Sonderkündigungsrecht bei überlasteter Leitung?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
bin seit letztem Jahr November bei einem Provider, der die versprochene Dienstleistung nicht einhalten kann.
Gebucht wurde eine 100K VDSL Leitung. Tagsüber liegen die vollen 100.000 an und zu Stoßzeiten (ab 17-18 Uhr) bricht die Leitung
komplett ein... habe dann nur noch etwas zwischen 2-6 Mbps im Download. Der Upload ist nicht betroffen. Vor allem am Wochenende ist es extrem. Da fängt der ganze spaß schon ab 15-16 Uhr an. Und mal ganz ehrlich.. was bringt mir eine 100.000er Leitung, wenn ich Tagsüber arbeiten bin und am Wochenende gar nicht nutzen kann?!
Habe nun mehrere male angerufen und um Hilfe gebeten.. jedes mal meldete sich dann irgendwann ein Techniker (wie vor 20 Minuten grade) und hat mir erzählt, dass er die Leitung gemessen hätte und es bei denen keine Probleme gäbe. Und dann kam der Tipp des Jahres, ich solle mal den WLAN-Kanal für meine am LAN betriebene PC's wechslen... Ist ja nicht so, dass ich der einzig betroffene bin... es sind mehrere Leute bei mir im Ort betroffen.
Da ich mega angepisst war, jedes mal die Standardaussage und inkompetenten Tipps zu hören, bin ich halt etwas aggressiver in der Wortwahl geworden :D
Des Weiteren gibt es eine Facebook-Gruppe von unserem Ort und dort meldeten auch Leute, dass sie massive Probleme zu den Stoßzeiten hätten. Die Download und Upload-Werte decken sich bei allen!-> Da kann doch nur irgendwo die Leitung überlastet sein?!
Am Ende des Gesprächs hat man mir dann angeboten einen Techniker auf eigene Kosten zu schicken. (35€ Anfahrtskosten + weitere 25€ für jede angebrochene Viertelstunde) Geiler Service oder?
Ich würde nun zur größeren Konkurrenz (Telekom) wechseln, auch wenn ich dann nur noch eine 16.000er Leitung habe, die dann aber wenigstens Stabil läuft.
Nun frage ich mich, ob ich in meiner Situation ein Sonderkündigungsrecht habe.
Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und begann letztes Jahr im November.
 
Hast du denen mal gesagt sie sollen abends/nachmittags testen? Den momentan ist morgens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Bei VDSL sollte das eigentlich nicht passieren , bist du sicher das es keine Kabel Leitung ist denn da ist sowas normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und Tranceport
Wird die vertraglich zugesicherte Bandbreite regelmäßig unterschritten wird, kann das dazu führen, dass man den Vertrag vorzeitig kündigen kann.
Dazu sollte man die Breitbandmessung der BNetzA nutzen und die Ergebnisse dokumentieren: Was Verbraucher tun können, wenn der Anbieter nicht die zugesagte Internetgeschwindigkeit liefert

Saki75 schrieb:
Bei VDSL sollte das eigentlich nicht passieren , bist du sicher das es keine Kabel Leitung ist denn da ist sowas normal.
Natürlich kann das auch bei VDSL passieren, wenn z. B. der Uplink des DSLAM überlastet ist. Kleinere regionale Anbieter binden DSLAMs teilweise z. B. per Richtfunk an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, kingd0x und errezz
kingd0x schrieb:
Am Ende des Gesprächs hat man mir dann angeboten einen Techniker auf eigene Kosten zu schicken. (35€ Anfahrtskosten + weitere 25€ für jede angebrochene Viertelstunde) Geiler Service oder?
Sorry. Aber das ist bei jedem Anbieter so nach deiner Schilderung so der Fall.
Überleg dir einmal wer der Erstkontakt an der Leitung mit dir ist. 1st Level Support. Eventuell 3-4 Wochen Schulung und die Leute/Studenten werden drauf los gelassen. Auflage dabei ist dann auch noch, dass so gut wie alle Fälle im 1st Level abgeschlossen werden sollen (zu 90% ist der User das Problem..) Hab den Kram auch mal gemacht bei Telekom im Callcenter und mit der Zeit stumpft man da auch einfach als Telefonfutzi hart ab.(Vor allem weil einige Kunden echt ausfällig werden)

Versuch einfach mal eine ausführliche E-Mail im Community-Forum des Anbieters und dann wird sich wesentlich schneller was tun.

Einfach so Sonderkündigung ist nicht möglich, wenn man den Anbieter keine Chance zur Nachbesserung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und kingd0x
Einfach ein Leitungsprotokoll anfertigen mit Messungen und Zeiten. Sonst steht aussage gegen Aussage. Bzw dann anrufen wenn die Leitung langsam ist und sich beschweren und zwar genau dann und nicht am nächsten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
kingd0x schrieb:
Nun frage ich mich, ob ich in meiner Situation ein Sonderkündigungsrecht habe.
mach die Tests >>EXAKT<< nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...onkretisierung.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Alles andere hier ist reine Spekulation.

kingd0x schrieb:
bin seit letztem Jahr November bei einem Provider
Es ist übrigens nicht zielführend weder deinen Provider noch deinen genauen Tarif zu nennen.
kingd0x schrieb:
Ich würde nun zur größeren Konkurrenz (Telekom) wechseln, auch wenn ich dann nur noch eine 16.000er Leitung habe, die dann aber wenigstens Stabil läuft.
Okay, dann vermutlich was lokales ala Inexio oder EWE?
Was soll das dämliche Ratespiel?
Mal geschaut ob die Telekom "zuhause start" bei dir anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und kingd0x
Hi,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. :o

@Coca_Cola
Ja natürlich habe ich das. Wurde auch explizit vom Support im Ticket für den Techniker aufgenommen.
Die Technikerin die sich bei mir vorhin gemeldet hat, meinte auch zu mir, dass die Nachtschicht eine Messung durchgeführt hätte und sie ebenfalls am morgen.

@TheCadillacMan
Habe die Desktop-Anwendung mal heruntergeladen. Werde das ganze dann mal protokollieren.

@Zertruemmerdog
Klar, kann ich schon verstehen.. aber die Dame die sich heute bei mir gemeldet hat ist angeblich Techniker/-in.. Da erwarte ich schon etwas Kompetenz/Hintergrundwissen und nicht einfach nur "Leitung wurde gemessen, keine Probleme, schönen Tag noch"
Ich habe ja nicht zum ersten mal ein Ticket eröffnen lassen. Im Dezember hatte ich bereits 6 Tickets und nach dem 6. hatte ich dann bis Freitag Ruhe.

Leider hat der Anbieter kein "Community Forum"... darf ich den Anbieter hier nennen oder gibt es dann Probleme?

@blackbirdone
Habe gestern genau zu dem Zeitpunkt angerufen, an dem die Leitung bei mir und auch vielen anderen komplett eingebrochen ist. Der Herr am Telefon hat auch genau an dem Zeitpunkt seine ach so tolle Messung durchgeführt, bei dem sich wiedermal herausstellte, dass die volle Geschwindigkeit anliegen würde.

@h00bi
Nein, es ist nicht Vodafone... sonst hätte ich mich bereits dort an die Mods gewandt.
Die Leitung gehört EWE TEL.
 
Ok, kann es evtl. sein, das dein Rechner mit dem du messen tust, ein Problem hast? Hast du schon mal die Messungen mit einem anderen Rechner über LAN durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
kingd0x schrieb:
Nein, es ist nicht Vodafone... sonst hätte ich mich bereits dort an die Mods gewandt.
Die Leitung gehört EWE TEL.
Das habe ich mir mittlerweile selbst zusammengereimt, während du deine Antwort geschrieben hast hab ich meinen Post editiert. Lis oben nochmal den Part mit dem Zuhause Start, das wäre ein Telekom Anschluss über EWE Technik, für zuhause start gibts ein extra Team mit extra Website.... und wie ich grade merke wurde das wohl in "Magenta Zuhause Regio" umbenannt.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und kingd0x
@Sir_Sascha
Ja, habe die Messungen wie folgt durchgeführt:

1) Hauptrechner per LAN-Kabel
2) Hauptrechner über WLAN Fritz-USBStick
3) Laptop für Studium über LAN-Kabel
4) Laptop für Studium über WLAN Fritz-USBStick
5) Laptop meiner Eltern über LAN-Kabel
6) Laptop meiner Eltern über WLAN Fritz-USBStick

Bei allen Messungen lag der Wert zwischen 2-6 Mbps.
Habe zum Messen folgende Seiten genutzt.
https://www.speedtest.net/de
http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

@h00bi
Bevor ich zur 100K Leitung gewechselt bin, hatte ich bereits eine 16k Leitung von der Telekom in Zusammenhang mit EntertainTV.. hatte noch nie Probleme.. konnte während der Fernseher lief und Aufnahmen gemacht hat ohne Probleme im Internet Surfen und Netflix, Twitch etc streamen.
Es geht um Osnatel EWE TEL.
 
