News Sony Alpha 7R IV: 61-Megapixel-Bolide mit zahlreichen Verbesserungen

Smartin schrieb:
Wenn Du meinst, dann schau mal bei Youtube und guck dir Vergleichsbilder zwischen Handy und einer DSLR an. Gibt diverse Vergleiche, wo selbst die Mark IV teilweise alt aussieht.

Vielleicht für Facebook und instagram, sobald man die Bilder mal ausdruckt und vllt auch mal 30cm breit aufstellt siehts da anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Bubby schrieb:
Wenn ihr schon über Kameras berichtet, dann doch bitte nicht nur von Sony und Canon... es kommen teilweise so viele andere gute Kameras auf den Markt wie von Fuji und nie lese ich hier etwas darüber.
Das stimmt. Bitte nacholen liebes CB Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Haubendieter
Smartin schrieb:
Gibt diverse Vergleiche, wo selbst die Mark IV teilweise alt aussieht.

Dann deaktivieren wir mal bei Smartphone und der "echten" Kamera alle bildverschlimmbessernden Maßnahmen und probieren das nochmal. Das Smartphone wird danach ziemlich alt aussehen, wenn der Bildprozessor nichtmehr am Bild herumfuhrwerken kann, bevor es überhaupt abgespeichert wird. Und da reden wir noch von Tageslicht.

Auf meiner ersten Dienstreise mit der Firma hat mich ein Kollege belächelt, weil ich meine Fotoausrüstung mithatte beim abendlichen Stadtbummel und er mit dem Handy "eh genauso gute Fotos hinbekommt". Nur kommt durch eine Fixbrennweite mit f/1.2 auf einen APS-C Sensor doch etwas mehr Licht als durch eine Mini-Optik auf einen Minisensor. Als es dunkel wurde, hat er frustriert eingepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, mRcL, Pittiplatsch4 und 2 andere
RitterderRunde schrieb:
Egal wie gut die Kameras von Sony, Canon etc auch sein mögen die aller BESTE Kamera ist die in der Hosentasche und das ist FAKT! :D

(Denn eine Kamera die ich nicht dabei ist, kann von mir aus auch 1000000 Megapixel haben. Meine 8 Megapixel Kamera in der Hose macht bessere Fotos [Keine Fotos VS Fotos, wer schießt bessere?])


Das ist totaler Blödsinn und nur weil "Du" es als Fakt hinstellst, ist es das noch lange nicht.
Wer eine DSLR und DSLM besitzt, wird die Kamera in der Regel nicht im Alltag wie ein Smartphone
durch die Gegend tragen. Diejenigen werden dafür sicher einen ganz persönlichen Verwendungszweck haben.
Ich bin z.B. mit einer a7iii viel in den Alpen unterwegs und würde, wenn ich die Kamera mal nicht dabei habe,
lieber garkein Foto machen. Aber das ist eben mein persönlicher Qualitätsanspruch, der von Mensch zu Mensch stark variieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, °Sn0wFlow°, public_agent und 3 andere
Smartin schrieb:
...guck dir Vergleichsbilder zwischen Handy und einer DSLR an. Gibt diverse Vergleiche, wo selbst die Mark IV teilweise alt aussieht.

Hallo,

zeigs uns doch mal...

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, FranzvonAssisi, °Sn0wFlow° und 3 andere
mfJade schrieb:
Vielleicht für Facebook und instagram, sobald man die Bilder mal ausdruckt und vllt auch mal 30cm breit aufstellt siehts da anders aus.

Es geht ja nichtmal nur ums Ausdrucken.
Es gibt einfach Anwendungen die mit nem Smartphone schlicht unmöglich sind (derzeit!?) und wofür solche Profi Werkzeuge wie eine a7R IV eben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow° und DeadEternity
EvilSquirrel schrieb:
Es gibt einfach Anwendungen die mit nem Smartphone schlicht unmöglich sind (derzeit!?)

Und das wird auch noch lange so bleiben - die Physik lässt sich nicht austricksen, aktuelle Smartphones halten sich nur durch viel Software-Schweinereien über Wasser. Bspw. iPhone: die Tele-Kamera ist lichtschwächer als die normale, d.h. wer bei wenig Licht zoomt, bekommt erst wieder ein digital gezoomtes Bild, weil die Tele-Kamera schon lang nix mehr sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und DeadEternity
EvilSquirrel schrieb:
Keine Ahnung von Sony , bei anderen Herstellern kann man die Auflösung und Kompression einstellen, aber ich gehe stark davon aus bei denen auch.

Kannst du wohl eben nicht! Und das trotz des ganzen Schnickschnacks mit AI und Algorythmen usw..... das ist einfach bitter! Ich benutze das Feature sehr oft an meinen Canons! Ich will ja nicht jeden Mist immer in maximaler Auflösung ablichten, das ist reinste Speicherverschwendung! Und vor allem Leistung, wenn man die immer vorher in zB Lightroom reinladen müsste, um sie dann als kleine Dateien abzuspeichern..totaler blödsinn!

Also so lange so etwas grundsolides nicht implementiert wird würde ich auhc nicht wechseln. Gerade bei den 40+MP Modellen muss so ein Feature drin sein! Und da hilft auch nicht der 26MP Crop mode der RIV! (Weil man dann *1,5 Crop hat!)


Zur Kamera:
Ich finde die Leistung schon extrem stark! 10fps bei 61MP für gut 7s! Der Wahnsinn! Dazu noch Eye-AF für Mensch und Tiere!
Der hochaufgelöste EVF klingt auch lecker!! Bisher war ich von EVFs immer entäuscht, da es bei Schwenks immer nachlaggt...was bei Sport & Wildlife einfach nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Smartin schrieb:
dann schau mal bei Youtube und guck dir Vergleichsbilder zwischen Handy und einer DSLR an. Gibt diverse Vergleiche, wo selbst die Mark IV teilweise alt aussieht.
Weil dank YouTube Komprimierung nichts von dem Ursprungsmaterial übrig bleibt.
 
Smartin schrieb:
Was für ein krasser Fail.
4K 30 fps? Mein Samsung S10+ hat sogar 4k 60FPS. Das geht ja mal gar nicht.
Aber Hauptsache 61 MP? und 240MP "Option". So ein Blödsinn.
Ich hätte mindestens 4k 60Hz wenn nicht sogar 120 Hz erwartet und ggf. 8K Auflösung als Option.
4000 Eur für 2 Jahre alte Technik. Ganz sicher nicht.
Kann dein Handy auch Fotos mit 14Bit Farbtiefe im Vollformat schießen? Wo kann ich da mein Objektiv an das S10 anbringen, das musst du mir noch erklären. Wie lange braucht dein Handy, bis es auslöst und ist es dabei schnell genug um bewegliche Objekte scharf einzufangen. Wie sieht es aus, wenn du mal nicht die besten Lichtverhältnisse hast, ggf. sogar mit Absicht, nimmt dein S10 es dann noch immer mit der Sony Alpha auf?

Nein, wenn man nicht die Zielgruppe dieses Gerätes ist, ggf. auch weil man null Ahnung von der Materie hat, sollte man auf entsprechenden billigen Plätzen besser ruhig sein. Das Teil ist zunächst mal zum Fotografieren und würde ich das nicht nur Hobbymäßig machen, hätte ich mir längst eine Sony Alpha gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, °Sn0wFlow°, nickless_86 und 7 andere
Aphelon schrieb:
Kann dein Handy auch Fotos mit 14Bit Farbtiefe im Vollformat schießen? Wo kann ich da mein Objektiv an das S10 anbringen, das musst du mir noch erklären.

Nein, wenn man nicht die Zielgruppe dieses Gerätes ist, ggf. auch weil man null Ahnung von der Materie hat, sollte man auf entsprechenden billigen Plätzen besser ruhig sein. Das Teil ist zunächst mal zum Fotografieren und würde ich das nicht nur Hobbymäßig machen, hätte ich mir längst eine Sony Alpha gekauft.
Und warum kann er dann nicht 4K 60 FPS mit "schlechterer Qualität" aber mit weit besserer Qualität als ein Handy? Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
jusaca schrieb:
aber dafür ist sie Kamera einfach lahm. Der akku ist sack schnell leer

Auf welche Akkus beziehst du dich? Bei der 1. und 2. Generation waren sie klein, danach kam aber ein neuer Akku mit mehr als doppelter Kapazität. Seither sollte das kaum noch ein Problem sein. Außerdem kann man per USB nachladen, sehr praktisch auf Reisen.

Man muss Sony nicht mögen, aber ich finde, sie reagieren sehr gut auf die Wünsche der Kunden und verbessern die Kameras genau dort. War z.b. beim AF der Fall, beim Akku, Beisitzer SD Kartenslot, bei der Griffigkeit des Gehäuses, den Farben, oder eben jetzt bei den Knöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
EduardLaser schrieb:
Bei solchen Aussagen frage ich mich ob die ernst gemeint sind.

Anhang anzeigen 801016
Ach was soll das? Guck dir halt einfach Vergleiche an. Mit einer DSLR hat man vielleicht mehr Optionen, was aber auch entsprechende Objektive voraussetzt. Noch (und die Betonung liegt auf noch) ist die DSLR besser wenn es darum geht Tiefenschärfeeffekte zu erzielen. Die Handys haben aber auch immer bessere Effekte und kommen oft schon on die DSLRs ran. Man ist auch hinsichtlich Zoom und Abstand zum Objekt mit einer DSLR besser dran, was auch erklärt, warum Fotografen nicht mit dem Handy fotografieren. Zu behaupten, dass Handybilder aber generell keine Chance haben, ist m.E. schlichtweg falsch.
Und ob man jetzt 6000 Eur ausgeben muss, um ein letztes Mü aus den Bildern rauszuholen, muss jeder selbst wissen. Aber ihr tut ja so, als liegen Welten zwischen Handybildern und DSLR-Bildern
Schau dir einfach die Vergleiche an.
https://trendblog.euronics.de/fotog...o-genau-ist-eigentlich-der-unterschied-69428/
https://www.fotos-fuers-leben.ch/fototechnik/smartphone-fotografie/vergleich-smartphone-dslr/

Bei mir liegt die SLR jedenfalls schon länger nur noch im Schrank, weil ich fast nur noch mit dem Handy fotografiere.
 
RitterderRunde schrieb:
Und warum kann er dann nicht 4K 60 FPS mit "schlechterer Qualität" aber mit weit besserer Qualität als ein Handy? Was spricht dagegen?
Die Marktwirtschaft.
Sony hat 3 A7 Modelle, die Normale, die S- und die R-Versionen.
Jede hat einen unterschiedlichen Preispunkt, jede andere Key-Features und der S-Reihe sind nun mal die Video-Funktionen vorbehalten.
Zudem ist es auch der Stromhunger, da wo mehr Pixel als Lichtimpulse verarbeitet werden müssen, deshalb hat die A7S glaube ich auch nur 12MP, was etwas über 4K liegt.

Aber vor allem liegt es daran, dass Sony jede Zielgruppe abfangen will und Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Aphelon schrieb:
Kann dein Handy auch Fotos mit 14Bit Farbtiefe im Vollformat schießen? Wo kann ich da mein Objektiv an das S10 anbringen, das musst du mir noch erklären. Wie lange braucht dein Handy, bis es auslöst und ist es dabei schnell genug um bewegliche Objekte scharf einzufangen. Wie sieht es aus, wenn du mal nicht die besten Lichtverhältnisse hast, ggf. sogar mit Absicht, nimmt dein S10 es dann noch immer mit der Sony Alpha auf?

Nein, wenn man nicht die Zielgruppe dieses Gerätes ist, ggf. auch weil man null Ahnung von der Materie hat, sollte man auf entsprechenden billigen Plätzen besser ruhig sein. Das Teil ist zunächst mal zum Fotografieren und würde ich das nicht nur Hobbymäßig machen, hätte ich mir längst eine Sony Alpha gekauft.
Warum greifst Du mich persönlich an? Kennen wir uns, dass Du meine Kenntnisse von der Materie beurteilen kannst? Und nee "ich bin nicht ruhig auf den billigen Plätzen" weil Du das willst.
 
Sony hat kein richtiges Touch, es ist lediglich möglich den Focuspunkt zu verändern, aber eine Steuerung der Kamera über Touch gibt es nicht. Touch = Ja ist also eher falsch.
 
Und wieder einmal ein nutzloses Display, was man nicht wie bei Canon der Nikon komplett um die Seite zum Vloggen klappen kann.
Wollen diese Jungs uns eigentlich durchgehend ärgern? Was soll das?
 
Die Entwicklung bei Sony ist schon sehr interessant muss ich sagen, obwohl ich aus dem Canon Lager komme. Bisher favorisiere ich DSLRs, da für mich der optische Sucher immer noch unschlagbar ist. Die EVF werden ja immer besser, vielleicht muss ich nochmal testen. Was den Preis angeht wäre ich aber eher bei der A7-Reihe ohne R zu Hause :D
 
Smartin schrieb:

Ja, dass ein relativ neues Smartphone gegen eine 4+ Jahre alte DSLR mit Kitobjektiv (gebraucht für 100€ erhältlich) bei Tageslichtaufnahmen und relativ anspruchslosen Motiven noch mitkommt, wundert mich nicht.

Smartin schrieb:

Bevor ich diesen Vergleich auch für lächerlich erkläre: gibts irgendwo Originalfiles zum Download oder muss ich mit den gefühlt 300x200 Pixel vorlieb nehmen.

Was mir bei den ganzen Vergleichen auffällt - da sind meistens Hobbyknipser am Werk, weil gewisse Dinge wird ein guter Fotograf so nie zustandebringen. Wenn ich was von "die Farben sind auf der DSLR nicht so schööööööön knallbunt wie am Handy" lese, bekomme ich Krätze. Auf der DSLR hast du ein RAW, wo den Weißabgleich verlustfrei ändern kannst, am Handy ein kaputtgeschärftes JPG.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Und wieder einmal ein nutzloses Display, was man nicht wie bei Canon der Nikon komplett um die Seite zum Vloggen klappen kann.
Wollen diese Jungs uns eigentlich durchgehend ärgern? Was soll das?

Für die Zielgruppe der selbstverliebten Hobby-Promis gibts eh die Alpha 6400, die hat ein neigbares Display. Bitte nicht immer davon ausgehen, dass ein paar Youtuber mit Mitteilungsbedürfnis für ein Unternehmen der Nabel der Welt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, PS828, Haubendieter und 10 andere
Zurück
Oben