Sollte ich aufrüsten !? Probleme mit meiner HD 6950 CF

MEcES

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und es tut mir leid wenn ich mich im Forum vertan habe

zu meinem Anliegen:

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine zweite HD 6950 zugelegt gehabt.
Leider hatte ich nie richtig zeit gehabt zum zocken (Schule, Arbeit etc)
Nun habe ich wieder Zeit gefunden und habe angefangen Battlefield 3 zu zocken :)
Das Problem ja was soll ich sagen ich habe auf meinen beiden HD 6950 Karten gerade mal 40 FPS :(
Ok ich muss sagen mein System ist nicht gerade so aktuell und ich tippe mal es liegt auch daran :/
Wollte einfach mal fragen was ihr so denkt ob es wirklich an den komponenten liegt, da ich Schüler bin und es nicht gerade so dicke habe.

Wäre sehr erfreut wenn ihr mir Tipps geben könnt :)

Hier zum System:
AMD Phenom II x4 955
ASRock A770DE
Corsair XMS 2 1066 6GB
HD 6950 2GB CF :))
NestQ E²CS 750 Watt Netzteil


Ich selber gehe davon aus das einfach das Board, die Rams und die CPU die Leistung der beiden Karten einfach ausbremst.

MFG MEcES
 
Du müsstest schon 270€ in die Graka stecken und bessere Ergebnisse als mit HD6950 CF zu haben.

Warum hast du Tripple Channel ?
 
Liegt an deinen Grafikarten. Der Rest ist völlig in Ordnung.
Lieber eine gute als zwei mittelklasse Grafikkarten haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 6950 CF hast du keine 40fps und was schnelleres für 270€ gibt es auch nicht. Wie wäre es damit die Cpu zu übertakten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Ram noch Bord bremst da irgendwie.
Es ist die CPU und die Grafikkarte .
Die Rechenleistung würde ja mit CF reichen , aber es wird am Grafikkartenspeicher scheitern.
Würde an deiner Stelle die CPU so weit als möglich Übertakten .
Dann beide 6950 Karten verkaufen und eine 7870 oder besser eine 7950 kaufen.

gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Weder Ram noch Bord bremst da irgendwie.
Es ist die CPU und die Grafikkarte .
Die Rechenleistung würde ja mit CF reichen , aber es wird am Grafikkartenspeicher scheitern.
Würde an deiner Stelle die CPU so weit als möglich Übertakten .
Dann beide 6950 Karten verkaufen und dann eine 7870 oder eine 7950 kaufen.

gruß tomtom

BF3 verbraucht keine 2GB Vram
 
Die 2 6950er reichen DICKE.

Da muss was anderes vorliegen. Die CPU eig auch.
 
Vielleicht kann er seine 6950 ja zur 6970 freischalten
 
Sorry aber ich bin von der Annahme ausgegangen das hier je 2 x1GB Karten eingebaut sind.
Sollte er je 2x2 GB Karten haben siehts anders aus .

gruß tomtom
 
Selbst mit "nur" 2x 1GB gibt es bei BF3 unter FHD keine Probleme.

@TE
Welche Auflösung hat denn der Monitor?
 
Hallo,

was hast du denn für nen Treiber drauf ? Meistens haben die ja optimierte Einstellungen für jedes Spiel, könnte ja schonmal was bringen den zu ändern.
Aber wenn ich mir dein System so anschauen, würde ich so aus dem Bauch heraus mal dein Board als Flaschenhals vermuten. Laut AsRock-Website stellt das nämlich nur 1x16+1x4 als Anbindung zur Verfügung. Aus meiner Erfahrung ist das ein etwas zu assymetrischen Verhältnis. Wenn's blöd kommt, ackert eine Karte am Anschlag und die andere dreht inzwischen Däumchen ...
Ist aber schwer ne Ursache zu identifizieren ohne entsprechende Aussage über die Auslastungen. Also am Besten mal ne Runde zocken und nebenbei die Werte mitschreiben lassen, dann sieht man meistens schon wo's klemmt ;)

Viele Grüße
 
also ich würde auch sagen die hardware sollte ausreichen.

hast du alle treiber aktuelle? das macht auch schon viel aus wenn noch nicht!

sonst schau mal nach zu wie viel % deine CPU und deine GPUs ausgelastet werden während dem zocken.
 
also meine cpu ist bei BF 3 auf knapp 70% am laufen auf allen kernen.....
ja das Board läuft leider nur auf 16+4 lanes das ist wie ich schonmal gelesen habe etwas zu wenig für die beiden karten .....

die beiden karten haben je 2GB :))

Die Rams laufen im Dual Channel sind 2x4GB und 2x1GB von timmings her auch alles identisch.......

Mein Monitor hat eine auflösung von 1920x1080

Treiber sind alle auf dem neusten stand 13.1 und CAP 2
 
die cpu reicht nicht aus um dein CF-Gespann voll zur entfaltung bringen zu können ... allerdings explizit bei soft, welche auch eine cpu reichlich fordert.
zusätzlich sind deine board-specs ebenfalls nicht dienlich.

teste mal mit älteren games, bei denen ein PII955 noch sehr gute frames abliefert oder nutze mal den HeavenBench ... dort sollte dein gespann auch eine bessere performance erzielen.
 
ich werde dann mal morgen dann mal was zu heavenbench hier posten dann kannst du mal drübergucken und mir vielleicht was zu sagen ;)
also ich glaube mal ich werde dann die monate aufrüsten erst board und ram und dann irgendwann noch die CPU ;)
Ergänzung ()

also ich habe heute mal ein benchmark durchlaufen lassen
sie eigentlich ganz gut aus.
was meint ihr ?

ok ich habe jetzt Anisotropy nicht auf 16x gestellt hatte gestern nacht noch ein benchmark gemacht gehabt da sah das erbenis eigentlich genau so aus :)
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
hier mein ergebnis mit einer 670er ...
ich denke mal, ein CF mit 6950er sollte diese toppen ... ich weiss es aber nicht genau & sollte man ergooglen.


Anhang anzeigen 316852
 
hmm
allerdings sollten die eigentlich
also ich tippe mal auf die lanes anbindung 16+4 Lanes das die untere einfach nur einen chilligen schiebt ://
ich glaube ich werde mir die nächsten monate mal ein neues board + rams kaufen und meine CPU erst weiter betreiben und diese etwas übertakten

ich sag mal so es sind zwar nicht die neusten karten aber leistung haben die genug und laut paar benchmarks sollte ich bei BF 3 alles Ultra rund 120FPS haben

ich habe mal nach den Benchmark gegoogelt also da werden 2400+ Punkte erreicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MEcES schrieb:
ich glaube ich werde mir die nächsten monate mal ein neues board + rams kaufen und meine CPU erst weiter betreiben und diese etwas übertakten

M.M.n. ist das rausgeschmissenes Geld.
Schau Dir das hier an, dann verstehst Du meine Aussage.
 
Zurück
Oben