Sollte ich aufrüsten !? Probleme mit meiner HD 6950 CF

also soviel ich rausgelesen habe braucht man eine leistungsstarke CPU
natürlich diese werde ich mir auch noch zulegen aber erst nach und nach da ich schüler bin und es nicht gerade dicke habe....
da ich ja meine cpu noch weiterhin auf einem AM3+ board betreiben kann wird das ja vorerst kein problem machen .....

ich überlege auch gegebenfalls schon auf intel umzusteigen
 
falls möglich & kompatibel, dann könntest du dir auch mal einen FX6300 näher anschauen ... zumindest sollte dieser in der lage sein, höhere min.-fps zu erzeugen.
 
Du wirst wohl eher CPU - limitiert sein. Der Phenom ist schon arg grenzwertig für solch ein Crossfire Gespann.
 
Das hat nix mit "grenzwertig für solch ein Crossfire Gespann" zu tun, sondern ist Engine-bedingt. Im MP wird nunmal die CPU gefragt. Daher übertakten soweit es geht. Reicht die Leistung dann noch nicht aus, entweder den o.g. FX-6300 kaufen oder gleich die Plattform wechseln.
Ist das Geld dafür nicht da, verkauf die zweite Karte... ;)
 
ich habe mir zwei möglichkeiten überlegt ich guck mal was zum april hin an geld zusammenkommt da noch geburtstag ansteht dürfte das eigentlich passen :))

AMD System:
Board: ASRock Fatal1ty 990FX Professional
Rams: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (sniper)
CPU: FX 8350
Wäre ich so bei 455€

Intel:
Rams: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (sniper)
CPU : I7 3770K
Board: ASRock Fatal1ty P67 Professional

Wären so um die 560€

jetzt bleibt die frage nur lieber 100€ mehr ausgeben
oder das AMD System da ich dort alles nacheinander kaufen könnte erst Board und Ram und dann irgendwann noch die CPU da der Phenom noch auf dem neuen Board laufen würde.
 
Hallo,

wie sieht's denn mit der Auslastung der beiden GraKa's aus ? Wenn der pro Kern nur mit 70% läuft, hat der theoretisch noch Reserven ... versuch mal die CPU zu übertakten, so wie Mourinho sagte etwa auf 3,8 GHz, und dann mal die Werte vergleichen (CPU/GPU-Auslastung und die Framerate)
Die Benchmark-Ergebnisse sind zwar schön und gut, aber ich glaub nicht, dass das wirklich weiterhilft. Dass dein System nicht seine volle Leistung entfalten kann, wusstest du ja schon vorher :stacheln:

Zu deiner Einkaufsliste:
Rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis würd ich dir nicht zum FX8350 raten, der bringt kaum mehr Leistung als mein 2500K von vor anderthalb Jahren

Das Intel-System wär denk ich die bessere Wahl, aber nicht mit dem alten P67-Board, sparen kannst du auch an der CPU. Ein 3570K dürfte deinen beiden GraKas garantiert genug Beine machen und ist rund 100 Eus billiger.
Als Board vielleicht das ASROCK Z77 Extreme3/4 hat 2x8xPCIe. Teurere jenseits der 150 Euro bieten da auch nicht mehr.
Außerdem reichen 8GB auch für's Erste, aufrüsten geht dann bei Bedarf immernoch ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis wie ich gerade sehe für den I5 3570k bezahle ich rund 20€ mehr als für den FX 8350 habe dafür aber viel mehr leistung ich habe mir noch dann das MSI Z77 Mpower rausgesucht da ich noch etwas auf design wert lege aber ich glaube ich werde mal auf Intel umsteigen da dies mich in punkto BF 3 sehr überzeugt :)
ich glaube da bekommen meine karten wirklick beine :)
 
eine 6950 ist ungefähr gleichauf wie eine 7850 und mit der habe ich mit 1gb Vram und hohen settings ~70-80 FPS.

cpu sollte auf jedenfall auch mehr als 40 fps liefern. Der ist lesitungsstärker als der fx 4100 meiner frau und sie hat ~50-60 FPS wenn man bissl an den settings kastriert.
 
ich weiß einfach nicht woran es liegt :(
oc habe ich schon ausprobiert allerdings läuft es nicht stabil.....(unter Prime schon games stürzen aber regelmäßig ab)
4GHZ auf 1,53 Volt Temperaturen waren ok lagen unter prime 56°C bei 2 Stunden
 
Also zum MSI Board würd ich dir jeder Zeit raten, bin mit meinem bisher immer äußerst zufrieden gewesen :)

Du gehst aber auch gleich voll ran, mit dem Übertakten :D - wie sieht's denn mit dem RAM aus ? Könnte sein, dass die mit den Timings beim dem Takt nicht mehr klar kommen. Stell am besten mal über den Multiplikator den Takt runter.

