Das Problem bei LCD ist dass das Bild sehr künstlich und nicht Organisch aussieht, nicht der Realität entspricht.
Nicht Lebensecht. Nicht Kristallklar. Nicht Glaubhaft.
wie den auch? Diese billigen Vertikal Alignment Panele haben nichtmal 10% des OLEDs Kontrastes. Wie dem auch sei macht eure eigenen Erfahrungen.
Mr.Zweig schrieb:
Dein „Joint Venture“ besteht letztendlich nur daraus, dass TLC seine höherpreisigen TVs nun Sony Bravia nennen darf. Nichts anderes.
Dürfen sie nicht. TCL wird ihre TV Modelle nicht Bravia nennen wollen.
Es ist absolut nicht nötig, da sie verschiedene Weiterentwicklungen im lcd sektor besitzen z.b mikrolinsen MLA SQD bei LCD usw, die Sony nicht hat.
Sony entwickelt TCL baut zusammen, wie bei Philips die Entwicklung findet weiterhin in gent/Niederlande statt und TPVISION baut es dann zusammen oder Panasonic und Skyworth baut das fertig Produkt dann zusammen.
Edelgamer schrieb:
Wüsste nicht weshalb man zu Sony oder LG greifen sollte wenn Philips Ambilight OLEDs verkauft.
Bei OLEDs
Ich liebe Philips, je nach Modell und bei HDR mehr Immersion dank des weißen pixels je nach Modell mit Dual Engine.
Sonys Upscaling macht den Unterschied bei lowbitrate.
Ich würde aber bei WOLED* auch zu LG greifen mehr Farben als Philips/Panasonic dafür weniger starkes weiß was eben die Farben nicht so auswäscht.
(Die koreanischen Fernseher LG/Samsung haben den größten Farbumfang)
(*Primary RGB ist weiterhin nur ein WOLED und nicht wie der Name fälschlicherweise suggerieren möchte ein echtes RGB. Es ist ein WOLED nur eben mit 4 Schichten was besseres Farbmanagement ermöglicht dennoch aber weiterhin hinter QDOLED. Der Nachteil QDOLEDs matte schicht viel Luminanz und tiefe frisst.
Die Entscheidung ist schwer, wenn man nicht alle Geräte da hat.
Bildqualität technisch, Panasonics Upscaling ist zwar toll aber nicht gut, Philips mach es je nach Modell besser als Samsung. LG/Philips (Nur Dual Engine) sehe ich je NACH Modell auf dem zweiten Platz und Sony hat das beste.
Ein Sony OLED BRAVIA MARK 2 oder A95L ist das beste Kompromiss.
Ein Nachteil haben die Sonys die können ruckeln verdammt viel, das ist sogar gewolllt laut Sony. Das kristalklarste und flüssigste Bild ohne Judder und stutter (aber mit einer handvoll artefakten mehr hat 1. Philips und 2. Panasonic. 3. LG 4 Sharp 5 Samsung 6 Sony (Es empfiehlt sich Sony Fernseher alle paar Wochen neuzustarten.)
-Im Durchschnitt es hängt stark vom jeweiligen Model ab.
Was noch besseres als ein Sony mit mehr Farbumfang als ein Sony ist nur ein Aktueller SHARP OLED oder XLED mit DEEP Chroma Display Technology, diese gibt es aber nur im Asiatischen Raum, die Sharp LCDs sind so stark da sie nicht an Stromregulationen gebunden sind.
Ich meine die Sharp Modelle die bei euch verfügbar sind, sind lowend budget Modelle.
LCDs verbrauchen generell konstant mehr Strom da es keine low/high peaks gibt wie bei oleds die nehmen nur soviel strom wie es jeder einzelne organische pixel es zum jetzigen Zeitpunkt benötigt, schlucken also nicht Konstant strom da sie nicht konstant leuchten müssen.
Gr33nHulk schrieb:
Ich kann nicht mehr weg von Ambilight, daher wird es immer ein Philips. Schade nur das die mit dem 77OLED+950 das letzte mal auf nicht eigenes OS setzen, daher werde ich den wohl lange haben und nicht mehr so schnell wechseln.
