News Sony kündigt 4K-LED-TV mit 84 Zoll an

Vielleicht liegts ja daran das ich älter werde (und damit die Augen nicht unbedingt besser)
aber das Normale HDTV ist doch "eigentlich" vollkommen ausreichend.

Aber nunja die Technik kommt.. das steht ja schonmal fest ,..
Filme auf entsprechenden Datenträgern werden auch kommen.

Aber Fernsehen in dieser Auflösung ? .. die dafür nötige Bandbreite ist aktuell wohl
kaum verfügbar.
 
@digitalangel18:
Okay... das finde ich aber dämlich.
Sollen die doch wie bei Kameras mit 8 Megapixel oder wie gewohnt mit 2160p, statt 1080p werben. :freak:
 
saubere Sache. endlich tut sich da mal was. wenns in paar jahren zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, bin ich gern bereit, über eine Anschaffung nachzudenken.
bis dahin muss ich mit der "Augenkrebsauflösung" fullhd zurechtkommen :o
 
akira883 schrieb:
...
bis dahin muss ich mit der "Augenkrebsauflösung" fullhd zurechtkommen :o

na wenn du bei 1080p schon augenkrebs bekommst, dann solltest du dir den sony nicht kaufen.. dann fallen die augen noch raus.. ;)


mit wie viel strom das ding zu befeuern ist (bei volllast), sagt man uns aber nicht.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
Mit 1 Film 5x mal kassieren

Wohl kaum ;)
Die wenigsten Leute werden sich die Filme in 5facher Ausführung holen - bestenfalls zweimal - einmal zu Anfang und später evtl. nen Directors Cut. Und das sind dann schon eher die Ausnahmen ^^
 
iDont_Know schrieb:
hört sich gut, aber bis der Preis ( für 25.000 Euro oder 31.000 US-Dollar )normal ist
und es genug Inhalte gibt, wird es noch lange dauern :(

halt wie bei Bluray :)

jetzt werden noch mehr alte Filme in 4K rauskommen :)

Mit 1 Film 5x mal kassieren
1 DVD
1 BluRay
1 3D BlyRay

1 4K BluRay
1 4K 3D BluRay :D


Du hast die VHS vergessen.
Weiß doch jeder, erst kauft man sich vom absolut selben Film die VHS, dann die DVD, dann die BluRay, den gleichen Film nochmal in 3D und und und. Zumal die 2D Version bei den 3D Versionen ja nie bei sind :rolleyes:

Ich find die Abzocke bei den ganzen Special Editions / Directors Cut / Extended Cut Versionen etc viel größer.
 
84" 4k hat seinen Preis is klar zur Einführung

mal zum vergleich einen Sharp LED 80" gibts um 5.000 € aktuell

also ich bin mit meinem samsung 55" sehr zufrieden

ein paar jährchenen warten und dann mal nen 84" 4k wenn leistbar
 
1920x1080 ist quasi 2K x 1K
3840x2160 ist quasi 4K x 2K
7680x4320 ist quasi 8K x 4K (gibts auch schon ^^)

aber eigentlich möchte gerne einen 27" mit 4K oder ein 24" mit 2560x1440 !

und kein riesigen fernseher wo ich 3 Meter weg hocken muss :p

bin da spartanisch warum nicht auch den PC Bildschirm dafür missbrauchen ;)
 
Mit dem Ding ist es wie bei einer High-End Hifi Anlage. Das eigentlich teuerste daran sind die Räumlichkeiten die man braucht um es auch adäquat einzusetzen.
 
Wird ja auch Zeit (oder so^^).

Was mich aber irgendwie wurmt: Hatte Sony nicht angekündigt aus dem TV Geschäft auszusteigen? Oder war das ein anderer Hersteller...
 
Also der Preis ist wie ich finde schon mehr wie heftig. Hallo? Es ist nur ein Fernseher, der in 5 Jahren wieder veraltet ist. Da steht der Preis absolut nicht im Verhältnis.
Davon mal abgesehen was ist mit 3D? Hat dieser Fernseher überhaupt das Feature? Und wenn für den Preis, dann bitte schön schon Brillenloses 3D.
Und zur hohen Bilddiagonale, alles gut und schön, aber ich finde ich habe dann auch wieder nichts von der hohen Auflösung. Lieber ein Paar Nummern kleiner so 42" bis 47" mit der Gleichen Auflösung. Das würde mir schon viel besser gefallen.
Bei 55" sollten es besser schon 8k Auflösung sein.
 
Hi,

@Prisoner.o.Time

Schon komisch, ich könnte nämlich schwören, ich habe einen großen Vorteil, wenn ich von 720p auf 1080p wechsle bei meinem 2 Meter Beamerbild. Wenn ich nochmal eine Schippe drauflegen würde meinst du, das wäre schlecht? Interessante Logik...

