News Sony Alpha 7R IV: 61-Megapixel-Bolide mit zahlreichen Verbesserungen

Smartin schrieb:
Was für ein krasser Fail.
4K 30 fps? Mein Samsung S10+ hat sogar 4k 60FPS. Das geht ja mal gar nicht.

Das Smartphone hat vermutlich bei weitem nicht so viele Daten zu verarbeiten :)

@Smartin:
So einiges. Zum Beispiel Wechselobjektive, einen großen Sucher, einen riesigen Sensor, sehr schnellen Tracking-AF, Augen-AF, viel besseres Handling, wechselbare Akkus, kabelloses Blitzen Stativgewinde Eingang für Mikrofon und Kopfhörer, HDMI Ausgänge , enorme Möglichkeit zum freistellen, geringes Rauschen auch bei sehr wenig Licht, große Bandbreite an verfügbaren Brennweiten, Klappdisplay, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, M1812M, Iapetus und eine weitere Person
Egal wie gut die Kameras von Sony, Canon etc auch sein mögen die aller BESTE Kamera ist die in der Hosentasche und das ist FAKT! :D

(Denn eine Kamera die ich nicht dabei ist, kann von mir aus auch 1000000 Megapixel haben. Meine 8 Megapixel Kamera in der Hose macht bessere Fotos [Keine Fotos VS Fotos, wer schießt bessere?])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu und Tzk
Smartin schrieb:
Gerade heute, wo Handykameras immer besser werden, und in 80% der Bedingungen gleich gute, wenn nicht sogar teilweise besser Bilder machen

Eine Smartphone-Kamera macht in genau 0% bessere Fotos als eine 61MP-Vollformatkamera, außer, der Fotograf hat versehentlich auf den Sensor gekotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, DrSeltsam95, Schuffi und 26 andere
cookie_dent schrieb:
Die direkten Konkurrenten schaffen auch nicht mehr
Naja Panasonic liefert teilweise schon 4K 60Hz. Ich sage auch nicht, dass die Konkurrenz viel besser ist, aber das hier enttäuscht mich doch gewaltig. Da habe ich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und cookie_dent
Smartin schrieb:
Gerade heute, wo Handykameras immer besser werden, und in 80% der Bedingungen gleich gute, wenn nicht sogar teilweise besser Bilder machen, finde ich die Preise schon sehr überzogen

Bitte was?

Ach ja deswegen stehen alle Sportfotografen mit nem P30 Pro im Graben.
Und meine Hochzeit hätte ich auch gerne mit dem iPhone fotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Schuffi, s0UL1 und 12 andere
Smartin schrieb:
Was für ein krasser Fail.
4K 30 fps? Mein Samsung S10+ hat sogar 4k 60FPS. Das geht ja mal gar nicht.
Aber Hauptsache 61 MP? und 240MP "Option". So ein Blödsinn.
Ich hätte mindestens 4k 60Hz wenn nicht sogar 120 Hz erwartet und ggf. 8K Auflösung als Option.
4000 Eur für 2 Jahre alte Technik. Ganz sicher nicht.

Ich versuche mal nüchtern darauf zu reagieren, da du ja anscheinend nicht mit Kameras so vertraut bist wie in anderen Dingen, wo du sicher anderen Menschen erklären musst, dass man Zahlen nicht blind miteinander vergleicht.

Und ich bin kein Video-Experte aber habe durchaus mit Video und Grading zu tun.
Klar sind 60FPS geil aber das was du im Fernsehen und auf Youtube siehst bei Werbung(und dafür ist die Kamera vor allem, Werbung und kleine Clips) da reichen 30FPS, es ist nur dann wichtig, wenn man nachträglich cuten will und etwas in Slow-Motion abspielen will, immer dann würde es stocken aber dass kann man auch "verschleiern".
Zudem arbeitet Sony mit Panasonic an den Sensoren und die haben halt mit der GH-Reihe dort den Hauptmitbewerber, sowie mit der A7S die Video-Reihe.

Die Realität ist aber im Grunde dass deine 120Hz Fernseher auch nur 25-30FPS Material abspielen und sich meines Wissens die Hz Zahl auch auf die Refreshrate der "Lichtelemente" des Fernsehers beziehen und nicht die FPS des Materials meinen.
Google hilft da aber sicher.

Zudem geht es ja auch im die Bit Angabe sowie der Sensorgröße.
Das hat vor allem eben im Grading und in Low-Light eine gewisse Relevanz, auch die Feinzeichnung von Details wird durch eine höhere Sensorgröße besser, von daher ist jede APS-C Kamera in Sachen Sensor deinem S10+ überlegen, selbst wenn sie wie Sony nur mit 8 Bit aufnehmen.
Dort hat Sony wirklich geschlampt aber naja, die R war schon immer eine Landscape/Street/Still-Kamera.
Video ist eher ein Bonus.

in Summe macht es also keinen Sinn die Video Funktionen vor allem im Vergleich mit einem Mikro-Sensor einer Handy Kamera zu vergleichen.

Verstehe mich nicht falsch, die Video Funktionen der R IV sind mist aber sie ist halt für Bilder ausgelegt und trotzdem in jedem Fall einem Handy in Sachen Videos überlegen, auch wenn sie nur 30FPS aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
Smartin schrieb:
Was für ein krasser Fail.
4K 30 fps? Mein Samsung S10+ hat sogar 4k 60FPS. Das geht ja mal gar nicht.
Aber Hauptsache 61 MP? und 240MP "Option". So ein Blödsinn.
Ich hätte mindestens 4k 60Hz wenn nicht sogar 120 Hz erwartet und ggf. 8K Auflösung als Option.
4000 Eur für 2 Jahre alte Technik. Ganz sicher nicht.
Smartin schrieb:
Schon richtig, aber trotzdem sind die Preise jenseits von "Gut und Böse".
Gerade heute, wo Handykameras immer besser werden, und in 80% der Bedingungen gleich gute, wenn nicht sogar teilweise besser Bilder machen, finde ich die Preise schon sehr überzogen. Mit ein paar Objektiven ist man da schnell bei 6000 und mehr Euro. Was macht die Kamera jetzt so gut, dass sie das Doppelte einer 7III kostet? Dieses Feintuning hier und da? Darauf kann man doch verzichten. M.E. wird der Bereich immer mehr zur Nische. Und die Preise werden künstlich hoch gehalten.
Bei solchen Aussagen frage ich mich ob die ernst gemeint sind.

A0F5BA5F-E639-4A46-B7DF-635628D2869A.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, Shogun-Henker, Benji18 und 4 andere
Hatte mich so sehr auf 60FPS bei 4K gefreut. Da nützt mir auch die beste Auflösung dann am Ende nicht alles. Für den Preis wäre es zu erwarten gewesen.

Dann mal auf die A7S III hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
4k 60hz sind 4k60Hz. Wo soll da der Unterschied sein?

Der Sensor, der ausgelesen werden muss. Da fallen andere Datenmengen an und sie sind größer.
Btw. gibt's 4k 60fps auch bei DSLM -> Panasonic
 
Wie groß werden die Dateien bei solchen Auflösungen?

Bekommt man die auch schnell genug weggeschrieben?
 
Hier sind wieder die Experten unterwegs.

Für Video wird die A7SIII kommen.
Die A7RIV ist vorrangig für Landschaft-, Portrait- und Fine Art-Fotografie konzipiert!
Der Star der Kamera ist der neue Sensor, der erste von Grund auf neue seit 2015 (A7RII).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, °Sn0wFlow°, IT_Genius und 4 andere
Wieso braucht ne A7R 4k60fps? Die Kamera ist ein Profi Gerät für Fotografie, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen ist Sony die Nr.1. Wer Videos machen will und den krassen Autofocus braucht holt sich ne Sony A6500 oder ne gebrauchte A6300 für 500€. Wer ein Hybride will ist bei Fuji definitiv besser dran und bekommt zudem die besseren Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
M.Ing schrieb:
Eine Smartphone-Kamera macht in genau 0% bessere Fotos als eine 61MP-Vollformatkamera, außer, der Fotograf hat versehentlich auf den Sensor gekotzt.
Wenn Du meinst, dann schau mal bei Youtube und guck dir Vergleichsbilder zwischen Handy und einer DSLR an. Gibt diverse Vergleiche, wo selbst die Mark IV teilweise alt aussieht.
 
Ich kann nach wie vor den Hype um die teuren Sony Cams nicht nachvollziehen. Die Bedienung ist schlichtweg grauenhaft. Die Auflösugn mag super hoch sein, aber dafür ist sie Kamera einfach lahm. Der akku ist sack schnell leer und die Knöpfe sind einfach winzig und schlecht zu bedienen.
Die Bildqualität von Canon liegt zurück, das will ich nicht bestreiten. Aber nichts desto trotz ist die Bildqualität einfach schon so gut, dass ich den Unterschied zu den Sonys da schlichtweg nicht bemerke. Und dafür lässt sich eine gute Canon (oder auch Nikon, da ists schlicht etwas Umgewöhnung, von der Interfacequalität aber nicht schlechter) einfach blind und im dunklen bedienen...

Meine Traum-Cam ist immer noch eine 5D. Wenn mal genug gespart ist, dann wird es auch mal eine werden =)

Die Sonys sind halt meiner Meinung nach nur für reiche Hobbyisten, die sich an der MP-Zahl ergötzen. Als "Profi" kann man damit nicht viel anfangen, dafür ist alles viel zu fummelig und schlecht zu bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und DeadEternity
Wattwanderer schrieb:
Wie groß werden die Dateien bei solchen Auflösungen?

Bekommt man die auch schnell genug weggeschrieben?

Der Buffer reicht für knapp über 60 Bilder (Edit: 68).
Das sind 6 Sekunden durchgehend Auslöser gedrückt halten. Das musst du erstmal machen

Kai W hat es in seinem Video ausprobiert, dauert schon ein kleines bisschen bis die weggeschrieben sind wenn der Buffer voll ist.
 
Faker2004 schrieb:
Hatte mich so sehr auf 60FPS bei 4K gefreut. Da nützt mir auch die beste Auflösung dann am Ende nicht alles. Für den Preis wäre es zu erwarten gewesen.

Für 4K reicht ein 12MP Sensor, eine Video-Kamera profitiert also weniger von der MP Anzahl, als den Formaten in denen sie speichern kann, also auch der Sensor-Größe, welche aber schon recht gut ist.
Hier ist ne schöne Tabelle dazu, wie viel MP welche Auflösung hat.
https://www.giga.de/extra/4k-uhd/specials/4k-aufloesung-wie-viele-pixel-sind-das/

jusaca schrieb:
Die Bildqualität von Canon liegt zurück, das will ich nicht bestreiten. Aber nichts desto trotz ist die Bildqualität einfach schon so gut, dass ich den Unterschied zu den Sonys da schlichtweg nicht bemerke. Und dafür lässt sich eine gute Canon (oder auch Nikon, da ists schlicht etwas Umgewöhnung, von der Interfacequalität aber nicht schlechter) einfach blind und im dunklen bedienen...
Kommt immer auf die Person an, ich gebe dir recht das Sony Menüs und die Benutzung in teilen echt nicht gut sind.
Aber nach ersten Reviews haben sie am Griff gearbeitet, sowie einige Buttons deutlich vergrößert, was für viele ein Manko war.
Und ich z.B. komme mit Canon und Nikon auch nicht klar, vor allem, wenn ich so gut wie alles auf "manuell" stellen will.
Bei der Kamera meiner Freundin quäle ich mir immer einen ab, wenn sie mal wieder was verstellt hat und ich es richten soll, obwohl ich keine Ahnung von der Kamera habe.
Die Dials finde ich auch echt schlecht erklärend.

Ich glaube das ist es am Ende immernoch, was es von einem Handy unterscheidet, mit der Kamera muss man sich auseinander setzen(wollen) und das mit jeder habe ich gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben