News Sony Alpha 7S III: Video-DSLM mit BSI und Rekord-OLED-Sucher

ZX-6R schrieb:
Ja, beim Preis weiß ich auch nicht wie die darauf kommen - 3499$ in US stehen dem entgegen. Die wollen wohl Grauimporte fördern 🙃
Wo hast du den Preis her? Ich habe $4,880 gelesen.
 
T3rm1 schrieb:
Wo hast du den Preis her? Ich habe $4,880 gelesen.
Nein, 3499 Dollar stimmt.
In den USA zahlt man in manchen Bundesstaaten keinen oder deutlich weniger MWST als bei uns. Deshalb ist dort der Preis netto, also ohne MWST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und acty
Aphelon schrieb:
Warum sollen die also nicht auch entsprechend professionelle Hardware nutzen.
Gnageseil schrieb:
Wie kann er es wagen?
Versteht mich nicht falsch, die können nutzen was immer sie wollen. Meiner Meinung nach ist es halt der Content nicht wert.
Als würde man ein MRT benutzen um die Pizza von gestern aufzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Arne und chillking
thomas hofer schrieb:
Nein, 3499 Dollar stimmt.
In den USA zahlt man in manchen Bundesstaaten keinen oder deutlich weniger MWST als bei uns. Deshalb ist dort der Preis netto, also ohne MWST

Ja, wobei man sagen muss, dass aktuell 1 Euro 1,17 USD sind.

Im Prinzip wirst du hier einfach nur verarscht.
 
M.Ing schrieb:
Für Social Media und Web mehr als ausreichend
ghecko schrieb:
Perlen vor die Säue. Dafür reicht auch das Iphone.

Nicht mal. Selbst aktuelle Premium Smartphones sind bereits "zu gut" für Social Media, und das schon seit 2 Jahren.

Siehe z.B: die "Blind Tests" von MKBHD.
Die Sieger hatten nichtmal die objektiv besten Fotos. Aber die hellsten.
Auf Social Media werden schon moderne Smartphone Fotos "komprimiert", und in der Qualität reduziert, und der masse gefällt leider immer das gleiche Merkmal: Das hellere Foto. Egal ob Belichtung oder Kontrast evtl etwas schlechter treffen

Wobei eines der Probleme dabei eher die ganzen Nutzer sind, die nicht wissen, wie man gute Fotos erkennt..

Für Social Media und Co sind daher selbst günstige einsteiger DSLRs / etc schon overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, modena.ch, mindfest und 2 andere
ghecko schrieb:
Meiner Meinung nach ist es halt der Content nicht wert.
Man kann natürlich über den Content meinen was man will. Ich finde diverse Werbung ist es auch nicht wert professionell produziert zu werden, aber sie soll ja trotzdem den möglichst besten Effekt haben. Bei manchen Filmen, mancher Musik, etc. fand ich den dafür erforderten Aufwand auch eine Verschwendung.

Viele Influencer leben halt inzwischen davon und wollen dann halt auch möglichst alles aus ihren Bildern rausholen. Zudem erweckt es den Eindruck, dass für guten Content derartige Hardware nötig sei. Das schreckt mögliche Konkurrenz erst mal ab ebenfalls als Influencer anzufangen.
 
Edit: es handelt sich wohl um die erste mit CFexpress Typ A (ups). Also die erste (DSLM) Kamera mit CFexpress ist es nicht! R5 hat es auch ;) und wurde vor 2 Wochen vollends vorgestellt und ist ab übermorgen verfügbar. (Daneben gibt es schon die 1DXIII als DSLR seit dem Frühjahr mit 2x CFexpress)

Was ich sehr komisch finde.... sehr viel schnellerer Prozessor und dann nur 10(!!)fps!?!?
Bei neuen Canon R's können 20 mit elektronischem Shutter und 12 mit mechanischem. Aber gut evtl trifft es wegen der 12MP auch überhaupt nicht das Einsatzgebiet wo man mehr als 10FPS benötigen könnte.

Hat der Suche wirklich fast 10MP? Das finde ich wirklich enorm! Dachte die 5,7MP bei den Highend Modellen der Hersteller bleibt erst mal eine Weile vorhanden. Ob das aber bei der SIII aber wirklich nötig ist? wenn man beim Filmen eh auf einen externen Monitor oder das Display nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas hofer schrieb:
Nein, 3499 Dollar stimmt.
In den USA zahlt man in manchen Bundesstaaten keinen oder deutlich weniger MWST als bei uns. Deshalb ist dort der Preis netto, also ohne MWST
Wenn man 16% Mehrwertsteuer draufpackt, kommt man nach derzeitigem Umrechnungskurs auf 3450Euro. Die 4200Euro sind einfach viel zu teuer für das was die Kamera kann. Da bekommt man letztlich schon die R5 für, die kann 8K Raw.
 
michelthemaster schrieb:
Trotzdem, für Video auf jeden Fall ein geiles Teil. 8K ist noch nicht reif für kleine Systemkameras, auch wenn uns das Canon verklickern möchte... (8k für krasse 25 Sekunden, dann nur 15 Minuten warten, bis das Gehäuse wieder abgekühlt ist ^^...)
Nur dass es mehrere Minuten (Richtung 10-15) sind und nicht nur 25 Sekunden. Somit meiner Meinung nach ausreichend. Falls man 8k wirklich ständig auch für längere Zeit benötigt, dann hat man vermutlich auch das Kleingeld, um sich einfach die Kamera 2x zu kaufen und abwechselnd zu nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kinman schrieb:
Nur dass es mehrere Minuten (Richtung 10-15) sind und nicht nur 25 Sekunden. Somit meiner Meinung nach ausreichend. Falls man 8k wirklich ständig auch für längere Zeit benötigt, dann hat man vermutlich auch das Kleingeld, um sich einfach die Kamera 2x zu kaufen und abwechselnd zu nutzen. :)
Da kauft man(n) sich besser einen Blackmagic mit 12k ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
ghecko schrieb:
So eine an ein Spiegelteleskop schnallen und Aufnahmen von Himmelskörpern und Sternenformationen machen, das würde mich durchaus reizen. Aber woher die Kohle nehmen?

Genau das mach ich mit einer Alpha 7s (1). Da kannst jedoch eine Smartphonkamera vergessen. Zumindest, wenn vernünftiges bei rauskommen soll.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ghecko
Ich weiß ja nicht was die bei Sony rauchen um diese Preise mittlerweile zu rechtfertigen? Noch dazu wo die Specs um die seit Jahren spekuliert wurden extrem vom gelieferten abweichen. Ich hatte die Alpha 7s(1) als Astrokamera im Einsatz. Bei den jetzigen Preisen bin ich froh auf eine reine gekühlte Astrocam gewechselt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Deathless
Habe mir eben ein Review angeschaut, dafür dass die Kamera sich ja eher als Videokamera ausrichtet, hat die wie Canon auch Probleme mit Überhitzung nach 15-20 Minuten (4k 120 FPS).
 
thomas hofer schrieb:
Meine Tochter ist mit einer bekannten Dame befreundet, deren Ausrüstung so manchen Profi erblassen lässt
Ich habe mal bei so einem Make-Up Mädel im Homestudio einen Sony Trimaster EL als Kontrolldisplay gesehen - das hatten wir vorher im Ü-Wagen für nationale Fernsehproduktionen, so ein Teil beginnt bei 6.000€ iirc.

Diverse Kontrollmonitore u.A. von Atomos haben schon länger eigene Framelines für Social Media, auch die werden schon wissen, wieso.
 
Die Kamere ist echte hingucker so wie der Preis vom 4200€
auf jedem fall ene sehr gute entwicklung :)

ich glaub es wird langsamm zeit meine Canon 5D Mark II zu ersätzen :)
 
fox40phil schrieb:
Also die erste (DSLM) Kamera mit CFexpress ist es nicht!

Man muss schon alles lesen: die erste Kamera mit CFexpress Typ A. Bisher gibt es nur Modelle mit den größeren Typ B-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
thomas hofer schrieb:
Und was ich absolut gerne hätte: einen geschlossenen Verschlussvorhang bei Bedarf beim Objektivwechseln. Würde mir jährlich 2 Reinigungen a 86€ sparen... Danke!


Ohje, da lässt sich aber jemand ausnehmen. Es reicht doch völlig kurz mit einem Pinsel oder einem kleinen Blasebalg über den Sensor zu wischen/ pusten. Und einmal im Jahr mit dem Mikrofasertuch drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
So wie ich das verstanden habe: Kein Global Shutter und kein "echtzeit" HDR (3x gleiches Bild, mit unterschiedlicher Belichtung, synchron und direkt auf dem Sensor auslesen und verarbeiten)... Ich bin einigermassen enttäuscht und dies nach so einer langen Warteizeit und dem ganzen Gemunkel im Hintergrund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und fox40phil
Euphoria schrieb:
Habe mir eben ein Review angeschaut, dafür dass die Kamera sich ja eher als Videokamera ausrichtet, hat die wie Canon auch Probleme mit Überhitzung nach 15-20 Minuten (4k 120 FPS).


Naja, wer nimmt so lange Slow-Mo auf? Ich vertraue da mal DPReview, die an ihrem Testtag überhaupt kein Problem mit Überhitzen hatten...
Da wunder ich mich eher darüber, dass sie trotz der geringen Auflösung Rolling-Shutter nicht wirklich im Griff haben. Stecke ja nicht soooo unheimlich tief in der Materie, aber wenn eine der großen FF-Kameras damit kein Problem haben sollte wäre es doch die hier, oder?


Insgesamt nett, aber mMn auch nicht mehr. Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz die Zielgruppe. Für den Preis gibts dann doch Kameras, die die besseren Allrounder sind, ohne bei den Videos groß schlechter zu sein. Wer ausschließlich Videos filmt und nicht mehr als 4K braucht (gut, wer braucht wirklich mehr?) ist gut bedient, aber ansonsten sind die R5 oder S1H doch bessere Alternativen. Und die GH6 kommt auch bald und vielleicht gibts ja auch mal eine X-H2?

In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass Sony bei UI und Touchscreen zumindest da angekommen ist, wo andere schon vor bald einem Jahrzehnt oder so waren. Die letzten Jahre kann man da auch noch aufholen und dann fehlen nur noch vernünftige JPGs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, Lübke82 und fox40phil
Zurück
Oben