sonderzeichen und windows

capitalguy

Commander
ich fände es schon eine revolution wenn man endlich sonderzeichen wie ein ! oder ein ? in die dateinamen schreiben kann.
ist damit irgendwann mal zu rechen?

Warum sollte man das?
Ausrufezeichen gehen doch sogar...

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw und nighteeeeey
"Namen sind Schall und Rauch." Wars's angeblich Goethe im "Faust"? Wenn ja, der hat's erkannt. :D

Im Endeffekt ist es die Suche die die Dateien wieder findet, weil selbst wenn mit ! oder ? benannt, morgen oder nach Weihnachten weiss eh kein Floh mehr wie die Datei vor drei Monaten benannt wurde. ;)

Kann mir vorstellen, dass MS auch so denkt. :D

BFF

Lieber Threadersteller, gestern hatte eine große chinesische Plattform zum Single's Day Glaskugeln für kleines Geld verkauft. Mit der hätte man Deine Frage vielleicht beantworten können. Nun bleibt nur noch die Hoffnung auf Bezos Verkaufsbude, wenn die ihren Black Friday abhalten...
Ausrufezeichen sind aber ohnehin bereits möglich.

capitalguy schrieb:
ich fände es schon eine revolution wenn man endlich sonderzeichen wie ein ! oder ein ? in die dateinamen schreiben kann
ist damit irgendwann mal zu rechen?
Das geht schon lange. UTF-8 ist Dein Freund:
questionmark.jpg

Das obige ist beispielsweise "Alt 2753", "BLACK QUESTION MARK ORNAMENT".
Das hier "⁇" ist ein Zeichen, und zwar "Alt 2047", "DOUBLE QUESTION MARK".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Moin,

blöderidiot schrieb:
Das geht schon lange. UTF-8 ist Dein Freund
Ich bin mir sicher, dass der Ersteller das reguläre Fragezeichen (und co.) meinte, welches man direkt eingeben kann und kein UTF-8 Symbol bzw. Emoji. An sich ein guter Ersatz falls es wirklich nötig ist, aber schön ist was anderes.

Die Frage ist halt, ob man so eine Änderung wirklich benötigt.
Natürlich gibt es mal Fälle, in denen man mal gerne ein Sonderzeichen verwenden möchte, aber es gibt auch genug andere Zeichen, um diese zu umgehen. Des weiteren müssten dann alle gängigen Systeme mit den Sonderzeichen klar kommen, was sicherlich eine nicht allzu kleine Umstellung wäre.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
rootEmulare schrieb:
aber schön ist was anderes.
OK, aber es gibt halt nun einmal in jedem System Meta-Zeichen, die eine besondere Bedeutung haben und nicht in Dateinamen vorkommen können, weil Programme dann nicht mehr funktionieren:
"The only characters not allowed in a filename in *nix are NUL and /. In Windows, only NUL, :, and \ are truly not allowed, but many apps restrict that further, also preventing ?, *, +, and %. " (https://serverfault.com/questions/1...-which-characters-are-allowed-which-are-unesc)

Zurück
Oben