Sony fand ich bisher sowieso für OLEDs eher uninteressant (was nicht heißen soll, dass die nicht auch gute Produkte haben).
Der Grund wieder zurück zu einem eigenen Linux OS wie vor 15 Jahren war, das es mehrmals vorkam das Googles Update Philips Fernseher langsamer laufen liess bzw, das Fehler eingeschlichen sind die nicht mehr behoben werden könnten 2022/2023.
Dazu gab es sogar eine Update Warnung auf der Philips eigenen Firmware Support Seite. Statt dutzende Fernseher auszutauschen haben sie sich entschlossen das Geld in Softwareentwicklung zu stecken und wieder zurück zum eigenen OS.
Genaues müssen die Tests zeigen aber der alte Bravia9 war schon mit der beste Mini LED am Markt. Blooming musste man mit der Lupe suchen und HDR war sehr gut.
Das stimmt nicht!
Blooming ist sehr sichtbar hängt teils vom Inhalt ab.
Sony hat zwar einen etwas besseren Algorithmus spart aber bei den Dimming Zonen. Die Zonen werden jedes Jahr weniger nicht mehr [Bei Samsung sieht das auch nicht besser aus]
Conqi schrieb:
Erstmal ist das nur die UVP. DIe wahren Preise sind bei TVs meist bedeutend niedriger. Dann ist die Bravaia 9 Reihe auch Sonys Speerspitze, also ist klar, dass die teuer ausfällt.
Wie ich es schon mal sagte durch die Koop mit TCL werden die TVs nicht günstiger, generell sind Sony TVs sehr Preis stabil.
Sonys eigentliches TV Flagschiff mit der besten Bild Qualität ist der Bravia 8 Mark 2 und A95L (Samsung QDOLED und hier kann man sagen es ist ein TRUE RGB OLED.)
Ein neuer 2026 OLED wurde nicht herausgebracht da er den Bravia 9 Mark 2 schnell schlecht aussehen lassen wird.
Der Bravia Mark 8 wurde ja auch extra 50% dunkler als der S95F gemacht damit der Bravia 9 "heller" aussah in den selben Zoll größen! Gemessen ja, aber nebeneinander wirkt ein aktueller OLED meistens in schwierigen Tag und Nacht Szenen teils für das Auge heller und angenehmer.
Ich wünsche Samsung würde ihr QDOLED Flaggschiff glossy machen
Und hier ein kleiner Tipp OLEDs sehen sogar mit viel weniger Helligkeit vom Bild viel brillianter aus. Und sind Heutzutage für die hellsten Räume geeignet sogar mit einem glossy panel.
Ich muss ehrlicherweise sagen das ein lcd zwar extrem hell werden kann aber meistens nur in einfarbigen szenen teuls nur RotGrünBlau farbtönen sobald die szene komplexer wird ist der viel geringer Kontrast deutlich bemerkbar und das Bild wirklich es ist nicht brilliant sondern wirkt ausgewaschener.
Mr.Zweig schrieb:
Vom neuen Account Zwang bei der 6er Serie nur um Standard Features zu benutzen, will ich gar nicht erst anfangen…
Die Samsung 8k Fernseher nachdem neuen Update auf OneUI haben das schon länger, ich weiß in Moment nicht ob das wieder mit einem Firmware update rausgenomnen wurde.
DJMadMax schrieb:
PS: Was kommt eigentlich als Nächstes? True Flat? True Contrast? True Gamma? True True?
Es riecht wieder nach einfachen Marketing.
Das funtioniert weil es keine norm gibt, beachte das True Black da nicht steht, denn dafür gibt es eine Norm, VESA HDR Display Standard.
LCDs erreichen nie echtes Schwarz.
Schlussfolgernd der Kontrast ist weiterhin auf LCD Niveau.
Fun Fakt der neue Samsung S95H QD-OLED hat ein größeres Farbvolumen und Farbumfang, soviel dazu.