Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
TreyWelsh schrieb:Windows 10, weil alle meine Rechner im Haus nicht Windows 11 kompatibel sind, aber für alles was ich damit mache (Office, Spiele, CAD...) völlig ausreichen.
Verstehe nicht, warum MS die User zu neuer Hardware zwingt, wo es doch die "alte" noch macht. Gerade in Bezug auf Klimaschutz und Ressourcenverschwendung ein ganz mieser Zug m.M.n.
Das ist aus meiner Sicht eine mehr als merkwürdige Argumentation. MS zwingt niemanden, sondern setzt eher einen gewissen Standard TPM voraus. Das mag man nicht mögen, aber wo und worüber soll man sonst ansetzen. Darüber hinaus ist es jedem (vorerst) freigestellt umzusteigen. In 5 Jahren kräht mit neuer Hardware kein Hahn mehr danach. Klimaschutz und Ressourcenverschwendung anzuführen bei CPUs mit 150 Watt und GPUs mit 300 Watt ist schon mehr als lächerlich…
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ich hatte 11 kurz auf mein Notebook getestet, naja benutzerfreundlich ist 11 ganz und garnicht, erst die eingeschränkte Taskleiste, voralldem das alles gruppiert wird, sowas geht mal garnicht.
Dann dieses extrem beschnittene Startmenü, ja wer gibt denn solch einen gewaltigen Rückschritt frei ?
Und obendrein die verschachtelung einzelner Menüs, wie wenn man vom Desktop auf den GPU Treiber zugreifen will muss man bei 11 einen Klick mehr machen, klar juckt einige nicht, aber mich stört sowas sehr.
Dazu hat 11 so laut Steam immer noch Probleme mit SteamVR oder allgemein VR. Das habe ich aber nicht lange genug testen können, mir fiel nur auf das sich SteamVR immer mal wieder verabschiedet hatte, was bei 10 selten bis kaum vorkam.
Neuerungen? Gerne, solange sie sinnvoll und der positiven Benutzerführung dienen, so wie 11 aber nicht.
Ich bin seit Tag 1 Windows 10 Nutzer und hatte bis auf die Systemsteuerung nichts wirklich zu bemängeln im vergleich zu 7. Eher im Gegenteil, es wurde sehr viel verbessert, unter anderen das man ALLES was man braucht sich ins Startmenü setzen kann find ich einfach super, so entfällt das lästige suchen danach.
Dann dieses extrem beschnittene Startmenü, ja wer gibt denn solch einen gewaltigen Rückschritt frei ?
Und obendrein die verschachtelung einzelner Menüs, wie wenn man vom Desktop auf den GPU Treiber zugreifen will muss man bei 11 einen Klick mehr machen, klar juckt einige nicht, aber mich stört sowas sehr.
Dazu hat 11 so laut Steam immer noch Probleme mit SteamVR oder allgemein VR. Das habe ich aber nicht lange genug testen können, mir fiel nur auf das sich SteamVR immer mal wieder verabschiedet hatte, was bei 10 selten bis kaum vorkam.
Neuerungen? Gerne, solange sie sinnvoll und der positiven Benutzerführung dienen, so wie 11 aber nicht.
Ich bin seit Tag 1 Windows 10 Nutzer und hatte bis auf die Systemsteuerung nichts wirklich zu bemängeln im vergleich zu 7. Eher im Gegenteil, es wurde sehr viel verbessert, unter anderen das man ALLES was man braucht sich ins Startmenü setzen kann find ich einfach super, so entfällt das lästige suchen danach.
Genau, ich knall mein system mit irgendwelchem Müll zu um eine funktion wieder zu bekommen die vorher vorhanden war, genau mein HumorCelinna schrieb:wer unbedingt unter Win11 die alte Taskleiste wiederhaben möchte kann ich nur das kostenlose freeware programm Explorerpatcher empfehlen das es auf github gibt, ich benutze das weil win11 alles gruppiert und damit hebt man die gruppierung ....
Warum soll ich irgendwo rumfrickeln müssen, warum bietet MS nicht die option beim ersten start an welche UI der Nutzer möchte? Damit würde jeder zufriedengestellt werden. Windows ist inzwischen so fett da machen die paar MB für die 10er UI den braten auch nimmer fettKommando schrieb:Finde es witzig wie manche Leute Sachen haten, die man mit einer kurzen Google Suche ändern kann.
Wie die Kontextmenü-Erweiterung. Aber gut,Hauptsache meckern....
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst einen Neuen PC gekauft habe (5600x) läuft der Rechner sehr Ordentlich mit Windows 11. mit dem Design habe ich mich mitlerweile angefreundet. ich freue mich denoch wen bald neue Funktionen kommen werden. und so viel anders als win10 ist es auch nicht. ich nutze seit Vista die Suche um das zu finden was ich brauche
Jesterfox
Legende
Die Android Apps sind zumindest ein nice to have das man mitnehmen kann. Das alleine reicht aber nicht. Genauso wie die übersichtlicheren Einstellungen gegenüber Windows 10.Cool Master schrieb:Aber Teams in Windows und Android Apps!!!! 😂
Klar gibts Tools wie Start11, aber seh ich irgendwo nicht ein. Erst mal bei Windows 10 bleiben und nebenbei Linux testen.
3pgy0z41.se4
Newbie
Keine Frage 11: Microsoft Pluton und TPM 2.0 (aktiviert) sind der beste Schutz gegen {China's Blue Army aka (APT41)} und MoonBounce.SV3N schrieb:Seit dem 5. Oktober 2021 ist das neue Betriebssystem von Microsoft für jedermann erhältlich, aber bist du bereits auf Windows 11 umgestiegen oder noch mit Windows 10 unterwegs und wie begründest du deine Entscheidung? Was denkst du, macht das neue Betriebssystem besser oder schlechter als sein direkter Vorgänger?
Zum Bericht: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Marflowah schrieb:@domian Du hast schon mitbekommen, das der Stromverbrauch neuer (kommender) CPUs und GPUs steigen in Vergleich zu den vorherigen Generationen, oder?
äh ja, und was willst du mir damit sagen…???
Jesterfox
Legende
Nö, die Effizienz wird immer besser. Wer natürlich grundsätzlich immer das dickste Modell kauft, egal ob er es braucht... der darf sich nicht wundern wenn die Dinger immer mehr saufen ;-) das ist aber auch kein neues Phänomen... schau dir einfach mal den Kühler einer Geforce 2 an...Marflowah schrieb:@domian Du hast schon mitbekommen, das der Stromverbrauch neuer (kommender) CPUs und GPUs steigen in Vergleich zu den vorherigen Generationen, oder?
Xerxes-3.0
Ensign
Ich glaube, dass Win 11 nicht viel anders machen wird als Win 10.
Mein Laptop mit Core i7-7700HQ mag aber kein Windows 11 und ich habe keine Lust, parallel zwei verschiednee Windows-Versionen zu nutzen.
Mein Laptop mit Core i7-7700HQ mag aber kein Windows 11 und ich habe keine Lust, parallel zwei verschiednee Windows-Versionen zu nutzen.
Ich selbst nutze Windows 11 auf dem Desktop PC mit aktueller Hardware als auch auf dem Microsoft Surface Pro 7 (beruflich). Den größten Kritikpunkt gibt es bei dem reduzierten Kontextmenü ab Werk. Das verkompliziert bzw. führt nur zu mehr Klicks, ohne einen Mehrwert davon haben zu können. Zum Glück lässt sich das alte Kontextmenü aus Windows 10 mittels Registry-Anpassung wieder nutzen.
Die Taskbar tangiert mich nur peripher, da ich überwiegend mit Shortcuts auf der Tastatur navigiere oder aber Directory Opus als File Explorer Ersatz nutze (Der File Explorer von Windows ist einfach Grütze). Ansonsten gibt es nicht wirklich einen großen Unterschied zu Windows 10. Wie schon bei Windows 10, tendiert auch Windows 11 dazu irgendwelche nutzlosen Apps mit Updates zu installieren. Kaum war das System "rein", tauchen auf einmal wieder Instagram, Gesichtsbuch und andere Apps auf. Einfach nur nervig, die immer wieder runterschmeißen zu müssen.
Warum Microsoft auch die Meinung vertritt ein Power Automate ab Werk installieren zu müssen, sei dahingestellt. Für den 0815 User hat die App überhaupt keine Bedeutung und selbst im beruflichen Umfeld trifft das eher selten zu - zumindest bei mir.
Die Taskbar tangiert mich nur peripher, da ich überwiegend mit Shortcuts auf der Tastatur navigiere oder aber Directory Opus als File Explorer Ersatz nutze (Der File Explorer von Windows ist einfach Grütze). Ansonsten gibt es nicht wirklich einen großen Unterschied zu Windows 10. Wie schon bei Windows 10, tendiert auch Windows 11 dazu irgendwelche nutzlosen Apps mit Updates zu installieren. Kaum war das System "rein", tauchen auf einmal wieder Instagram, Gesichtsbuch und andere Apps auf. Einfach nur nervig, die immer wieder runterschmeißen zu müssen.
Warum Microsoft auch die Meinung vertritt ein Power Automate ab Werk installieren zu müssen, sei dahingestellt. Für den 0815 User hat die App überhaupt keine Bedeutung und selbst im beruflichen Umfeld trifft das eher selten zu - zumindest bei mir.
User 37650
Lt. Commander
Bei vielen scheint nicht durchgedrungen zu sein, dass sich Win11 auch auf älterer Hardware installieren lässt. Das ist ja nun wirklich easy und als Ausrede nicht zu gebrauchen.
Ich habs gemacht und es läuft sehr fein.
Ich habs gemacht und es läuft sehr fein.
Raucherdackel!
Banned
Nach 18 Seiten endlich der erste, der den überlegenen Sicherheitsaspekt von W11 anspricht.3pgy0z41.se4 schrieb:Keine Frage 11: Microsoft Pluton und TPM 2.0 (aktiviert) sind der beste Schutz gegen {China's Blue Army aka (APT41)} und MoonBounce.
Ich habe W11 wegen der besseren Sicherheit installiert.
TechFA
Lt. Commander
Welchen Sicherheitsaspekt denn bitte?! Damit bei all der (stetig zunehmenden) Windows-Telemetrie ganz doll sichergestellt ist, dass wirklich nur der Ami spionieren kann (und Russland/China außen vor bleiben)?Raucherdackel! schrieb:Nach 18 Seiten endlich der erste, der den überlegenen Sicherheitsaspekt von W11 anspricht.
Ehrlich, ich liebe solchen subtilen Humor! Oder war das jetzt gar kein Sarkasmus?
TechFA
Warum ich nicht auf Windows 11 umsteige ist ein Sammelsurium an Gründen:
Am Ende bin ich rein Performance-orientiert. Wenn meine Hardware unter W10 langsamer läuft oder ich nicht alle Features nutzen kann, würde ich upgraden. Bis dieser Zeitpunkt erreicht ist überlege ich aber auch für Gaming auf ein Linux-System zu wechseln und gar nicht auf W11 upzugraden. Mit dem Steam Deck ist das Backing für Gaming on Linux ja noch mal deutlich ausgebauter und die Zukunft gesicherter.
- Task Scheduler für AMD noch mit Einbußen
- Design / Optik haben für mich wenig Mehrwert
- Benutzerführung für Systemeinstellungen war unter 10 schon gesplittet und umständlich und wurde mit 11 nach allem was ich gesehen habe nur noch umständlicher
- Baustellen, die ich mir gewünscht hätte (z.B. bessere Steuerung für Sounddevices und deren Funktionen in sinnvollen gut zu erreichenden Menüs) wurden nicht wirklich angepackt
- Anforderungen sind schlecht kommuniziert, ich würd's als erfahrener User locker hin kriegen, aber wenn sich Windows Update selbst schon wehrt ist das kein Zeichen für einen Wechsel, der sich gut anfühlt
- Online Zwang für die Home Edition bei der Installation? W10 war da schon aufdringlich, W11 ist auch hier aggressiver geworden (hier bin ich vllt. nicht up to date)
Am Ende bin ich rein Performance-orientiert. Wenn meine Hardware unter W10 langsamer läuft oder ich nicht alle Features nutzen kann, würde ich upgraden. Bis dieser Zeitpunkt erreicht ist überlege ich aber auch für Gaming auf ein Linux-System zu wechseln und gar nicht auf W11 upzugraden. Mit dem Steam Deck ist das Backing für Gaming on Linux ja noch mal deutlich ausgebauter und die Zukunft gesicherter.
Sas87
Commander
Ist schon erstaunlich wie schnell man sich an manche Dinge gewöhnen kann.
Für alle, die schon seit Monaten auf Windows 11 sind dürfte die Bedienung kaum noch ein Problem darstellen.
Ist mir allerdings auch schon in Fleisch und Blut übergegangen direkt nach Windows Updates, Chipsatz-, Sound-, und Grafikkartentreiber, sowie Chrome sofort StartAllBack zu installieren um bei der weiteren Einrichtung von Windows schneller voranzukommen und die Usage zu verbessern.
Eigentlich ein bischen lächerlich.
Aber ist leider manchmal so, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.
Ansonsten bin ich mit Sachen wie der vereinfachten Systemsteuerung eigentlich ziemlich zufrieden.
System läuft auch ziemlich rund, gefühlt sogar besser als Windows 10.
Also kann man machen.^^
Für alle, die schon seit Monaten auf Windows 11 sind dürfte die Bedienung kaum noch ein Problem darstellen.
Ist mir allerdings auch schon in Fleisch und Blut übergegangen direkt nach Windows Updates, Chipsatz-, Sound-, und Grafikkartentreiber, sowie Chrome sofort StartAllBack zu installieren um bei der weiteren Einrichtung von Windows schneller voranzukommen und die Usage zu verbessern.
Eigentlich ein bischen lächerlich.
Aber ist leider manchmal so, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.
Ansonsten bin ich mit Sachen wie der vereinfachten Systemsteuerung eigentlich ziemlich zufrieden.
System läuft auch ziemlich rund, gefühlt sogar besser als Windows 10.
Also kann man machen.^^