News Sony Alpha 7S III: Video-DSLM mit BSI und Rekord-OLED-Sucher

Reeeel schrieb:
Ohje, da lässt sich aber jemand ausnehmen. Es reicht doch völlig kurz mit einem Pinsel oder einem kleinen Blasebalg über den Sensor zu wischen/ pusten. Und einmal im Jahr mit dem Mikrofasertuch drüber.
UIIII, das kann teuer werden. Ein Kumpel hat damit seine 7RIV ruiniert. Das mit dem Mikrofasertuch ist etwas zu heftig. Besser nur mit den Wischstäbchen.
Nur mit dem Luft aus der dose kriegt man halt nicht alles weg. Ich hab halt alle paar Monate so viel Staub drauf, dass alles nichts hilft...
Meine ist im Übrigen "staubfreundlich" und "staubanziehend". :king: Jedes Staubkorn in 10m Umgebung befindet sich sofort auf meinem Sensor. Der ist wie ein Magnet....
 
Ist eunfach super traurig mit dem Ueberhitzen. Bei Tony Chelsey (oder wie die heissen) haben sie nen Tag Wildlife stills fotografiert und wollten dann am Ende nen. Ideo dazu aufnehmen und da war berets nach 2 Min schluss. Geht gar nicht.

Dabei waere gerade die R6 super toll. 4k60 bessere Res fuer fotos und das zum halben Preis der S3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und fox40phil
thomas hofer schrieb:
Das mit dem Mikrofasertuch ist etwas zu heftig. Besser nur mit den Wischstäbchen.
Mache ich seit 4 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit meiner a7ii. Mal schauen wie lange es gut geht. ;)
thomas hofer schrieb:
Nur mit dem Luft aus der dose kriegt man halt nicht alles weg.
Pinsel reicht bei mir fast immer aus, aber vielleicht sind die neueren Sensoren da etwas anziehender?

@Topic
Als jemand der sich aus der a7s Reihe so oder keine Kamera kaufen würde gefallen mir Neuerungen. Vielleicht bekommt die a7IV ja 4k/60FPS ab?
 
Nikon hat ja schon mal schwachsinnige 3millionen Iso freigegeben, hoffe doch die 400000 von der a7s sind wirklich gut, anstonsten, beeindruckend von Canon.....
Hatten ja lange kein 4k in den Kameras und jetzt blamieren sie Sony.
Vielleicht liefern sie ja in einer a7r4 eine 8k Aufnahme nach.
Versteht mich nicht falsch, aber bei 8k hat man 16 Full Hd Bereiche, die man im crop nutzen kann.
 
StefVR schrieb:
Ist eunfach super traurig mit dem Ueberhitzen. Bei Tony Chelsey (oder wie die heissen) haben sie nen Tag Wildlife stills fotografiert und wollten dann am Ende nen. Ideo dazu aufnehmen und da war berets nach 2 Min schluss. Geht gar nicht.

Dabei waere gerade die R6 super toll. 4k60 bessere Res fuer fotos und das zum halben Preis der S3.
Sony sagt doch dass sie die passive Kühlung überartbeitet haben, der neue Bildprozessor 8 mal soviel Leistung hat (also mehr Idle und ruhe = weniger Hitze) sowie bis zu 4K120fps bieten, was bedeutet dass 4K60fps locker flockig aufnehmbar sein dürften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und Lübke82
Ein Video Nachtsichtgerät, aber der Preis ist schon Interessant. Muss was mit der EU Steuer für mehr als 30Min Video zu tun haben. Weil bei B&H spuckt das mit gängigen Zollrechnern irgendwas zwischen 3500 und 3600€ nach Zoll und MWSt aus.
 
banditone schrieb:
Wenn man 16% Mehrwertsteuer draufpackt, kommt man nach derzeitigem Umrechnungskurs auf 3450Euro. Die 4200Euro sind einfach viel zu teuer für das was die Kamera kann. Da bekommt man letztlich schon die R5 für, die kann 8K Raw.
Na dann importier einfach die A7SIII aus den Staaten. Die R5 hat deutlich mehr Nachteile die auch kein 8K RAW wieder gut machen können. Und die meisten würden eine A7SIII der R5 vorziehen, da sie rundum ein solides Paket bietet und nicht nach einigen Minuten durch Überhitzung schon unbrauchbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und #basTi
Ein schwenkbares Display! Bei Sony! Daß ich das nochmal erleben darf!
Seit meiner legendären DSC-R1 lechze ich danach. Stünde meiner α7RIV auch gut hintenrum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und #basTi
parry1994 schrieb:
Na dann importier einfach die A7SIII aus den Staaten. Die R5 hat deutlich mehr Nachteile die auch kein 8K RAW wieder gut machen können. Und die meisten würden eine A7SIII der R5 vorziehen, da sie rundum ein solides Paket bietet und nicht nach einigen Minuten durch Überhitzung schon unbrauchbar macht.

Die R5 ist primär eine Fotokamera und darauf bezogen eine deutlich besser Kamera als es die A7SIII jemals werden kann. "Die meisten" Leute die tatsächlich fast ausschließlich Video-Features benötigen kaufen sich keine Hybridkamera und/oder setzen oftmals auf externe Recorder, bei denen die Überhitzungs-Problematik nicht so ausgeprägt ist. Die Sony stellt dennoch wohl tatsächlich eine Alternative zu den klassichen Video-Cams (z.B. Canon C-Serie / Blackmagic Cams) dar, steht aber dabei nicht in direkter Konkurrenz zu den Rs.

Aus irgendwelchen Gründen hat Canon intensives Video-Marketing betrieben, so dass sich nun die ganze Welt darauf konzentriert und andere Aspekte völlig ignoriert. Festzuhalten ist, dass die neuen High-Quality-Video-Modi nur eingeschränkt nutzbar sind bei den Rs, daher sollte man sich als tatsächlicher Hybrid-Nutzer mit dem Verlangen nach hoher Auflösung wirklich sehr gut überlegen, ob man hierbei auf Canon setzen möchte. Ich für meinen Teil warte gespannt auf die ersten Tests zur Qualität von FHD, mehr Auflösung habe ich für Video bisher nicht benötigt (nutze selbst mit meinen 4k-fähigen Sony-Actionscams nur FHD :-)). Zusätzlich spannend wird, ob Canon durch Firmware Updates ggf. noch etwas "optimieren" kann (wäre mir persönlich zu unsicher um trotzdem eine R mit Fokus auf Video zu kaufen).

Einer der Reviewer hat das in Bezug auf Video-Features ganz passend beschrieben: "Es hat den Anschein als hätten Sony und Canon ihre Rolle getauscht, Sony mit den ausgereiften, konservativen Features, Canon mit exotischen Ansätzen, die so ihre Probleme haben.. (so wie in den Anfängen der A7-Ära) ".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also das Menü und das klapp Display will ich unbeding für die A7R Reihe!
Die R IV konnte ich noch leicht ignorieren aber die R V könnte es schaffen meine R III abzulösen :freaky:
 
thomas hofer schrieb:
Und was ich absolut gerne hätte: einen geschlossenen Verschlussvorhang bei Bedarf beim Objektivwechseln. Würde mir jährlich 2 Reinigungen a 86€ sparen... Danke!
Gibts das immer noch nicht?!?!

Was mich auch extrem wundert... wieso es bei Sony keinen Touch AF gibt, wenn man durch den EVF schaut. Bei meiner RP (neben der 5DIV) geht das richtig schön - vor allem weil es keinen Joystick gibt - aber eben für Tracking ist das perfekt.
 
Ich hoffe ja dass sie 4K@60 FPS für meine Sony alpha 7R4 nachliefern...
 
M.Ing schrieb:
Eigentlich die perfekte Videokamera fürs „kleine Besteck“ mit zusätzlicher Fotofunktion, wenn 12MP reichen. Für Social Media und Web mehr als ausreichend, so kann man schnell beim Dreh ein paar Stills mitnehmen.

Preislich halt schon stolz angesetzt, da bekommt man schon fast eine FS5, hat dann aber eine echte Videokamera mit XLR, SDI und ND-Filtern - ersteres und letzteres kann man nachrüsten, SDI nur über einen Konverter und das ist fummelig.
sogar für professionelle Werbezwecke und Kurzfilme mehr als ausreichend. Die A7S III ist der FS5 mMn für viele Zwecke deutlich überlegen. Allein intern 4K 10 Bit mit 4:2:2 Abtastung und der höheren Dynamikumfang bzw. bessere Lichtempfindlichkeit ist eine Kampfansage. Vergleichbar wäre sie eher mit der FS7, die wiederum rund das Doppelte kostet.
Und dann eben noch Vollformat, was unter Umständen, neben der genannten Lichtempfindlichkeit und geringerem Rauschen, zu einer weicheren oder mMn schöneren Tiefenschärfe resultiert.

Allerdings wären mir 12MP mittlerweile zuwenig
 
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob das beim OLED Sucher insgesamt 9,44 MP hat (R+G+B) oder ob er wirklich echte 9,44 MP hat wo jeder einzelne Pixel aus R+G+B besteht.
Zweiteres wäre beeindruckend!

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Ich würde sagen die A7s zielt auf typische, kleine, semiprofessionelle Filmproduktionen und insbesondere Youtube.
Wenn man da an JP-Performance denkt: da springt der Kameramann doch auch dauernd mit ner Sony und nem 16-35 2.8 rum.
 
M.Ing schrieb:
Eigentlich die perfekte Videokamera fürs „kleine Besteck“ mit zusätzlicher Fotofunktion, wenn 12MP reichen. Für Social Media und Web mehr als ausreichend, so kann man schnell beim Dreh ein paar Stills mitnehmen.

Preislich halt schon stolz angesetzt, da bekommt man schon fast eine FS5, hat dann aber eine echte Videokamera mit XLR, SDI und ND-Filtern - ersteres und letzteres kann man nachrüsten, SDI nur über einen Konverter und das ist fummelig.

Ja, wobei es dann nicht Vollformat ist und die ISO Leistung eine andere... aber tatsächlich entspricht es eher dem Kinolook da APS-C dem klassischem Format von Film fast gleich kommt.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich würde sagen die A7s zielt auf typische, kleine, semiprofessionelle Filmproduktionen und insbesondere Youtube.
Wenn man da an JP-Performance denkt: da springt der Kameramann doch auch dauernd mit ner Sony und nem 16-35 2.8 rum.
Ganz und garnicht, 4:2:2 10 bit und Ausgabe von RAW 16 Bit über HDMI geht über semiprofessionell hinaus, vor allem wenn es um Platzmangel geht. Bei Fury Road haben die z.B. die Blackmagics genommen, wohl auch weil man n Verlust bei den Stunts eher verkraftet hätte ^^
Ergänzung ()

MuhKalb schrieb:
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob das beim OLED Sucher insgesamt 9,44 MP hat (R+G+B) oder ob er wirklich echte 9,44 MP hat wo jeder einzelne Pixel aus R+G+B besteht.
Zweiteres wäre beeindruckend!

Viele Grüße,
MuhKalb
Sehr gute Frage :) Tatsächlich redet Sony von DOTS. Auflösung ist 2048 x 1536.
Ergänzung ()

-Daniel- schrieb:
Die R5 ist primär eine Fotokamera und darauf bezogen eine deutlich besser Kamera als es die A7SIII jemals werden kann.
Wenn man als nicht Fotograf nur auf die Pixel schaut dann mag diese halbgare Aussage zutreffen. Es muss noch abgewartet werden wie sich der angebliche Dynamikumfang (15+) und die neue Colorscience behaupten aber es steht dem Übertrumpfen der R5 nichts im Wege.
Wer mit 12 Mpix keine schönen Bilder macht wird es mit 45 Mpix auch nicht besser machen. In allen anderen Bereichen ist es noch zu früh um so eine Aussage zu treffen.
Ausser, du druckst Wandgroße Plakate weil du ein Erfolgreicher Werbe- oder Beautyfotograf bist. Dann wirds irgendwann zu wenig sein. Aber 12 Megapixel reichen auch für den 32" 4K Monitor zuhause, wahrscheinlich sogar noch für das 150 Zoll Beamerbild.
ISO, evtl. Autofocus bei fast völliger Dunkelheit. Ein RAW Format das die Tiefen nicht absaufen lässt... Ich bin auf die ehrlichen Tests gespannt.
Ergänzung ()

shagnar schrieb:
So wie ich das verstanden habe: Kein Global Shutter und kein "echtzeit" HDR (3x gleiches Bild, mit unterschiedlicher Belichtung, synchron und direkt auf dem Sensor auslesen und verarbeiten)... Ich bin einigermassen enttäuscht und dies nach so einer langen Warteizeit und dem ganzen Gemunkel im Hintergrund!
Meinst du die Dual ISO "HDR" Funktion (wie z.B. bei RED) Das nur aus 2 bildern berechnet wird? Kenne bis jetzt keine Cam die das tatsächlich wie bei dme Fotomodus aus 3 Bildern macht für Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
mindfest schrieb:
Ja, wobei es dann nicht Vollformat ist und die ISO Leistung eine andere

Bei Werbung und Spielfilmdrehs ist der Dynamikumfang und ISO fast egal, weil da wird das Licht eh so gesetzt, wie man es braucht. Da zählen mehr so Dinge wie mehrere Videoausgänge (einer für den Kameramann mit Character Out und einer für den Bildfunk zum Regisseur mit LUT fixfertig drauf) oder ND-Filter in der Kamera...aber als B-Cam natürlich cool, wenn das Material qualitativ mit der A-Cam mithalten kann.

mindfest schrieb:
Wer mit 12 Mpix keine schönen Bilder macht wird es mit 45 Mpix auch nicht besser machen.

Nein, aber die Möglichkeiten in der PostPro und beim Druck sind halt vergleichsweise eingeschränkt. Nachher noch groß zuschneiden spielts bei 12MP nicht mehr, das Framing sollte man sich bereits vorher gut überlegen - aber genau deshalb gibts bei Sony auch eine Kamera mit 61 Megapixel, also für alle was im Portfolio :)

Use-Case für den Fotomodus der A7S3 fällt mir primär für Situationen ein, wo man schnell auch ein Standbild braucht (für Social oder Web oder sonstwas), welches den selben Look der Videobilder hat. Hauptberufliche Fotografen greifen vermutlich eher zur A73 oder zur R3 oder R4 - man ist ja nicht der Feind seiner Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
M.Ing schrieb:
Für Social Media und Web mehr als ausreichend, so kann man schnell beim Dreh ein paar Stills mitnehmen.

Für Social Media und Web komplett und mega total übertrieben.
Dafür reicht auch ne kompakte mit 1/2" Sensor locker aus.
Oder ein Handy.
Auch die Fotos so einer Alpha, und wenn sie nur 12MP hat, sind für Social
Gedöns total unnötig.

Es wird eh alles totkomprimiert von den ganzen Plattformen. Da sieht man bis auf DOF, was man
bei Video meist eh nicht unbedingt gerne mag, keinen Unterschied.

ich finds immer wieder lustig, wenn so ein Youtube Noob, Twitch Streamer oder Insta Sternchen
meint sie brauchen dringend eine dicke Alpha für ihre Videoclipchen und Streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis, dafür könnte man bestimmt ein oder zwei Kameras kaufen, die bestimmt nicht schlechter dastehen oder sogar besser sind.
 
Zurück
Oben