Sony A7 vs. OM-D M1

@x.dream, Okay, dann kann ich dem Argument folgen. Hat man im mFT Konsortium ja alles richtig gemacht. ;)

Welche Objektive nun aufwändiger oder weniger aufwändig zu produzieren sind, ist mir bei der Entscheidungsfindung erstmal völlig egal :D

Objektive wie das Olympus 12-40mm f/2.8 oder 75mm 1.8 werden halt gerne als "Ausnahmelinsen" betitelt.
Mir fällt es halt schwer, das Standard-Zoom beim A7 oder die beiden vorgestellten Zeiss-Festbrennweiten hier im Vergleich einzuordnen.

Auch eine andere Frage: Wie kritisch ist eigentlich ein fehlender Bildstabilisator bei Sony's Festbrennweiten zu beurteilen?
Der 5-Achsen-Bildstabilisator bei Olympus ist ja immer eines der gern genannten Pluspunkte ...

(und die mFT-Fangruppe hier im Forum irritiert mich - ich vermisse was die euphorischen Posts wie früher, die mir sagen die OMD M1 wäre ein No-Brainer - liegt's an der A7 oder woran? :D )

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch dpreview: http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1

Für mich war es ein No-Brainer. Ich warte nur seit 1,5 Monaten auf die Lieferung ...

Ich stocke noch in Ergänzung meiner 19er auf die 30er und 60er Sigma Festbrennweiten auf, und dann kann mir die Entwicklung auf dem Markt erst mal eine weile gestohlen bleiben.

Der IBIS bringt wohl bis zu zwei Blenden. Manche gehen sogar noch von mehr aus! Ein stabi sorgt dafür dass du mehr technisch einwandfreie Fotos in grenzwertigen Lichtverhältnissen machen kannst. Das heist aber nicht das deine Fotos toll werden!

Man wartet halt noch immer auf die M1... Ist leicht nervig, mein Liefertermin war der 15. November...daher ist die Euphorie inzwischen ein wenig gedämpft...

[moses] schrieb:
Der IBIS bringt wohl bis zu zwei Blenden. Manche gehen sogar noch von mehr aus! Ein stabi sorgt dafür dass du mehr technisch einwandfreie Fotos in grenzwertigen Lichtverhältnissen machen kannst. Das heist aber nicht das deine Fotos toll werden!

Man wartet halt noch immer auf die M1... Ist leicht nervig, mein Liefertermin war der 15. November...daher ist die Euphorie inzwischen ein wenig gedämpft...

Mit einem Stabi kann man aber nur in grenzwertigen Lichtbedingungen besser fotografieren, wenn sich im Bild nichts bewegt. Wenn man Personen usw. Fotografiert bringt der Stabi auch nicht viel.

@hZti, der Stabi gleicht Deine Handbewegungen aus (bis zu 5 Stufen inzwischen), nicht das Gewackel Deines Motivs. Von daher hat das damit nichts zu tun.
Und für Nachzieher ist der Stabi konfigurierbar, ob er nur horizontal oder nur vertikal ausgleichen soll.

Megamind schrieb:
nicht das Gewackel Deines Motivs.

Eben genau deswegen kann man eine Kamera mit besserem High-ISO (-> Kürzere Verschlusszeiten) mit einer mit Stabi vergleichen, außer man macht nur Landschaftsfotos.

Kommt auf das Model/Motiv an. Ich traue vielen durchaus zu 1/30s still zu stehen. Es ist sehr Motivabhängig, ob Dir der Stabi nutzen bringt. Ich würde jedenfalls immer versuchen hohe ISOs zu vermeiden, wenn mir der Stabi und das Motiv dies bieten. Oft macht es doch den entscheidenden Unterschied, ob Du ISO 6400 oder 1600 nutzt.

