Sollte ich diese ersetzen?

Mircosfot

Lt. Commander
Hi, mein Windows macht Probleme, vermeldet, nachdem es eingefroren ist, einen Hardwarefehler. Diesen bekomme ich nicht, wenn ich mit Linux unterwegs bin. Ich vermute, dass die S-ATA-SSD (Windows) der Übeltäter ist.

Obwohl CrystalDiskInfo sagt, die SSD sei "OK", bin ich anderer Meinung, bin aber auch kein Experte.
Was habe ich alles bereits getan, um andere Hardware auszuschließen: MemTest durchlaufen lassen, keine Fehler!
VRAM-Test durchlaufen lassen, keine Fehler!
Habe noch zwei weitere SSDs im Rechner, allerdings als M.2, 3.0 und 4.0. Auf der 4.0 ist Linux und die 3.0 ist für Windows-Spiele.
Alle Platten werden als GUT dargestellt, wohingegen nur die S-ATA Fehler und Probleme aufweist.

Wäre für Tipps dankbar.

Siehe Screenshot:

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20260508151154.png
    CrystalDiskInfo_20260508151154.png
    57 KB · Aufrufe: 201
Mircosfot schrieb:
Windows macht Probleme, vermeldet, nachdem es eingefroren ist, einen Hardwarefehler
Screenshot?

@VDC
1778416258844.png

Dieser Fehler lässt leider keine zielgenaue Diagnose zu. Es könnte alles sein. Deswegen habe ich RAM und VRAM getestet.

Mircosfot schrieb:
Obwohl CrystalDiskInfo sagt, die SSD sei "OK", bin ich anderer Meinung, bin aber auch kein Experte.
Ich sehe CRC Fehler
Versuch mal, ob das SATA Kabel austauschen das Problem behebt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mircosfot
Bitte auch mal schreenshots der beiden anderen SSD reinstellen. Bei der 850 ist in der Tat nur C7 mit den paar CRC-Fehlern auffällig. Das sind Komunikationsfehler zwischen dem SATA-Controller des Boards und der SSD, oft verursacht vom Kabel. Beobachten ob der wert steigt.
WHEA-Fehler passt eigentlich nicht zu einem Laufwerksfehler.

Habe nun ein neues Kabel verwendet. Der Screenshot ist nun mit neuem Kabel, für mich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu erkennen.
Ergänzung ()

Wenn ich vom Windows-Freeze-Selbstneustart ins Linux boote, zeigt Linux mir das an:
Vielleicht stirbt auch meine CPU.

Anhänge

• linux.png
    linux.png
    71,8 KB · Aufrufe: 32
  • satassdneueskabel.png
    satassdneueskabel.png
    58 KB · Aufrufe: 20
  • windows spiele.png
    windows spiele.png
    68,5 KB · Aufrufe: 28
  • LinuxErrorVonWindows.jpg
    LinuxErrorVonWindows.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht noch ein Sandy Bridge System?
Poste mal die Spec des PC.

NVMe via Adapter? Wo liegt die Boot Partition?

Alternate 2
Zurück
Oben