News Solus 4.1: Linux-Distribution für aktuellste Hardware

Digi Quichotte schrieb:
Diese Reihe über alle möglichen Linux-Distributionen, von denen nie ein Mensch zuvor gehört hat, finde ich toll. Es gibt mit Sicherheit keinen besseren Weg um potentielle Einsteiger, die noch bei der Frage sind: "Soll ich, oder soll ich nicht?", zu einem eindeutigem "lieber nicht" zu bewegen. Ohne es zu ahnen stellt man damit diejenigen unter einem nicht zu lösendem Dilemma, was nun das "richtige" Linux ist.

Eine Wahl zu haben ist immer besser. Doch ab einer bestimmten Anzahl an Wahlmöglichkeiten, steigt die Möglichkeit der Nicht-Wahl exponentiell an. Jede Linux-Distribution und jeder Fork steigert die Unattraktivität des Ganzen um so mehr.

Achtung: Dieser Post, oder Teile dieses Posts können Anteile an Ironie, Sarkasmus oder gar Zynismus in nicht unerheblichem Maß enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung jeglicher Art.

Ach Gott, wenn sich jemand für Linux interessiert und mal drei Artikel im Netz gelesen hat dann weiß der dass es drölftausend Distros gibt. Und vielleicht bootet er mal Solus vom Stick und es gefällt und reicht ihm, wer weiß?

Als ich mit Linux angefangen hab gabs auch schon 10 große Distros (aber noch kein Ubuntu), ich hing sogar mal auf FreeBsd als DesktopOs. Man muss sich halt mal durchprobieren wenn man Überblick braucht und wenn nicht nimmt man irgendein Mainstream Linux und wird glücklich.

Es gibt auf Linux zwei große Showstopper: das eine ist wenn man es wie Windows nutzen will und das andere ist das Anspruchsdenken Software X oder Hardware X müsse da laufen. Da oben schrob wer was von 2020 und Soundkarte und Skalierung vom Desktop: solange jemand mit dieser Art Anspruchsdenken an einen Umstieg geht wirds immer scheitern, da würd ich nichtmal die Erklärung liefern warum das noch nicht geht sondern direkt ein 'dann kauf halt passende Hardware' zurückfeuern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und _casual_
Zero_Point schrieb:
Ein Screenshot für dich, der beweist, dass deine Zeilen einfach nur totaler Bullshit sind
Wo soll der Support denn herkommen? Von Ubuntu kann er nicht kommen! Da ist Schluss nach 9 Monaten!
 
Zero_Point schrieb:
In dem Fall kann ich mir auch den Wikipedia Artikel reinziehen. Oder Artikel anderer Seiten, die es wesentlich besser gemacht haben.
Und VM ist halt auch nicht die Lösung. Erstens kostet es viel Zeit, die man sich womöglich hätte sparen können, zweitens kann man nur bedingt auf Hardwarekompatibilität testen.
1) wie gesagt, es sind 'kurze' vorstellungen, die geben einen überblick, was es so gibt.
2) computerbase ist ja kein reines linux-forum, dass da zig seiten je distri raushauen kann/will/muss...
3) ich hab mir alle distri-vorstellungem bisher durchgelesen, einfach nur aus interesse, was -aktuell- so alles verwendet wird.
4) im nächsten urlaub werd ich vll die eine odere andere mal in ner vm anschauen, auch nur interessehalber
Zero_Point schrieb:
Klar, möglichst schnell möglichst viele Artikel zusammenschustern.
du bist ja nicht gezwungen sie zu lesen, wenn sie dir nicht gefallen, dann lies halt zb die nächste hardware-news ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
mambokurt schrieb:
Ach Gott, wenn sich jemand für Linux interessiert und mal drei Artikel im Netz gelesen hat dann weiß der dass es drölftausend Distros gibt. Und vielleicht bootet er mal Solus vom Stick und es gefällt und reicht ihm, wer weiß?
Und jemand der sich mit Linux beschäftigt, hat von Solus auch schon mal gehört. Ist ja nun auch nicht seit gestern raus. Bei mir läuft es seit fast zwei Jahren problemslos, abgesehen von dem vorher schon erwähnten Fehler mit Files.

Wadenbeisser schrieb:
Kurze Frage, wie schaut es bei dem OS mit dem OpenCL Support aus?

OpenCL-Support gab es bis Solus 4.0 übrigens nur via Beignet für Intel und den proprietären Nvidiatreiber. Das heißt wenn daran nichts geändert wurde (ROCm, Clover, etc.) gibt es leider kein OpenCL mit einer Ryzen-APU out of the box.
 
Hallo

Mint Kerneluntestützung 5.3 kernel nur bis 2020
 

Anhänge

  • Mint  vom 2020-01-27 15-10-47.png
    Mint vom 2020-01-27 15-10-47.png
    127,1 KB · Aufrufe: 353
  • april 2023  vom 2020-01-27 15-11-23.png
    april 2023 vom 2020-01-27 15-11-23.png
    140,1 KB · Aufrufe: 351
K-BV schrieb:
Wo soll der Support denn herkommen? Von Ubuntu kann er nicht kommen! Da ist Schluss nach 9 Monaten!
Er ist da und damit ist das Thema erledigt. Oder meinst du da wird immer nur die Versionsnummer erhöht aber inhaltlich nichts geändert? 4.15 ist übrigens kein offizieller LTS, bei Mint aber schon.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1) wie gesagt, es sind 'kurze' vorstellungen, die geben einen überblick, was es so gibt.
2) computerbase ist ja kein reines linux-forum, dass da zig seiten je distri raushauen kann/will/muss...
3) ich hab mir alle distri-vorstellungem bisher durchgelesen, einfach nur aus interesse, was -aktuell- so alles verwendet wird.
4) im nächsten urlaub werd ich vll die eine odere andere mal in ner vm anschauen, auch nur interessehalber
Dafür gibt es wesentlich bessere Quellen, die auch keine falschen Dinge vermitteln. K.A. warum du jetzt oberflächliche und teils falsche CB Artikel dafür brauchst. Und nochmal, wenn man es nicht ernst meint, sollte man es gleich lassen.
Und ebenfalls nochmal: auf die wichtigsten Dinge wie die unterschiedlichen Desktops wird nicht eingegangen. Genau das macht die Artikel noch nutzloser als sie ohnehin schon sind.
Man merkt auch, dass der Autor sich nicht richtig damit beschäftigt hat. Nicht nur an der Oberflächlichkeit, sondern auch daran, dass keine eigenen Screenshots verwendet werden, sondern die vom Hersteller.

WhyNotZoidberg? schrieb:
du bist ja nicht gezwungen sie zu lesen, wenn sie dir nicht gefallen, dann lies halt zb die nächste hardware-news ;)
Keine Sorge, tue ich auch nicht. Meine Meinung werde ich aber wohl noch sagen dürfen. Und das tue ich nicht in jedem Thread dazu.
Ergänzung ()

Kondensator schrieb:
Hallo

Mint Kerneluntestützung 5.3 kernel nur bis 2020
Bis dann wird ein neuer Kernel (wohl 5.4 LTS) kommen. 5.3 wird offiziell ohnehin nicht mehr unterstützt (letzte Version kam im Dezember). So ist das halt, wenn man unbedingt den neuesten Kernel will. So what?
 
Zero_Point schrieb:
Dafür gibt es wesentlich bessere Quellen, die auch keine falschen Dinge vermitteln. K.A. warum du jetzt oberflächliche und teils falsche CB Artikel dafür brauchst. Und nochmal, wenn man es nicht ernst meint, sollte man es gleich lassen.
du empfindest die artikel als 'oberflächlich', mir reicht es, um einen kurzen überblick zu bekommen. wenn jemand anbeißt, wird er sich eh weiter/genauer informieren.
man könnte sagen 'in der kürze, liegt die würze'.
vll geht sven die diversen desktopumgebungen gesondert in einem artikel an, wäre dann auch übersichtlicher, wenn man alle auf einmal vergleichen kann, als wenn man erst recht wieder x-artikel rauskramen muss ;)

'teils falsch': wenn du einen fehler entdeckst, darfst du gerne den jeweiligen redakteur darauf aufmerksam machen. jeder darf sich mal irren, und so wie ich die redakteure hier kenne, nehmen sie hinweise und korrekturen immer dankend an.
niemand ist unfehlbar.

Zero_Point schrieb:
dass keine eigenen Screenshots verwendet werden, sondern die vom Hersteller.
naja, ist jetzt nicht wirklich schlimm. man sieht die wesentlichen dinge, das wäre auf 'eigenen' screenshots nicht unbedingt komplett anders.
 
OpenCL wird scheinbar von AMD selbst stiefmütterlich behandelt.
Anders kann ich mir nicht erklären warum man funktionierendes OpenCL irgendwann ohne drifftigen Grund aus dem Treiber entfernt.
Die haben wohl kein Bock auf sowas oder wollen neuere Grakas verkaufen.
 
Diese ganze Kernel-Geschichte können wir so nicht weitermachen :rolleyes:
Ich meine Ubuntu vs. Linux Mint und Ubuntu-Kernel vs. Mainline-Kernel ...
Ich versuche mich mal an einem FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und cbtestarossa
mambokurt schrieb:
Ach Gott, wenn sich jemand für Linux interessiert und mal drei Artikel im Netz gelesen hat dann weiß der dass es drölftausend Distros gibt.

Du überspringst einfach Punkt eins, und setzt es für gegeben voraus. Gehe mal ein Schritt zurück und frage woher denn das Interesse kommen soll.

Genau so gut könnte ich sagen, daß wenn jemand BMW (keinen 1er, Kombi oder irgendein X-Traktor - schon eine richtige Limousine/Cabriolet) fährt, dann weiß er warum der Spruch "aus Freude am Fahren" so gut ist. Nennt sich Zirkelbeweis.
 
