News Solus 4.1: Linux-Distribution für aktuellste Hardware

Digi Quichotte schrieb:
Du überspringst einfach Punkt eins, und setzt es für gegeben voraus. Gehe mal ein Schritt zurück und frage woher denn das Interesse kommen soll.

Genau so gut könnte ich sagen, daß wenn jemand BMW (keinen 1er, Kombi oder irgendein X-Traktor - schon eine richtige Limousine/Cabriolet) fährt, dann weiß er warum der Spruch "aus Freude am Fahren" so gut ist. Nennt sich Zirkelbeweis.

Ich glaube du solltest die Definition des Zirkelschluss nochmal selbst lesen, so richtig verständlich ist das nicht was du da versuchst zu produzieren O.o
Nur so viel: Interesse kann man an Vielem haben ohne jemals damit in Berührung gekommen zu sein. Wenn du also sagen willst man muss Interesse haben um Interesse zu haben: ja, das ist aber kein Zirkelschluss sondern Boolsche Logik. Wenn du sagst man muss Linux haben um Interesse an Linux zu haben - nein. Genausowenig wie ich eine Rakete brauche um mich für den Weltraum zu interessieren oder ein Auto um mich für Autos zu interessieren. Mit Interesse kommt Beschäftigung mit dem Thema und mit der Beschäftigung kommt Wissen über das Thema, nichts davon erfordert aber streng genommen jemals eine Linux Distro auch nur gebootet zu haben...
 
ITT: Leute, die sich über kostenlosen Content aufregen, der kostenlose Betriebssysteme zum Inhalt hat, hinter denen zum Teil in der Freizeit und ohne Entgelt gearbeitet wird. Dafür läuft das alles sogar mehr als rund, Herrschaften.

Argument: "So viele Distributionen. Die sollen sich mal zusammenschließen."
Lösung: Hat nicht verstanden, dass hier jeder machen kann, was er will (im Rahmen der freiheitlich demokratischen Lizenzen versteht sich) und das auch gut so ist. Macht ihr im Supermarkt auch immer einen Aufstand, weils von allem vier bis acht Sachen des gleichen Artikels zur Auswahl gibt? Überall wird Auswahl als positiv hingenommen, hier ist es der Abgrund in die persönliche Entscheidungshölle.

Argument: "Wenn die sich zusammengeschlossen haben, dann kann man mal die Attacke auf Windows ernst nehmen"
Lösung: Hat nicht verstanden, dass hier keine Attacken geblasen werden, dass es keine Gräben gibt, sondern das nur das eine Betriebssystem und das andere Betriebssystem.

Argument: "Meine Hardware geht nicht. Ergo ist das Betriebssystem schrott"
Lösung: Gibts keins. Ist ein individuelles Problem, dass man selber lösen können muss. Was daran scheitert, dass keine Zeit reininvestiert werden möchte, weil es "einfach funktionieren soll, ohne dass ich mich kümmern muss".

Argument: "Ich will keine Zeit in mein Betriebssystem investieren"
Lösung: Einfach mal das erinnernde Selbst bemühen, wie oft Windows einem Steine in den Weg legt, die man bereit ist, aus dem Weg zu räumen, weil man die Tricks dazu inzwischen kennt. Ist bei allen Distributionen nicht anders. Da viele im Endeffekt auf Debian basieren, sind die Fixes zumeist auch alle relativ ähnlich. Das Arch-Wiki - festhalten jetzt! - hilft oft auch bei anderen Distributionen. Ebenso das Gentoo-Wiki btw.

Argument: "Linux ist kacke seit den 1990ern"
Lösung: Einfach nicht die News lesen und nicht mehr kommentieren. Seit dem Mauerfall hat sich in diesem Bereich aber auch rein gar nichts mehr getan. Ist immer noch kein bisschen nutzbar.

Argument: "Der Autor macht langweilige News / Der Autor könnte die News mal anders aufziehen / Der Autor ist nicht der Autor, den ich gewohnt bin"
Lösung: Kritik war hier schon immer willkommen. Aber - wie gesagt - kommt es auch auf die eigenen Ansprüche an, die man an kostenlosen Content haben sollte. Selbst bei bezahltem Content wären diese Artikel noch die Zeilen wert, die bis dato geschrieben wurden. Wenn die CB-Paywall dann doch mal kommen sollte, liest man euch glücklicherweise eh nicht mehr.

Stolz wäre ich auf euch, wenn ihr diesen Aufstand mal bei Bankensoftware veranstalten würdet. Da hätten wir alle was von und diese Entrüstung wäre ausnahmsweise auch mal angebracht. Aber die Bankensoftware ist halt nicht kostenlos und wir haben da keine Entscheidungsmöglichkeiten, also bleibts da einfach still drum. Wir sind halt einfach komplex-paradoxe Wesenheiten, wir Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, han123, P220 und 4 andere
sc0repi0 schrieb:
Lösung: Hat nicht verstanden, dass hier jeder machen kann, was er will
Richtig und es auch gut so, ja. Aber trotzdem wäre mal klasse wenn mehr Zusammenarbeit stattfinden würde. So könnte man Fortschritt teilen wie bei den Paket-Systemen. Bei Differenzen lässt sich ja immer noch abgrenzen. Der Kernel selbst ist ja auch ein Zusammenschluss von mehreren Leuten, da sitzt nicht Linus alleine dran. 😉
 
Drakrochma schrieb:
@SV3N :

Ich finde es sehr gut, daß ihr so viel zu verschiedenen linuxes berichtet.
Mir würde aber eine Übersicht der von euch schon vorgestellten Versionen und der vor- und Nachteile sowie der passendsten Einsatzgebiete wünschen.

Was nehm ich für ein reines Arbeitssystem, bei dem Stabilität und Zugänglichkeit im Vordergrund steht?
Was nehm ich zum zocken?
Was nehm ich für ein altes Netbook und vergleichbar müde Systeme?
Was ist geeignet für ein System für Bankgeschäfte?
Was kann ich nehmen, wenn ich ein sich selbst pflegendes System will oder was nur zum streamen und so weiter.

Da würde mir eine Übersicht der bisher getesteten distros echt helfen.

Ließe sich sowas machen?
:)

Einstieg in Linux

Distributionen Übersicht

Meta Guide für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Hallo
ich habe mir auch auf einem alten test PC mal
solus installiert zum testen mal schauen wie es ist
die install ging flott
 
Solus hat mir beim Ausprobieren fast aller Distros vor einigen Monaten am besten gefallen. So in 3-4 Jahren kann man dann vielleicht auch mal bei der Budgie DE fractional scaling/150% scaling in Verbindung mit HiDPI nutzen.... das nervt so hart unter Linux, dass das die wenigsten DEs geschissen bekommen. 100% oder 200% Skalierung machen auf 28" bei 3840x2160 einfach keinen Sinn. Schade echt.
 
s0ja schrieb:
Solus hat mir beim Ausprobieren fast aller Distros vor einigen Monaten am besten gefallen. So in 3-4 Jahren kann man dann vielleicht auch mal bei der Budgie DE fractional scaling/150% scaling in Verbindung mit HiDPI nutzen.... das nervt so hart unter Linux, dass das die wenigsten DEs geschissen bekommen. 100% oder 200% Skalierung machen auf 28" bei 3840x2160 einfach keinen Sinn. Schade echt.

Dann ist vielleicht die Plasma Edition besser. Dort kannst du Prozentgenau skalieren. Aber ich gebe dir recht, das ist noch etwas, was in Budgie fehlt.
 
Amaoto schrieb:
Bei Windows 10 dagegen gibt's keinen Ton, bis der Realtek-Treiber (!) installiert ist.
Also ich habe den Realtek HD-Audio Treiber wegen einem Bug extra gar nicht installiert & nutze nur den Microsoft Audio Treiber. Chipsatz ist Realtek ALC1220.

Mir gefällt außerdem die Surround-Option für KH an dem M$ Treibern.
 
Eine Deinstallation des Treibers oder eine Rücksetzung auf die vorige Version (M$ Treiber) im Gerätemanager könnte helfen.

Ansonsten einfach mal eine Linux Distri wie Solus probieren ... :daumen:
 
Hallo

also ich habe auf einem 3 Jahre alten PC auch zum Test solus 4.1.drauf und muss sagen
ein absolut brauchbares System, schade ist es das es kein deutsches forum gibt ,zumindest
hab ich keins gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben