Sonderbares Verhalten von Festplatten

Flopsy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
Hallo,

meine Festplatten machen Ärger, und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vielleicht hat hier jemand ja schonmal von solchen komischen Problemen gehört.

Ich habe Win10 und 1 HDD, 3-4 SSDs und eine M2 verbaut. Der PC ist 5-6 Jahre alt und lief eigentlich immer einwandfrei.

Irgendwann fing eine Festplatte an, Ärger zu machen, und ich konnte nicht mehr richtig darauf zugreifen. Das passierte immer wieder mal und wurde immer schlimmer. Irgendwann habe ich sie herausgenommen und durch eine Neue ersetze. Als externe Platte funktioniere sie dann wieder einwandfrei. Der PC lief dann einige Zeit wieder super, bis bei anderen Platten ähnliche Probleme auftraten. Ich habe die Platten dann so weit wie möglich umgesteckt, was die Probleme teilweise behob bzw. veränderte. Diese Probleme traten scheinbar zufällig auf und zeigten sich dadurch, dass ich entweder auf einzelne Verzeichnisse oder die ganze Platte nicht mehr zugreifen konnte. Nach einem Neustart war dann meist alles wieder ok.

Im Moment kann ich den Fehler teilweise sogar reproduzieren: Alles läuft gut, bis ich anfange, ein aufwendigeres Spiel zu spielen, sodass der PC lauter und heißer wird. Wenn ich das länger Zeit mache (eine Stunde vielleicht), kann ich danach auf eine bestimmte Festplatte nicht mehr zugreifen, der Dateimanager bleibt einfach hängen, wenn ich es versuche. Alles andere läuft. Die Platte hat nichts mit dem Spiel zu tun, das Spiele ist auf einer anderen Platte installiert. Nach 30-40 Minuten funktioniert die Platte dann wieder, als wäre nichts gewesen, sie fängt sich also wieder.

Woran könnte das liegen? Verursacht der Controller vielleicht diese Probleme und kann ich ihn einfach mit einer Steckkarte ersetzen? Die M2 war bis jetzt übrigens noch nicht betroffen.
 
@Flopsy So kann man dir nicht helfen.

1. Komplette Hardware auflisten
2. Crystal Disk Info laden Smartwerte hier per Screenshot posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BFF, Ja_Ge und 2 andere
Flopsy schrieb:
sodass der PC lauter und heißer wird. Wenn ich das länger Zeit mache (eine Stunde vielleicht), kann ich danach auf eine bestimmte Festplatte nicht mehr zugreifen,

Bilder wo genau die HDD verbaut ist wären auch ganz nett.

Für mich klingt es grausam danach, dass die HDD heiß läuft weil die Umluft nicht weg kann.
 
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
Motherboard: SI B450 Gaming Pro Carbon AC, Sockel AM4, DDR4
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo001.jpg
    crystaldiskinfo001.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 152
Flopsy schrieb:
Irgendwann habe ich sie herausgenommen und durch eine Neue ersetze.
Die Neue hat 48K Stunden hinter sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Die Neue ist E.
D ist die eine HDD und nur für Daten. Die ist noch aus dem alten PC mitgenommen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Bilder wo genau die HDD verbaut ist wären auch ganz nett.

Für mich klingt es grausam danach, dass die HDD heiß läuft weil die Umluft nicht weg kann.
Die HDD hat nach unten und oben eigentlich viel Platz. Und die ist schon immer an dieser Stelle gewesen und hat nie Probleme gemacht, wenn es heiß wurde. Aber ja, im Moment sieht es so aus, als würde sie auf Hitze reagieren. Aber die andern Platten haben ja auch Probleme gemacht, und zwar immer mal eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf ersten Blick sehe sind extrem hohe Werte bei Attribut C7 (UltraDMA CRC Fehler). Das ist häufig ein Problem mit dem SATA Kabel.
Und das nicht nur bei der HDD, sondern auch bei deinen SATA SSDs. Das könnte also auch - wie von dir vermutet - ein Problem mit dem SATA Controller sein.

Das sollte normalerweise bei 0 stehen oder maximal einstellig bleiben wenn mal jemand am Kabel gerüttelt hatte während der PC an war.

Ansonsten sehe ich keine ausstehenden oder nicht korrigierbare Sektoren, was ein gutes Zeichen ist. Oder zumindest ein nicht negatives.


Du hast nicht zufällig einen SATA HBA, an den du die SSDs und HDD mal hängen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Flopsy und cscmptrbs
Rickmer schrieb:
Du hast nicht zufällig einen SATA HBA, an den du die SSDs und HDD mal hängen könntest?
Du meinst damit eine PCIE-Sata-Erweiterungskarte? Nein, aber ich dachte schon darüber nach, mir einfach mal so eine zu kaufen und es zu probieren. Geht das einfach so, oder muss ich da auf was Besonderes achten?
 
Flopsy schrieb:
Geht das einfach so, oder muss ich da auf was Besonderes achten?
Solange du kein Hardware/BIOS RAID konfiguriert hast, sollte das einfach so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flopsy
Flopsy schrieb:
eine Festplatte an, Ärger zu machen

Flopsy schrieb:
Sorry. Bei Festplatte gehe ich immer von einer HDD aus und nicht von einer SSD.

Anyway.

@Rickmer ist wohl richtig mit C7.
Das sind Unterbrechungen der Verbindung vom Brett zum Datentraeger.
Kannst fuer den Anfang alle SATA Kabel austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Flopsy
Ich würde auf defektes Mainboard / Satacontroller oder eventuell Netzteil(3.3V / 5V instabil?) tippen, denn offensichtlich haben ja alle Platten CRC fehler. Wenn es wirklich 4 defekte Satakabel sein sollten... solltest du mal Lottospielen, denn der Zufall ist dir scheinbar sehr zugeneigt
 
C7 ist gewissermaßen der Klassiker bei so einer Fehlerbeschreibung des TE.
Also entweder ist da eine ganze Charge SATA-Kabel Schrott, die er zufällig erwischt hat, oder das Board hat einen Treffer. Ob sowas auch ein Netzteil verursachen weiß ich nicht. Würde es aber nicht gänzlich ausschließen.
Beim RAM würde ich auch die Augen offen halten. Aegis hat ja nun einen gewissen Ruf, wenn es um Probleme geht :skull_alt:
 
Kann auch ein SATA - Port/Kabel sein und der/das reisst Alles was am selbigen Kontroller ist mit. @Fusionator
War bei meinem damaligen B350 so.
 
Interessant, aber ausser Kabel/Netzteil kann man da nichts weiter bewirken. Aber so ein Fehlerbild sollte sich doch leicht eingrenzen lassen. Man braucht nur 1 gutes SATA Kabel und etwas Ausdauer um jeden Port durchzutesten. Netzteil als Ursache würde ich jetzt persönlich unter sehr unwahrscheinlich einstufen.
Jedenfalls gibt es HBA Controller incl. Kabel sehr günstig bei aliexpress, wenn man nicht gleich das Mainboard tauschen will (sofern wirklich das Mainboard die Ursache sein sollte)
 
Allerdings sind die UDMA-CRC Fehler nicht aktuell anliegend, enbenso die Command Timeouts. Nur die 3 Schreibfehler und der 1 SATA Downshift Error sind aktuell.
 
Zurück
Oben