News Sony Alpha 7S III: Video-DSLM mit BSI und Rekord-OLED-Sucher

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Die Spekulationen haben ein Ende: Mit der Alpha 7S III präsentiert Sony sein neustes Kameraflaggschiff, das mit einer Auflösung von 12 Megapixeln gegen den Megapixelwahn schwimmt und so besonders in Aufnahmesituationen mit wenig Umgebungslicht seine Trümpfe ausspielen und für weniger Bildrauschen sorgen soll.

Zur News: Sony Alpha 7S III: Video-DSLM mit BSI und Rekord-OLED-Sucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, aid0nex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, aid0nex und Mort626
Eigentlich die perfekte Videokamera fürs „kleine Besteck“ mit zusätzlicher Fotofunktion, wenn 12MP reichen. Für Social Media und Web mehr als ausreichend, so kann man schnell beim Dreh ein paar Stills mitnehmen.

Preislich halt schon stolz angesetzt, da bekommt man schon fast eine FS5, hat dann aber eine echte Videokamera mit XLR, SDI und ND-Filtern - ersteres und letzteres kann man nachrüsten, SDI nur über einen Konverter und das ist fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, SVΞN, aid0nex und 3 andere
So eine an ein Spiegelteleskop schnallen und Aufnahmen von Himmelskörpern und Sternenformationen machen (oder Sprites mit lichtstarken Teles, da kann man noch richtig meterologische Feldforschung betreiben), das würde mich durchaus reizen. Aber woher die Kohle nehmen?
M.Ing schrieb:
Für Social Media und Web mehr als ausreichend
Perlen vor die Säue. Dafür reicht auch das Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, His.Instance, cruse und 10 andere
Der Preis in Deutschland ist leider im Vergleich eine Frechheit :-(

Ansonsten tolle Weiterentwicklung, insbesondere was die Usability angeht (neues TOUCH-Menü, ISO80, E-IBIS, toller Sucher, Klappdisplay etc.).

Bin noch nicht sicher, ob mir nicht eine kommende a7r5 oder a74 ausreichen würde. Was ich auf jeden möchte, sind mehr als 12MP für Fotografie, da bin ich einfach zu sehr verwöhnt mit meiner a7rII. Aber immerhin ist kein AA-Filter drin 🙃

Trotzdem, für Video auf jeden Fall ein geiles Teil. 8K ist noch nicht reif für kleine Systemkameras, auch wenn uns das Canon verklickern möchte... (8k für krasse 25 Sekunden, dann nur 15 Minuten warten, bis das Gehäuse wieder abgekühlt ist ^^...)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Der OLED-Sucher mit einem Vergrößerungsfaktor von 0,9 bietet eine Auflösung von 9,44 Millionen Pixeln, was bislang ein Rekordwert ist.

Was für eine Verarsche. Während bei Monitoren 1 Pixel aus 3 Farben besteht. Ist ein Marketingfutzi bei den Kameras auf die Idee gekommen jede Farbe einzeln zu zählen damit man große Zahlen hat. Aber das beste ist alle Kamerahersteller ziehen mit.

EDIT:
Wieso machen die das mit dem Kamerasensor nicht auch so? Ich schätze das Ding hat Bayer Patter das würde dann 48 MP machen. Hört sich doch besser an als nur 12 MP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, His.Instance, error404 und 7 andere
michelthemaster schrieb:
Der Preis in Deutschland ist leider im Vergleich eine Frechheit :-(

Ja, beim Preis weiß ich auch nicht wie die darauf kommen - 3499$ in US stehen dem entgegen. Die wollen wohl Grauimporte fördern 🙃

Wenn du ne A7 R2 hast wirst du vor allem den besseren AF der neuen Modelle lieben (inkl. Eye-AF). Hab ne A7, A7R2 und ne A7R3 - je nach Einsatzzweck. Bei meiner kleinen Nichte bin ich jedes Mal hin und weg wie geil der Fokus der R3 sitzt! Das ist wirklich ein spürbares Update.

Ich hoffe nur, dass Sony endlich mal gelernt hat und auch das Klappdisplay in die anderen Modelle bringt. Selbst meine alte Samsung NX30 hatte das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, SVΞN und kryzs
ZX-6R schrieb:
Ja, beim Preis weiß ich auch nicht wie die darauf kommen - 3499$ in US stehen dem entgegen. Die wollen wohl Grauimporte fördern 🙃
Möglicherweise weil in den Staaten mehr oder weniger jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht was die Mickimaussteuer angeht....währe jetzt mal meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, SVΞN, paganini und eine weitere Person
ZX-6R schrieb:
Ja, beim Preis weiß ich auch nicht wie die darauf kommen - 3499$ in US stehen dem entgegen. Die wollen wohl Grauimporte fördern 🙃

Wenn du ne A7 R2 hast wirst du vor allem den besseren AF der neuen Modelle lieben (inkl. Eye-AF). Hab ne A7, A7R2 und ne A7R3 - je nach Einsatzzweck. Bei meiner kleinen Nichte bin ich jedes Mal hin und weg wie geil der Fokus der R3 sitzt! Das ist wirklich ein spürbares Update.

Ich hoffe nur, dass Sony endlich mal gelernt hat und auch das Klappdisplay in die anderen Modelle bringt. Selbst meine alte Samsung NX30 hatte das schon.

Hey Kollege,
ja, natürlich wäre der AF ab Mark III deutlich besser (ebenso wie Dual-Card-Slot und Z-Batterie). Aber irgendwie würde mich so ein Update nicht umhauen, und dafür ist mir die Mark 3 immer noch zu teuer... Außerdem hätte ich gerne 4k 60fps und mehr als 1080p 120fps. Die Mark IV interessiert mich absolut gar nicht. Megapixel-Overkill und brutaler Rolling-Shutter, da der Sensor langsamer ausgelesen wird als Mark 2 und Mark 3. Ich fotografiere fast nur lautlos und finde das echt super. Für mich eine der besten Neuerungen der Spiegellosen.

Daher hoffe ich wirklich, dass die neueren Sonys mehr MP bekommen, da ich keine r4 haben möchte. Ich hatte ja echt auf die a9II gehofft, dass die den spekulierten 36MP Sensor bekommen würde (+ 4k 60fps)...

BTW: Wenn ich einen noch etwas besseren AF brauche, habe ich ja immer noch meine a6500 :-D

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
Die 12 Mpx machen das Teil tatsächlich sehr interessant im Hinblick auf Aufnahmen bei Dunkelheit! Allerdings halte ich diesbezüglich das Prinzip des Pixelbinnings für vielversprechender, da es eben ohne eine derartige Reduzierung der Auflösung zu recht guten Ergebnissen führen kann. Bin aber gespannt, was die Praxis dann zeigt! :)

Und endlich mal etwas, worauf ich schon lange gewartet habe: 4k120 :love:
 
Schon interssant... 9,44 Millionen Pixeln im Sucher. Das ist mehr wie "normale 4k" und das auf einer größe von 1cm²? .... und wir Eiern bei VR mit sonst was rum, schon traurig .
 
wern001 schrieb:
Was für eine Verarsche. Während bei Monitoren 1 Pixel aus 3 Farben besteht. Ist ein Marketingfutzi bei den Kameras auf die Idee gekommen jede Farbe einzeln zu zählen damit man große Zahlen hat. Aber das beste ist alle Kamerahersteller ziehen mit.
Was wiederum nicht so schlimm ist, da man es zumindest unter den Kameras vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone und Schumey
tochan01 schrieb:
Schon interssant... 9,44 Millionen Pixeln im Sucher. Das ist mehr wie "normale 4k" und das auf einer größe von 1cm²? .... und wir Eiern bei VR mit sonst was rum, schon traurig .


nein bei Kameras wird jede Farbe einzeln gezählt. sind in Wirklichkeit nur ca 3 MP
@Sephiroth51 hier is schon der erste der Monitor/VR MP und Sucher MP durcheinander bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
ah ok... dann sind das immernoch 2016 × 1512 ... auf 1 cm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
SaschaHa schrieb:
Und endlich mal etwas, worauf ich schon lange gewartet habe: 4k120
Sollte bei 12 Megapixel eigentlich auch nichts besonderes sein oder?
Ist zwar Vollformat aber trotzdem.😅

Für Astrofotgrafie ist die Kamera definitiv interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Prinzipiell eine gute Kamera für Videofans, die nicht zu wirklichen Filmmodellen wechseln wollen. Aber für mich deutlich zu spät. Vor 2-3 Jahren wäre die ein WOW gewesen. Aber jetzt hätte ich mir schon a bissl mehr für 4200 erwartet. Ev 18MP mit sehr guter high-ISO performance.

Das neue Menü scheint gelungen, also liebe Firma Sony, macht mal ein Firmwareupdate für die aktuellen Modelle 7RIV und 9AII. Das wäre richtiger Kundenservice.
Was ich von den neuen Speicherkarten halten soll, weiss ich nicht, da das schon das 3. Modell seit den letzten Jahren ist. Warum nicht Typ B? Oder ist da kein Unterschied?

Und was ich absolut gerne hätte: einen geschlossenen Verschlussvorhang bei Bedarf beim Objektivwechseln. Würde mir jährlich 2 Reinigungen a 86€ sparen... Danke!
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Für Astrofotgrafie ist die Kamera definitiv interessant.
Sofern sie nicht wieder Sterne "frisst". Bei meinen letzten Milchstrassenaufnahmen fehlten definitiv einige Sterne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ghecko schrieb:
Perlen vor die Säue. Dafür reicht auch das Iphone.
Unterschätze den steigenden Anspruch der ganzen „Influencer“ nicht. Da wird für die gestellten Fotos immer professioneller fotografiert und danach natürlich noch mächtig nachbearbeitet. Warum sollen die also nicht auch entsprechend professionelle Hardware nutzen. Geld ist bei denen oft auch kein Problem.

Ich empfinde die Kamera etwas zu teuer. Zum filmen gibt es in dem Bereich schon schnell umfangreicheres und zum Fotografieren an sich auch. Es lohnt sich also nur als Zwischending und dazu liegt der Fokus schon zu sehr auf dem Filmen... aber es wird schon irgendwen geben für den das genau die richtige Kamera ist.

ZX-6R schrieb:
3499$ in US stehen dem entgegen.
Vor, oder nach Steuern? Weil in den USA werden Preise gerne vor Steuern beworben, also ohne Mehrwertsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
thomas hofer schrieb:
Ergänzung ()


Sofern sie nicht wieder Sterne "frisst". Bei meinen letzten Milchstrassenaufnahmen fehlten definitiv einige Sterne.

Ja das stimmt schon, aber die A7s2 ist auch schon in die Jahre gekommen, die A7m3 ist auch nicht mehr so viel schlechter als die A7s2.
Mal schauen, was die ersten Tests zeigen. Werd mir wohl nie mehr eine Sony als Fuji nutzer kaufen, interessant ist aber allemal was hier der Marktführer (DSLM) bewegt.
 
Aphelon schrieb:
Unterschätze den steigenden Anspruch der ganzen „Influencer“ nicht. Da wird immer professioneller fotografiert und danach natürlich noch mächtig nachbearbeitet. Warum sollen die also nicht auch entsprechend professionelle Hardware nutzen.
Das stimmt definitiv. Meine Tochter ist mit einer bekannten Dame befreundet, deren Ausrüstung so manchen Profi erblassen lässt. Incl. professioneller Nachbearbeitung und "Aufhübschung". Das ist inzwischen ein richtig guter Markt
 
Zurück
Oben