Die Messen nur die Verbindung DSLAM zu dir das Problem liegt aber an der Anbindung des DSLAM. Wenn du da Anrufst sachlich schildern das Alle in der Umgebung Leistungseinbrüche haben und das hier eine Überlastung der Funkstrecke oder der Glasfaseranbindung vorliegt. Dazu die zeitliche gestaffelten Messwerte des Bundesnetzagentur Speedtest idealerweise von mehreren Nutzern direkt übermitteln.

Erwarte aber keine schnelle Lösung. Im schlimmsten Fall müssen die Buddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Nero FX schrieb:
Erwarte aber keine schnelle Lösung. Im schlimmsten Fall müssen die Buddeln.

Wenn ich die überhaupt soweit kriegen würde, würde mir das auch schon reichen.
Aber die Mitarbeiter am Telefon lassen sich einfach nicht davon überzeugen, dass zu Stoßzeiten die Geschwindigkeit total einbricht. Ich habe denen auch schon erzählt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sonder mehrere Leute im Umkreis betroffen sind. Da ist die Technikerin gar nicht drauf eingegangen. Bei jedem meiner Argumente hat sie immer gesagt: "Wie bereits erwähnt habe ich die Leitung gemessen und es liegt kein Problem vor. Da können wir nichts machen."
Diese Aussage kam nach jedem Argument meinerseits.

Edit: Ich habe denen auch bereits gesagt, dass ich denen gerne meine Messwerte zukommen lassen möchte und gefragt, wie ich das am besten machen soll. Daraufhin sagte man mir dann, dass das nichts bringen würde, da laut Messung alles in Ordnung wäre.
 
Mir würde als Ergänzung zu @Nero FX noch etwas einfallen was du machen kannst. Du hattest weiter oben geschrieben, dass deine Nachbarn das gleiche Problem haben. Setzt dich mit diesen zusammen und besprich, wann ihr diese Messungen gemeinsam macht ( jeder bei sich), protokolliert das und dann schriftlich per Briefpost, unterzeichnet von allen dann ab zu Osnatel. Das sollte dann wirklich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Dann werde ich es mal schriftlich probieren.
Zunächst Messungen mit der Software von https://breitbandmessung.de durchführen und ggf. noch andere betroffene Haushalte einbeziehen.
Muss ich in dem Brief eine Frist zur Behebung des Problem setzen?
Hatte bisher noch nie Probleme im Bezug auf Internet und dem entsprechend keine Ahnung, was in so einem "Beschwerdebrief" stehen soll/muss.
 
Eine Frist solltest du setzen, sonst wird da nichts passieren. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass 2 Wochen angemessen sind. Zum drauf reagieren...nicht zu Behebung. Sicher kannst du dann auch schon ankündigen, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
@h00bi
Wenn für die Zuhaus Regio auch die EWE Technik genutzt wird, stehe ich doch am Ende wieder mit den selben Problem da oder? Schließlich gehört Osnatel auch zu EWE. Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn es wirklich die Anbindung des DSLAMs ist, welche überlastet ist. Hast du mit Zuhause Regio wahrscheinlich die selben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Ich wünschte ich hätte die selben Probleme bei der Telekom... da hat man wenigstens eine Anlaufstelle. Bei osnatel fliegt man sofort aufs Maul.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn es wirklich die Anbindung des DSLAMs ist, welche überlastet ist. Hast du mit Zuhause Regio wahrscheinlich die selben Probleme.
Richtig, das Problem kann aber auch am BRAS/BNG liegen (oder wie auch immer das Ding bei EWE heißt, da kommen ja auch die Vodafone DSL Probleme her.
Das wäre bei Zuhause Regio dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Zurück
Oben