Sonderbares PC-Verhalten

Kirtan-Loor

Ensign
Hallo,
mein PC hat heute und gestern eine Bluescreens gehabt. Im Moment läuft er. Ich habe Memtext86+ und HDtech auf Fehler überprüfen lassen, andere Festplatte und RAM getestet. CPU-Temp war laut Coretemp und Bios meistens unter 40°. Oft will mein PC nach einem Bluescreen nicht booten und es kommt ein rhythmischer Piepton. Nach einer Zeit springt er wieder an um wieder mit Bluescreen abzuschmieren und zu piepen.
Ich habe den PC geöffnet, allerdings nicht oberflächlig festgestellt. Hab die meisten Kabel noch mal angezogen und CPU und Kühler entfernt und neu montiert. Ich hatte den Eindruck, dass der Rechner etwas langsam und instabil war (Firefox lud lange und stürtzte ab).
Ich schließe RAM und HDD als Fehlerquelle aus. Hab ein komplettes Bios-Reset gemacht (Batterie raus) aber der Fehler tritt trotzdem noch auf. Ich würde auf ein Temperaturproblem in der Chipsatz tippen, allerdings hatte ich noch nie derlei Probleme und weiss nicht wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll, die Ubuntu-CD zu booten ist mir jedenfalls nicht gelungen...

Mein System:
Windows Vista Business
AMD 3800 X2 939Sockel
Epox 9npa
2GB MDT Ram
1800XT Sapphire
400Gb Samsung SATA
be quiet Netzteil

Vielleicht ist der Fehler ja nun verschwunden, ich sollte mal Rebooten und schauen obs klappt...

Wenn du das nächste mal einen Bluescreen hast, notiere dir die Fehlermeldung.
Websuchen geben da meist viele Treffer und mehr oder weniger Aufschluss darüber, was gerade schief ging und Anleitungen wo man demnach zur Behebung ansetzen kann.

Die rythmischen Pieptöne sind auch nicht nur zur Unterhaltung gemacht. Versuche die "Melodie" mal zu entschlüsseln und dann suchst du im Netz nach den Beep-Codes für das Award/Phoenix BIOS. Könnte vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

Zurück
Oben