Sollte ich mir neuen Arbeitsspeicher kaufen?

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Ich habe bei mir 4GB DDR2 Ram drin.

1x 2GB Corsair
1x 1GB unbekannt
2x 512MB unbekannt

Heute abend kann ich euch noch sagen wie viel MHz und welche marken. Die eien war glaube ich irgendwas mit Q und die andere mit I.

Ich denke so wie ich das habe ist das nicht optimal oder?

Sie laufen im "Ungaged" Modus, bevor der neue CPU da war im "Single Channel". Das wusste ich noch was das ist. Ungaged weiß ich nicht.

Aber sollte ich mir vllt noch von Corsair 2x 2GB holen damit es besser ist?

1) Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, kannst du dir neuen Speicher kaufen, aber bringen wird es nicht viel.
Solange das System stabiel läuft und dir 4GB reichen, lass es einfach so.

2) Ganged/Unganged Mode und Single/Dualchannelbetrieb sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Dein Speicher läuft wahrscheinlich immernoch im Singlechannel.

Unganged Bedeutung:
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Generell ist heutzutage meist der Unganged Mode im Durchschnitt leicht schneller, da immer mehr Anwendungen Multithreaded programmiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Lass es.

Wenn dein System Stabil läuft und Du nciht mher RAM benötigst wäre es reine Geldverschwendung neues RAM zu kaufen.

Zwischen dem Ungaged und Gaged Modus sind die Gewindigkeitsunterschiede zu minimal - also egal in welchem Modus die laufen.

Gruß

Ok vielen Dank =)

Ich dachte nur mal früher gehört zu haben man sollte nur von einem Hersteller haben und so.

Umbedingt neuen wollte ich nämlich auch nicht kaufen.

Ein Kolleg wollte mir mal noch seinen alten Ram mit bringen den er hat. 2GB oder so. Dann kann ich da ja einfach einen 512er mit dem austauschen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Ergänzung ()

Close Pls!

Zurück
Oben