Aber warum muss es unbedingt so ein überteuertes Board sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich werde das mal machen :)
ja überteuert...... ich finde es liegt noch im rahmen :)
wie oben genannt ich lege auch etwas wert auf das aussehen :p
 
ja also ich hatte meine cpu einige zeit jetzt auf 3,8 ghz laufen alles bei 1,42Volt an den Rams habe ich jetzt nichts eingestellt gehabt :/
also es lief einige zeit lang so gute 3-4 stunden und am nächsten tag wollte ich es wieder ausprobieren und Bluescreen :/
ich habe nur über den multiplikator übertaktet !!!

soll ich es mal über den FSB ausprobieren dann müsste ich aber die rams halt auf 800 stellen da ich bemerkt habe das diese auch automatisch mit angehoben werden.......
dies habe ich nur mal zu testzwecken gemacht und in kleinen schirtten da ich sehen wollte was passiert
aber hauptsächlich habe ich alles sonst über den multiplikator von de CPU gemacht
und wie sieht das mit den timings aus ?
momentan laufen alle auf 5-5-5-18-24-2T und bei einer spannung von 1,8 Volt ich habe das jetzt mal so von CPU-z übernommen
die speicher laufen in einem verhältnis 1:2
würde mich über tipps freuen :)
 
was hast du denn eigentlich für RAMs drin ? Am Anfang waren es 6GB und dann plötzlich 10GB :confused_alt: - aber ich denk mal dass du bestimmt alle Slots voll hast. Wenn das so ist, dass mach mal die beiden letzten Riegel raus.
Würde mich mal interessieren, ob sich der BSoD dann reproduzieren lässt.
 
@TE


Hatte selbst bis vor kurzem zwei 6950 mit einem Phenom ii 955@3,8GHz laufen und kenne deine Probleme leider zu gut. Sobald man in BF3 auf nem 64er Server zockt, geht nichtsmehr... am Ende habe ich dann nur noch mit einer 6950 gezockt.

Bei mir war der Phenom schuld, bei dir ist es warscheinlich auch so. Je nach Budget/Anforderungen würde ich zu nem FX 6300, 3570k oder 3770k greifen. Ich habe mich damals für einen 3570k entschieden, da mit meinem PC zu 90% gezockt wird. Außerdem habe ich die beiden 6950 noch gegen eine 7970 ausgetauscht, da man die Fps mit einem CF Gespannt meiner Meinung nach zu hoch halten muss, um Mikroruckler möglichst zu vermeiden.

Zwei Mittelklasse Karten sind eben meistens immer etwas günstiger als eine High End Karte, dafür hat man meiner Meinung nach aber auch nur Probleme damit. Naja... aus Fehlern lernt man...


MfG
 
zu Meisterschraube also ich habe 6gb drin die sind komplett gleich nur das die letzten beiden halt 1gb riegel sind und die anderen beiden je 2gb haben
ich werde es mal ausprobieren :)
Rams sind Corsair XMS 2 1066 DDR2


Ja endlich einen der das Problem auch kennt:)
also die karten besitze ich schon eigentlich seit dem release
damals war die HD 6900 series halt high-end nun ist das halt die 7900 series :)
ja wie ich schon vorher mal geschrieben hatte ich werde warscheinlich auf den 3570k umsteigen die daten sprechen für sich
bzw. ich warte mal noch paar monate mehr und guck mal was intel bzw. amd so neues auf den markt werfen wird :)
ich würde die beiden schon gern behalten da in meinen augen haben die leistung genug......

ich hatte mal eine meiner karten bei einem kollegen drin gehabt der einen FX-8350 hat und selber da hatte EINE meiner Karten viel mehr FPS es waren gute 8-13 FPS mehr im schnitt !
leider konnte ich nicht beide ausprobieren da war leider sein netzteil zu schwach :/
Ergänzung ()

@ MeisterSchraube habe die 2x1gb riegel raus genommen und weite ein verhältnis von 1:2 irgendwie ändert sich da nichts :o
 
Das hätte mich auch gewundert, wenn sich das Verhältnis geändert hätte, sonnst wären es ja keine DDR2-RAMs ;) - kannst du vielleicht mal ein Bild von deinen Bios-Eistellungen machen ? Mich würden mal Bus-frequenzen und RAM-Einstellungen interessieren.
 
ja kann ich gern machen werde dies dann morgen abend oder so hier hochladen bin gerade unterwegs :p
kann aber schonmal sagen das ich dort alles hauptsächlich auf auto habe :/


und ich hatte heute mal nur mit einer karte ausprobiert wunderbar alles auf ultra rund 74fps :)
danach mal dei zweite aktiviert und ich habe mich gewundert :o
109FPS :o
und plötzlich server wechsel (waren beides 64 mann server) wieder meine tollen max. 48 FPS -.-
CPU auslastung war dauerhaft bei 89-96% auslastung -.-
takt etwas angehoben und schon lief es wieder etwas besser (3,5 GHZ) paar mehr fps im schnitt :)
also ich werde warscheinlich cpu-limitiert sein :/

morgen kommen aber die Fotos vielleict lässt sich noch was rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den bildern wird nichts von meinem bios da mein board sein werk aufgegeben hat ich werde dann wohl mir ein neues board für amd leisten müssen was hält ihr von diesem :) hat sogar im dual mod 16/16 Lanes :o
ASROCK 990FX extreme 3 kostet 99,90 bei alternate :)
und da ich momentan nicht gerade viel geld habe würde das gerade in die tüte passen + neues rams 16 gb von gskill 1866 :)
habe auch nur positive drüber gelesen und ich würde vorerst noch meinen phenom 955 drauf verbauen da dieser auch noch unterstützt ist :p
 
die ivy/sandy sind in bf3 um einiges besser als irgendwas von amd. wenn du schon das geld in die hand nimmst, würde ich auf intel umsteigen. ich befürchte, dass du dir keinen gefallen tun wirst, wenn du den phenom immer mit übernimmst, ich denke der wird zum großen teil an den niedrigen fps schuld sein.
 
Zurück
Oben