Sollte man Qnap vertrauen?

P4ge

Commodore
Nabend zusammen

wollte mir eigentlich ein HTPC-NAS zusammen, nach längerem überlegen werde ich jedoch den "HTPC Teil" durch ein WDTV-Player ersetzen. Beim NAS brauch ich nun nicht mehr einen kompletten PC sondern kann gleich zur "Fertig" Ware greifen. Qnap ist da ja schon ne gute Adresse.

Ich dachte dort an das Qnap Turbo Station TS-410. Verbauen wollte ich nun 4 WD20EARS. Bin nun allerdings etwas verängstigt da ich in der Kompiliste eine Warnung vor genau dieser Platte gefunden habe. Muss man das jetzt so ernst nehmen? Denn die anderen möglichen Platten (Samsung habe ich schlechte Erfahrungen) sind alle samt min 10€ teurer und das mal 4 wird schnell sehr teuer.

Bitte helft mir.

Ich habe hier nagelneue ts-419p+ stehen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was die Liste angeht, schau bitte noch die Berichte in den Foren an. Allerdings muss ich sagen, wenn Qnap sagt dass es bei den Usern Probleme gab würde ich vorsichtig sein.

Meine Empfehlung ist, nimm Qnap und überlege noch genau welche Platten du nimmst. Ich persönlich würde dabei von WD abraten.

Gibts die EARS überhaupt noch?

Jedenfalls sind die grünen Platten von WD lt. eigener Erfahrung und auch lt. WD Hotline nicht RAID tauglich. Das wird der Grund sein für die sinnige Empfehlung von QNAP. Mit wechselnden Umdrehungsgeschwindigkeiten und ständig parkenden Köpfen kommt wohl kein Controller klar...
Ich würde dir simple Samsung EcoGreen empfehlen. Ansonsten gibt es auch extra RAID geeignete Server Platten, die sind aber deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir dir dazu sagen. Keine kennt alle diese Platten ;)
Ich selbst habe eine EcoGreen F2 1.5 TB und bin damit sehr zufrieden. Leise, kühl und verhältnismäßig schnell.

Wahrscheinlich hängt das mit dem Advanced Format mit den 4KB Sektoren zusammen...

Das sagt ja die Warnung aus:
Note8
These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.
QNAP sagt ok, viele Nutzer haben Probleme.
Evtl. haben die die Platte nur falsch formatiert mit falschem Alignment...

Keine Ahnung, ob das so sein kann...

Das kann sicher auch sein, glaube ich aber eigentlich nicht. Ein Linux sollte das schon können.

Dann ist ja gut.

Noch was zu IntelliPower bei WD:
Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist fix und verändert sich nicht. Da gab's mal einen tollen Artikel von AndrewPoison dazu, der aber leider nirgends mehr online ist. Er hat die Frequenz des Laufgeräusches bestimmt und so die Umdrehungsgeschwindigkeit berechnet. Ergebnis: konstant etwas über 5400rpm. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben