SONY Garantie

alphan

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich habe nun eine kaputte Sony Digitalkamera.
Es wurde imDezember 2008 gekauft. Also eigtl noch bis Dezember 2010 Garantie.
Die Digitalkamera habe ich meinem 3 jährigem Bruder gegeben (2min).
Und von da an hat es auch nicht mehr funktioniert.
Das Objektiv fährt nicht raus, aber alles andere geht.
Heute war ich bei Berlet und wollte es abgeben. Doch der Man dort meinte, dass ich bis zu 50€ zahlen muss, wenn SONY die Kamera aufschraubt und erkennt, dass es mein Fehler war.

Meine Frage ist jetzt, ob es stimmt, was der Typ da erzählt?

Kommt darauf an was dein Bruder gemacht hat oder nicht.Wenn es Fremd verschulden ist kann es schon sein.
Manche sagen es auch damit sie ihre Ruhe haben und man abzieht.

alphan schrieb:
Es wurde imDezember 2008 gekauft. Also eigtl noch bis Dezember 2010 Garantie. [...]
Eigentlich? oO Stehen die 2 Jahren Garantie so expliziet in den Garantiebestimmungen oder verwechselst du das vielleicht mit Gewährleistung?

Genrell wirst du keine Garantie haben oder bekommen, wenn der Schaden selbst verursacht wurde (und entsprechend als solcher erkannt wird). Wenn der Support etwa im Objektiv ein Kaugummi finden würde, dann wird es schon kostenpflichtig.

Es handelt sich wohl um Gewährleistung und nicht Garantie (wird gerne synonym verwendet). Das mit den 50€ kann nur stimmen, wenn Sony und nicht dein Händler es verlangt.

Die Sache ist nämlich die, dass in den ersten 6 Monaten, der Händler bzw. Sony beweisen muss, dass der Fehler nicht schon vorhanden war, kann ja sein das was locker war und der Fehler erst bspw. nach 100 Ein und Aus erscheint. Nach den ersten 6 Monaten muss der Käufer, sprich du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Praktisch ist das ziemlich schwierig zu bewerkstelligen, Gutachter könnte sowas.

Die 50€ sind demnach als Reperatur zu zahlen und zwar an denjenigen, der die Kamera repariert bzw. aufschraubt, sofern es dein Verschulden ist. Dieser Schritt ist demnach ein wenig auf den Kunden geschnitten, da der sich den Nachweis erspart, jedoch Reperaturkosten zahlt (was wohl sehr wahrscheinlich ist...)

Hmm es kann sein, dass das Objektiv leicht verbogen ist oder ein "Sandkorn" reingefallen ist und nicht mehr raus will? Wenn alles andere geht ^^

Was würdet ihr mir denn raten? Soll ich es abgeben?

Und noch was habe Notebook von Sony gekauft.Der verkäufer sagte wen es kaputt ist hier abgeben.Der Service direkt solle nicht der beste sein.Kann leider nur das sagen.Habe damals aber 4 Jahre Garantieverlängerung genommen.

Händler sind mir in der Richtung meist sehr suspekt. Beim Verkaufen sind sie große Klasse, aber sobald etwas kaputt geht ist man grundsätzlich selbst schuld. Das kenne ich leider zu genüge.

Mein Rat: Schick die Kamera direkt an Sony.

aber sobald etwas kaputt geht ist man grundsätzlich selbst schuld.

Hier ist es ja auch so. Der TE gibt die Kamera (unbeaufsichtigt) seinem 3jährigen Bruder. Dass ein 3jähriges Kind nicht sachgerecht mit einer Digicam umgehen kann, sollte jedem Heranwachsenem und Erwachsenem klar sein, insofern war auch der Schaden für den TE vorhersehbar.

Mein Rat: Schick die Kamera direkt an Sony.

Abgesehen davon, dass der entstandene Schaden natürlich nicht von den Garantieleistungen von Sony umfasst ist und der TE bei der Entstehungsursache lügen müsste, ist doch die Frage, warum man für eigene Fehler nicht mehr gerade stehen soll. Der TE hat einen Fehler gemacht und dazu sollte man stehen.

@ alphan

Ob du jetzt für die Reparatur 50 € zahlen willst, kommt natürlich ganz auf den Wert der Kamera an. Bei einer günstigeren Kamera lohnt es sich ja offensichtlich nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob es stimmt, was der Typ da erzählt?

Ja, ist ok.
Wenn Sony die Geschichte nicht auf Garantie wegen Eigenverschulden regeln will und du die Kamera auch nicht reparieren lassen willst, will das Servicecenter natürlich trotzdem Geld für die Fehlerdiagnose und Handling haben, wie bei jedem anderen Reparaturauftrag auch.
Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Gruß,
David

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera habe ich damals für 200 € gekauft. Also keine Billigkamera. Ich weis dass es mein Fehler war ihn die Kamera zu geben. Aber ich bin mir sicher, dass er nicht Gewalt verwendet hat z.B. Auf dem Boden geschmissen. Ich glaube er hat das Objektiv, wo es auf war etwas reingedrückt. Bin mir aber nicht sicher.

Also an Sony schicken oder bei Berlet abgeben?

Die Cam einfach so liegen zu lassen wäre zu schade.

Was heißt hier Billigkamera... ich nehme mal an es handelt sich um eine Kompaktkamera ich denke für 50€ reparieren lassen ist nicht angebracht die Kompaktkameras von vor einem Jahr werden heute doch für bis zu 50% günstiger sein. Oder hast du mal geguckt wie hoch der Neuerwerbspreis aktuell für deine Kamera ist?

Beim Fachhandel wird wohl auch nur abgezockt..., wenn man Pech hat. Die Personalkosten sind zu hoch :/

200€ ist viel :/ aber bei Kompaktkameras ist die Entwicklung zu stark bzw. die Preisentwicklung fällt rasch. Ich ärgere mich fast jedes Mal ein Angebot bei Saturn oder Media Mark angenommen zu haben, 4 Wochen später noch besser, noch billiger bzw. genauso teuer und in den 4 Wochen die Kamera kaum verwendet habe...

Also je nach Neuwert deiner jetzigen defekten Kamera würde ich nicht einschicken..., stattdessen evt. als Defekt verkaufen? Eventuell hast du auch Glück und kennst einen guten günstigen Fachhandel.
Ansonsten vielleicht kriegt das Ding sich ja wieder oder du versuchst dich selber daran ^^.

Im Fachhandel reparieren lassen?

Wird vermutlich nicht möglich sein, Sony verkauft Kamera-Ersatzteile seit ein paar Jahren nur noch an seine Service-Center.
Entweder man zahlt deren Preise oder ->Tonne.
(Und es klingt leider stark nach einer mechanischen Beschädigung)

ich denke für 50€ reparieren lassen ist nicht angebracht

50€ war keineswegs der Preis für eine Reparatur, sondern für die Fehlerdiagnose im Falle einer abgelehnten Garantiereparatur.
Selbst wenn nur ein 1€-Zahnrad gewechselt werden muss kann so eine Reparatur durchaus ~100€ kosten.
Falls sich Sonys Ersatzteilpolitik nicht geändert hat und das Ding ins Servicecenter muss, lohnt sich die Sache bei dem damaligen Kaufpreis leider nicht wirklich.
Man kann natürlich in so einem Center anrufen und fragen wie hoch die Pauschale tatsächlich ist. Liegt sie zu nahe am Preis einer Ersatzkamera, kann man sich die Geschichte wohl schenken . . .
Wenn Einschicken, dann möchte der Händler möglicherweise eine Handlingpauschale für seine Arbeit haben, das sollte man vorher abklären und evtl. selbst machen. (ist schließlich keine Gewährleistungsgeschichte und der arbeitet auch nicht gern umsonst.)

Gruß,
David

alphan schrieb:
Also die Kamera habe ich damals für 200 € gekauft. Also keine Billigkamera. Ich weis dass es mein Fehler war ihn die Kamera zu geben. Aber ich bin mir sicher, dass er nicht Gewalt verwendet hat z.B. Auf dem Boden geschmissen. Ich glaube er hat das Objektiv, wo es auf war etwas reingedrückt. Bin mir aber nicht sicher.

Ja das machen Kinder gerne, weil sie nicht das Prinzip durchschauen. Es kommt was raus und wenn man rein haben will, muss es reinschieben, so wie bei Steckspielen für Kleinkinder.

Damit hat sich das mit der Garantie und auch mit der Gewährleistung erledigt.
Eine Reparatur wird kaum lohnen, die 50 Euro sind, wie bereits geschirben, nicht die Reparaturkosten. Und die Reparatrkosten werden oftmals auch viel zu hoch angegeben weil die Hersteller gar kein Interesse an einer Reparatur haben.

Wenn du das teil einschickst und es stellst sich fremdverschulden heruas (was sehr wahrscheinlich ist), wird dir angeboten, die Cam reparieren zu lassen und die 50 Euro werden dann mit den tatsächlichen Kosten verrechnet. Lehnst du die Reparatur ab, weil sie dir zu teuer ist, wirst du auf jeden Fall auf den 50 Euro sitzen bleiben.

Und die Moral von der Geschicht: Gib die Kamera in die Hände kleiner Kinder nicht.

Also meine Cam ist ein SONY w170. Diese Digicam wird ncith mehr in deutschland hergestellt. mann kann es nru bei ebay für ca. 100 € gebraucht, aber in TOP Zustand erwerben. Wenn ich meine defekt verkaufen würde, würde ich ca. 30 € kriegen. Und bei ebay habe ich gesehen, dass man es für 70 € reparieren lassen kann.

Ja war mein Trugschluß mit den 50€, dabei handelt es sich so ähnlich wie Gutachterschreiben.

Ich würde es nicht für 70€ reparieren lassen.

Zurück
Oben