Wofür braucht man eine riesige Objektivauswahl wenn es einige wenige gute Objektive gibt - wenn man wirklich ALLES was fotografisch möglich ist mit einer Kamera + Objektiven ablichten möchte kauft man sich eh ne Canikon oder ein anderes, jahrelang etabliertes, System mit mehren Speziallinsen.
Die Vorgestellten Linsen für die A7 und A7r sind für 95% der Anwender mehr als brauchbar - es gibt ZWEI Standardzooms, nen Pancake, eine (halb)Portraitlinse und ein Tele. Drei davon sind von Zeiss - und wer die Linsen von Zeiss für die Sonys kennt weiß das sie sehr gut bis exzellent sind. Klar sind die teuer - aber da Sigma auch schon gute Linsen für die NEXen produziert und momentan auch extrem gute KB-Linsen im Programm hat mache ich mir keine Sorgen was günstige VF-Objektive angeht - in den nächsten Jahren.
Es fehlt nur noch ein Makro und ein UWW - und schon hat man so ziemlich alles was man (nicht) braucht. Wird sicherlich nächstes Jahr nachgereicht.
Der AF der A7 ist ebenfalls wohl sehr gut - aber solange es keine Serienmodelle gibt kann man darüber nur spekulieren.
Und wenn wir schon dabei sind 4/3 mit Kleinbild zu vergleichen - wofür 4/3 wenn man für weniger Geld ne VF haben kann die wohl ähnlich flott und kompakt ist (Was den Body angeht).
Den Cropfaktor von 2x sehe ich nicht als Vorteil - und wenn man das toll findet kann man die Bilder der beiden Sonys ja auch einfach auf 1/3 der Größe beschneiden und weiter abblenden - ich denke die vorgestellten Linsen werden das locker erlauben - und ich habe trotzdem den Vorteil beim Rauschverhalten, Dynamikumfang etc. - bei der A7r sogar eine vergleichbare Auflösung. Der 36MP Sensor dieser ist übrigens eine Neuentwicklung und NICHT der Sensor der D800E.
Für mich wäre die Antwort auf die Frage also klar - A7 statt M1
//Edit: Es ist übrigens ein nicht tot zu kriegender Mythos das Vollformatsensoren einen extremen Anspruch an die Objektive stellen - das mag für die D800 oder die A7r zum Teil gelten - nicht aber für Vollformatkameras mit 16-24 MP - die sind sogar, dank der niedrigeren Pixeldichte, weniger Anspruchsvoll als zum Beispiel 4/3 Kameras - die OMD EM5 hat ja schon eine doppelt so hohe Pixeldichte wie eine 36MP Kleinbildkamera. Also fast drei mal so hoch wie bei einer 24MP Kleibildkamera. Also ist der Anspruch hier höher

Es kommt schneller zu Mikroverwacklern, Unschärfen und Beugungsbedingten Verzeichnungen. Merken tun das aber nur sehr technikversierte Enthusiasten.