Sony A7 vs. OM-D M1

revx

Banned
Hallo zusammen,

ich suche eine Systemkamera mit DSLR-Bildqualität für ambitionierte Ansprüche.
Derzeit war ich vor allem von der OM-D M1 überzeugt - habe sie auch schon vorbestellt.

Jetzt bin ich auf die Sony A7 mit Vollformat gestoßen, und überlege ob ich nicht noch was abwarten soll wie sich diese Kamera schlägt.

Auf Seiten der OM-D M1 sehe ich vor allem den integrierten Stabilisator sowie die bessere Auswahl an Objektiven.
Von der Sony A7 verspreche ich mir jedoch eine höhere Bildqualität, vor allem im High-Iso, etc ...

Was meint ihr?

revx schrieb:
Auf Seiten der OM-D M1 sehe ich vor allem den integrierten Stabilisator sowie die bessere Auswahl an Objektiven.
Von der Sony A7 verspreche ich mir jedoch eine höhere Bildqualität, vor allem im High-Iso, etc ...

Das dürften die wesentlichen Unterschiede sein, hinzu kommt noch dass die Olympus eine DSLM in klassischen DSLR Abmessungen ist, also deutlich größer als die Sony A7 (die schon fast an Kompaktkamera-Maße rankommt). Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen, einhergehend damit wird die Olympus vermutlich besser in der Hand liegen und es mehr direkte Einstellmöglichkeiten (über Räder und Knöpfe) geben, die man bei der Sony dann nur verschachtelt in Menüs erreichen wird. Allerdings ist man mit der Sony natürlich etwas mobiler, was mir persönlich wichtig wäre (hab meine DSLR gerade verkauft da ich sie wegen der Größe viel seltener als meine Kompaktkamera dabeihabe).

Im Systemkamera-Markt ist gerade ziemlich Bewegung, angeblich plant Nikon eine Antwort auf die A7 ungefähr Anfang November vorzustellen. Wenn du also noch warten kannst würde ich mal schauen wie die anderen Hersteller jetzt nachziehen, Sony hat die mit der Ankündigung der A7 sehr aufgeschreckt.

Da schmeiße ich gleich noch mal die Fujifilm X-E2 oder die x-Pro2 die im Frühjahr vorgestellt werden sollte in den Raum um dich noch mehr zu verwirren.

Alle dieser Kameras werden dir eine hervorragende Bildqualität liefern, kauf die, die dir am besten gefällt...
Dieses 35mm ist das beste wo gibt, Geschwafel nervt! Sicher, wenn es um Bildqualität ohne Kompromisse geht ist das sicher umungänglich, aber selbst dann würd ich zu einer D800 oder 5Dmk3 greifen.

Der konstruktive Teil meines Posts:
Die Sony ist noch nicht auf dem Markt und bisher gibt es nur wenige Objektive. Auf ein Ganzes System betrachtet, hat man mit einem mFT System das erwachsenere Equipment. Sicher, man hat etwa "nur" 90% der Bildqualität eines 36mp Sensor, aber mal im ernst, wie oft Druken wir alle Plakatleinwände? Oder Fotografieren mit ist 12800?
Nur weil Sony so mutig war ein, zugegebenermaßen tolles Konzept vorzustellen heißt es nicht das es auch gleich Super ist. Objektive Tests gibt es ja noch nicht. Kaufen, kann man sie auch noch nicht...

Edith wegen joot: die M1 ist leichter als die A7/r und die größe IST jetzt nicht unbedingt unterschiedlich:

guckst du hier!

Wenn man dann noch ein Objektiv hinzufügt, schaut das ganze schon wieder anders aus

guckst du weiter!

Zugegebener Masen, ein Vergleich mit dem 12-40 währe passender, aber das ist noch nicht bei dem Programm vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Edith wegen joot: die M1 ist leichter als die A7/r und die größe IST jetzt nicht unbedingt unterschiedlich:

guckst du hier!

Wenn man dann noch ein Objektiv hinzufügt, schaut das ganze schon wieder anders aus

guckst du weiter!

Zugegebener Masen, ein Vergleich mit dem 12-40 währe passender, aber das ist noch nicht bei dem Programm vorhanden

Stimmt, die Olympus ist kleiner als gedacht, sah auf den Bildern so klobig wie eine klassische DSLR aus ;)
Also dann geht es wirklich nur noch um Einstellmöglichkeiten vs. Vollformat-Sensor. Aber wenn's nicht dringend ist würde ich generell mal bis ins neue Jahr mit dem Kamera-Kauf warten, es ist wie gesagt noch einiges in der Pipeline an Neuvorstellungen und die Preise der jetzt schon erhältlichen Produkte werden nach Neujahr vermutlich auch wieder sinken.

Na, im März geht's ins Ausland für ein Jahr, bis dahin muss die Entscheidung stehen (und bevorzugt würde ich schon etwas vorher mit der Kamera üben können ^^)

Als Neueinsteiger möchte man natürlich gleich auf die Plattform mit den besten Zukunftsaussichten setzen ;)

Mag vielleicht Marketing-Beeinflussung sein, aber irgendwie traue ich Fujifilm und Olympus deutlich mehr bei Kamera und Objektiven zu als Sony. Wenn ich Sony höre denke ich nicht an eine Kamera. Aber FullFrame hat schon was ...

PS: Der Shuttersound bei der A7 nervt mich was - ich mag bei einer Kamera da mehr understatement ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neueinsteiger im Sinne von: ich mach Bilder bisher nur mit'm Handy? Oder wie?
Wenn das der Fall sein sollte, dann wird jede einigermaßen Aktuelle Systemkamera dich zum Staunen bringen wie gut die Bildqualität ist.
Außerdem würd ich dir dann anz herz legen, dir erst mal etwas kleineres zu kaufen und einen Workshop zu belegen. Aber bevor, ich jetzt hier weiter ins Detail gehe, fülle doch bitte den Fragebogen von Megamind aus!

E:/ mal spaßeshalber eine Canon 5Dmk3 hinzugefügt:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Neueinsteiger in Form von: keine Altgläser vorhanden welche genutzt werden sollen ;)

Ergänzung: bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen... Was willst du, wie gut ist dein Kentnisstand, welche Kamera hast du genutzt. Benutzt du nur den Auto Modus (ok, der ist gemein ich weiß) usw...

Grobe Einschätzung beider Kameras:
In der Bildqualität und DoF und anderen Sensor abhängigen Eigenschaften wird die Sony wohl ne ecke Besser sein als die Oly, bei dem kompletten Rest ist die Oly gleichwertig oder Besser!
Für ein auslandsjahr würde ICHwohl die M1 nehmen. Aber ich hatte auch noch nie FF genutzt.
Für mFT gibt es eine Vielzahl an guten Objektiven. Auch welche, die als die schärfsten jederzeit in Serie gebaut gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon auf E-Mount photografiere, stellt sich für mich nicht unbedingt die Frage nach der EM1. Die A7 ist meiner Meinung nach allerdings für mich sehr interessant, da ich auch ein paar alte MD und FD-Objektive habe.

Im allgemeinen muss man ehrlich zugeben, dass eine A7 eine ziemlich teure Investition ist. Des weiteren verliert man vor allem im Telebereich jeglichen Größenvorteil gegenüber einer normalen DSLR, vom Vergleich mit mft mal ganz zu schweigen.

Preislich werden die kommenden Objektive auch eher zwischen teuer und sehr teuer rangieren. Für das 70200F4 rechne ich mit mit mindestens 700-800€, ein WW-Zoom (wahrscheinlich wieder von Zeiss :( ) mindestens 1000-1200€ usw..

Natürlich kann man jetzt sagen, dass die neue Olympus-Pro-Linie vergleichbar teuer ist, aber bei mft hat man einfach den Vorteil, dass es auch genug kleine gute-herrvoragende Objektive im niedrigeren Preisbereich gibt.

Deshalb würde ich jemanden, der kein Altglas besitzt am eher zu einer Sony NEX-6/7 oder EM5 raten. Wieso EM5?
Ich sehe bei der EM1 sicher viele Verbesserungen aber die Hauptargumente für eine OMD sind in meinen Augen auch bei der EM5 erfüllt. Gutes Objektivangebot, kompakter, guter EVF, Wetterfestigkeit, 5-Achsen-IBIS.
Habe zwar keine Erfahrung an mft und kann den Hype um die EM1 auch nicht wirklich verstehen. Sie ist für mich nicht mehr als eine Sinnvolle und gute Evolution der EM5. Verbesert mich wenn mir irgendwas verborgen geblieben ist.

Das wichtigste was aber meiner Meinung nach für die EM5 spricht ist der Preis 1050€ für Kamera und Objektiv mit Wetterschutz! Für die EM1 wirst du schon für den Body wohl 1500€ hinlegen müssen. für den Differenzbetrag kannst du dir das wohl recht gute 20mm Pana 1.7 kaufen.

Alternativ kannst du dir auch eine NEX7 mit Tamron 18-200 für 1300€, eine NEX7 mit 1855 und 55210 für 1250€ oder ein NEX-6 Doppelkit (1650 und 55210) für 1000€ kaufen. Im NEX-System würde ich aber jederzeit wieder den verpönten Reisezoom nehmen und mit Festbrennweiten auffüllen. (50/35 F1.8 / 16mm F2.8 + UWW Konverter)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, gesicherte Aussagen wirst Du hier kaum bekommen, denn ich kenne im Moment niemanden, der hier eine M1, geschweige denn die A7 nutz. Letztere mangels Verfügbarkeit. Also kann man nur anhand der technischen Specs und ersten Reviews/First Looks einen Rat geben.

Meine Kurzversion wäre: Willst Du hauptsächlich Sternenfotografie betreiben, nimm die A7. Für alles andere die M1. ;)

Die Langversion: Olympus hat eine deutlich größere Objektivauswahl und dazu auch Objektive, die den Sensor tatsächlich ausreizen können, was das Auflösungsvermögen angeht. Neben dem 12-40mm f/2.8 sei hier besonders das 75mm f/1.8 und das 60mm f2.8 Makro hervor zu heben. Das 17mm f/1.8 oder Panasonics 20mm f/1.7 sind ebenfalls Linsen, die das System richtig nutzen. Das 45mm f/1.8 ist eine günstige und dabei hervorragende Portraits-Lösung.

Kann Sony mit dem E-Mount hier gleichwertiges zum ähnlichen Preis bieten? Das solltest Du Dich unbedingt fragen, denn sonst verpufft der Flächenvorteil und die höhere Auflösung des KB Sensors schnell wieder.

Dazu gesellen sich technische Gegebenheiten, wie die Serienbildgeschwindigkeit der M1 und ich behaupte, der 2x Crop ist der praktischere Sensor! Mit KB muss man erst einmal umzugehen lernen und damit leben, mehr Glas für die gleiche Brennweite mit sicher herum zu tragen. Es werden jetzt keine Sherpas sein, Sony scheint ja mit dem E-Mount noch einiges heraus zu holen, dennoch, mehr Gewicht und vor allen Dingen Volumen sind der Tribut.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Die Langversion: Olympus hat eine deutlich größere Objektivauswahl und dazu auch Objektive, die den Sensor tatsächlich ausreizen können, was das Auflösungsvermögen angeht. Neben dem 12-40mm f/2.8 sei hier besonders das 75mm f/1.8 und das 60mm f2.8 Makro hervor zu heben. Das 17mm f/1.8 oder Panasonics 20mm f/1.7 sind ebenfalls Linsen, die das System richtig nutzen. Das 45mm f/1.8 ist eine günstige und dabei hervorragende Portraits-Lösung.

Kann Sony mit dem E-Mount hier gleichwertiges zum ähnlichen Preis bieten? Das solltest Du Dich unbedingt fragen, denn sonst verpufft der Flächenvorteil und die höhere Auflösung des KB Sensors schnell wieder.

Dazu gesellen sich technische Gegebenheiten, wie die Serienbildgeschwindigkeit der M1 und ich behaupte, der 2x Crop ist der praktischere Sensor! Mit KB muss man erst einmal umzugehen lernen und damit leben, mehr Glas für die gleiche Brennweite mit sicher herum zu tragen. Es werden jetzt keine Sherpas sein, Sony scheint ja mit dem E-Mount noch einiges heraus zu holen, dennoch, mehr Gewicht und vor allen Dingen Volumen sind der Tribut.

Was die Objektivauswahl angeht kann ich nicht zustimmen. Für den FE Anschluss gibt es einen Adapter auf das klassische Sony/Minolta Alpha Bajonett (LA-EA 4). Wobei damit aus der A7 oder A7r eine SLT Kamera wird, mit eigenen Phasen AF Modul und der Antriebsmotor- und welle für den klassischen AF.

Und im diesem alten MAF Bajonett gibt es massig günstiges und sehr hochwertiges Glas (auch gebraucht) welche die Sensoren ädequat füttern könnten.
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektiv-vergleiche

Und ein Sensorvergleich m4/3 und KB verbietet sich eigentlich auch grundsätzlich.
Das sind Welten dazwischen und wenn man davon ausgeht, dass die A7 den D610 und die A7R den D800E Sensor bekommt, sollte klar sein wieso.
Sensorvergleich.jpg

Aber natürlich muss man mit KB umgehen können und klein und leicht wird das Glas dank KB Ausleuchtung auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Sensorvergleich m4/3 und KB verbietet sich eigentlich auch grundsätzlich.