Ich seh das mehr wie zwei Wege zu einem Ziel. Die eine Technik hat diese Vorteile und diese Nachteile und die andere Technik die anderen Vorteile und die anderen Nachteile.
Unter Sportfotografen wird keiner anfangen hohe ISO Werte wegen des Stabis runter zu setzen, wohingegen es bei der Hochzeitsfotografie genau anders herum sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
[moses] schrieb:
Unter Sportfotografen wird keiner anfangen hohe ISO Werte wegen des Stabis runter zu setzen, wohingegen es bei der Hochzeitsfotografie genau anders herum sein dürfte.
Kommt auf die Sportart an, in vielen Sportarten oder sonstigen Situationen kann ein Stabi völlig hinderlich sein. Speziell dynamische Sportarten mit oftmaligen Richtungswechseln.

Kann die OM-D M1 eigentlich den "Live View" per HDMI an einem Fernsehr anzeigen? Oder die A7?
Die OM-D M5 kann es ja leider nicht -.-

Die A7 kann unkomprimierten HDMI output vom Liveview weitergeben.

Sorry, für das rauskamen des alten Threads, aber ich hab da was interresantes gefunden:

Klick!

Schöner Vergleich!

Interessant ist es auch wenn man sich die Objektive anschaut.
Ich war z.B. vom Canon 135 f/2 L beeindruckt was Freistellungspotential und Bokeh anbelangt.
Sicherlich kann Olympus hier nicht 100% mithalten, aber es ist beachtlich wie nahe man mit dem 75mm kommt, und dabei deutlich kompakter und leichter unterwegs ist ...
http://tysonrobichaudphotography.wordpress.com/2013/05/28/olympus-75mm-f1-8-vs-canon-135-f2-l/

Sony sollte man aber im Auge behalten, derzeit hat Sony mit der A7 noch keine vollwertige Plattform geschaffen, sondern eine Kamera welche vor allem Besitzer von Altgläsern anspricht. Aber mit der Zeit ...

Nunja, spannender als die A7R empfinde ich die A7, schon allein aufgrund des
Phasen AF auf dem Sensor, dem elektrischen Verschluss, der besseren Blitzerei etc.

Weiterhin der Vergleich oben, Canon EF Objektive auf der A7R?
Canon EF ist ein vollelektronisches Bajonett, gibts nen Adapter um die abblenden zu können?

Da würd ich auf alle Fälle den Sony LEA4 bevorzugen mit massig Minolta AF/Sony Alpha Objektiven
mit Phasenmodul, Da ha man was aus beiden Welten. Weiterhin bekommt man auch die grosse Auswahl.

Und @x.treme für Freistellungspotential und Bokeh gibts genau da die ultimative cream machine:
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-135mm-F2.8-T4.5-STF_lens76.html
http://www.dyxum.com/dforum/topic11330.html
http://www.dyxum.com/dforum/topic11302.html

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Weiterhin der Vergleich oben, Canon EF Objektive auf der A7R?
[...]
Da würd ich auf alle Fälle den Sony LEA4 bevorzugen mit massig Minolta AF/Sony Alpha Objektiven
mit Phasenmodul, Da ha man was aus beiden Welten.

Ich glaube kaum jemand schafft sich eine A7 an, um sich dann für ein Bayonett zu entscheiden, welches er sich von dann an anschafft um es zu adaptieren.
Ich denke der Charme von Sonys neuer Spiegellosen liegt darin, seine ganzen existenten Vollformatgläser in eine kleine Tasche schmeißen zu können und los zu legen.
Ich denke nicht viele werden sich irgend eine "Welt" aussuchen.

Deswegen halte ich den Test für Sinnvoll. Jeder der EF-Objektive herumliegen hat, wird sich darüber erfreuen, und für die anderen werden weitere Tests folgen. Und solange Sony nichts an Objektiven für ihr neuestes Baby herausgibt, muss sich die A7 wohl damit abfinden Altglass zu futtern.

Klar ich hab auch EF, würd ich sicher auch versuchen an die neue Sony zu adaptieren.

Nur sehe ich es als problematisch an, meine EF Objektive, da eben vollelektronisches Bajonett,
nur bei Offenblende benutzen zu können. Das ist ziemlich sinnfrei.

Edit:
Aha, da gibts wohl inzwischen etwas von Metabones, welche die Blende von EF kontrollieren kann:
http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BM3

Dann siehts schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben