News Sony Alpha 6000: Schnellster Autofokus seiner Klasse

hab bei mft nicht so den überblick, aber sind die Kameras nicht alle größer und schwerer als die nex/alpha? - oder?
und die auflösung endet auch bei 16 MP? - auch wenn das meist mehr als aureichend ist

Sind das bei der alpha 6000 auch wirklich 60 fps? Oder in Europa wieder nur 50...
 
Auch bei mFT gibt es kleine kompakte Kameras, wie die Panasonic GX7, GM1, Olympus PEN E-PM1, Olympus PEN E-PL5 usw. Auch sind Megapixel nicht alles, die Panasonic GH3 (neue GH4), oder die Olympus OM-D E-M1 haben diese besagte Auflösung und genügen schon professionellen Ansprüchen.
Die Kompaktheit des Systems wird nicht nur durch die Gehäuse bestimmt, auch die Objektive sind bei mFT deutlich kleiner (leichter) und kompakter. (oft die hälfte oder sogar fast viermal leichter)

  • Das Panasonic Lumix Objektiv G X Vario 12-35mm 2.8 ASPH OIS wiegt z.B. 305g, schau da mal bei diversen anderen Herstellern vorbei, was dort ein vergleichbares Objektiv wiegt. (doppelt so schwer)

  • Das Panasonic Lumix Objektiv G Vario 100-300mm 4.0-5.6 OIS wiegt 520g, vergleichbare Objektive wiegen bei den klassischen Spiegelreflex Kameras oft das vierfache.


Der Crop-Faktor ist bei mFT übrigens 2, was aus 100mm Brennweite bei mFT, vergleichbar Kleinbild (Vollformat) 200mm Brennweite macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das meiste an Gewicht und Platz spart man aber nicht bei einem Body sondern bei dem Glass wenn man eine mFT Ausrüstung nutzt.
Aber das ist hier nicht das Thema. :D
 
Boogeyman schrieb:
Der Crop-Faktor ist bei mFT übrigens 2, was aus 100mm Brennweite bei mFT, vergleichbar Kleinbild (Vollformat) 200mm Brennweite macht.

Die Brennweite ist der Abstand vom Sensor (Brennpunkt) bis zum zweiten Nodalpunkt des Objektives. 100mm Brennweite sind auf allen Kameras 100mm. Der mFT Sensor verlängert ja nicht das Objektiv ;) sondern der Verlängerungsfaktor verändert den Bildwinkel den wir sehen.

Man könnte ja sonst meinen mFT hat einen integrierten Teleconverter.
 
Deswegen schrieb ich ja "vergleichbar". ;) Natürlich bleiben 100 mm, 100 mm, egal wo du das Ding ran schraubst.
 
zu der linsenauswahl kann ich nur sagen das es adapter gibt die eos auch elektronisch kompatibel zur nex machen gibt.
dann kauft man als alter canon user den adapter für ~250 (wenn ich mich nicht täusche) und kann seine optiken weiter nutzen...

für das gleiche geld gibt es auch einen für den a-mount von minolta, funktioniert mit der altern ofenrohr reihe einwandfrei
wenn man mehr als die e-optiken nutzen möchte gibt es also sehr einfache wege diese zu bewerkstelligen. ;)
 
Die Adapter gibt es auch für andere Spiegelose Systeme. ;)
 
Hatte eigentlich vor von meiner älteren NEX 5N auf die NEX 6 zu wechseln, habe dann aber gestern die neue a6000 (nur Body) direkt bei Sony vorbestellt.

Habe mir ein paar erste Review-Videos angesehen gehabt und der neue AF ist ja echt der Wahnsinn.
Und zum Thema "es gibt keine gute Objektive" kann ich nur sagen, das ihr mal das SEL35F18 oder SEL50F18 probieren solltet, diese sind echt sehr gut, bin mit beiden wirklich sehr zufrieden. Nur schade dass das Display nicht um 180° geneigt werden kann und kein Touchscreen verbaut wurde, aber das kann ich verschmerzen.

Freue mich wirklich auf die neue Kamera, nur blöd das ich noch 2 Monate darauf warten muss :-/
 
[moses] schrieb:
Die Adapter gibt es auch für andere Spiegelose Systeme. ;)

für eos@e-mount gibt aber einen der auch den autofakus handeln kann, ob es das bei so vielen anderen auch gibt weiß ich nicht. für mich sind nur adapter interessant die dies können. eventuell sollte man von diesen vollwertigen adaptern mal eine liste erstellen?
 
Ich nutze fuer meine NEX auch einen EF Adapter. Blende und AF werden uebertragen. Ein klasse Teil fuer unter 130 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr so nen Adapter mal verlinken? Hätte auch gerne ab und an nen anderes Objektiv, mangels Auswahl (bzw überhöhter Preise für das gebotene) bisher nicht gekauft :D
 
Zurück
Oben