Alternate 5

Sondierung - Computer für Fernseher

Wenn du in das Gehäuse hinten zwei kleine Lüfter einbaust, die Luft reinpusten und du die CPU nicht übertaktest, würde ich da jetzt kein großes Problem sehen.

Bzgl. RAM: Da hatte ich 8GB genommen in der Annahme, du willst mit dem Teil evtl. auch mal spielen.

Dann kannst du die zwei Riegel nehmen. Es ist aber nicht garantiert, dass der RAM auf 3200 läuft. Also wenn 2666er deutlich günstiger ist, würde ich den nehmen. Teurer OC-RAM mit Samsung B-Die (die laufen sicher auf 3200) rentiert sich hier nicht IMO, da kein Gaming PC.

Falls du aber nicht damit zocken willst, reichen auch 4GB langsamer RAM.

PS: Ne NVMe SSD brauchst du auch nicht. Würde für das Geld eher ne normale SATA-SSD (evtl. aber auch im m.2 Format) nehmen und dafür die doppelte Kapazität. Oder willst du da außer OS und Programmen nix draufmachen (Filme etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3000er würde ich schon nehmen, vor allem wird ja bis 2996 offiziell unterstützt. Ich würd welche von G.Skill nehmen. Ich seh grad, die blauen RipJaws gibt's bei MF die 3200er für knapp 100€, da sind die 3000er kaum billiger (https://www.computerbase.de/preisve...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk)

Gewährleistung gibt's bei der SSD, aber mit Firmwareupdates siehts oft schlecht aus falls mal doch eines benötigt wird. Im Prinzip kann man aber auch eine M.2 für SATA nehmen wenn s günstig sein soll. In dem System wirst du keinen Unterschied zu NVMe merken.

https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd4-a1484156.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für euren Input zum Speicher...

MrJules schrieb:
Wenn du in das Gehäuse hinten zwei kleine Lüfter einbaust, die Luft reinpusten und du die CPU nicht übertaktest, würde ich da jetzt kein großes Problem sehen. [...]

Ich hätte die 2 Lüfter nahe des Mainboards die Luft eher rauspusten lassen und einen dritten, unter dem Netzteil Luft hinein pusten. Was meinen die anderen dazu? Gibt es eine ideale, empfohlene Konfiguration für dieses Gehäuse? Die Anleitung gibt darüber keine Auskunft.

Vielen Dank!

Hmm, das ist bei dem Gehäuse alles nicht gerade optimal.

Also wenn man die Luft hinter dem NT reinblasen lässt, ist halt die Frage, ob sie überhaupt groß nach unten zum CPU-Kühler kommt oder ob sie vorher schon großteils in das NT gesaugt wird.

Aber wenn du die CPU nicht übertaktest, sehe ich da trotzdem kein großes Problem. So oder so. Nur sollte der CPU-Lüfter schon ausreichend frische Luft kriegen. Also das wäre zumindest meine Priorität.

Ich würde 1 Lüfter einsaugend am Boden montieren. Das sollte eigentlich reichen.

Aber grundsätzlich hat das Gehäuse nicht so prickelnde Optionen zur Be- und Entlüftung. Da gibt es wirklich bessere Gehäuse, wenn's darum geht.

Zurück
Oben