News Sony Alpha 1: Neue Profikamera mit 50 Megapixeln und 8K-Video

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, aid0nex, linuxxer und 5 andere
Tolles Teil, durch und durch ein Meisterwerk. Leider ist der Preis auch hoch, aber das ist zu erwarten. Übertrifft die Konkurrenz von Canikon bei gleicher Preisklasse trotzdem um Welten. Was Video angeht, reicht die S3 locker sofern man kein 8K nutzt, da gibt es so gut wie keine Verbesserung. Sogar der AF ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alpha.Male
Bin gespannt, ob es 2021 noch ein Olympia gibt, wo dieses Ding zeigen kann, was es drauf hat.

Um den aufgerufenen Preis ist das Ding fast ein Schnäppchen - 2,5x so viel Auflösung wie eine 1DX III bei 1,5x so vielen FPS und einem deutlich besserem sowie vielseitigeren Autofokus...
 
Nettes Teil. Kann man sicher viel Spaß mit haben, ist aber leider nicht meine Preisklasse. Habe auch noch nie eine DSLR/M gesehen mit RJ-45. Wozu braucht es den? Typ C ist doch auch noch da
 
wenn etwas einen RJ45 Gigabit Anschluss hat und du realisierst dass der Kindergeburtstag vorbei ist und die richtig schweren Geschütze aufgefahren werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., Maggolos, Pacman0811 und 29 andere
Als Machbarkeitsstudie nett, aber ich würde mir viel eher mal wieder kompaktere Modelle wünschen, der High-End- und Größenwahn geht mir auf den Sack... eine Vollformatkamera, egal ob A1 oder A7c, ist für viele Anwendungsgebiete prinzipiell zu groß und zu schwer, aber es kommt fast nichts anderes mit wirklich aktueller Hardware mehr auf den Markt. Und wenn, dann mit gravierenden Nachteilen wie gerade die X-E4 bei Fuji. Ist echt nervig.

Bei Fuji gibt's mit der X-S10 wenigstens eine nette Kamera, die hart an der Grenze ist, aber ein echter Nachfolger der GX9 oder gar der GM5 ist, egal von welchem Hersteller? Fehlanzeige.
Ich hab für meine finanziellen Bedingungen viel Geld investiert, damit ich in voller Ausrüstung mit Zelt und allem ohne Kamera auf um die 4kg komme (klar, immer noch viel, aber der Komfort ist es mir wert). Da häng ich mir doch keine 1,5kg oder mehr an den Brustgurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Endlich Matrial fürn 8k TV ist ja mit Software Mangelware oder. Kann man ja genug Heimaufnahmen starten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Echt ein tolles Stück Technik. Auch wenn ich ganz weit weg von der Zielgruppe bin, kann ich mich für sowas extrem begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Pacman0811, Blackvoodoo und 7 andere
Overkee schrieb:
Nettes Teil. Kann man sicher viel Spaß mit haben, ist aber leider nicht meine Preisklasse. Habe auch noch nie eine DSLR/M gesehen mit RJ-45. Wozu braucht es den? Typ C ist doch auch noch da
RJ45 und FTPS (File Transfer Protocol over SSL/TLS) ist in vielen Fällen einfach aus Sicherheitsgründen praktisch. Es gibt durchaus kritische/ delikate, Foto-Shootings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, or2k und 4 andere
Kam wirklich unerwartet, da Sony ja mit den Spezialkameras A7r IV, A7sIII und A9 II gut aufgestellt ist.
Aber das übertrumpft wirklich alles.

Seit wann haben Canon und Sony die Rollen getauscht? Sony baut plötzlich sinnvolle Kameras für Profis und Canon die Consumergeräte für Technikfreaks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MGFirewater und Alpha.Male
Overkee schrieb:
Wozu braucht es den?
Webcam im Homeoffice?
Webcamshows? (da ist der Kaufpreis nach 1-2 Tagen wieder eingespielt)

4k mit 4:2:2 gefällt mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, dermatu und Mr Peanutbutter
Bierliebhaber schrieb:
eine Vollformatkamera, egal ob A1 oder A7c, ist für viele Anwendungsgebiete prinzipiell zu groß und zu schwer
Wenn Du damit, wie ich, Deinen Lebensunterhalt verdienst eher nicht. Kleiner als eine Alpha 7, 9, oder 1? Diese Geräte sind Werkzeuge, keine Spielzeuge. Das ist am Ende alles eine Frage der Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Apocalypse, aid0nex und 11 andere
Ich hätte mich mehr über etwas gefreut, dass ähnlich meiner 7RIII, aber mit drehbarem Display ist. Was nicht heißt, dass mir die A1 nicht gefällt. Nur ist schon die 7RIII fast bisschen overkill für mich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der ISO-Lichtempfindlichkeitsbreich reicht von 100 bis 32.000 und kann auf die Werte 50 bis 102.400 erweitert werden.
Was bedeutet eigentlich "erweitern"? Wieso werden die Iso-Bereiche nicht mit den minimalen bzw. maximalen Werten angegeben, wenn die Kameras es doch können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Interessante Kamera für einen stolzen Preis...

Aber mit dem 400mm F2.8 oder der 600mm F4 eine „geile / professionelle Sport und Wildtier-Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Strahltriebwerk
Krasses Stück Technik!
Dafür müsste ich lediglich mein Auto, iPad, A7 III und alle meine Objektive verkaufen 🤔
Da ist man ja schon echt am überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, A7iii und ChrissKrass
normanposselt schrieb:
Wenn Du damit, wie ich, Deinen Lebensunterhalt verdienst eher nicht. Kleiner als eine Alpha 7, 9, oder 1? Diese Geräte sind Werkzeuge, keine Spielzeuge. Das ist am Ende alles eine Frage der Zielgruppe.


Daher schreibe ich ja "für viele". Die A1 ist ein beeindruckendes Stück Technik, und hätte ich das Geld würde ich mir sicher parallel zur GX80 für Tagestouren, wo es weniger aufs Gewicht ankommt, eine kompakte Vollformatkamera wie S5 oder Z5 kaufen. Und klar sehe ich die Einsatzgebiete. Sehe ich auch bei einer GFX100 oder so.
Aber wenn es um jedes Gramm geht und selbst M43 am oberen Ende des Erträglichen ist nervt der Trend. Mir gehts in erster Linie darum, mehrwöchige Touren mit ~40km am Tag mit massig Höhenmetern so aufzuzeichnen, dass mir die Bilder und Videos beim Betrachten danach möglichst viel Spaß machen. Das ist mit kaum einer Kamera mit aktueller Technik möglich. Ich hoffe einfach, dass Pana bald eine GH6 mit topmodernem Sensor bringt und als "Beifang" noch eine GX10 oder zumindest einen echten Nachfolger der G90 damit ausstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so, USB-Kabeljau, SaxnPaule und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Webcam im Homeoffice?
Webcamshows? (da ist der Kaufpreis nach 1-2 Tagen wieder eingespielt)

4k mit 4:2:2 gefällt mir aber nicht.

na für die ganzen Streamer auf Twitch xD
 
Ach Sony - hättet ihr doch einfach diese neue Serie mit einem neuen MF-Bajonett/Objektiven und eurem tollen 8K-tauglichen IMX461/411 Sensoren rausgebracht. Die Marktmacht hättet ihr gehabt - die GFX 100 ist leider einfach nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben