotzdem noch aus ;)

@schnopsnosn: sicher, 2,4 ghz bei nem P4 wären zu langsam, aber ich rede von reallen 2,4 bei nem AMD XP Barton, immerhin auf über 3200er Niveau.

Ich weiß dass das kein High End mehr ist, aber ich denke das sollte für die 7800er reichen, vor allem die mittleren 7800er karten.

Aber ich werde wohl warten bis die X800xt im Preis weiter sinken wird.

Spiele derzeit WoW, Earth 2160, HL2 und GTA San Andreas und da reicht die Kombi von schnellen Nforce Board, 2500er Barton Mobile auf über 3200er Niveau, 9700Pro + 1 GB DDR400 aus.

Doch für die nächste Generation von Spielen würde eine neue Graka gut tun.

MfG

@walataus

Das XP3200+ bedeutet aber auch nicht die Leistung eines P4 3200MHz zu haben.
Sondern die Leistung eines alten Athlon non XP der 3200MHz hat.
Was aber auch alles recht theoretisch von AMD ist da es den ja nie gegeben hat, also man keine wirklichen vergleichswerte hat ausser den Tests P4 vs Athlon XP.
Hier gibts ein paar vergleichtests: https://www.computerbase.de/artikel...0-plus-test.181/seite-8#abschnitt_performance

Und deine hoffnung auf eine GF7800GTX für AGP halte ich nach allem was man liest und hört für, leider, verschwindend gering.
Hätte selber interesse daran aber vielleicht erbarmt sich ja einer der Hersteller. :D

Und wie oft muss eigentlich noch gesagt werden das es keine anderen Karten mit dem 7800er Chip geben wird ausser der GF7800GTX! :rolleyes:

F: Gibt es einen GeForce 7800 Ultra?
Nein, der GeForce 7800 GTX Grafikprozessor ist unser Topmodell. Die Produktvariante GT als Einzelsteckplatz-Lösung mit hervorragender Performance war beim Kunden so beliebt, dass wir diesen Erfolg und diese Marke weiter ausbauen wollten. Der GeForce 7800 GTX ist also NVIDIAs neuer Standard für Highend-Performance.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Und wie oft muss eigentlich noch gesagt werden das es keine anderen Karten mit dem 7800er Chip geben wird ausser der GF7800GTX! :rolleyes:

Quelle

cwm13.gif

Ach ja, sollte eine AGP Variante rauskommen, wird die ja vermutlich noch teurer sein, da noch der Bridge Chip verbaut werden muss.

@gonzo
wo liest du denn daraus, dass es keine weiteren 7800er geben wird?
da steht nur das die gtx im mom deren high-end karte ist
die haben doch selber angekündigt dass es mehrere varianten geben wird (gt und non gt)

Genau so habe ich das auch gelesen, denn da steht, dass es keine Ultra geben soll da die GTX die HighEnd Karte ist, quasi die neue Ultra.

Und dass die GT Karten so beliebt waren, dass man das weiter ausbauen will.

Also lese ich daraus klar, dass sie an einer GT Version arbeiten.

MfG

ich würd jetzt zuschlagen (hab ich auch gemacht - 6800gt is heut gekommen)
denn die AGP versionen von der 6800 werden wohl nicht mehr lange verfügbar sein
bei in braunschweig bekommt man sowas im laden garnet..

Gut, dass die 6800er nicht mehr lange Verfügbar sein werden, ist wahrscheinlich.

Aber ich hoffe dass die Preise für die 800er ATI Karten demnächst sinken werden.

Die geringere Lautstärke und Stromaufnahme der ATI Karten sind jedenfalls für mich wichtige Kaufargumente.

MfG

Zurück
Oben