Sollte ich noch einen 16:10 Monitor kaufen?

Craig7

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

bei mir steht demnächst ein Monitorkauf an, nur stellt sich mir die Frage ob (noch) 16:10 oder (leider schon) 16:9.
Befürwortet habe ich bis dato immer 16:10, da ich die extra-Höhe sehr angenehm empfinde, allerdings ergab eine Besichtigung in den Elektrofachmärkten dass fast nur noch ausschließlich 16:9 angeboten wird?! ist 16:10 nicht mehr Zeitgemäß?
Auch mache ich mir über zukünftige Spiele Sorgen, dass diese nicht mehr 1920 x 1200 unterstützen werden, sondern nur noch Full HD (oder ein anderes 16:9 Format).

sind meine Bedenken gerechtfertigt?

schwanke zwischen

16:10
http://www.amazon.de/gp/product/B005JN9310/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0FE1Q877QV0K9RMSZ4KY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und
16:9
http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1380676897&sr=1-3&keywords=monitor+24+zoll

Sollte auf jeden Fall 24 Zoll sein.

Grüße,

Die Spiele werden auch in Zukunft kompatibel sein und wenn nicht, skaliert es der Monitor halt hoch oder Du hast zwei Balken oben und unten. Ist ja kein Thema mehr heutzutage. Ich würde allein von der Bildqualität (IPS Panel) und den Features (Höhenverstellbarkeit etc.) den Dell vorziehen. Der ist dem Acer wohl in allen Punkten überlegen. Ganz klar 16:10 und IPS.

Meiner Meinung nach ist es eine Frage, was dir wichtiger ist.
Spiele und Videos oder produktives Arbeiten (Office, Programmieren, Bildbearbeitung).

Das Format 16:9 hat 16:10 verdrängt weil die gleichen Panels auch für TVs genutzt werden können was Produktionskosten spart da man nur noch eine "Sorte" Panels herstellen muss. Hinzu kommt noch das viele Leute TV Programme und Filme jetzt auch am PC schauen können/wollen weil die Monitore inzwischen gross genug sind das dies auch Spass macht. Natürlich wurde dieser Wandel von der Industrie mitbeeinflusst indem irgendwann fast nur noch 16:9 Monitore in den Läden standen. Für Officeanwendungen ist 16:10 natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
na ich würde immer 16:10 bevorzugen ... aber hier spielen ganz andere Punkte eindeutig wichtiger ... wieso den schlechteren Acer ... wenn der Dell in allen belangen besser ist ?

Luxuspur schrieb:
na ich würde immer 16:10 bevorzugen ... aber hier spielen ganz andere Punkte eindeutig wichtiger ... wieso den schlechteren Acer ... wenn der Dell in allen belangen besser ist ?

Der Dell ist also dem Acer eindeutig überlegen? Meine Sorge war halt die Kompatibilität mit "zukünftigen" Spielen die eben auf 16:9 ausgerichtet sind, außerdem hielt ich den Dell eher für einen Office-Monitor... oder auch uneingeschränkt für Spiele verwendbar?

Spiele werden immer in 16:10 laufen. Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem man nur 16:9 einstellen kann. Anders bei den Ingamevideos. Aber das stört nicht. Für Monitorvergleiche schau mal hier vorbei:

www.Prad.de

Meines Wissens gibt es durchaus Spiele, die 16:10 so darstellen, indem sie ein in 16:9 gerendertes Bild an den Seiten abschneiden...

Du aber zB in Shootern einen schlechteren Blickwinkel hast, als deine Mitspieler.

Und der TE scheint ja eher Wert auf Spiele, als auf produktives Arbeiten zu legen.

Ein 16:10er mit 1920*1200 kann problemlos 1920*1080 verzerrungsfrei darstellen, dann sieht man in solchen Spielen genauso viel wie einer mit einem 16:9er.
Fürs Spielen in dem Fall dann weder Verlust noch Gewinn, aber man kann fürs Office/Surfen/Photoshop das Plus an Höhe nutzen.

Ob die 120 Pixel mehr Höhe den doch vorhandenen Aufpreis im Vergleich zu einem 16:9er rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich gehöre mit meinem HP ZR24w zu den 16:10-Anhängern.

Mein altes 16:10-Schätzchen möchte ich nicht missen. Die Spiele bisher können noch 1900*1200. Ist der Blickwinkel dann so stark verändert?

Ich habe auch den Dell Bildschirm. Guck dir ein paar Tests durch, der Bildschirm hat einige Schwächen wenn das Bild dunkel ist. Aber sonst echt gut.
Und das mit dem Blickwinkel ist meiner Meinung marginal. Man kann bei den Spielen auch das FOV umstellen, dann siehste auch mehr^^
Kompatibilität mit zukünftigen Spielen ist egal. Das Bild wird in der der Auflösung gerendert wie du es einstellst.

Zurück
Oben