Aber manchen Leuten kann man es einfach nicht Recht machen... "Mein Fernseher ist zu groß" oder "Gibt es den TV auch kleiner?" ... sehr selten der Satz heutzutage ;)

VG,
Mad
 
Highspeed Opi schrieb:
@digitalangel18:
Okay... das finde ich aber dämlich.
Sollen die doch wie bei Kameras mit 8 Megapixel oder wie gewohnt mit 2160p, statt 1080p werben. :freak:

Als 2K, 4K, 8K (und noch ein paar dazwischen) definierte Auflösungen stammen eigentlich aus dem profesionellen Filmgeschäft - wahrscheinlich wollen die Marketing-Menschen etwas von diesem "pro" auch für die Consumer abgreifen ;)
 
Ich müsste jetzt mal ordentlich nachrechnen
Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich das im
JAHR
nicht verdiene!

Zumindest nicht wenn ich daneben noch was essen
wollte...
oder wohnen...
oder im Winter heizen...
 
Aber Großvater, warum hast Du so ein grossen Led TV?
Damit ich Dich nicht mehr sehen muß.

Dann müssen ja jetzt nur noch die Wohnzimmer größer werden,damit das Verhältnis wieder stimmt.
Sonst sieht man vor lauter Ferseher das Wohnzimmer nicht mehr.
 
T3chno!D schrieb:
ich weiß noch wie ich vor ca 15 jahren den ersten 50" Plasma im Saturn hab hängen sehen. Damals für 22000 DM. Wenn ich überlege wie schnell heut zu tage der fortschritt ist dann könnte die geräte klasse in 10 jahren mainstream tauglich und bezahlbar sein. Freu mir drauf xD
Das wird sicher schneller gehen, da die LCD-Technik in einer ganz anderen Entwicklungsgeschwindigkeit läuft als Plasma.

Meine Einschätzung ist, dass es in 4-6 Jahren einen 60-Zoll-2160p-passiv-3D-OLED um 1000 Euro geben wird. Momentan sieht es stark danach aus, da jetzt schon die Elite-Displays entweder OLED oder 2160p haben. Und das bei Größer ab 55/60".

Mit der Fabrik 11, von den es weltweit eines gibt, kann man 6 Stück 60Zoll-Displays rausschneiden, was eben so ein 1000 Euro Display ermöglicht. Und so eine Fabrik baut man in 1 oder 2 Jahren.

Jetzt wird die ganze Display-Pixel-Entwicklung sowieso schnell gehen.
1) wird es keinen Anolog --> Digiatal-Wechsel mehr parallel geben
2) Heutige Fernseher sind mit Dual-Core, integrierter Tuner, int. Abspielgerät (avi, mov), 24p, 100/200 echte Hz und noch mehr Motion Herz, Browser, smartTV, 3D
(Nicht umsonst kauft ich jetzt den Fernseher, weil es die nächsten Jahren nichts Revolutionäres gibt und ich oben erwähntes (60-Zoll-2160p-passiv-3D-OLED um 1000 Euro) wieder kaufen werde.

Somit kann der Technische Fernsehfortschritt nur mehr über die Dispaly-Größe, Pixel-Dichte und Bildwiederholungsfrequenz vom Film selber (72p/75p), 48p/50p statt 24p/25p) gehen.
 
also 4000x2000 gibt auf 84 Zoll sicherlich noch einmal einen sichtbaren Vorteil, aber selbst bei verbesserter Kompression bräuchte man da erstmal Blurays mit ~150GB.
Die 128GB Bluray ist ja schon ewig in Entwicklung und ewig NICHT auf dem Markt, ausser einem Upscale wird man sowieso keine realen 4k wiedergeben.
Und das 8k Gerät ist ja gleich mehr als sinnlos weil man es nicht annähernd speisen kann damit.
 
Hi,

@hardstylerrw

Ne ne, das musst du der Gattin nur anders verkaufen. "Das? Ach das ist ein Raumteiler Schatz" :)

VG,
Mad
 
ByteFax schrieb:
V
aber das Normale HDTV ist doch "eigentlich" vollkommen ausreichend.

Kommt halt immer auch auf den Betrachtungsabstand an - generell fände ich perösnlich es gut, wenn sich innerhalb des nächsten Jahrzehnts eine wirklich "überdimensionale" Auflösung wie 8K auf breiter Front durchsetzt. Das wäre dann nämlich wirklich so gut, das selbst für Kinovorführungen oder riesige TVs etc. in nächster Zeit nicht noch mehr gebraucht wird. Das Format könnte dann mal wieder ein paar Jahrzehnte bestand haben, so wie es früher mit dem guten alten SD/PAL Format für 50 Jahre lang der Fall war. "HDTV" war eigentlich nur so ein verfrühter Zwischenschritt für mich. Ansich gut, aber mitlerweile schon längst wieder an seinen Grenzen angekommen.:)
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
Und das 8k Gerät ist ja gleich mehr als sinnlos weil man es nicht annähernd speisen kann damit.

8K wird sicherlich noch dauern, der Platz und Rechenbedarf ist aus aktueller Sicht ja wirklich noch enorm. 4K könnte sich imho recht schnell durchsetzen - der mehr-Aufwand im Vergleich zu HDTV ist recht gering.
 
in 3 bis 5 Jahren hat sich der Preis von 30.000 auf gesunde 2.000 - 3.000 € geschrumpft - wenn es den Euro noch dann gibt...
 
Zurück
Oben