Digi Quichotte schrieb:
Du überspringst einfach Punkt eins, und setzt es für gegeben voraus. Gehe mal ein Schritt zurück und frage woher denn das Interesse kommen soll.

Genau so gut könnte ich sagen, daß wenn jemand BMW (keinen 1er, Kombi oder irgendein X-Traktor - schon eine richtige Limousine/Cabriolet) fährt, dann weiß er warum der Spruch "aus Freude am Fahren" so gut ist. Nennt sich Zirkelbeweis.
Inwiefern hängt das Interesse mit der Anzahl der Distributionen zusammen? Jemand der Interesse hat, wird wahrscheinlich erstmal auf die großen, bekannteren Distributionen stoßen.

Das Beispiel mit BMW finde ich zur Illustration eines Zirkelbeweises unglücklich gewählt. Jemand der noch keinen BMW gefahren ist wird kaum verstehen, warum dieser Spruch so gut ist. Die Bedeutung kann man sich jedoch vorstellen – wenn man denn dann einen gefahren ist, versteht bzw. weiß man es dann vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zero_Point schrieb:
Trotzdem darf so etwas nicht sein, Creative Karten sind schließlich keine Exoten.
Ja, solche Sachen sind mir auch irgendwo unklar..
Erinnert mich ein wenig an Gruppenarbeit früher in der Schule. Alle wuseln umher, am Ende hast du Sachen doppelt und irgendwas wichtiges fehlt. Wird wahrscheinlich hier auch sein: Management.
K-BV schrieb:
Die Debian Edition (gibt's die überhaupt noch?) ist ja der ewige Rohrkrepierer.
Jop LMDE 3 kam irgendwann raus.
Müsste ich mir auch mal ansehen, komischer Mix, ja.
mcdexter schrieb:
Hat mich erst mal Jahrelang abgeschreckt.
Kennt man 😄 Aber genau davon sprach ich.. böser Ersteindruck und weg. Daher, einfach mal verschiedene Distros bzw vor allem Desktop Umgebungen anschauen. Ich habe hier teilweise extrem alte und/oder schwache Hardware - friert mir auch irgendwann ein. - Aber ich sags mal so: Besser so als das was ich bei Windows habe.

(Interessant, jetzt wo ich den Thread noch mal sehe.. die 2 Foren Freunde gabs ja da schon...)
 
Wollte heute Solus 4.1 zum testen installieren, allerdings kam direkt die Fehlermeldung: "Can't find location for bootloader - ESP is too small." Weiß jemand, wie sich das beheben lässt? Es sind nämlich laut Anzeige nur noch 26 MB der ursprünglich 100 MB großen EFI-Partition frei. Allerdings hat das bei vorhergehenden Linuxinstallationen nichts ausgemacht.
 
@angbor47 Das ist zu wenig für Solus da auch noch ältere kernels auf der ESP als Backup verbleiben. Das einfachste wäre ne separate ESP zu erstellen, am besten 512 MiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Suse hab ich noch nicht Probiert, aber ich geh mal stark davon aus das es dort auch nicht besser ist.
Ich habe seit 2015 einen Samsung 4K Monitor mit 28" und bei dem wäre eine Skallierung seitens Linux auf 150% Optimal. Die derzeitigen Linux derivate bieten meist nur eine Skallierung mittels HiDPi, also Stumpf alles Doppelt so groß 200%.

Guten Morgen McMOK

Sorry for off-topic. Aber unter KDE Plasma kann ich die Skalierung in 10%-Schritten anpassen. Welches Linux und welches DE hast du denn verwendet?

Ich erhalte am Wochenende meinen 4K Bildschirm und werde dies mal in meiner OpenSUSE Tumbleweed VM testen. Ich melde mich ansonsten noch einmal.

Viele Grüsse
 
Der Herr Tompson (oder wie die gute Seele auch immer heist) hat mich zur Version 1 (oder die Beta) sehr interessiert an Solus gemacht und auf meinem neuen Laptop (ein tolles Thinkpad T495) läuft Solus Plasma seit gestern und ich bin wirklich zufrieden. Ob jetzt Snap oder Flatpack bei Container-Software ist mir, zugegeben, nicht so wichtig, ich bin mit den Snaps schon zufrieden. Ansonsten mag ich das System einfach. Ist jetzt sicherlich nicht die allerperformanteste oder stromsparenste etc. Distro, aber ich bin sehr zufrieden, was ich bisher über Solus seit der Beta mitbekomme. Ich kann die Distro wirklich empfehlen, zumindest einmal reinschnuppern.
 
ja, aber warum folgst du nicht einfach meinem Rat, dann besteht auch nicht die Gefahr dass Windows dir in der ESP herumpfuscht und somit du Solus nicht mehr booten kannst.
 
Zurück
Oben