News Sony Alpha 99 II: Neues SLT-Flaggschiff mit 42,4 Megapixeln

Es gibt schon einige und auch gute Objektive aber es ist dennoch nicht ganz wie bei Nikon und Canon und das größte Probelm ist, dass der Mount total vernachlässigt wird. Der Support ist noch "recht neu" ich weiß nicht wie gut er mitlerweile ist, aber vor nicht all zu langer Zeit hat man noch oft gehört, dass es bei Sony nicht gerade so toll mit dem Support wäre. Sicher holen sie da jetzt aber auch noch auf, weil ja doch einige Profis auf die A7 Serie setzen.
 
SSD Turbo schrieb:
Was versprichst du dir von einer Sony mit MF Sensor?
Kurz: Eine Mittelformat mit wirklich gutem großem CMOS-Sensor (wie ihn Sony ja ohnehin schon für z.B. die H6D-100 liefert) im Bereich um die 10.000 Euro. Die Hasselblad X1D als auch die Fuji GFX sind zwar streng genommen Mittelformat, allerdings das kleinste nur denkbare Mittelformat mit zudem limitierten Sensoren. PhaseOne ist super aber preislich in ganz anderen Regionen. Ebenso Hasselblad mit der H6D-100. Und Pentax hat keinen Zentralverschluss. Ich vermute Sony könnte in dem Markt echt was aufmischen.
 
Bin auch froh, dass es noch so ein Geschütz mit A-Bajonett gibt.
Die guten Sony Objektive sind in dem Bajonett zuhaus.
Die meisten E-Gläser sind überteuert oder schlecht oder beides.

Das ist völlig übertrieben. E-Mount Objektive sind zwar meist teurer, aber es gibt durchaus sehr gute Objektive, auch günstige. Für APS-C gibts zum Beispiel die Sigma Serie, z.B. Sigma 19mm 2.8. Das ist knackscharf und kostet läppische 150€...

Ich besitze selber das Zeiss 16-70mm 4.0, Zeiss 24mm 1.8 sowie Zeiss Touit 12mm 2.8 für E-Mount APS-C. Ich besitze eine A6000 und habe auch eine A77ii (A-Mount). Der für mich auf Reisen riesige Vorteil von E-Mount APS-C ist einfach Grösse / Gewicht. Die A6000 ist mit einem Standard Zoom einfach mal halb so schwer wie die A77ii (oder D7200 von Nikon). Es ist eben schon ein grosser Unterschied ob man 700g um den Hals trägt oder 1.4kg. Zudem mache ich mit der A6000 nicht die schlechteren Bilder, im Gegenteil. Bei E-Mount VF mit entsprechenden Objektiven ist der Grössenvorteil aber natürlich weg.

Ich finde es super, dass Sony A-Mount am Leben erhält. 3600€ ist für die meisten Hobby Fotografen wohl zu viel, aber wenn man unbedingt die aktuellste Technik will, muss man eben tief in die Tasche greifen. Man kann auch mit einer gebrauchten NEX für 50€ tolle Bilder machen...
 
Ich glaube, dass Sony auch höhere Preise für Mittelfomat verlangen müsste, da davon vergleichsweise nur sehr wenige Kameras verkauft werden. Zudem würde Mittelformat selbst wenn es günstiger als jetzt sein sollte wohl kaum von den meisten Leuten genutzt werden die jetzt Fullframe oder APS-C Nutzen. Und Leute die ihr Geld damit verdienen, z. B. für Werbefotos im Studio lohnt sich auch die H6D.
 
ich hab nen recht großen A Mount Parcour, angefangen vom 70200 G2, 2470Z, 70400, 35mm Sigma Art, Sony 50mm 2.8 Macro, Rokinon 14mm 2.8 + ein paar Minoltas. Ich bin schwer am überlegen.

Ich warte mal die Tests ab. Im Prinzip fehlt mir bei der A99 etwas AF Abdeckung. Auch bei DR und High ISO geht zwischenzeitlich wie die EMounts zeigen mehr. Bin gespannt ob der Mirror noch genauso viel Licht schluckt wie bisher oder ob Sony das Verhältnis geändert hat, imho kann heute die Hauptarbeit bezüglich AF gut und gerne er Sensor selbst übernehmen (zeigt die A7R II eindrucksvoll).

Die kompakteren Ausmaße der A7 Serie reizt mich halt auch. E Mount mit Adapter wäre also genauso eine Option und im Urlaub wäre das teils schon gut. Das 2470Z als Urlaubs Immerdrauf zusammen mit dem 14mm 2.8 is ne schöne Kombi, aber auch ohne Tele recht schwer und sperrig.

Edit: Ich bin zwar quasi Hobbyfotograf only aber mache schon viele Pics. Meine A99 dürfte weit über 100k Auslösungen haben. Meine Lieblingslinse ist ganz klar die 35mm 1.4 Sigma ART. Kannich jedem ans Herz legen, egal welcher Mount ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Meine Lieblingslinse ist ganz klar die 35mm 1.4 Sigma ART. Kannich jedem ans Herz legen, egal welcher Mount ;)

Ist bei mir nur noch Reserve. Verstehe gar nicht wieso da alle so drauf stehen. Ok bei 1.4 kann man schon mal ganz nette Effekte hinbekommen, aber dann sind meist auch Teile des Motivs unscharf. In meinen Augen ist das 'ne Linse für Bilder die nur bei Facebook veröffentlicht werden, da man dort die Unschärfe nicht so wahrnimmt.

SSD Turbo schrieb:
Ich glaube, dass Sony auch höhere Preise für Mittelfomat verlangen müsste, da davon vergleichsweise nur sehr wenige Kameras verkauft werden.
Würden sie weniger verlangen, würden sie auch mehr davon verkaufen ;)
 
Gladiator6 schrieb:
Das ist völlig übertrieben. E-Mount Objektive sind zwar meist teurer, aber es gibt durchaus sehr gute Objektive, auch günstige. Für APS-C gibts zum Beispiel die Sigma Serie, z.B. Sigma 19mm 2.8. Das ist knackscharf und kostet läppische 150€...

Ich besitze selber das Zeiss 16-70mm 4.0, Zeiss 24mm 1.8 sowie Zeiss Touit 12mm 2.8 für E-Mount APS-C. Ich besitze eine A6000 und habe auch eine A77ii (A-Mount). Der für mich auf Reisen riesige Vorteil von E-Mount APS-C ist einfach Grösse / Gewicht. Die A6000 ist mit einem Standard Zoom einfach mal halb so schwer wie die A77ii (oder D7200 von Nikon). Es ist eben schon ein grosser Unterschied ob man 700g um den Hals trägt oder 1.4kg. Zudem mache ich mit der A6000 nicht die schlechteren Bilder, im Gegenteil. Bei E-Mount VF mit entsprechenden Objektiven ist der Grössenvorteil aber natürlich weg.

Du lieferst mir ja selbst die besten Argumente.
Ich rechne Sigma und Tamronobjektive nicht zu den Nativen E Bajonett Gläsern denn die sind nicht von Sony, wenn man das so macht, gibt es natürlich noch viel mehr gutes und günstige Glas für die DSLR Bajonette wie den A Mount.

Dazu dein Touit ist das beste Beispiel, 700€ teuer, offen 2 Blenden! und selbst bei F8 noch über eine Blende Vignettierung, selbst mit den üblichen Software Korrekturen 2% Verzeichnung, in der Mitte top, der grosse Teil des Bildes und die Ecke kommen über knapp gut nicht hinaus. Das bei einer FB für das Geld.... Einfach lächerlich. Das ist aber noch das Bessere.

Wenn ich mir den Test von 3 Exemplaren des 16-70ers bei PZ anschaue, krieg ich Lachkrämpfe. Einfach grottenschlecht, WW übel über den Grossteil des Bildes mit Verzeichnungen über 3%, 24mm sieht gut aus, 40mm schauderhaft unter F8, 70mm grottig. Fette Farbsäume bei 16 und 24mm, bei 70mm immer noch über 1pix. Einfach Grütze für 800€ und so ist es auch bewertet.

Die Variante bei ePhotozine sieht deutlich besser aus, aber auch hier Farbsäume und Verzeichnung.

Dann noch Kurt Munger der zwei Exemplare testet und die PZ Ergebnisse bestätigt.

Das ist genau das perfekte Beispiel für eine typische überteuerte und schlechte Sony E Linse.
Und dann steht noch Zeiss dran.
Wenn ich mir anschau, was ein neues Sigma 17-70mm oder 17-50mm F2.8 EX so können und kosten.

Ich hab selbst ein Samsung NX System neben meinen DSLR Cams. Und auch ich sehe die Vorteile von Grösse und Gewicht. Leider wurde NX eingestampft, aber solange es sie gab, waren die Objektive günstiger und einiges besser als die Sony E Derivate. Dazu wurden sie mit Sonderglas korrigiert und nicht vor allem durch Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Kamera, "haben-wollen" setzt ein, leider gibt das Budget es nicht her. Trotzdem ein schönes Signal für die Fortführung des A-Mount, gerade auch im Zusammenhang mit den Aussagen auf der Messe. Blöd nur, dass die Gebrauchtpreise der Objektive wieder anziehen.:D
 
Naja wenn man sich anschaut, was die ollen Minolta A Gläser an den A7(II) und A7R(II) reissen ist das kein Wunder.

Auch im SR Bajonett mit den ganz alten Rokkoren sind die Preise explodiert, aber kein Wunder vieles davon ist selbst heute noch an DSLM KB einfach nur sau gut. Dazu noch massiv, mit Messing Schneckengängen, gut gedämpft und für MF gemacht, ideal für DSLM.

Da geht einiges..
 
Acrylium schrieb:
Ist bei mir nur noch Reserve. Verstehe gar nicht wieso da alle so drauf stehen. Ok bei 1.4 kann man schon mal ganz nette Effekte hinbekommen, aber dann sind meist auch Teile des Motivs unscharf. In meinen Augen ist das 'ne Linse für Bilder die nur bei Facebook veröffentlicht werden, da man dort die Unschärfe nicht so wahrnimmt.

ich find sie einfach mega für zb Geburtstage, low light, offenblendige Portraits in zb 2er Gruppen auf kleines Distanz. Es gibt einfach fast keine Linsen wie die 35er und 50er ART die bei 1.4 so brutal scharf sind.

Beispiel Portraits bis 3 Personen auf mittlere Distanz in gängigen Hochzeiten / Geburtstage

(natürlich immer das Original runterladen, wobei recht stark komprimiert)
komplett offen bei 1.4:

https://1drv.ms/i/s!Ar_eIBtD4lGqg7kqpc9zvDyoiyIt0g
https://1drv.ms/i/s!Ar_eIBtD4lGqg7kuBxZ17rS13u0XQQ

bei 1.6 (nicht nachgearbeitet, lediglich dezent Bildparameter, keine Retusche oder sowas):
https://1drv.ms/i/s!Ar_eIBtD4lGqgrFOsSZyoCuP_RGiXQ

oder normal halt bei sowas was ich OOC nutze. (1.7)
https://1drv.ms/i/s!Ar_eIBtD4lGqg98q-Sj7BVEeYQ1JFg
https://1drv.ms/i/s!Ar_eIBtD4lGqg98oROyriuZ_CYG6CA

Der Lichtunterschied zu 2.8 ist eben schon extrem und die Sigma 35mm find ich von der Brennweite für InDoor Veranstaltungen ideal. Wenn es dann stimmungsvoll beleuchtet ist... braucht man einfach das Licht.

Blitz nehm ich so gut wie nie - bzw wüsste bei 100k shots vllt 5 mit Blitz :D.

Aber BTT: Ich bin gespannt auf die Low Light Performance. Davon kann man / ich einfach nie genug haben da ich eigentlich so gut wie immer am Verschlusszeit / ISO Limit agiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich... solange darauf gewartet und gehofft, dass sie noch kommt.
Ich glaube auch das dürfte das letzte Exemplar der A-Serie (Mount) sein.

Hätte vor zwei Jahren kommen sollen, jetzt haben viele schon gewechselt (auf E-Mount, oder Canon, Nikon...).

Ich werd sie mir holen, allerdings warte ich noch min. ein Jahr dann wird der Preis sicher ordentlich runtergehen, einfach weil Sony zu spät damit dran ist und die meisten auf E-Mount oder andere Hersteller setzen.
Ansonsten bietet sie für mich alles was ich brauche bzw. mir an meiner A77 und A99 fehlt.
Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
 
Krautmaster schrieb:
ich find sie einfach mega für zb Geburtstage, low light, offenblendige Portraits in zb 2er Gruppen auf kleines Distanz. Es gibt einfach fast keine Linsen wie die 35er und 50er ART die bei 1.4 so brutal scharf sind.

Habe auch den Sigma Art 35mm f/1.4. Mein Absoluter Favorit unter den Objektiven, wobei das Tamron SP 15-30 auch der Hammer ist. Allerdings habe ich dies mit einen EF Mount und benutze einen Metabones Adapter (nicht wirklich gut), das 35mm Art dagegen hat einen A-Mount, welches ich mit den Sony LE-EA4 Adapter betreibe (Viel besser).
 
modena.ch schrieb:
Du lieferst mir ja selbst die besten Argumente.
Ich rechne Sigma und Tamronobjektive nicht zu den Nativen E Bajonett Gläsern denn die sind nicht von Sony, wenn man das so macht, gibt es natürlich noch viel mehr gutes und günstige Glas für die DSLR Bajonette wie den A Mount.

Dazu dein Touit ist das beste Beispiel, 700€ teuer, offen 2 Blenden! und selbst bei F8 noch über eine Blende Vignettierung, selbst mit den üblichen Software Korrekturen 2% Verzeichnung, in der Mitte top, der grosse Teil des Bildes und die Ecke kommen über knapp gut nicht hinaus. Das bei einer FB für das Geld.... Einfach lächerlich. Das ist aber noch das Bessere.

Wenn ich mir den Test von 3 Exemplaren des 16-70ers bei PZ anschaue, krieg ich Lachkrämpfe. Einfach grottenschlecht, WW übel über den Grossteil des Bildes mit Verzeichnungen über 3%, 24mm sieht gut aus, 40mm schauderhaft unter F8, 70mm grottig. Fette Farbsäume bei 16 und 24mm, bei 70mm immer noch über 1pix. Einfach Grütze für 800€ und so ist es auch bewertet.

Die Variante bei ePhotozine sieht deutlich besser aus, aber auch hier Farbsäume und Verzeichnung.

Dann noch Kurt Munger der zwei Exemplare testet und die PZ Ergebnisse bestätigt.

Das ist genau das perfekte Beispiel für eine typische überteuerte und schlechte Sony E Linse.
Und dann steht noch Zeiss dran.
Wenn ich mir anschau, was ein neues Sigma 17-70mm oder 17-50mm F2.8 EX so können und kosten.

Ich hab selbst ein Samsung NX System neben meinen DSLR Cams. Und auch ich sehe die Vorteile von Grösse und Gewicht. Leider wurde NX eingestampft, aber solange es sie gab, waren die Objektive günstiger und einiges besser als die Sony E Derivate. Dazu wurden sie mit Sonderglas korrigiert und nicht vor allem durch Software.

Nunja, du erwähnst ja Kurt Munger, er schreibt zum Touit 12mm:

The price of the Zeiss 12mm F/2.8 lens is very high at $1250, and it's not for everyone. However, if you're looking at this focal length for whatever reason, it does produce excellent image quality, and would be worth the price in limited situations

Ich habe zudem für mein Exemplar weniger als die Hälfte bezahlt.

Wenn du genügend lange im Netz suchst findest du zu jeder Linse ein Review welches sagt, dass die Linse schlecht ist. Das liegt vermutlich an
a) Streuungen in der Fertigungsqualität
b) extrem unterschiedlichen Ansprüchen der Tester
c) unqualifizierten Testern

Ich bin auch froh dass Sony A-Mount am leben hält. Bin zwar kein Freund von Adapter Lösungen da die fast immer schlechter sind, aber es gibt auch Ausnahmen. An der A6300 und A7Rii kann man viele A-Mount Linsen mit dem LAEA3 adaptieren.
 
funktioniert das eigentlich gut? Sonst tendiere ich eher zur A9 (sofern mal eine kommt) oder zur A7 R III oder sowas - und würde adaptieren bis der E-Mount Parcour steht. Ich mein... auf Reisen machen gerade die Linsen halt vielleicht doch den Unterschied. Da nehm ich meist nur 2470Z und 14mm 2.8 mit.
 
@Galadiator

Drum hab ich ja mehrere, sehr gute Testseiten erwähnt.

Das Touit ist ja noch in Ordnung, vor allem wenn du den normalen Preis nicht bezahlt hast.
Für eine FB bekleckert es sich aber auch nicht mit Ruhm. Liegt am knappen Auflagenmass bei
Sony E was den WW Probleme bereitet.

Aber das 16-70 wenn da 5 Exemplare bei 2 renomierten Testern so katastrophal abschneiden, spricht das weder
fürs Objektiv, noch für die Sony Qualitätssicherung. PZ hat 2x den Service bemüht und es lag innerhalb der Parameter.
Also da trifft überteuert und schlecht einfach zu.

Dabei kann Sony es doch, wie man an vielen Klasse Objektive bei Sony A sehen kann


Die Adapter funzen eigentlich ziemlich gut.
Wobei man nur mit dem LA EA 4 den Stangenantrieb mit AF Modul bekommt.
Damit ist es auch wieder SLT.

Der LA EA2 war an den Nex früher auch mit SSM Glas ziemlich lahm.
Wie der 3er ist weiss ich nicht.
 
Raptor2063 schrieb:
endlich... solange darauf gewartet und gehofft, dass sie noch kommt.
Ich glaube auch das dürfte das letzte Exemplar der A-Serie (Mount) sein.
Ne, das glaube ich nicht. Sie haben auf der Photokina klar zum Ausdruck gebracht, dass das A-Mount System weitergepflegt und ausgebaut wird.
 
Aber so eine A9 mit einem ]hypothetischen LA-EA5 mit dem
AF Modul der A99II könnte mir natürlich auch gefallen.

Damit hätte man dann natürlich beides.
Keine Sorgen beim SWW mit dem A Mount.
Und hochwertiges Glas.

Oder auch mal ab und an kompakt und leicht mit FE.
 
Die A99II ist vom Specsheet echt ein tolles Gerät, dass Sony viele davon verkaufen wird...bezweifle ich leicht. Zum einen läuft A.Mount gerade eher unter "totgesagte leben länger", den Hype den Sony auf E-Mount erzeugt ist mit der größte Feind der A99II. Dabei sind die größten Probleme von E-Mount die Stärken von A-Mount. Es gibt einen ausreichen großen und diversen Objektivpark, lange Akkulaufzeiten und tolle Ergonomie.
Und dann gibt es den Preis...3600€ sind eine Ansage die in den Gefilden der A7RII liegt, oder je nach Geschmack in der Range der 5D4 oder einer Nikon D8*0. Die Kundschaft für diese Kameras besitzt schon insgesamt ein System und verdient Geld mit dem Werkzeug. Die Frage, ob eine A99II von einem der anderen Systeme Kunden abwerben kann und nicht nur ein Upgrade für A99-Besitzer darstellt kann man getrost mit "nein" beantworten. Der Wunsch nach einem SLT-Modul für eine A7 oder hypothetische A9 spricht Bände!
 
Fazit der A Mount ist gekommen um zu bleiben.

Er wird im Interview kaum sagen, dass die Kamera nur für die Leute gedacht ist, die ihr A-Mount Glas haben und einfach nicht wechseln wollen. Oder dass sie eher nix neues mehr bringen, aber den A7RII-Sensor in die A99 zu stopfen halt grad leicht machbar war.

Ich glaub das erst, wenn Sony mal wieder neue A-Mount Gläser herausbringt und das professionelle Objektive sind, also 1.4er Primes oder 2.8er Zooms.
 
Zurück
Oben