News Sony IMX735: Automotive-CMOS-Sensor liest 17,42 MP horizontal aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony erreicht mit dem IMX735 die bislang höchste Auflösung für CMOS-Sensoren im Automotive-Segment. Die Auflösung von 17,42 MP übertrifft bisherige Lösungen mit 8 MP, 5 MP oder geringeren Auflösungen deutlich. Beim IMX735 liest Sony die Daten zudem erstmals horizontal aus, um diese synchron zu einem Lidar-Sensor zu erfassen.

Zur News: Sony IMX735: Automotive-CMOS-Sensor liest 17,42 MP horizontal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, aid0nex und 6 andere
Nicht schlecht, kann ja ziemlich weit "sehen" das Teil. Auch wenn man als Mensch durchaus noch raten müsste was da bei dem vergrößerten Ausschnitt nun auf dem Schild steht, kann das System, wenn nicht zu dem Zeitpunkt, sicherlich einen kleinen Moment später auf jeden Fall alles erkennen.

Verschiedene Systeme die zusammen für mehr Sicherheit sorgen sind ohnehin nicht verkehrt und wenn es den Herstellern hiermit auch noch einfacher gemacht wird, gute Sache. Auch wenn natürlich Geld damit verdient werden will und Sony das nicht aus Herzensgüte entwickelt, schon klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex, goldeye und 8 andere
Das ist mal eine beeindruckende Weiterentwicklung mit deutlichem Schärfegewinn. Nicht mehr lange bis die menschliche Sichtschärfe übertroffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und IgorGlock
@R3DN4X: Das ist bei mir schon vor Jahren passiert, sowohl im Makro und auch im Tele-Bereich sowieso. zB bei SMD Bauteilen mach ich lieber mit meinem alten Handy ein Bild als die Aufschrift mit bloßem Auge zu entziffern. Spart mir Zeit und Nerven.
Aber jeder hat wohl andere Augen/Sichtschärfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, JohnWickzer, AlphaKaninchen und 8 andere
Megapixel-Wahn im Automotive-Sektor! MP am Heck statt Turbo-Schriftzug. :D
Hoffentlich kann die Optik mithalten. Denn alleine die Bildpunkte machens nicht aus. Wichtig ist auch die Software dahinter.
Was mich zu Beginn jedoch verwirrte, war das "horizontale" Auslesen, welches ja im Artikel nochmal genauer erklärt wird. Also Spalten statt Zeilen (denn die wären ja horizontal). Ist ja im Prinzip auch "nur" ein um 90° gedrehter Sensor (3:4 auf 4:3 z.B.).
 
DaysShadow schrieb:
Auch wenn natürlich Geld damit verdient werden will und Sony das nicht aus Herzensgüte entwickelt, schon klar ;)

190 EUR ist natürlich schon eine Hausnummer. Wenn der 8MP Sensor deutlich günstiger ist, was der Fall sein wird, dann macht das bei Millionen Autos schon einen sehr großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Gemessen am restlichen Fahrzeugwert und Bauteilen wohl eine verschwindend geringe Investition. Wenn man bedenkt wie lahm die Multimedia Einheiten für Radio und Tacho noch hinterher hinken ist die Automobilindustrie gefühlt noch im Jahr 2012.

Immerhin scheint sich ja dank Tesla und Emobilität endlich mal wieder ein Fortschritt in schnelleren Schritten abzuzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Chilisidian schrieb:
macht das bei Millionen Autos schon einen sehr großen Unterschied
Wenn Millionen Autos dafür deutlich weiter sehen können, somit frühzeitiger reagieren können und damit den automatisierten Verkehr sicherer machen sollten 190€ tatsächlich vernachlässigbar sein. Da kann man nur auf die Vernunft der Hersteller hoffen.

Bei solchen Dingen können sie die Preise von mir aus auch durchreichen, da nehme ich gerne 1-2 große Scheine mehr in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Was ich mich frage, warum man den Sensor horizontal auslesen will, wenn Sony schon Stacked Sensoren hat die jeden Pixel gleichzeitig auslesen kann. Das ist doch wesentlich schneller für die Bearbeitung oder wären die Sensoren zu teuer?

Vielleicht ist es auch schwieriger im Nachhinein es zu synchronisieren mit den Lidar. Hmmm.. Sony wird es schon wissen warum.
 
Lilz schrieb:
@R3DN4X: Das ist bei mir schon vor Jahren passiert, sowohl im Makro und auch im Tele-Bereich sowieso.
Kann ich so bestätigen. In den Smartphones sind wir da schon weiter, bis so etwas Automotive tauglich ist, dauerts dann meist jedoch etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
Sony verändert mit dem neuen Sensor auch das Ausleseverfahren der Rohdaten, indem diese jetzt spaltenweise horizontal ausgelesen werden. Üblicherweise werden CMOS-Sensoren vertikal in Zeilen ausgelesen, doch mit dem IMX735 hat Sony das Verfahren auf derzeitige mechanische Lidar-Sensoren angeglichen, die ihre Daten ebenfalls horizontal in Spalten erfassen.

Man hätte die bisherigen Sensoren aber nicht einfach um 90° drehen können?
 
Also noch reicht es an das Menschliche Auge nicht ran. Ein Mensch kann bis zu 500 Meter weit scharf sehen. Also soweit sind wir noch lange nicht. Das ein Mensch 3 km weit scharf sehen kann ist nicht möglich. Hier kann die Kamera in Zukunft wohl noch was bewegen. Wie weit reicht denn diese Kamera wo man ja das Bild sieht denn so in km bzw in Meter so im voraus als Sicht?
 
GenFox schrieb:
Man hätte die bisherigen Sensoren aber nicht einfach um 90° drehen können?
niemand will vvs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, JohnWickzer, sthyen und 2 andere
Dachte immer dass alle Sensoren horizontal ausgelesen werden mit Ausnahme von einem Globel-shutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Als ich las, dass Tesla derzeit nur 1,2 MPixel-Kameras einsetzt, musste ich erst einmal kräftig mit den Augen rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ThePlayer und M@tze
Das finde ich tatsächlich auch irre. Die setzen ausschließlich auf ihre Kamera, und dann hat die nur 1,2 MP?
Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren.
 
Ferax schrieb:
Immerhin scheint sich ja dank Tesla und Emobilität endlich mal wieder ein Fortschritt in schnelleren Schritten abzuzeichnen.
Deswegen stehen die auch noch bei 1,2MP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
190 EUR ist natürlich schon eine Hausnummer. Wenn der 8MP Sensor deutlich günstiger ist, was der Fall sein wird, dann macht das bei Millionen Autos schon einen sehr großen Unterschied.
Naja aber wenn der Sensor z.B. ein Level III System ermöglicht eine 100 Euro günstigerer aber nur Level II wäre das ein extrem winziger Mehrpreis - Softwarekosten mal aussen vor.

Dann steht da später in der Preisliste 3500,- Aufpreis für Level III Funktionalität.... das ist doch die Relation die für Autohersteller interessant ist welche Funktionen ermöglicht der Sensor und was für einen Aufpreis kann man dafür verlangen.

Der Sensor kostet 100 Euro mehr und der Aufpreis für den Fahrzeugkäufer für das was der Sensor an zusätzlichen Funktionen ermöglicht wird sicher bei mehreren tausend liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und AlphaKaninchen
latiose88 schrieb:
Also noch reicht es an das Menschliche Auge nicht ran. Ein Mensch kann bis zu 500 Meter weit scharf sehen.

Wer ist denn dieser "ein Mensch"? Wenn ich so in meinem Umfeld schaue, hat jede(r) eine Brille oder Kontaktlinsen und kommt sicher nicht an 500m ran. ;)

jusaca schrieb:
Aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren.

Aber irgendwie manchmal auch nicht. Bei 1.2MP und nach dem Verzicht auf Lidar wundert mich nicht, wenn da mal Objekte wie ein querstehender LKW nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ThePlayer
Chilisidian schrieb:
190 EUR ist natürlich schon eine Hausnummer. Wenn der 8MP Sensor deutlich günstiger ist, was der Fall sein wird, dann macht das bei Millionen Autos schon einen sehr großen Unterschied.
Denke der Artikel vermittelt schon ganz gut wieso man als Hersteller diesen Sensor einsetzen will. Da geht es um die höhere Auflösung die sicherlich sehr hilfreich ist um leichter Level3 und höher zu erreichen. Ich denke die 8Mpix Sensoren wird es auch nicht für 50 Euro geben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben