News Sony Alpha 7R VI: Voll gestapelter Sensor liefert 30 FPS bei 66,8 Megapixeln

cutterslade1234 schrieb:
@Dr. MaRV bei Mediamarkt/ Saturn 1685€ Versandkostenfrei. Wobei ich es mir dann am Markt abholen würde.
Doch noch so viel? Hätte ich gar nicht erwartet. Vielleicht setze ich meine mal irgendwo rein. Sie liegt mehr rum, als das sie benutzt wird.

Gestern ein paar Tests dazu geschaut auf YouTube. Geisteskranke Technik drin. Dagegen wirkt meine R6 II wie eine Einsteigerkamera 🤣

Traum-Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
schuIIe schrieb:
Vielleicht kann mir jemand deren Namensschema erklären. Mich verwirren A7, A9, C/R, A1.
Sony orientierte sich am Anfang recht nahe am Namensschema der Minolta AF Kameras mit folgender Kategorisierung (es gab auch immer mal Minolta Modelle mit Nummern dazwischen die aber konsistent zum Konzept waren):
3er Modelle: Einsteiger
5er Modelle: Amateursegment
7er Modelle: Gehobenes Segment/Semipro
9er Modelle: Pro Modelle
Die ersten APS-C Kameragenerationen folgten dem Schema recht genau und es wurde bis ca. 2014 verwendet (Alpha 3000/5000/6000).
Bei den Vollformat Kameras hat sich Sony entschieden als Basis die Nummer 7 zu nehmen und mit Buchstaben die Spezialisierung zu kennzeichnen wobei die Alpha 7 ohne Buchstaben als Allrounder (Photo/Video) im gehobenen Bereich positioniert ist. Dazu kommen die folgenden Serien:
Alpha 7R: Hohe Aufloesung, auf Photo optimiert
Alpha 7S: Hohe Empfindlichkeit, auf Video optimiert
Alpha Kameras mit C: Technische Basis der Alpha 7/7R im kompakten Format (Alpha 7C, Alpha 7CR)
Dazu kommt die Angabe der Generation als roemische Ziffer.
Die Alpha 7 R VI ist also die 6. Generation der R Serie mit Fokus auf Aufloesung/Photo.
2017 kam mit der Alpha 9 die erste fuer Pressefotografen konzipierte Kamera heraus.
(Natuerlich haben auch vor der Alpha 9 Profis mit Sony Kameras gearbeitet aber nebst entsprechenden Kameramodellen braucht es auch Serviceangebote fuer Profis waehrend grossen Events. Sony hat zwar 2015 den Sony Imaging Pro Support eingefuehrt aber erst seit der Tokyo Olympiade 2021 (gemaess DPReview) gibt es Support Center mit Dienstleistungen fuer Profis vor Ort (z.B. 2022 bei der Peking Winterolympiade)).
Mit der Einfuehrung der Alpha 1 2021 kam dann ein weiteres Flaggschiff von Sony auf den Markt die als erste nicht mehr in das gebraeuchliche Namensschema passte.
Daneben gibt es noch die FX Linie die technisch mit Alpha Modellen verwandt aber fuer Video ausgelegt sind.
schuIIe schrieb:
Ist A1 das Topmodell und A7 die "kleinste A"? Gibt's zweistellige A-Serien?
Jein. Die A1 ist zwar preislich die teuerste Alpha Kamera aber teilt sich den Titel Topmodell mit der Alpha 9. Waehrenddem die Alpha 9 auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und mit der Alpha 9 III mit Global Shutter momentan konkurrenzlos 120 fps in voller Aufloesung (24MP) bietet ist die Alpha 1 mit 50MP (Stacked) nicht auf eine bestimmte Anwendung optimiert.
Bei Canon ist das Flaggschiff traditionell mit der Nummer 1 gekennzeichnet waehrenddem bei Nikon (D)SLRs die Profimodelle aufsteigende einstellige Nummern hatten (F1-F6, D1-D6). Fun Fact: Mit der Einfuehrung der Z Modelle folgt Nikon mit Ausnahme der Zf bei Vollformatkameras jetzt genau dem Minolta Namensschema ;-)
Interessant ist dass Sony im Gegensatz zu Canon (R8) oder Nikon (Z5II) bis jetzt keine dedizierten Alpha Vollformatkameramodelle im Einstiegsbereich anbietet (z.B. Sony Alpha 5) sondern aeltere Alpha Modelle parallel zu den Nachfolgern im Programm bleiben. Die "kleinste" guenstige Alpha Vollformatkamera im Sortiment ist deshalb normalerweise ein Vorgaengermodell aktueller Kameragenerationen.
schuIIe schrieb:
Ich weiß nur, dass die A6xxx die APS-C Modelle sind. Gibt's nicht auch noch ne 5000er Serie?
Seit 2019 sind alle APS-C Kameras mit A6x00 Namensschema (siehe auch Uebersicht in Wikipedia) wobei die 2. Ziffer sowohl das Segment wie auch die Generation beinhaltet (z.B. ist die Alpha 6700 die dritte Generation APS-C mit IBIS (nach 6500 und 6600)).
Und ja, Sony hat einen Hang zu verwirrenden Modellbezeichnungen. Eine Ausnahme duerfte die Playstation sein die recht untypisch einer einfachen Namenskonvention folgt (im Gegensatz zu Microsofts XBox Namensgebung der letzten Generationen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, schuIIe, Novasun und 2 andere
Meine Sony A7R II hat 2015 3.500 Euro gekostet. Heute, also 11 Jahre und gut 130.000 Aufnahmen später liefert sie noch immer klasse 42-Megapixel-Bilder. Ich kann Sony seither absolut empfehlen, auch die GM-Objektive (ich hab das 24-70 F2.8 GM und 85 F1.4 GM) sind die besten ihrer Art. Auch nach 11 Jahren noch.

Viel Freude allen A7R VI Käufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und raychan
Dr. MaRV schrieb:
Ich hab noch eine D850 mit original Nikon Akkugriff (nix nachgemachtes) und zwei RRS (Really Right Stuff) L-Winkeln. Einer für Akkugriff und einer ohnedies einige Akkus. Wobei die Akkus und das Ladegerät für die großen Drittanbieter sind. Wo liegen da die Preise aktuell?
Nur die reinen Akkus sind eigentlich Günstig. So 60-70€ Original von Nikon. Haben auch den Vorteil, so gut wie alle Vollformat Kameras der Z Serie arbeiten noch mit dem Akkumodell Typ EN-EL 15 A-C.
Allerdings, was willst du bei einer D 850 mit Akkugriff? Die alten DSLR Kameras haben so viel Akkupower das ein zusätzlicher Akkugriff wirklich nur bei Spezialaufgaben zu gebrauchen ist.
Mit den aktuellen Typ C Akkus (höhere Kapazität) kommst du locker auf weit über 2000 Fotos pro Akku, bei Serienbilder sogar über 4000. Da ist dann eher deine Speicherkarte schneller Voll (Bei 45Mp) als dein Akku leer.
Bei Drittanbieter dürfte es ein wenig günstiger sein. Kaufe ich aber nicht.

Farrinah schrieb:
Allerdings, was willst du bei einer D 850 mit Akkugriff? Die alten DSLR Kameras haben so viel Akkupower das ein zusätzlicher Akkugriff wirklich nur bei Spezialaufgaben zu gebrauchen ist.
Die Serienbildgeschwindigkeit erhöhen. Geht nur mit EN-EL 15 und Akkugriff, dann macht sie 2 Bilder/s mehr.

Ah alles klar. Ja stimmt da war was. Wer es braucht, warum nicht. Aber der Klotz wird dann noch Klotziger und schwerer..:D

@Farrinah Ja, aber das fiel bei dem alten AF-S 600mm f/4G ED VR nicht weiter auf, das hatte allein schon 5 Kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Ja habe auch noch die alten AF-S Boliden, bekommt man ja gerade auch recht Günstig hinterher geschmissen. Klasse Objektive die auch an den Z Kameras einen tollen Job machen.

Farrinah schrieb:
Allerdings, was willst du bei einer D 850 mit Akkugriff?
Eine Moeglichkeit die Kamera so zu halten dass nicht 2-3 Finger in der Luft haengen? Habe deshalb die Z9 der Z8 vorgezogen weil letztere zu klein fuer angenehmes halten ist.
Farrinah schrieb:
Ja habe auch noch die alten AF-S Boliden, bekommt man ja gerade auch recht Günstig hinterher geschmissen.
Habe letzthin ein makelloses AF-S 4/70-200mm fuer ~320 Euro gekauft. Gute Ergaenzung zum S 4/24-120mm und relativ kompakt. Kam zwar noch der FTZ II Adapter hinzu aber der kann fuer weitere Schnaeppchen verwendet werden.

Farrinah schrieb:
wieder kein Schulter Display, bäh. Wieder ein Display raus aus der Optischen Achse. Man das ist doch keine Blogging/Vlogging Kamera. Finde ich schrecklich. Sollen sich mal bei Nikon Z8/Z9 umschauen wie man es richtig macht bei solchen (teils Profi) Kameras.
??? Du hast die das Display schon angeschaut oder? Es ist das gleiche bei Nikon Z8 und zwar ein Neig und Schwenk Display. Sony hat beide Display Arten in einen.es ist sogar besser als das von Nikon, da es mehr Winkel Möglichkeit gibt.

Und warum Leute ein Schulter Display brauchen ist mir ein immer ein Rätsel. Bin zufrieden das Sony die nicht verbaut, Energieverschwendung.

Schon beeindruckend, aber ich persönlich würde mir etwas anderes Wünschen:
Einen von Grund auf neu entwickelten Foveon Sensor.
Ich habe hier noch eine Sigma dp2 Merrill. Die Kamera ist träge, sperrig und lichthungrig mit langsamen Autofokus. Höhere ISO's als 400 sind eigentlich nur in S/W nutzbar.
Aber wenn man sich die Zeit nimmt und bewusst Fotografiert, habe ich noch von keiner anderen Kamera so impressive Bilder rausgeholt.
Angefangen beim Dynamikumfang, über die Farbintensität bis zur Schärfe bis auf die Pixelebene (die Merrills haben exakt abgestimmte Festbrennweiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Wobei scheinbar komprimiert HQ ein vernünftiger Weg ist, wenn es der innere Monk zulässt.

Ich weiß noch "damals" als ich meine A7 III gekauft habe. Da war, glaube ich, noch die A7 R II aktuell und die war da schon relativ krass, aber halt mit langsamen AF, wenig Bildern pro Sekunde etc.. Jetzt sind wir einfach schon bei Mark VI angekommen :D schon crazy

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Zurück
Oben