Sollte ich diese ersetzen?

Mircosfot

Lt. Commander
Hi, mein Windows macht Probleme, vermeldet, nachdem es eingefroren ist, einen Hardwarefehler. Diesen bekomme ich nicht, wenn ich mit Linux unterwegs bin. Ich vermute, dass die S-ATA-SSD (Windows) der Übeltäter ist.

Obwohl CrystalDiskInfo sagt, die SSD sei "OK", bin ich anderer Meinung, bin aber auch kein Experte.
Was habe ich alles bereits getan, um andere Hardware auszuschließen: MemTest durchlaufen lassen, keine Fehler!
VRAM-Test durchlaufen lassen, keine Fehler!
Habe noch zwei weitere SSDs im Rechner, allerdings als M.2, 3.0 und 4.0. Auf der 4.0 ist Linux und die 3.0 ist für Windows-Spiele.
Alle Platten werden als GUT dargestellt, wohingegen nur die S-ATA Fehler und Probleme aufweist.

Wäre für Tipps dankbar.

Siehe Screenshot:

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20260508151154.png
    CrystalDiskInfo_20260508151154.png
    57 KB · Aufrufe: 316
Mircosfot schrieb:
Windows macht Probleme, vermeldet, nachdem es eingefroren ist, einen Hardwarefehler
Screenshot?

@VDC
1778416258844.png

Dieser Fehler lässt leider keine zielgenaue Diagnose zu. Es könnte alles sein. Deswegen habe ich RAM und VRAM getestet.

Mircosfot schrieb:
Obwohl CrystalDiskInfo sagt, die SSD sei "OK", bin ich anderer Meinung, bin aber auch kein Experte.
Ich sehe CRC Fehler
Versuch mal, ob das SATA Kabel austauschen das Problem behebt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mircosfot
Bitte auch mal schreenshots der beiden anderen SSD reinstellen. Bei der 850 ist in der Tat nur C7 mit den paar CRC-Fehlern auffällig. Das sind Komunikationsfehler zwischen dem SATA-Controller des Boards und der SSD, oft verursacht vom Kabel. Beobachten ob der wert steigt.
WHEA-Fehler passt eigentlich nicht zu einem Laufwerksfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Habe nun ein neues Kabel verwendet. Der Screenshot ist nun mit neuem Kabel, für mich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu erkennen.
Ergänzung ()

Wenn ich vom Windows-Freeze-Selbstneustart ins Linux boote, zeigt Linux mir das an:
Vielleicht stirbt auch meine CPU.

Anhänge

• linux.png
    linux.png
    71,8 KB · Aufrufe: 126
  • satassdneueskabel.png
    satassdneueskabel.png
    58 KB · Aufrufe: 88
  • windows spiele.png
    windows spiele.png
    68,5 KB · Aufrufe: 121
  • LinuxErrorVonWindows.jpg
    LinuxErrorVonWindows.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht noch ein Sandy Bridge System?
Poste mal die Spec des PC.

NVMe via Adapter? Wo liegt die Boot Partition?

1778432875212.png

Chipsatztreiber und GPU-Treiber sind aktuell.

Ereignisanzeige überprüfen, SMART-Werte sind da bei SSDs kaum zu gebrauchen.

Dort steht sicher sehr viel mehr, was aber hier irrelevant sein kann.
Du musst nach Einträgen suchen, die sich mit deinem Problem in Zusammenhang bringen lassen. Causal (z. B. Quelle = disk, ntfs, atapi, storahci oder stornvme ...) oder zeitlich (Uhrzeit des Freeze).
Die "41" ist nur die Folge davon dass der PC nicht heruntergefahren werden konnte, das hilft nicht weiter.

Mircosfot schrieb:
Diesen bekomme ich nicht, wenn ich mit Linux unterwegs bin. Ich vermute, dass die S-ATA-SSD (Windows) der Übeltäter ist.
Ist das auf 'ner anderen SSD installiert? Oder Live-System von USB-Stick z. B.?
Oder auf der selben SSD?

@eYc Windows läuft auf der 500gb. Heute ist Windows komplett eingefroren und spuckte das aus:
1778515081939.png

Mircosfot schrieb:
Windows läuft auf der 500gb.
Das beantwortet aber nicht (m)eine Frage. :confused_alt:
Ist Linux auf dem dritten Datenträger, der nur mit "Disk 1" (2 TB, OHNE Laufwerksbuchstabe) angezeigt wird?
Mircosfot schrieb:
Heute ist Windows komplett eingefroren und spuckte das aus:
Ich sehe erstens keine komplette Meldungen, und zweitens keinen Zusammenhang. Den kannst nur du erkennen, ohne weiter Infos.
Wo schaust du überhaupt nach? Windows-Protokolle - System? Mal mit filtern versucht?

Probleme mit Datenträgern können so aussehen:
Ereignisanzeige_disk_atapi_ntfs_storahci_stornvme.png

eYc schrieb:
Das beantwortet aber nicht (m)eine Frage. :confused_alt:
Ist Linux auf dem dritten Datenträger, der nur mit "Disk 1" (2 TB, OHNE Laufwerksbuchstabe) angezeigt wird?
sollte alles als Bildname beantwortet sein. Vielleicht siehst du sie nicht. Die 2 TB ist Linux und hat unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben.
Danke für deine Zeit ^.^.
Ich kann dir ja das gesamte Protokoll (19MB) zusenden, wenn du magst.
Ich habe keine Ahnung, wie man das dann öffnet und liest. :-(

Mircosfot schrieb:
sollte alles als Bildname beantwortet sein. Vielleicht siehst du sie nicht. Die 2 TB ist Linux und hat unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben.
also ... JA? :rolleyes:
Mircosfot schrieb:
Ich kann dir ja das gesamte Protokoll (19MB) zusenden, wenn du magst.
Ich habe keine Ahnung, wie man das dann öffnet und liest. :-(
Setze Filter, wie gesagt, oder such' zu dem Zeitpunkt des Auftretens des 41er "Kernel Power".
Ereignisanzeige_System_Filtern_disk_0.PNG

Ereignisanzeige_System_Filtern_disk_1.PNG
man kann auch nach mehreren Quellen oder IDs oder ... gleichzeitig filtern.
Ereignisanzeige_Filter_BugCheck_atapi_NTFS_chkdsk.PNG

Habe ich mal gemacht, allerdings scheinen diese Fehler wohl nicht schuld zu sein.
1778603947302.png

1778604160280.png

Mein Prozessor scheint kaputt zu sein. Auch sehr viele RyzenMaster-Fehler

Weil ... Der zeitliche Zusammenhang fehlt?
Bitte poste immer Details, und sprich in klaren Worten ohne Auslassungen, damit man nicht dauernd rumraten oder nachfragen muss.

Was war denn dann das am 15.02.26?
Kann/muss man dem nachgehen?

@eYc Das waren alles Kritisch/Fehler von Disk. Das war zuletzt im Februar, danach nie mehr. Ich vermute mal, dass meine CPU kaputt ist.

Dies ist die Ryzen-Meldung:
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV31" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.

K.I. sagte mir, ich solle das machen:
1778605041222.png

läuft noch.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehler haben nichts mit den SATA SSDs zu tun. Machine Check Exceptions (siehe den Linux Screenshot) sprechen für Probleme mit der CPU, dem RAM, oder dem Mainboard (oder einem sterbenden Netzteil). Und Probleme mit einer PCIe SSD kann ich nicht 100% ausschließen, sind aber eher unwahrscheinlich, weil es so gut wie keine Fehler bei CrystalDiskInfo gibt. Den Machine Check Exceptions entsprechend siehst du unter Windows aus die Einträge vom WHEA-Logger in der Ereignisanzeige.

Wenn du es genauer wissen willst, müsstest du dir die Machine Check Exceptions unter Linux mit dem rasdaemon dekodieren lassen: https://github.com/mchehab/rasdaemon
Als erstes würde ich das neueste BIOS Update installieren, falls du das nicht eh schon gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot und xXDariusXx
Alternate 2
Zurück
Oben