Sony A7C II Live View

cooling down

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
369
Hallo,

ich habe folgendes Einstellungsproblem und hoffe ich kann es verständlich schildern ;).

Ich fokussiere mit Blende 2.8 auf ein Objekt und der Hingrund wird unscharf. Genau das wird mir auch im Live View angezeigt.
Verändere ich die Blende auf bspw. F20, sehe ich zunächst keine Veränderung im Live View. Drücke ich jetzt den Auslöser halb durch zum Fokussieren, sehe ich das korrekte spätere Bild mit der Blende F20, lasse ich den Auslöser wieder los, ist der Hintergrund wieder wie bei einer Offenblende.
Ich möchte, dass ich beim Ändern der Blende, sofort und dauerhaft das aktuelle Live Bild der entsprechenden Blende habe.

Bei meiner alten a6000 funktioniert das ohne Probleme.
Habt ihr eine Idee, wo ich das evtl. einstelle?

VG
 
Wie soll denn bitte die Kamera mit F20 fokussieren? Die muss schließlich sehen was sie da macht bei einer so geschlossenen Blende kann das nicht funktionieren, vielleicht noch wenn man in die pralle Sonne schaut.
 
hat die a7c-2 noch das alte menü, oder gibts schon die überarbeitete version?

beim alten menü war es unter :

  1. MENU → (Kamera- einstlg.2) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Wie soll denn bitte die Kamera mit F20 fokussieren? Die muss schließlich sehen was sie da macht bei einer so geschlossenen Blende kann das nicht funktionieren, vielleicht noch wenn man in die pralle Sonne schaut.
das ist käse, natürlich fokussiert die kamera bei f20 im prinzip genauso wie auf allen anderen blenden auch - es steigt halt evtl. der iso-wert und die verschlusszeit je nach lux was so vorhanden ist. mit der fokussierung hat das aber erstmal nix zu tun!
 
Ist das so ? Wenn die Kamera aber praktisch nichts zu sehen hat weil man in der LiveView perma F20 haben will wie soll das gehen?
 
ja, das ist so. wenn ich meine a7-4 hier in dem spärlich beleuchteten zimmer mit F22 fokus suchen lasse, geht das genauso schnell wie auf f1.4 auch (ja, ich hab ne 1.4er GM linse ;) ...

iso und verschlusszeit sind dann natürlich verschienden groß.

der live-view zeigt in beiden fällen das bild so an, wie es korrekt nach der belichtung aussehen würde. bei f22 hier konkret 1/5 und iso12.8k in dem sehr speziellen fall.
 
lazsniper schrieb:
Ergänzung ()


das ist käse, natürlich fokussiert die kamera bei f20 im prinzip genauso wie auf allen anderen blenden auch - es steigt halt evtl. der iso-wert und die verschlusszeit je nach lux was so vorhanden ist. mit der fokussierung hat das aber erstmal nix zu tun!

Die Fokussierung ist in der Tat kein Problem. Mein geschildertes Problem ist unabhängig von der Belichtung.
Wenn ich halb durchdrücke zum Fokussieren, sehe ich das spätere fertige Bild auf dem Display. Lass ich den Auslöser los, sehe ich das Bild wieder mit einer Offenblende, obwohl noch F8-20 etc eingestellt ist.

Die 7CII hat das neue Menü.
MENU → (Kamera- einstlg.2) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung bringt keine Änderung.
Ergänzung ()

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder angehangen. Beim Fokussieren ist die Türklinke erkennbar aufgrund der geschlossenen Blende. Beim nicht Fokussieren wird es offenblendig angezeigt.
 

Anhänge

  • fokussiert.jpg
    fokussiert.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • nicht fokussiert.jpg
    nicht fokussiert.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin ja kein Sony User, aber meine Kameras haben einen "DOF Preview Button". Wenn man den drückt wird mal kurz abgelendet. Vielleicht habt ihr sowas auch?

Das ist die Funktion die du suchst, siehe hier:
 
-Daniel- schrieb:
Ich bin ja kein Sony User, aber meine Kameras haben einen "DOF Preview Button". Wenn man den drückt wird mal kurz abgelendet. Vielleicht habt ihr sowas auch?

Danke dir, bei Sony kann ich mir die Funktion auf einen Knopf legen (kannte ich bisher nicht). Hatte aber gehofft, dass das auch ohne zusätzlichen Knopf automatisch passiert.
Bei meiner alten a6000 funktioniert das komischerweise.
 
lazsniper schrieb:
ja, das ist so. wenn ich meine a7-4 hier in dem spärlich beleuchteten zimmer mit F22 fokus suchen lasse, geht das genauso schnell wie auf f1.4 auch (ja, ich hab ne 1.4er GM linse ;) ...

iso und verschlusszeit sind dann natürlich verschienden groß.

der live-view zeigt in beiden fällen das bild so an, wie es korrekt nach der belichtung aussehen würde. bei f22 hier konkret 1/5 und iso12.8k in dem sehr speziellen fall.
Das stimmt nicht. Die Kamera öffnet die Blende kurz zum fokussieren, wenn zu wenig Licht da ist. Man hört das auch an einem klickenden Geräusch im Objektiv.
Ich glaube sie öffnet sie aber nur so weit wie nötig. Komplett dahintergestiegen bin ich aber noch nicht. Was der TE aber beschreibt, kenne ich nicht. Wenn man nicht fokussiert, sollte die Blende bei Arbeitsblende sein. Ehrlichgesagt habe ich aber noch nie F20 benutzt und kenne kein Szenario, wo man das tun sollte.

Kamera: A7r III + Sony 24 1.4 GM
 
Kommt aber vermutlich auf den gewählten Fokus-Modus an, oder? Das von dir geschilderte Verhalten könnte ich mir für Single-Shot /AF-S gut vorstellen.

Servo / "Continuous" / AF-C + AF-ON und / oder "Preview AF" / AF-F / wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller heißt, führt ja dazu, dass die Kamera ständig fokusiert und daher auch entsprechend die Blende offen lässt? Ist zumindest bei den Canons so. Die Nikons gehen bei zu hohen Blendenstufen definitiv nicht auf Offenblende zurück sondern fokusieren dann bei f5.6, sind daher eher etwas langsamer als bei Blenden unter 5.6 (hier wird dann offenblendig fokusiert). Das dann aber auch immer kontinuierlich, sofenr AF-C genutzt wird.

Finde das spannend dass sich da noch kein Konzept herstellerübergreifend durchgesetzt hat. :-)
 
-Daniel- schrieb:
Kommt aber vermutlich auf den gewählten Fokus-Modus an, oder? Das von dir geschilderte Verhalten könnte ich mir für Single-Shot /AF-S gut vorstellen.
Korrekt.

Nein. Bei AF-C wird nur fokussiert, wenn man halb durchdrückt. Ich wette Gary Freidman weiß was da los ist, aber ich komme nicht drauf:
https://www.youtube.com/@FriedmanArchives
 
Zurück
Oben