• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Keine Engpässe bei der PS 3 Slim

Naja^^

Eigentlich sieht man bei jeder BD einen Unterschied zur DVD, bei guten Umsetzungen ist er gewaltig, bei anderen halt nicht, aber umhauen tut einen der Unterschied bei einer guten BD auf all Fälle!
 
Außer bei den alten Filmen, die einfach nochmal auf BD erscheinen.
Das orig. King Kong wird auch auf einer Blu Ray nicht besser als auf einer DVD aussehen. Das war vllt ein übertriebenes Beispiel, aber auch bei neueren alten Filmen gibt es keinen Unterschied zwischen BD und DVD.
 
das ist 2x das selbe Bild, nur eben einmal von ARD und 1x von ARD HD.
diesen Effekt hat man allgemein bei bewegten Bildern im TV, nur wird es live nicht so deutlich wie auf nem Standbild.
den größten Unterschied im normalen Fernsehen sieht man mMn bei nem Fußballspiel. mit HD erkennt man den Torschuss zeitgleich mit dem Publikum, und nicht erst danach. Allgemein kann man den Ball besser verfolgen und man erkennt die Spieler auch besser, bei gleicher Bildschirmgröße.
 
Vladez schrieb:
Außer bei den alten Filmen, die einfach nochmal auf BD erscheinen.
Das orig. King Kong wird auch auf einer Blu Ray nicht besser als auf einer DVD aussehen. Das war vllt ein übertriebenes Beispiel, aber auch bei neueren alten Filmen gibt es keinen Unterschied zwischen BD und DVD.
Schau dir mal die BD von der Schwarze Falke von 1956 an und dann kannste diese Aussage gerne revidieren^^

Alt heißt nicht unbedingt schlecht! Hier ein sehr informativer Thread dazu:
http://www.bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html
 
Ich habe mir den ganzen Text jetzt nicht durchgelesen (werde es aber noch tun!), aber ich weiß auch, dass die alten Filme eigentlich mit besserer Qualität dargestellt werden könnten, nur leider werden sie es eben nicht immer...:mad:
 
Bei Animationsfilmen wo die Figuren aus dem Computer und damit immer superscharf kommen, bemerkt man schon deutlich einen Unterschied bei 42" Bildschirmen mit FullHD zwischen DVD und Blu-ray. Auch aber finde ich das man an DVD Qualität nun auch nicht unbedingt stirbt und das auch nicht gerade so gehörig viel schlechter ist. Gerade wenn man mit der Zunge nicht direkt sabbernd AM Bildschirm klebt und seinen Pixelfetisch auslebt :D

Der Unterschied und die Vorteile die man von DVD im Gegensatz zu VHS bekam, waren hingegen zu den Einschränkungen vielfach. DVD's musste man nicht mehr zurückspulen, DVD waren digital und ermöglichten damit ganz neue Dinge wie Extras auf Knopfdruck abrufbar. Trailer usw. Verschiedene Tonspuren und Mehrkanalton dazu in digitaler Qualität. Jetzt bei Blu-ray hat man zwar eine noch etwas höhere Auflösung, aber sonst kaum noch etwas das für Blu-ray spricht. Diese "Extras" die man sich über Internet runterladen kann mit dem Player, werden die meisten wohl eher uninteressant finden, da der Hauptfilm interessiert...

GEGEN die Blu-ray sprechen dahingegend aber gravierende Einschnitte in die Besitzrechte bzw. mögliche Problematiken!

Ein Beispiel: Die DVD hatte zwar schon eine Verschlüsselung genannt CSS, welche allerdings eher schwächerer Natur war. Ebenso war diese vollkommen Offline verwaltet und damit war man nie auf Updates angewiesen. Konnte seine Filme also IMMER und ÜBERALL ansehen. Jeder gebaute PC mit DVD Laufwerk konnte schon Videos abspielen.

Jetzt Blu-ray. Eine etwas höhere Auflösung steht hier im Gegensatz zu dem riesigen Nachteil, das man starke Gängelung ertragen muss. Die Filmindustrie kann nicht nur einen Player als kompromittiert flaggen sodass man ihn updaten muss, nein man ist auch zu Updates gezwungen! Dieses DRM System, schreibt einem jetzt sogar vor, über welche Anschlüsse man das Bild nur schauen darf und über welche nicht. Normale fähige Fernseher funktionieren nicht mehr, nur weil sie den Kopierschutz (HDCP) nicht beherrschen!!! Wenn die Filmindustrie auf neueren Blu-ray's den Code ändert, da der alte geknackt wurde was immer so sein wird, dann weis dein Player dies noch nicht und spielt die Blu-ray nicht mehr ab! Das tolle ist daran, das er dann sogar deine alten nicht mehr abspielt, da er durch den unbekannten Schlüssel nun ein Update verlangt! Der Player hat nämlich die neuen Schlüssel noch nicht und die Firmware flaggt sich damit automatisch als zu alt und sperrt das abspielen von Blu-ray's! Dann musst du obwohl du die Filme legal gekauft und die Hardware ebenso legal erworben hast, Online nach Firmware suchen bzw. deinen Player über Kabel oder W-Lan am Internet halten! Du musst Firmware Updates einspielen und wenn diese fehlschlagen, weil der Hersteller Mist baute, macht das Gerät garnichts mehr! Was macht der Kunde dann? Er steht dumm da und kann nichts mehr gucken...

Das ist etwas wieder völlig anderes und weitaus restriktiver, als die reine Offline betriebene feste Verschlüsselung wie sie bei DVD's der Fall ist! Man wird somit mehr unter Kontrolle gehalten und sie "könnten" einem sogar später wieder die Rechte an etwas nehmen, die man zuvor noch hatte...

http://de.wikipedia.org/wiki/BD+ <-- Hier bitte mal bei Fähigkeiten den untersten Punkt ansehen und genau/aufmerksam durchlesen!

Informiert euch mal selbst im Internet darüber, wie weitläufig die Rechte der Medienindustrie durch BD+ ausgebaut sind! Das ist eine erhebliche Nutzungseinschränkung für mich, welche das Medium Blu-ray untragbar macht, auch wenn es etwas schärfere Bilder liefert und ich es eigentlich gerne hätte...

CSS in DVD war schon eine Nuss, aber akzeptabel, jetzt aber Blu-ray mit integriertem BD+ ist eine Frechheit!
 
Und genau da wären wir wieder beim Vorteil der PS3.
Kurzes Firmware Update und schon ist alles wieder in Butter. Auf dem PC kann dies weit komplizierter sein.
 
Scheint dass intern wohl ein größerer Tapetenwechsel anstand nach dem anfänglichen Flop

Warum Flop !? Die PS3 ist mittlerweile knapp 30mio mal verkauft -> Man hat die HD DVD abgesägt und verdient nun mit den BD Lizenzen. Klar heulen allle rum wenn ein "Spielzeug" 400-600€ kostet, aber aus Sonys Sicht haben sie mittelfristig alles richtig gemacht (zugegeben, sie haben Anfangs hoch gepokert).

Auch aber finde ich das man an DVD Qualität nun auch nicht unbedingt stirbt und das auch nicht gerade so gehörig viel schlechter ist. Gerade wenn man mit der Zunge nicht direkt sabbernd AM Bildschirm klebt und seinen Pixelfetisch auslebt

Sorry, das sehe ich bei 52" anders.....sicher sind nicht alle Filme auf BD wirkliche Kracher (in Sachen Bildquali), aber DVDs kaufe ich mir nicht mehr :) Und deine aufgezählten Nachteile sind auch aus der Luft gegriffen.... alternativ kannst du mir gerne die News zeigen in der steht das ein Player gesperrt wurde und keine BDs mehr abspielt ;) Aber der Bundestrojaner wird uns ja auch alle ausspionieren.... ^*hrhr*

@topic
wenn die ersten Erfahrungsberichte (gerade im Bezug auf die Laustärke) positiv sind wird ne Slim bestellt.... leider optisch nicht so der Bringer ^^
 
also bei der Betrachtung DVD vs Bluray (alleine hinsichtlich der durchschnittlichen Bildqualität) gibt es meiner bescheidenen MEinung nach - bei gesundem Sehapparat - überhaupt keine Diskussion, und da lasse ich mich auch auf keine ein: Bluray liefert ganz eindeutig eine um Längen bessere Qualität. Ob einem das die 20 Euro wert sind, wo die DVD nur 10 kostet ist jedem selbst überlassen. für mich stellt sich diese Frage nicht, den gefühlt vom mehrwert den ich habe müsste die Bluray schon 30 kosten damit ich mir überhaupt die Frage stelle. Wenn die BD "nur" das doppelte kostet ist es für mich sonnenklar, da hat die DVD keine Chance.
und dann gibt es eben auch Filme, die vom Bild mehr leben als andere. Bei solchen Filmen steht es eh ganz ausser Frage. DA will ich eben das bestmögliche Bild oder ich lass es ganz.


und mit den Nutzungsrechten:
Da ich die BDs ausschliesslich privat nutze und auch nicht vorhabe "Sicherheitskopien" zu erstellen kann ich bisher gut damit leben. ICh bin noch nie mit diesen Einschränkungen konfrontiert worden, alle BDs die ich kenne liefen bisher immer problemlos - auf meiner PS3 wie auch auf Fremdgeräten.

Und widerstandsfähiger als DVDs sind sie auch noch. Auf jeden Fall mal kratzfester. Bei Fingerabdrücken sind sie pingelig, aber die hat man ja auch schnell wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, genau meine Meinung. Der Unterschied ist selbst auf kleineren TVs nicht gerade zu übersehen. Jeder der was anderes sagt, wills einfach nicht sehen oder kanns einfach nicht sehen, weil er seine Augen bisher so vergewaltigt hat ;)
Auch aus älteren Filmen kann man noch ordentlich was rausholen. Natürlich profitieren Filme, bei denen Die Grafik eine wichtige Rolle spielt, viel mehr davon als irgendwelche Liebesfilme a la Casablanca. Mann muss auch nicht direkt alle DVDs rauswerfen und sich die BluRays holen (BD Player sind ja bekanntlich abwärtskompatibel), bei manchen Filmen lohnt es sich jedoch, und bei allen zukünftigen Filmen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere Filme generell schlecht aussehen und ja sowieso nicht von BD profitieren ist eh ein großes Mär.
Gerade ältere Filme presentieren sich oft in nie geahnter Bildqualität.
 
Zurück
Oben