Warum denn? Warum sollte man hier nicht vergleichen dürfen und entsprechende Vor- und Nachteile beider Seiten abwägen?
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Das Fotografieren mit diesen deutlichen Unterschieden bei den Sensorgrössen gestaltet sich aufgrund
der Tiefenschärfe, der Auflösung, erhöhten Rauschfreiheit und der Dynamik schon anders.

Wer z.B. mit DOF spielen will, kauft sich kein 4/3 Gerät und umgekehrt.

Wenn du freistellen willst, dann nimmst du die Sony. Wenn du nur fotografieren willst nimmst du die E1.

[moses] schrieb:
Ergänzung: bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...

Umfangreiches Anforderungspotential hielt ich etwas für fehl am Platz, da zur A7 noch nicht soviel bekannt ist.
Insbesondere wie die AF-Geschwindigkeit von Sony ist, wie sich die Objektive schlagen welche erst im Januar rauskommen, etc. ...

Wie auch schon die Vorposter erwähnt, mir fehlt es bei Sony halt vor allem an den excellenten Objektiven welche ich von mFT kenne (über die E-M1 habe ich doch recht viel recherchiert) ... auch lichtstarke Objektive habe ich für das Sony System noch nicht viele gefunden. Zusammen mit den fehlenden Bildstabilisator habe ich da etwas bedenken, dass der HighISO-Vorteil einer FullFrame schnell verschwindet - und da ich nicht auf Poster drucken werde, ist es gerade jener Vorteil welcher mich reizt ...

Erfahrungen habe ich vor allem mit der Canon 60D aus meinem Praktikum, mit der ich öfters Immobilienaufnahmen mache.
Für mein Auslandsaufenthalt suche ich aber ein kleineres System, was Staub/und Spritzwassergeschützt ist, unauffällig ist, aber trotzdem sehr gute Fotos macht.

Nun bin ich sicher kein Profi-Fotograf, habe aber das Geld um mir auch eine E-M1 mit Pro-Objektiv zu gönnen, und will also keine Kompromisse eingehen wenn's nicht notwendig ist (aber wenn ich es soviel ausgebe, nutze ich es zwangsläufig ausgiebig ... )

Btw. ... X-Pro2 hättest du nicht erwähnen dürfen ... sollte Fujifilm es schaffen den AF auf Olympus-Niveau zu bekommen, könnte ich eine Entscheidung für mFT wohl sogar wirklich bereuen :D

Zuletzt bearbeitet:
revx schrieb:
Btw. ... X-Pro2 hättest du nicht erwähnen dürfen ... sollte Fujifilm es schaffen den AF auf Olympus-Niveau zu bekommen, könnte ich eine Entscheidung für mFT wohl sogar wirklich bereuen :D

Schau dir die ersten Tests der X-E2 mit Hybrid AF an, über all wird gesagt der AF ist signifikant verbessert! :P

Nach deinen Anforderungen, robust, und einigermaßen klein, bist du bei der M1 aber schon richtig ;)

revx schrieb:
Wie auch schon die Vorposter erwähnt, mir fehlt es bei Sony halt vor allem an den excellenten Objektiven welche ich von mFT kenne (über die E-M1 habe ich doch recht viel recherchiert) ... auch lichtstarke Objektive habe ich für das Sony System noch nicht viele gefunden.

Was hast du denn nicht gefunden? Wie gesagt wird man eine Sony A7(R) entweder als ultra kompakte FF Ergänzung mit FB FE Objektiven verwenden oder auf A-Mount zurückgreifen.
Was soll da jetzt genau fehlen?

Also wenn ich das richtig verstehe sind die "nativen" Objektive die FE-Reihe, von denen es genau 5 gibt. Wobei da kein lichtstarkes Standardzoom wie das Pro-Objektiv von Olympus dabei ist. Und die Festbrennweite sind auch ziemlich teuer ...

Für A-Mount brauche man einen Adapter (Platzfressend, schlecht für den Auto-Focus, Teuer), und bei Verwendung der E-Mount APS-C-Objektiven verliert man den FullFrame-Vorteil - für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes?

Also hier meinen die, dass der bessere Adapter quasi einen eigenen phase AF mitbringt. Das klingt ja, als ob der AF dann ganz normal funktionieren würde mit dem A mount.

Was dann aber den Größen Vorteil wieder egalisiert...

Nun, ich hoffe die A7 wird ein Erfolg, für mich währe das System aber noch nicht komplett genug! Adaptieren kann man an jeder Systemkamera...

Zurück
Oben