News Sony Bravia 9 II und Bravia 7 II: Fernseher mit neuem True-RGB-LED starten ab 2.000 Euro

dualcore_nooby schrieb:
Tolle Marketing Bilder. Wer würde seine Couch wirklich so vor den Fernseher stellen??
Jemand der Stehlampen ohne Kabel betreiben kann, kann sicher auch um die Ecke schauen. (KI Bildgenerator gefällt das)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Mal gespannt ob die RGB Miniled TVs auch vom Color Shifting Problem betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
... bieten beide Modelle auch Unterstützung für Dolby Vision, Dolby Atmos, DTS:X und IMAX Enhanced und „Studio Calibrated“-Modi für Plattformen wie Netflix, Prime Video und Sony Pictures Core.

Nun ja, wohl eher für Leute, die via 4K/UHD Bluray Player konsumieren und nicht vergleichsweise mindwertige, artefaktreiche Streaming Service wie die im Artikel genannten (Sony Pictures Core vielleicht ausgenommen).

Erstaunlich wie innovativ es mittlerweile im TV/Display-Bereich doch noch voran geht, während andere Bereiche straucheln.
Wegen des großen Farbraumumfangs von True RGB LED könnten einige jetzt denken, dass QD-OLED fast schon wieder veraltete Technik ist (auch wenn viele dort noch nicht angekommen sind und heisst das dann, dass die Preise von OLED TVs und Monitoren - trotz neuer Generationen - weiter spürbar fallen werden?) und vermutlich werden einige Enthusiasten auch bald zur neueren Technik wechseln.

@Anti-Monitor

LG hat mit dem letzten Firmware Update (unter anderem) die HDR/DolbyVision Problematik beim G6 gefixt. Siehe

Auf der anderen Seite mal wieder haarsträubend mitanzusehen, dass LG sogar beim OLED Flaggschiff solche Beta Firmwares ausliefert…

Vom neuen Account Zwang bei der 6er Serie nur um Standard Features zu benutzen, will ich gar nicht erst anfangen…

Die Kommentare auf Youtube zur Telemetrie des G6 sind ebenfalls verheerend!

IMG_2152.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, [F]L4SH, Dr4go und 8 andere
Mr.Zweig schrieb:
@Conqi

Je länger man an der alten Technologie festhält, desto länger verzögert man die Entwicklung von neueren (besseren) Technologien.
Ist dass so ? und womit bbezahlt man den die F&E ? Denkst du die Entwicklung geht schneller wenn man pleite ist ??
Als Unternehmen musst du das herstellen und verkaufen worin Nachfrage besteht und damit wirtschaften.
Mr.Zweig schrieb:
@PiraniaXL

Ganz genau. Deshalb haben die „neuen“ Topmodelle von Sony auch noch die alten Mediatek Chips drin, die nur maximal 2(!) HDMI 2.1 Ports ansteuern können.
Und dann kauft man sich nen Splitter/Hub oder einen AVR. Mehr als ein Gerät als Zuspieler hat man eh nicht zeitgleich aktiv
Mr.Zweig schrieb:
Die haben anscheinend drei-fünf Jahre gebraucht die Technik so weit zu entwickeln.
Paar Jahre lang die gleiche Plattform zu nutzen ist halt kosteneffizienter und hat auch für den Endverbraucher Vorteile.
Der Pentonic 800 kam erst letztes Jahr auf den Markt und da hatte nunmal bei der anfangs begrenzten Sückzahl der Premiumpartner Hisense vorrang.
Bringt ja nichts wenn man seine Produkte erst ein halbes Jahr später als die Konkurrenz auf den Markt werfen kann., also setzt man weiter auf die ältere Plattform, die übrigens nicht langsamer ist, die Vorteile des 800 gegenüber dem älteren 1000er halten sich stark in Grenzen
Mr.Zweig schrieb:
Der ganze Aufwand hat aber auch nur den einen Grund, dass Sony die eigene OLED Entwicklung völlig verpennt hat.
Die haben es nicht verpennt, die hatten noch nie eine Massemarkt Displayproduktionsstätte für den Home Entertainmentbereich.
mehr als 25 Zoll gab es noch nie von Sonys Display Fabriken, bei OLED sind die da im eher im OLED Minidisplay (0,2- 1 Zoll ) Bereich tätig (Industrie/Medizin)
Mr.Zweig schrieb:
Deshalb haben sie die TV Sparte ja auch vor kurzem an TCL verkauft.
Joint Venture ist kein Verkauf, sondern eine strategische Partnerschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Anti-Monitor schrieb:
So oder so finde ich aber die Integration ins Gerät selbst schon sehr attraktiv - keine extra Box sondern alles direkt vom TV selbst gesteuert.
Ich verstehe, warum dir das so gefällt, aber eine externe Lösung finde ich persönlich besser. Damit kann man jeden TV oder auch jeden (PC!) Monitor mit betreiben. Man ist halt nicht gezwungen, unbedingt einen Philips-TV zu kaufen, sondern kann auch die zwei Sonys aus der News damit nachrüsten.
Und geht eines der zwei Geräte (Box oder TV) kaputt, funktioniert das andere immer noch und kann mit neuem TV oder neuer Box weiterbetrieben werden.

Win-win aus meiner Sicht.

UrlaubMitStalin schrieb:
Hat Sony nicht gerade seine TV Sparte an TCL in China verkauft?
Nein, Joint Venture ist kein Verkauf, sondern eine strategische Partnerschaft. Nur die Produktionsstätten wurden verkauft.
F&E, Qualitätmanagment, Auftragserstellung, etc... bleibt bei Sony, nur den Zusammenbau übernimmt TCL

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und B.L. Swagger
@onetwoxx

Äh, wie alt ist die LCD Technik jetzt? Erzähl mir doch nichts von F&E… das ist doch alles Schnee von Vorgestern. Da sind einige Pleite gegangen, weil viel zu lange nichts gemacht wurde. Sony war doch genauso bei JOLED dabei, was sie völlig gegen die Wand gefahren haben…

Genau, ich kauf mir ein Sony Flagship (RGB LCD lol) für 4000€ und häng mir nen HDMI Splitter hinten dran… lmao

Du nennst es Joint Venture, ich nenne es eine Bankrott Erklärung. Sony ist genau wie Panasonic, Philips und Pioneer gegen die Konkurrenz aus Korea und China gescheitert.

Dein „Joint Venture“ besteht letztendlich nur daraus, dass TLC seine höherpreisigen TVs nun Sony Bravia nennen darf. Nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Krik schrieb:
Den Fuß finde ich maximal unschön.

Finden den Fuß mit dem durchsichtigen Glas(?)-Element eigentlich recht schön. Aber so ein Fernseher gehört einfach an die Wand. Irgendwo muss ja der Center hin.

Mr.Zweig schrieb:
Sony war doch genauso bei JOLED dabei, was sie völlig gegen die Wand gefahren haben…

JOLED ist nicht tot und Sony ist da auch noch dabei, bzw. ist JOLED ja eine eingeständige Gesellschaft.

JOLED hat da auch letztens interessante neue Konzepte vorgestellt.

Mr.Zweig schrieb:
Genau, ich kauf mir ein Sony Flagship (RGB LCD lol) für 4000€ und häng mir nen HDMI Splitter hinten dran… lmao

Ein AVR oder einen hochwertigen HDMI-Umschalter... Wo ist das Problem? Ich brauch auch nur einen HDMI Eingang. Der Rest läuft bei mir über den AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
dualcore_nooby schrieb:
Tolle Marketing Bilder. Wer würde seine Couch wirklich so vor den Fernseher stellen??
Wenn man mitten im Raum sitzt wie auf dem (K.I. generierten) Bild, dann wird der Bass kaum hörbar sein - das ist das eigentliche Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Das Problem bei LCD ist dass das Bild sehr künstlich und nicht Organisch aussieht, nicht der Realität entspricht.
Nicht Lebensecht. Nicht Kristallklar. Nicht Glaubhaft.
wie den auch? Diese billigen Vertikal Alignment Panele haben nichtmal 10% des OLEDs Kontrastes. Wie dem auch sei macht eure eigenen Erfahrungen.

Mr.Zweig schrieb:
Dein „Joint Venture“ besteht letztendlich nur daraus, dass TLC seine höherpreisigen TVs nun Sony Bravia nennen darf. Nichts anderes.

Dürfen sie nicht. TCL wird ihre TV Modelle nicht Bravia nennen wollen.
Es ist absolut nicht nötig, da sie verschiedene Weiterentwicklungen im lcd sektor besitzen z.b mikrolinsen MLA SQD bei LCD usw, die Sony nicht hat.

Sony entwickelt TCL baut zusammen, wie bei Philips die Entwicklung findet weiterhin in gent/Niederlande statt und TPVISION baut es dann zusammen oder Panasonic und Skyworth baut das fertig Produkt dann zusammen.

Edelgamer schrieb:
Wüsste nicht weshalb man zu Sony oder LG greifen sollte wenn Philips Ambilight OLEDs verkauft.
Bei OLEDs
Ich liebe Philips, je nach Modell und bei HDR mehr Immersion dank des weißen pixels je nach Modell mit Dual Engine.
Sonys Upscaling macht den Unterschied bei lowbitrate.
Ich würde aber bei WOLED* auch zu LG greifen mehr Farben als Philips/Panasonic dafür weniger starkes weiß was eben die Farben nicht so auswäscht.
(Die koreanischen Fernseher LG/Samsung haben den größten Farbumfang)
(*Primary RGB ist weiterhin nur ein WOLED und nicht wie der Name fälschlicherweise suggerieren möchte ein echtes RGB. Es ist ein WOLED nur eben mit 4 Schichten was besseres Farbmanagement ermöglicht dennoch aber weiterhin hinter QDOLED. Der Nachteil QDOLEDs matte schicht viel Luminanz und tiefe frisst.

Die Entscheidung ist schwer, wenn man nicht alle Geräte da hat.
Bildqualität technisch, Panasonics Upscaling ist zwar toll aber nicht gut, Philips mach es je nach Modell besser als Samsung. LG/Philips (Nur Dual Engine) sehe ich je NACH Modell auf dem zweiten Platz und Sony hat das beste.

Ein Sony OLED BRAVIA MARK 2 oder A95L ist das beste Kompromiss.
Ein Nachteil haben die Sonys die können ruckeln verdammt viel, das ist sogar gewolllt laut Sony. Das kristalklarste und flüssigste Bild ohne Judder und stutter (aber mit einer handvoll artefakten mehr hat 1. Philips und 2. Panasonic. 3. LG 4 Sharp 5 Samsung 6 Sony (Es empfiehlt sich Sony Fernseher alle paar Wochen neuzustarten.)
-Im Durchschnitt es hängt stark vom jeweiligen Model ab.

Was noch besseres als ein Sony mit mehr Farbumfang als ein Sony ist nur ein Aktueller SHARP OLED oder XLED mit DEEP Chroma Display Technology, diese gibt es aber nur im Asiatischen Raum, die Sharp LCDs sind so stark da sie nicht an Stromregulationen gebunden sind.
Ich meine die Sharp Modelle die bei euch verfügbar sind, sind lowend budget Modelle.

LCDs verbrauchen generell konstant mehr Strom da es keine low/high peaks gibt wie bei oleds die nehmen nur soviel strom wie es jeder einzelne organische pixel es zum jetzigen Zeitpunkt benötigt, schlucken also nicht Konstant strom da sie nicht konstant leuchten müssen.

Gr33nHulk schrieb:
Ich kann nicht mehr weg von Ambilight, daher wird es immer ein Philips. Schade nur das die mit dem 77OLED+950 das letzte mal auf nicht eigenes OS setzen, daher werde ich den wohl lange haben und nicht mehr so schnell wechseln.

Sony fand ich bisher sowieso für OLEDs eher uninteressant (was nicht heißen soll, dass die nicht auch gute Produkte haben).
Der Grund wieder zurück zu einem eigenen Linux OS wie vor 15 Jahren war, das es mehrmals vorkam das Googles Update Philips Fernseher langsamer laufen liess bzw, das Fehler eingeschlichen sind die nicht mehr behoben werden könnten 2022/2023.

Dazu gab es sogar eine Update Warnung auf der Philips eigenen Firmware Support Seite. Statt dutzende Fernseher auszutauschen haben sie sich entschlossen das Geld in Softwareentwicklung zu stecken und wieder zurück zum eigenen OS.

Genaues müssen die Tests zeigen aber der alte Bravia9 war schon mit der beste Mini LED am Markt. Blooming musste man mit der Lupe suchen und HDR war sehr gut.
Das stimmt nicht!
Blooming ist sehr sichtbar hängt teils vom Inhalt ab.
Sony hat zwar einen etwas besseren Algorithmus spart aber bei den Dimming Zonen. Die Zonen werden jedes Jahr weniger nicht mehr [Bei Samsung sieht das auch nicht besser aus]

Conqi schrieb:
Erstmal ist das nur die UVP. DIe wahren Preise sind bei TVs meist bedeutend niedriger. Dann ist die Bravaia 9 Reihe auch Sonys Speerspitze, also ist klar, dass die teuer ausfällt.

Wie ich es schon mal sagte durch die Koop mit TCL werden die TVs nicht günstiger, generell sind Sony TVs sehr Preis stabil.

Sonys eigentliches TV Flagschiff mit der besten Bild Qualität ist der Bravia 8 Mark 2 und A95L (Samsung QDOLED und hier kann man sagen es ist ein TRUE RGB OLED.)
Ein neuer 2026 OLED wurde nicht herausgebracht da er den Bravia 9 Mark 2 schnell schlecht aussehen lassen wird.
Der Bravia Mark 8 wurde ja auch extra 50% dunkler als der S95F gemacht damit der Bravia 9 "heller" aussah in den selben Zoll größen! Gemessen ja, aber nebeneinander wirkt ein aktueller OLED meistens in schwierigen Tag und Nacht Szenen teils für das Auge heller und angenehmer.

Ich wünsche Samsung würde ihr QDOLED Flaggschiff glossy machen

Und hier ein kleiner Tipp OLEDs sehen sogar mit viel weniger Helligkeit vom Bild viel brillianter aus. Und sind Heutzutage für die hellsten Räume geeignet sogar mit einem glossy panel.

Ich muss ehrlicherweise sagen das ein lcd zwar extrem hell werden kann aber meistens nur in einfarbigen szenen teuls nur RotGrünBlau farbtönen sobald die szene komplexer wird ist der viel geringer Kontrast deutlich bemerkbar und das Bild wirklich es ist nicht brilliant sondern wirkt ausgewaschener.

Mr.Zweig schrieb:
Vom neuen Account Zwang bei der 6er Serie nur um Standard Features zu benutzen, will ich gar nicht erst anfangen…

Die Samsung 8k Fernseher nachdem neuen Update auf OneUI haben das schon länger, ich weiß in Moment nicht ob das wieder mit einem Firmware update rausgenomnen wurde.

DJMadMax schrieb:
PS: Was kommt eigentlich als Nächstes? True Flat? True Contrast? True Gamma? True True?

Es riecht wieder nach einfachen Marketing.
Das funtioniert weil es keine norm gibt, beachte das True Black da nicht steht, denn dafür gibt es eine Norm, VESA HDR Display Standard.
LCDs erreichen nie echtes Schwarz.
Schlussfolgernd der Kontrast ist weiterhin auf LCD Niveau.

Fun Fakt der neue Samsung S95H QD-OLED hat ein größeres Farbvolumen und Farbumfang, soviel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
MaverickM schrieb:
JOLED ist nicht tot und Sony ist da auch noch dabei, bzw. ist JOLED ja eine eingeständige Gesellschaft.

JOLED hat da auch letztens interessante neue Konzepte vorgestellt.
Was Du meinst ist Japan Display (JDI). Die haben die Überreste von JOLED geschluckt. JOLED ist 2023 insolvent gegangen.

moshimoshi schrieb:
TCL wird ihre TV Modelle nicht Bravia nennen wollen.

Werden sie auch nicht. Die werden einfach ihre High Ender in Sony Bravia umbennen und bekommen ein enstprechendes Sony Branding inkl. Software. TCL hat doch schon seit Jahren die Finger in JOLED/Japan Display. Die teilen sich seit Jahren die Entwicklunsgarbeit. Nur das es für Sony letztendlich zu teuer war die Dinger selber zu fertigen. Drum haben sie es an TCL "verkauft" und lassen sich die Markenrechte vergolden. Ist bei Panasonic ja auch nicht anders. Da sitzt dann einer im Panasonic Office, "kalibriert" das eingekaufte LG Panel und klebt dann den Panasonic Aufkleber drauf. ;)

Das Gehäuse meines LG G5 knackt ständig, absolut nervig. Vielleicht wird das ein guter Ersatz, Wohnzimmer ist wirklich hell.

Amelie5000 schrieb:
oder vielleicht ist es einfach nur meine armut haha
Stop being poor!

Ne, Spaß beiseite, die TVs sind ja sowieso uninteressant.

Denn: das einzige was besser ist als ein großer LG OLED ist ein größerer LG OLED. Und da kann man immer gute Kurse abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hier läuft seit vielen Jahren noch immer der A1 - Super Bild, alles, wirklich alles smarte im OS ist deaktiviert, das Ding ist quasi nur ein Bildschirm. Dran hängt ein Apple TV, Netzwerk hat die Kiste selbst auch nicht zur Verfügung 😁
Ich würde evtl mal in 3 - 5 Jahren über ein neues Gerät nachdenken. Dann hätte dieser 12-15 Jahre auf dem Buckel. Mal schauen, gefühlt reicht er für das bisschen was geschaut wird 🙂
Aber vermutlich würde es dann auch wieder ein Sony werden! Ich hätte nichts dagegen, wenn sie wieder aktuelle OLEDs in top Qualität anbieten würden - ich gucke nur im Dunkeln.

Mr.Zweig schrieb:
Schon erstaunlich wie sie es immer wieder versuchen mit Marketing Tricks die uralten LCDs zu hypen... Wenn man sich die G6 OLED Serie von LG anschaut, gibt es wirklich keinen Grund mehr auf die antiquierte LCD Technik zurückzugreifen.
Ja genau OLED hat ja auch nur Vorteile und keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, Alphanerd, dunklefee und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
wüsste nicht weshalb man zu sony greifen sollte wenn es da LG gibt
DTS
LG ist ja mit den 2025er Modellen wieder vom Zug aus Lizenzkostengründen abgesprungen, Sony ist oben geblieben.

Chismon schrieb:
(Sony Pictures Core vielleicht ausgenommen).
Ich würde das nicht als klassischen Streamingdienst bezeichnen, weil er ja eh nur auf Sony-Fernsehern läuft.
Die Unterschiede sind halt sichtbar, z. B. bei Amazon: „Wo die Lüge hinfällt“
Amazon: HDR, 5.1, 20–25 Mbit/s
Sony Pictures Core: IMAX, DTS / Dolby Atmos, 60–80 Mbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben