Sony Alpha 7 verliert Kontakt zu Objektiv

133Thorsthen

Lieutenant
Hi!

Meine Freundin ist seit etwa 2 Monaten im Besitz einer Sony Alpha 7 mit einem FE 4/24-70.
Von Anfang an bestand das Problem, dass die Kamera immer wieder den Kontakt zum Objektiv verliert, sprich die Meldung kommt es wäre keines mehr installiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Alpha 7 Nutzerberichten sitzt das Objektiv bei ihr aber bombenfest und funktioniert in der Regel nach dem aus- und einschalten wieder.

Nun ist die Frage, woran kann es liegen? Die Kamera ist so nicht wirklich brauchbar und da Objektiv und Body einzeln bei verschiedenen Anbietern erworben wurden, wäre es super, wenn wir das ganze so eingrenzen könnten, dass nur ein Teil zurückgeschickt werden muss.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beim Support oder Händlern melden und austauschen lassen. (sind halt dann zwei Händler)
Bei so ner teuren Kamera muss alles passen. Da würde ich nicht selbst versuchen das Problem zu beheben.
Am Schluss liegt nen größeres Problem zu Grunde und die Kamera geht nach der Garantiezeit kaputt.

Der Händler sendet die Kamera auch nur zu Sony ein, den Umweg über die Händler würde ich mir daher ersparen und beide Teile direkt selbst zu Sony schicken. Es liegt sehr wahrscheinlich ein elektronisches Problem bei den Kontakten vor. Ob es an den Kontakten der Kamera oder denen des Objektivs liegt, lässt sich erst dann sagen, wenn deine Freundin ein anderes Objektiv an der Kamera ausprobieren könnte. Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegt es an der Kamera, läuft alles, dann hat das Objektiv einen Defekt.

Am besten ist es, sie sendet Kamera und Objektiv zu Sony zur Reparatur ein. Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings mit einer Nikon-DSLR. Damals musste die Kontaktplatine der Kamera getauscht werden.

Mehr als Kontakte reinigen ist nicht möglich. Wenn nur ein Objektiv zum Testen da ist, wird man das nicht eingrenzen können. Sofern die Reparatur über Sony erfolgt kann man beide Teile zusammen einschicken.

Zurück
Oben